Anzeige

Anzeige

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Neues Raseneisenerz gefunden...

  1. #1
    Registrierter Teilnehmer MF-Mitglied (gewerblich) Avatar von Xerxes
    Registriert seit
    02.12.07
    Ort
    Bad Zwischenahn
    Beiträge
    819

    Neues Raseneisenerz gefunden...

    Anzeige

    Mitglieder sehen hier keinen Banner
    Hi Leute,

    vor ner Weile haben wir eine neue Lagerstätte (sagt man das bei Raseneisenerz so?) gefunden. Das Erz befindet sich in einem kleinen Waldstück ca. 1,5 Kg von mir entfernt. Es liegt ca. 15-20cm unter der Oberfläche als ca. 15cm tiefer Horizont. Wir haben mehrer kleine Probegrabungen gemacht und das Erz scheint sich über eine mind. 200x200m große Fläche zu erstrecken.

    Außerdem sind über die Fläche verteilt diverse Bäume umgekippt, so das man das Erz einfach aus den Wurzeln sammeln kann. Alleine das Erz was so direkt an der Oberfläche liegt, schätze ich auf mind. 500 Kg.

    Heute bin ich nochmal mit einem kleinen Rucksack hingegangen und hab in 5Min ca. 40 Kg abgesammelt (und nen Kilometer zu Auto geschleppt)

    Vor ner Weile war unsel so nett, das Erz für uns analysieren zu lassen und das Ergebnis ist sehr vielversprechend;-)

    Hier mal die wichtigsten Werte:

    Fe2O3: 82,9%
    MnO: 6,34%
    SiO2: 5,23%
    P2O5: 2,94%
    SO3: 0,159%
    Al2O3: 0,482%
    CaO: 0,825%
    CoO: 0,146%
    MgO: 0,112%
    BaO: 0,666%
    Tb4O7: 0,109%

    Bin gespannt wie es sich verhütten lässt. Der nächste Ofen wird jedenfalls damit gefahren.

    Gruß Jannis
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1010713.jpg 
Hits:	207 
Größe:	122,9 KB 
ID:	126977   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1010714.jpg 
Hits:	142 
Größe:	125,4 KB 
ID:	126978   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1010715.jpg 
Hits:	142 
Größe:	134,8 KB 
ID:	126979   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1010716.jpg 
Hits:	123 
Größe:	135,8 KB 
ID:	126980   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1010717.jpg 
Hits:	114 
Größe:	140,5 KB 
ID:	126981  

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1010718.jpg 
Hits:	104 
Größe:	122,4 KB 
ID:	126982   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1010719.jpg 
Hits:	115 
Größe:	139,9 KB 
ID:	126983  
    Wer sich verbrennt, beherrscht das Spiel mit dem Feuer nicht...

    www.xerxes-knives.de

  2. # Anzeige
    Registrierte Benutzer sehen hier keine Werbung

  3. #2
    gast

    AW: Neues Raseneisenerz gefunden...

    Ich bin gespannt wie sich das verhütten lässt, so weit ich gelernt habe müsste die Schlacke sehr gut laufen wegen dem Mangangehalt.

    Ich werde aber auf jeden fall mal zu dir kommen und wir nehmen noch mal Mass von dir bis zu dem Erz. Ich will sehen wie du auf diese 1,5Kg kommst

    Gruss und Erfolg unsel

  4. #3
    Registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    12.05.08
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    103

    AW: Neues Raseneisenerz gefunden...

    Die verliert der Kleene auf den Hüften, wenn er die Strecke mit 40Kg Erz auf dem Puckel läuft...

  5. #4
    Registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    24.11.05
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    1.323

    AW: Neues Raseneisenerz gefunden...

    hallo jannis
    wow sieht ja cool aus.und ja die analyse sieht in der tat richtig gut aus.
    bin mal gespannt was du daraus zauberst.
    was die 1,5kg angeht tippe ich mal auf wurst die er verdrück nach dem sammeln.(hab ich jetzt gewonnen mit meinem tipp???? )
    grüsse
    hano

  6. #5
    Registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    12.12.10
    Ort
    Die Veddeln
    Beiträge
    442

    AW: Neues Raseneisenerz gefunden...

    Ich komm einfach nicht drauf, 1.5kg? Irgendwie muß ich bei dieser Geschichte sofort an das Schlaraffenland denken, aber warum nur 1,5kg? Er schleppt doch 40kg bei einem Gang

    Gruß Holger

  7. #6

    AW: Neues Raseneisenerz gefunden...

    Zitat Zitat von Xerxes Beitrag anzeigen
    ... Das Erz befindet sich in einem kleinen Waldstück ca. 1,5 Kg von mir entfernt. ...
    ...................

  8. #7
    Registrierter Teilnehmer MF-Mitglied (gewerblich) Avatar von Xerxes
    Registriert seit
    02.12.07
    Ort
    Bad Zwischenahn
    Beiträge
    819

    AW: Neues Raseneisenerz gefunden...

    Ok, ich will euch nicht länger auf die Folter spannen. In Wahrheit habe ich mich einfach nur verschrieben.

    Es sind natürlich 40km Fußweg bis zum Erz, pro Gang habe ich 1,5kg geschleppt. Da ich allerdings ca. 40kg geholt habe, könnt ihr nun ausrechen, wie oft ich gelaufen bin

    Ansonsten wart ihr sowohl mit dem Diätplan als auch mit der wohl verdienten Wurscht schon recht nah dran...

    Gruß Jannis
    Geändert von Xerxes (10.03.12 um 11:37 Uhr)
    Wer sich verbrennt, beherrscht das Spiel mit dem Feuer nicht...

    www.xerxes-knives.de

  9. #8

    AW: Neues Raseneisenerz gefunden...

    Das ist schon ein bissel ungerecht, dass ihr im Norden so schönes Erz habt, und ich mühsam kleine Bohnerzstücke aufsammeln muss. Für 40kg sammel ich an der besten Stelle wahrscheinlich zwei Tage jeweils 8 Stunden....
    Naja, aber vielleicht ist es ausgleichende Gerechtigkeit, dass Euer Bier da oben ne üble Plörre ist

    Gruß
    Hannes

  10. #9
    Registrierter Teilnehmer MF-Mitglied (gewerblich) Avatar von Xerxes
    Registriert seit
    02.12.07
    Ort
    Bad Zwischenahn
    Beiträge
    819

    AW: Neues Raseneisenerz gefunden...

    Anzeige

    Mitglieder sehen hier keinen Banner
    Hi Hannes, wenn es dich mal die rund 730km hier in den Norden verschlägt, gehen wir mal ne Runde shoppen. Bring nen Hänger mit;-)

    Außerdem solltest du Bremen und Jever nicht mit Köln verwechseln

    Gruß Jannis
    Wer sich verbrennt, beherrscht das Spiel mit dem Feuer nicht...

    www.xerxes-knives.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.12.11, 13:09
  2. Geldbeutel gefunden ???
    Von Staffbull im Forum Veranstaltungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.12.05, 08:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •