Anzeige

Anzeige

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: LM Wingman vs Wave?

  1. #1

    LM Wingman vs Wave?

    Anzeige

    Mitglieder sehen hier keinen Banner
    Hallo zusammen

    Nach langer suche und zich gelesenen und gesehenen Reviews komme ich bei meiner Suche nach einem neuem Multitool nicht so recht weiter.

    Gesucht ist ein Multitool mittlerer Größe als Allrounder. Besonderen Wert lege ich dabei auf eine Schere.


    Nun würde das klassische Wave eigentlich alles abdecken, doch das neue Leatherman Wingman gefällt mir von den Werkzeugen auch sehr gut und das wichtigste, es kostet momentan nur etwa die hälfte des Waves!

    Die einzigen für mich relevanten Vorteile die das Wave hätte wären der Bithalter und die Wellenschliffklinge. Diese Vorteile halte ich jedoch nicht für so relevant, dass es den doppelt so hohen Preis rechtfertigt.


    Daher nach langer Rede nun meine Frage, hat jemand mit dem Wingman schon erfahrungen gesammelt und kann etwas zur Verarbeitung und vor allem zur Langlebigkeit sagen? Ist das Wave vielleicht einfach qualitativ so weit hochwertiger, dass der Aufpreis lohnenswert ist?

    Bin über jeden Rat dankbar


    Gruß
    David

  2. # Anzeige
    Registrierte Benutzer sehen hier keine Werbung

  3. #2

    AW: LM Wingman vs Wave?

    Hey,
    das Wingman habe ich letztes Jahr Weihnachten meinem Bruder geschenkt. Wie das immer so ist musst ich es bevor es verpackt wurde intensiv bespielen. Meines Erachtens ist alles dran was man braucht und es wurden trotz dem Preises keine Kompromisse bei der Stabilität gemacht.

    Bithalter finde ich ehrlich gesagt eines der überflüssigsten Tools am LM. Wenn man keinen Bit hat braucht man keine Halter und wenn man einen Bit hat, hat man auch meißt ein "wirklich" dafür vorgesehenen Halter bzw. Akkuschrauber. Die kleine Leiste mit Bits hat man meißt eh nicht dabei oder geht schnell verloren. Die Klinge OHNE Wellenschliff spricht bei mir eher für das Wingman als dagegen. Das ist aber eine persönliche vorliebe und ich an Messern nicht viel davon halte....imho.

    Zur Haltbarkeit...Meinen Bruder begleitet das Tool jetzt jeden Tag und wird nicht zimperlich behandelt. Weihnachten ist jetzt knapp 3 Monate her und mir sind noch keine Klagen gekommen!

    Ich würde nicht zögern sofort wieder das Wingman zu verschenken. Aber noch tut mein Juice seine Dienste. : )

    Grüße

  4. #3
    Registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    26.05.09
    Beiträge
    50

    AW: LM Wingman vs Wave?

    Hallo,
    also ich habe auch seit einigen Wochen
    ein Wingman.
    Vorteile gegenüber dem Wave, dass ich auch besitze,
    sind die federunterstützte Zange und der schon eingebaute,
    aber auch abnehmbare Clip, der beim Wave ja extra
    dazugekauft werden muss.
    Als Nachteil sehe ich das sehr dünne Material
    und die meiner Meinung auch sehr dünne
    Schere, die bei mir nur sehr schwer einrastet.
    Das ist beim Wave besser gelöst.
    Sieger ist für mich eindeutig das Wave.

    Grüße aus dem Harz
    ________________

    hpf1966

  5. #4
    Registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    28.10.10
    Beiträge
    109

    AW: LM Wingman vs Wave?

    Ich habe zwar nur das Charge Ti, die Werkzeuge entsprechen aber dem Wave. Das Wave hat die besseren Tools. Ich habe gerade heute wieder den spitzen kleinen Mini(eher micro)-Schraubendreher benutzt.


    Viel Gewicht spart man beim Wingman nicht. Für die Hosentasche sind beide zu schwer.

    Der Bithalter ist top. Abgenutzte Bits kann man tauschen. Es gibt ein LM-Lederholster. Darin kann man auch einen Satz Bits verstauen (10 doppelseitige Bits + Ersatz micro-Schraubendreher). Somit hat man immer 22 verschiedene grosse Bits dabei.

    Zum Thema Preis:
    Ich habe hier bei den Verkaufsanzeigen schon mehrfach neuwertige Waves für 50€ weggehen sehen.

    Also für den Rucksack auf jeden Fall das Wave + Bits.

    Das Wingman bleibt jedoch eine gute Alternative, sofern man auf die Mächtigkeit des Waves verzichten kann.

  6. #5

    AW: LM Wingman vs Wave?

    Da ich heute meinen Lohn bekommen habe, hab ich mir kurz entschlossen einfach mal beide Tools bestellt, mal sehen welches der beiden ich zurück schicke... Es kann schließlich nur einen geben!

  7. #6
    Registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    13.09.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    38

    AW: LM Wingman vs Wave?

    Wieso eins zurückschicken ?

  8. #7

    AW: LM Wingman vs Wave?

    Anzeige

    Mitglieder sehen hier keinen Banner
    Weil ich kein Sammler bin und die beiden Tools in ihrem Verwendungszweck doch sehr identisch sind

    Ergänzen werde ich das gewählte Tool vielleicht noch mit einem LM Squirt oder Style CS, eben etwas kleines für den Schlüsselbund, aber wenn ich ein großes Multitool habe brauche ich kein zweites

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Leatherman Wingman/Sidekick
    Von Murphys Law im Forum Tools/Multitools
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.06.12, 06:33
  2. Leatherman wave
    Von Vanadi im Forum Tools/Multitools
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 23.03.12, 19:47
  3. Unterschiede von Leatherman "Wave 2004" und "Wave 2007"
    Von medhob im Forum Tools/Multitools
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.03.11, 19:37
  4. LM. Wave
    Von Matthias im Forum Tools/Multitools
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.04.04, 21:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •