Altes Messer: Wofür geeignet?

Teeto

Mitglied
Messages
8
Hallo zusammen!
Habe eben ein altes Messer erworben. Es ist von Zwilling und noch aus rostendem Stahl, soweit eindeutig. Leider ist mir der Einsatzzweck nicht so recht klar.
Unten und links ist es geschärft der obere Radius ist zwar angeschliffen, aber meiner Meinung nach nicht als Klinge gedacht, da der Winkel sehr groß ist.
Ist es eine Art Kräutermesser oder wofür ist es gedacht?
Danke für eure Ideen.

Grüße
Martin

messer.jpg


messer1.jpg


messer2.jpg
 
Last edited:
Hallo,
das ist ein sogenanntes "Viertelmond-Messer" und wird zum
Schneiden von Leder verwendet.

Gruß
 
Genau getroffen, ist das Viertelmodmesser eines Sattlers. Gibt es in der Form heute auch noch.
Gruß Ingo
 
Last edited by a moderator:
Erstmal herzlichen Glückwunsch, solche Schätzchen nimmt man doch gerne mit. Wie groß ist denn das gute Stück?

Gruß Holger
 
Aha. Vielen Dank!
Ihr seid genial! Das macht Sinn, denn ich habe es in nem Werkzeugkeller gefunden, Küche passte mir da nicht so recht.
Wisst ihr auch wozu man dann beim Schneiden diese Spitze verwendet?
Irgendeinen Zweck muss sie ja auch haben. Vielleicht dass man bei kleinen Radien vorne an der Spitze schneidet, also das Messer nicht horizontal, sondern fast senkrecht hält?
Und wo ich schon beim fragen bin: Woraus ist der Griff? Erkennt ihr das? Sieht zwar sehr nach Holz aus, aber ist extrem hart. Mein Fingernagel hat da kaum eine Chance. Kenne kein so hartes heimisches Holz, von der Farbe mal ganz abgesehen. Ob es damals schon Tropenholz gab? Vielleicht Ebenholz o.ä.?
Mit Griff ist es übrigens ziemlich genau 20cm lang.
 
Last edited by a moderator:
Ich denke das Topenholz gab es vor dem Eisen.
:cool:
Musste wieder mal meinem alias gerecht weden ;-)
Gruss JaAber
 
Hatte mal einen Stamm Buchsbaumholz-. Das ist (in der Naturfarbe) aber sehr helles Holz...von daher eher nicht bzw. "gefärbt". Von der Härte her könnte es natürlich sein.
 
Hatte mal einen Stamm Buchsbaumholz-. Das ist (in der Naturfarbe) aber sehr helles Holz...von daher eher nicht bzw. "gefärbt". Von der Härte her könnte es natürlich sein.
Ich schrieb doch: Vermutlich (Ebenholz). Natürlich ist es dann kein hellgelber Buchsbaum!

Es war eine zusätzliche Info für Dich, um Dir zu zeigen, dass der Markt nicht auf einen Hersteller beschränkt war!

Gruß

sanjuro
 
Back