4000 Lumen 2D Mag

Mr.Mag

Mitglied
Messages
164
Hey ihr lieben Armleuchter

Ich hab vor eine 2D Mag mit vier Cree XM-L auszustatten. Passenden Kühlkörper hab ich mir schon gedreht.

Das Problem besteht bis jetzt bloß in der Stromversorgung.

1. Variante
4x18650 in Reihe mit einem 2,8A Treiber und die LED's dann auch in Reihe.

Vorteile:
nur einen Treiber daher weniger Verluste

Nachteile:
Mag muss aufgebohrt werde
einfache 18650 sehen bei circa 3 Ampere Entladestrom schnell mal alt aus.

2.Variante
2x32600 in Reihe und zwei Treiber mit jeweils 2,8A die jeweils zwei LED's in reihe befeuern.

Vorteile:
kein Aufbohren
die 32600 liefern bei 3 Ampere 4660mAh

Nachteile:
zwei Treiber


Wie würdet ihr euch entscheiden? Was haltet ihr führ sinnvoller? was habe ich nicht beachtet?

Danke für die Antworten.
 
Da hast du dir ja ganz was einfaches ausgedacht! :glgl:

Was für Treiber willst du denn benutzen? Linearregler oder Buck/Boost? Falls du Buck-/Boost-Treiber benutzen willst, wird Variante 2 schwierig, da sie meistens nicht für Parallelbetrieb ausgelegt sind. Linearregler sind dafür ineffizient, falls die Spannungen weit auseinanderliegen, da die "Über-"spannung einfach verheizt wird. Das ist bei den von dir beschriebenen Varianten allerdings nicht der Fall, wahrscheinlich wäre das sogar effizienter als Buck/Boost. Allerdings weiß ich nicht, ob es Linearregler für mehr als eine LED in Reihe gibt. :confused:

Von Variante 1 würde ich dir abraten, da vier (!) 18650 in Reihe doch ein ziemliches "Rohrbombenpotenzial" besitzen. Geschützte Akkus sind bei Reihenschaltungen sowieso Pflicht, aber wenn da dann mal eine Schutzschaltung versagt oder sonst irgendwas nicht wie geplant funktioniert wirds sehr schnell sehr gefährlich.

Also: Falls ich an deiner Stelle wäre, würde ich Variante 2 nehmen und Linearregler benutzen (vorausgesetzt es existieren geeignete Versionen). Sind die von dir verlinkten 32600 eigentlich geschützt?

Soweit meine Meinung, ich bin mal gespannt, was die anderen sagen. Ich hab nämlich keine Erfahrungen mit ~40W an LED-Leistung... :irre:
 
Hallo,

sollte ich so einen Dragster bauen müssen würde ich nehmen:

2x32600, den 30Watt Treiber von kaidomain und gleich noch einen golden shorty dazu bestellen.
Der Shorty ist nötig, falls die Akkus protected sind.

Einen Supermagneten ca, 1,5x6mm, für den plus Pol des vorderen Akku, wirst Du auch noch brauchen, sonst gibt es keinen Kontakt.
Ob die Akkus untereinander Kontakt geben, wird sich zeigen.


4000Lumen werden damit nicht ganz erreicht, aber es besteht die Chance, dass der Schalter der MAG überlebt.
Der kann nicht mehr als 4A.



Heinz
 
Danke für die schnellen Antworten.

Die gleichen Akkus habe ich schon in einer 2D Mag Seoul P7 verbaut, klappt auch super.
Oder hat jemand gute Erfahrungen gemacht mit anderen 32650 oder 32600? es gibt noch welche von DX oder im CPF.

Natürlich werd ich den Originalschalter umbauen und gegen einen Schalter mit mehr Schaltleistung austauschen.

Danke für den Link hört sich super an, werd ich mir gleich mal bestellen.


Es gab doch irgendwo eine Auflistung von allen möglichen verschiedenen Treiber, hat jemand den Link für mich? Musste meinen Rechner Plattmachen.
 
Last edited:
Und auf alle Fälle das Ergebnis zeigen. Da bin ich gespannt. Vielleicht machst du ja auch einen WIP-Bericht über das Modding der Lampe.
 
Klar werd ich die hier vorstellen.

Danke für den Link, genau die Liste meinte ich!!! Danke!!!

Ich hab noch mal nen paar Test gemacht, mit den 32600 aus meinem ersten Post von KD:

Entladestrom von 3A ===> 4668mAh
Entladestrom von 5A(mehr gibt mein Ladegerät nicht her) ===> 4566 mAh

Also die Werte find ich echt akzeptable, hätt ich nicht gedacht, das bei 5a noch so viel geht. Entlade bis zu einer Schlussspannung von 3,0V.

@ Hiltihome
Gib es den Treiber auch mit 40 Watt?
Weil bei 4 LED's mit jeweils 3.7V = 14,8V
30W/14,8V = 2,03A

Dann wäre ich nur noch bei 700Lumen pro LED.

Hat jemand vll ne bessere Idee was ich noch machen könnte?

LG
 
Ich hab noch ne Frage zu dem 30 Watt Treiber.

Ich habe mir diesen inzwischen bestellt und auch versucht zu testen, leider ohne Ergebnis.

Batterie Plus und Minus kommen ja an die Unterseite des Treibers.

Plus ist der große Kontakt in der Mitte der Platine und Minus am Rand der Platine?
 
...versucht zu testen, leider ohne Ergebnis.
Batterie Plus und Minus kommen ja an die Unterseite des Treibers.
Plus ist der große Kontakt in der Mitte der Platine und Minus am Rand der Platine?

Hoffentlich nicht ohne angeschlossene Emitter getestet,
denn dann hat sich der Treiber wahrscheinlich für immer verabschiedet.

Solche Treiber mit Schaltregler gehen meistens sofort kaputt, wenn keine Last angeschlossen ist.
Nur hochwertige und teure Exemplare haben einen Schutz.

Plus und minus werden so angeschlossen, wie oben beschrieben.


Heinz
 
Back