Kaufberatung - Doppelkopfaxt gesucht

Status
Not open for further replies.

Humppa

Mitglied
Messages
341
Hallo Leute!

Ich wollte dieses Thema nicht im Kaufberatungsforum erstellen, da es da lediglich um Messer geht. Denke ich jedenfalls.

Wofür soll die Axt verwendet werden?
Waldarbeit also Entasten, kleinere Bäume fällen usw.

Von welcher Preisspanne reden wir?
Ich denke mal etwa 80 bis 90 € sollten für so ein Teil schon drin sein.

Es soll nicht im gewerblichen Bereich eingesetzt werden, da dort scheinbar die Benutzung nicht gestattet ist.

Ich habe erst ein solche Axt gesehen. Die war jedoch von Wetterling und mit ihren schlappen 170 € definitv über meinen Vorstellungen.

Bei Ochsenkopf habe ich nichts derartiges gefunden. Viele andere Shops haben die erst gar nicht im Programm.

Mir ist klar, dass die Doppelkopfäxte (Double Bits) in Europa / Deutschland nicht so gebräuchlich sind wie in den Vereinigten Staaten. Mir gefällt das Design und der Gedanke eine Axt mit zwei Schneiden dabei zu haben.

Freue mich bereits über Antworten!

Gruß
Andi
 
Hej,
Gränfors hat eine Doppelaxt im Programm.
Ein Freund von mir hat sie, wie sie sich im Wald so schlägt weiß ich leider nicht.

Cu Excalibur
 
Servus!

Danke für die Antwort :)

Ich habe da wohl Gransfors mit Wetterling verwechselt. Ich meinte, die Kanadische Doppelaxt von Gransfors. Das ist das Teil für den relativ hohen Preis.

Beste Grüße
 
.....Ich habe da wohl Gränsfors mit Wetterling verwechselt. Ich meinte die kanadische Doppelaxt von Gränsfors. .....
Bei DICTUM für € 149.--. Bei Mirko Günther (1.800 g) handgeschmiedet € 270.--.

Beides erscheint mir preislich angemessen, das Gränsfors-Teil sogar günstig.

Ansonsten gibt es reichlich Doppelkopfäxte aus dem Mittelalter-Segment für € 90.-- oder weniger. Zu deren Qualität als Werkzeug kann ich nichts sagen.

Eine Doppelkopfaxt zum Fällen kleinerer Bäume und zum Entasten zu nehmen, liegt natürlich gänzlich neben dem eigentlichen Einsatzgebiet, allein schon vom Kopfgewicht. Das war das professionelle Fällen großer Bäume im Dauereinsatz. Wozu sonst benötigt man eine Schneide in Reserve?

Gruß

sanjuro
 
Ochsenkopf hat sowas im Programm, ein Modell liegt in deinem Preisrahmen. Hultafors und Wetterlings, Gränsfors sind die Alternativen. Die Doppelschneide lässt zwei verschiedene Klingengeometrien zu. Doppelkopfäxte sind von Natur aus im Kopf durch den symmetrischen Aufbau ausgewogen. Ein schwerer Axtkopf macht die Arbeit deutlich leichter. Verstehe dein Vorhaben gut. Poste doch wofür du dich entscheidest und wie du dann zufrieden bist.

Gruß.
p
 
Last edited:
Servus!

@sanjuro: Das mag für ein Gransfors Teil angemessen sein, trotzdem ist mir der Preis zu hoch. ;) Ich will eine Doppelkopfaxt unter anderem, weil diese Modelle schon seit langem von Holzfällern verwendet wird. Wird wohl an der Ausgewogenheit (durch den Doppelkopf) liegen.

Bei den Mittelalterdingern bin ich eher etwas skeptisch. Die scheinen eher was als Spaßgerät gedacht und weniger als echtes Arbeitsgerät.

@rasenkrieger: Danke Dir für Deinen Post. Ich habe bei Ochsenkopf lediglich eine Wurfaxt gefunden, die optisch schon mal einer Doppelkopfaxt etwas nahe kommt. Hast du Erfahrungen mit so einer Wurfaxt als Forstwerkzeug gemacht?

Bei Hultafors wurde ich leider bislang noch nicht fündig.

:)

Grüße
Andi
 
Last edited:
.....Ich will eine Doppelkopfaxt unter anderem, weil diese Modelle schon seit langem von Holzfällern verwendet werden. Wird wohl an der Ausgewogenheit (durch den Doppelkopf) liegen.......Ich habe bei Ochsenkopf lediglich eine Wurfaxt gefunden.....
Was bedeutet 'Ausgewogenheit', wenn man mit einer großen Fällaxt entasten und kleine Bäume fällen möchte? Das wäre etwa so, als wolle man, um ein Bild aufzuhängen, einen kleinen Nagel mit einem 3 kg-Hammer in die Wand schlagen! Und der Umstand, dass es ein traditionelles Werkzeug ist, bedeutet doch auch nur, dass man vor der Motorkettensäge wenig andere Alternativen hatte!

Eine 'Wurfaxt' ist, wenn sie einen kurzen Stiel hat und einarmig geworfen wird, ein WurfBEIL.
Äxte werden beidarmig eingesetzt, haben einen langen Stiel und ein Kopfgewicht von meist über 1.000 g.

Soweit ich gerüchtweise gehört habe, hat HUSQVARNA die Fa. HULTAFORS übernommen und das Werkzeugprogramm verändert und reduziert. Eine Doppelkopfaxt habe ich im aktuellen Programm nicht gefunden.

Ich finde ja auch, dass diese großen Äxte beeindruckend aussehen, aber ich würde vor einem Kauf auch an die Ergonomie und an die Sinnhaftigkeit eines Einsatzes denken.

Gruß

sanjuro
 
Wozu sonst benötigt man eine Schneide in Reserve?

Hallo

Keine Reserve.... die meisten dieser Äxte haben tatsächlich zwei verschiedene Schneidengeometrien.

Ich habe auch so eine Axt....... fürchterlich. Man muss dauernd nachsehen ob man gerade die schlanke Fällschneide oder die gröbere Spaltschneide aufs Holz richtet.

Dazu kommt, dass die Ersatzstielbeschaffung teuer und umständlich ist.

Diese Form einer Axt ist zwar extrem kultig, aber auch extrem überflüssig.... wie fast alle Kombinationswerkzeuge

Aber wenn es unbedingt sein muss: Doppel-ILTIS-Axt Modell Kanada 1008-H

Gruß
chamenos
 
Eine solche Empfehlung ist mit dieser dumm-primitiven Beschreibung dieses Teils bei swords-and-more eines Fachforums nicht würdig !!!

Ruhig Blut,
in der Tat ist die Katalogbeschreibung unsäglich und völlig daneben!
Jedoch ist für diesen miesen Text Vincentvega NICHT verantwortlich, er hat lediglich auf das Produkt verlinkt.

Schalom sagt Excalibur, der jetzt im militärischen Bereich dringend etwas extrahieren muss:haemisch:
 
Servus Leute!

Danke für die vielen Denkanstöße hinsichtlich meines Anforderungsprofiles.

Bzgl. der Forstausstattung bin ich wohl auf dem Laufenden. Sämtliche Schutzkleidung (Helm, Hose, Jacke, Stiefel usw.), Werkzeug (Kettensäge, diverse Äxte, Hämmer, Keile usw usf.). Ich mache mir mein Brennholz schon seit geraumer Zeit selbst im Wald.

Eine derartige Axt übt auf mich eine gewisse Faszination aus und ich denke, dass die Axt von Chamenos sowohl im Anforderungsprofil wie auch im Preisrahmen liegt.

BTW: Kennen wir diese Art von Faszination nicht alle?! Sonst wären wir nicht hier und würden unser Geld für immer mehr Messer etc. ausgeben (IMHO ;) )
Zum Thema Ersatzbestielung; das ist kein Problem, die Stiele mache ich mit einem Kumpel zusammen aus Eschenholz.

Danke für die Beratung! Der Thread kann hiermit geschlossen werden, ausser es besteht von anderer Seite noch Diskussionsbedarf.

Grüße
Andi
 
Danke für die Beratung! Der Thread kann hiermit geschlossen werden, ausser es besteht von anderer Seite noch Diskussionsbedarf.

Na das hat man ja auch nicht alle Tage.
Der "Beratungsklient" bedankt sich artig und erklärt die Beratung für abgeschlossen:super:

Danke Andi,
Dein Wunsch ist mir Befehl
Excalibur
 
Status
Not open for further replies.
Back