Kettensägendamast

Oakley

Mitglied
Messages
45
Hallo,

ich habe meinen ersten Versuch mit Damaszener gestartet. Verwendet habe ich Kettensägenketten, die ich von beiden Seiten auf 1.2842 geschweißt habe. Anschließend habe ich versucht alles in einem Kanister zu Feuerverschweißen. Das ist das Ergebnis:
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/kettensgendamaac6tfbjg2o.jpg

Nun meine Frage an die Profis. Was wäre die beste Möglichkeit weiterzumachen? Soll ich das ganze einfach im offenen Feuer erneut erhitzen und dann flachschmieden? Benötige ich hierfür Borax? Soll ich das Paket in der Mitte durchsägen, je eine Seite pro Teil planschleifen und dann das ganze nochmal versuchen aufeinanderzuschweißen? Oder hat das bisher gar nicht funktioniert und ich muss das ganze nochmal im Kontainer versuchen. Ich hoffe meine Frage ist klar, wie schaffe ich es, dass ich daraus ein Messer machen kann und ich eine saubere Oberfläche Kettensägendamast habe. Schonmal vielen Dank für die Antworten.

Grüße,
Oakley
 
Last edited by a moderator:
das Flussmittel hätte ich schon zu Beginn dazu genommen
Wenn ich das richtig sehe hast du bisher einen 3 Lagen Stahl hergestellt, jedenfalls soweit ich das dem Bild entnehmen kann
Bilder von der Seite wären evtl noch gut
ist ein schöner Ansatz, den ich evtl mal kopiere ^^
aber richtig verschweißt ist das noch nicht ganz oder? die Kette selbst müsste noch intakt sein... ich meine das noch Hohlräume in der Mittellage sind oder liege ich da falsch ?
 
Die Anleitung die ich hatte, war im Stahlrohr ohne Borax, deswegen habe ich es so versucht. (Außerdem habe ich bisher leider auch noch kein Borax ;) ) Von der Seite sieht man nicht viel, außer das die Kette eigentlich überall in die Mittellage gepresst ist. 100% verschweißt ist sie aber vermutlich noch nicht. Direkt Hohlräume sind es eigentlich nicht, aber man sieht noch, dass die Kette eingedrückt ist, bzw. aufliegt. Eine Einheit ist es noch nicht. Darum bitte Tipps.
 
Huhu!

Ich sehe da auch ein Problem bei der Schweißqualität. Das ganze sieht noch nicht komplett verschweißt aus. Ich denke da kommen Einschlüsse und Bindungsfehler auf dich zu. Aber probiers einfach mal aus, vielleicht kannst du das Paket bei den weiteren Arbeitsgängen nochmal nachschweißen. Wenns klappt wird das sicher ein interessantes Muster:)

Gruß Dama
 
Moin,

ich glaub auch, dass das so schwierig wird.
Ich würde versuchen, das Ganze ohne Rohr, aber mit (ordentlich viel) Borax nochmal zu verschweißen.

Nach meiner Erfahrung muss man so eine Kette ordentlich "durchkneten" (=verformen), um Hohlräume zu vermeiden... also wenns schon zu dünn ist, besser vorher nochmal falten.


Viel Erfolg!

Grüße,
Gunther
 
Hallo Oakley,das Ganze nochmal feuerschweißen durchschmieden bis es homogen aussieht,natürlich mit Borax!Wenn es zu dünn wird einmal falten und in die Mitte nochmals ein Stück 2842 reinlegen und abermals mit Borax feuerschweißen und die Klingenform ausschmieden.
Gruß Chris
 
kannst du die Anleitung evtl hier reinstellen
wäre interessant zu wissen was da im Detail steht, oder gibt es einen Link zum Autor ?
 
Also wenn Du Schmieden eines Kettensägenstachel eingibst dort kann man sehen wie so ein Kettensägendamast geschmiedet wird und wie das Muster zum Schluß aussehen kann.
Gruß Chris
 
Hallo Oakley,das Ganze nochmal feuerschweißen durchschmieden bis es homogen aussieht,natürlich mit Borax!Wenn es zu dünn wird einmal falten und in die Mitte nochmals ein Stück 2842 reinlegen und abermals mit Borax feuerschweißen und die Klingenform ausschmieden.

Von meinem ersten Versuch habe ich noch unterschiedlich dünne Reste rumliegen. Verschweißen kann man die schon, aber wie kriegt man die dünnen Kanten ohne abschneiden in den Griff? Nach innen falten müsste gehen. Gibt es noch andere Möglichkeiten? Der Fehler war wohl, die Kanten zu dünn auszuschmieden.

Gruß Holger
 
Anleitungen gibt es im Internet genug, aber der hier http://www.aescustomknives.com/docs/knifemaking20.htm macht das im Kanister. Einfach mal anschauen, hat auch viele andere interessante Tutorials. Ich hab es halt auch im Kanister versucht, da ich bisher kein Borax habe und mir 25kg Mindestbestellmenge auch immer etwas viel waren und es bei ihm einwandfrei geht. Dünne Kanten hat mein Paket eigentlich nicht. Die Stärke ist nahezu einheitlich 0,8 - 0,9cm. Falls wirklich am Ende noch ein paar Zähnchen am Rand überstehen sollten, schleife ich die ab. Ich werde versuchen nochmals feuerzuschweißen. Wenn es wirklich zu dünn wird muss ich halt nochmal 1.2842 kaufen und eine zusätzliche Zwischenschicht einlegen.

Gruß,
Oakley
 
Naja das Tutorial ist schon gut gemacht, hast du es dir zuende angesehen, denn dann sieht man auch sehr gut die mit Hartlot verschlossenen goldenen Fehlstellen die entstanden sind.

Chris ist unbedingt der richtige Ansprechpartner für Kettensägendamast, da würde ich mal ganz genau zuhören.
Ich selbst krieg den zB. nur unter der Presse wirklich Lückenlos geschlossen, wenn er ein paar mal gefaltet wurde und dann ist die Optik definitiv eine andere.

Tschau Torsten
 
Ich würde beim Boraxkauf nicht Zögern.
Das kannst du immer mal brauchen, auch fürs Hartlöten, wenn du z.B. höher schmelzende Lote verwendest, oder für die Holzbehandlung ...

Notfalls tu dich mit jemandem zusammen, 12 Kg ist dann gar nicht mehr so viel.
 
Back