Anzeige

Anzeige

Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Ausnahmen bestätigen die Regel,...

  1. #1

    Ausnahmen bestätigen die Regel,...

    Anzeige

    Mitglieder sehen hier keinen Banner
    ...,daß ich nur natürliche materialien für messergriffe verwende.

    hier ist sie also, die ausnahme: grünes canvas-micarta
    es hat meinen kunden viel mühe gekostet, bis er mich dazu gebracht hat, micarta zu verbauen,
    und es kostet mich ´etwas´ mühe, hier zu gestehen, daß es an dieses robuste gebrauchsmesser paßt und sinn macht.

    C75
    diff. gehärtet
    58 HRC
    puddeleisen/rostfreie spacer
    micarta
    26cm, davon 14cm klinge
    5,5-2,5mm dick

    danke fürs anschauen!
    gerhard

    ps.: diese ausnahme ist und bleibt eine solche!















    ceterum censeo, ferrum esse cudendum!
    wieland der klopper a.d.2007


    http://www.wieland-der-schmied.de

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von remy10
    Registriert seit
    13.01.05
    Ort
    NRW
    Beiträge
    102

    AW: Ausnahmen bestätigen die Regel,...

    ...endlich ist es fertig, wann bekomme ich es?

  3. #3

    AW: Ausnahmen bestätigen die Regel,...

    O.K.

    Es ist ein Wieland. Aber es ist Micarta!?!

    Aber es ist ein Wieland!!!

    www.k-nives.net ( aktualisiert am 27.05.2013 )

    Messerbaukurse/Klappmesserkurse in Worpswede bei Bremen - Infos auf meiner Homepage

  4. #4
    Registrierter Benutzer MF-Mitglied Avatar von klingler
    Registriert seit
    07.03.05
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    863

    AW: Ausnahmen bestätigen die Regel,...

    Gefällt ausgesprochen gut!

    Ist das Parierelement verlötet?

    Zitat Zitat von redcloud Beitrag anzeigen
    ps.: diese ausnahme ist und bleibt eine solche!
    Da bin ich ja fast versucht zu sagen: "Da müssen wir noch mal ernsthaft drüber reden!"
    Regel Nummer #9

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.06.10
    Ort
    München
    Beiträge
    132

    AW: Ausnahmen bestätigen die Regel,...

    Also ich find's Wahnsinn!!! Übrigens is auch die Scheide super, das soll vor lauter Micarta nicht vergessen werden.

    Leg Dir doch ein Alter-Ego zu und das soll dann öfters solche Ausflüge in andere Materialwelten machen Nein im Ernst, ich respektier das total, wenn man sich für bestimmte Dinge entscheidet und dem treu bleibt. Aber wenn ich das seh wär's einfach schad' gewesen, wenn Du's nicht gemacht und gezeigt hättest

    Schöne Grüße
    Ralf

  6. #6
    Registrierter Benutzer MF-Mitglied (gewerblich)
    Registriert seit
    04.07.00
    Ort
    Ripoarien
    Beiträge
    3.271

    AW: Ausnahmen bestätigen die Regel,...

    Konsequenterweise hättest Du dazu natürlich auch eine Klinge aus rostfreiem Stahl verbauen müssen. Daher finde ich das Messer nicht gut.

    Nee, im Ernst, ich steh ja auch auf natürliche Griffmaterialien, aber warum nicht hin und wieder was Stabilisiertes verwenden, wenns passt? Und wenn es zudem am Ende so gut aussieht!!

  7. #7
    Registrierter Benutzer MF-Mitglied
    Registriert seit
    25.07.11
    Ort
    Frankenthal
    Beiträge
    98

    AW: Ausnahmen bestätigen die Regel,...

    Ich find es KLASSE !!!

    Grüsse,Reiner.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von D.Frentzel
    Registriert seit
    13.01.03
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    928

    AW: Ausnahmen bestätigen die Regel,...

    Hallo,
    ich bin auch ganz hin und weg. Die Kombination macht einfach Sinn.
    Wo bekommt man den ein so großes Stück Micarta her?

    Gruß Dirk

  9. #9
    Neu registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.04.11
    Beiträge
    19

    AW: Ausnahmen bestätigen die Regel,...

    Ein Sahnestück!
    Diese Kombination von traditionellen und modernen Materialien gefällt mir sehr gut.

    Kleine Anmerkung:
    "Ausnahmen bestätigen die Regel" ist doch wieder eine Regel und die müßte dann doch wieder Ausnahmen haben

  10. #10
    Registrierter Benutzer MF-Mitglied Avatar von andr.stan
    Registriert seit
    31.05.07
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    310

    AW: Ausnahmen bestätigen die Regel,...

    Hui, das ist aber eine sehr gelungene Ausnahme von der sonst schon bestaunenswerten Regel.


    1. Gratulation an den Kunden für seine Ausdauer bzgl. des Überredens.
    2. Gratulation an den Macher für diese tolle Umsetzung.
    3. Gratulation (nochmals) an den Kunden, da könnte ich direkt neidisch werden - moment, ich glaub ich bin es schon


    In Anlehnung an einen anderen unterhaltsamen Thread zur Zeit:
    Vielleicht wäre ein "tactical"-Schiene zu überlegen, ähnlich wie es binaerstoff mit einem Alter Ego andeutete, so a la "VLand the tacticalsmith"

    Beste Grüße
    stan

  11. #11
    Registrierter Benutzer MF-Mitglied Avatar von Orestes
    Registriert seit
    27.07.03
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    611

    AW: Ausnahmen bestätigen die Regel,...

    Moin Gerhard,

    Du solltest froh sein, dass Dein Kunde Dir kein oranges G10 aufgeschwatzt hat

    Schaut absolute Sahne und in sich wirklich sehr stimmig aus. Hast Du mal wieder feinst hinbekommen! Die Handlage ist sicherlich ein Traum
    Wer schlafen will, der darf schlafen. Wer nicht schlafen will, der muss schlafen. (Diskussionshilfe in Sachen Mittagsschlaf)

  12. #12
    Registrierter Benutzer MF-Mitglied Avatar von kabolsky
    Registriert seit
    16.07.08
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    104

    AW: Ausnahmen bestätigen die Regel,...

    Es kommt halt nicht immer darauf an was man verarbeitet sondern wie man es verarbeitet.
    Das zeigst Du uns ja immer wieder in beeindruckender Weise. Genau wie dieses Messer. Große Klasse kann ich da nur sagen. Für mich immer wieder schön Deine Arbeiten hier sehen zu können.

    Danke

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.01.03
    Ort
    Exil Hamburger - in Andalusien
    Beiträge
    1.075

    AW: Ausnahmen bestätigen die Regel,...

    Da hast Du wohl das schönste Micarta-Messer geschaffen!

    Auch wenn natürliche Materialien schöner sind (meiner Meinung nach) ist es auch mal ganz gut, gelegentlich was anderes, neues zu probieren.

    Gruss
    surfer

  14. #14

    AW: Ausnahmen bestätigen die Regel,...

    @achim,
    immerhin sind die zwei spacer und die rückenplatte rostfrei-
    und die ausnahme der regel:´keine rostfreie klinge!` habe ich doch schon lange hinter mir...:
    http://www.messerforum.net/showthread.php?t=70559
    schon vergessen???

    @dirk,
    hier gibt´s micarta als block, auch wenn untendrunter was von schalen steht, die maße sind richtig:
    http://www.nordisches-handwerk.de/sh...uktdetail.html

    @andreas,
    jepp, ist verlötet.
    reden kann man über vieles- aber machen...njet!

    @orestes,
    den kunden möchte ich sehen, der es fertig bringt, mir oranges G10 aufzuschwatzen...

    gerhard
    ceterum censeo, ferrum esse cudendum!
    wieland der klopper a.d.2007


    http://www.wieland-der-schmied.de

  15. #15

    AW: Ausnahmen bestätigen die Regel,...

    Hallo Gerhard,

    ganz typisch Dein Stil. Gelungene Kombination. Ich mag Micarta nicht so sehr, man muß aber zugeben, daß es beispielsweise im Jagdbetrieb sicher seine Vorteile hat.
    Deshalb stelle ich mir dieses Messer mit Hirschhorn vor und bewundere Deine Arbeit.

    Gruß

    hhirsch

  16. #16

    AW: Ausnahmen bestätigen die Regel,...

    jedes mal stellst du meine vernunft aufs neue hart auf die probe.
    ich hab keine ahnung wofür, aber ich hätts einfach gerne

    echt schön

    p'itti

  17. #17
    Registrierter Benutzer MF-Mitglied
    MF-Moderator
    Avatar von excalibur
    Registriert seit
    16.05.07
    Ort
    Dickes B !
    Beiträge
    3.255

    AW: Ausnahmen bestätigen die Regel,...

    Wow, Deine Extraklasse als Messer Macher ist unbestritten......
    Trotzdem, vertraue Deinen Kunden--die haben anscheinend auch Geschmack..
    Tolle Combo, danke großes Kino
    xxx Excalibur
    "Sich erheben, immer und immer wieder. Bis die Lämmer zu Löwen werden."

    " AtaAtaHogluHulu "

  18. #18

    AW: Ausnahmen bestätigen die Regel,...

    ein sehr schönes Messer ...

    aber ...

    Zitat Zitat von redcloud Beitrag anzeigen
    ps.: diese ausnahme ist und bleibt eine solche!
    das ist gut so ...

  19. #19
    Registrierter Benutzer MF-Mitglied (gewerblich)
    Registriert seit
    04.07.00
    Ort
    Ripoarien
    Beiträge
    3.271

    AW: Ausnahmen bestätigen die Regel,...

    Das Rostfreie war mir glatt durchgegangen, aber s'war ja auch nur ein Witz. Logisch ist die tatsächliche Stahlwahl, denn so wird es ein quasi unkaputtbares Einsatzmesser. Bin ein großer Fan solcher Teile!

  20. #20

    AW: Ausnahmen bestätigen die Regel,...

    Einsatzmesser da denke ich an Siebert.

    Da hab ich ein paar davon.

    Nee ... Zitat von redcloud
    ps.: diese ausnahme ist und bleibt eine solche

    das kann ich verstehen

  21. #21
    Registrierter Benutzer MF-Mitglied Avatar von Orestes
    Registriert seit
    27.07.03
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    611

    AW: Ausnahmen bestätigen die Regel,...

    Anzeige

    Mitglieder sehen hier keinen Banner
    Zitat Zitat von Sven-Olaf Beitrag anzeigen
    Einsatzmesser da denke ich an Siebert.

    Da hab ich ein paar davon.

    Nee ... Zitat von redcloud
    ps.: diese ausnahme ist und bleibt eine solche

    das kann ich verstehen
    Provokant, provokant.....

    Ich nehme an, Achim meinte mit "Einsatzmesser" ganz einfach ein Gebrauchsmesser. Also mit einigem Abstand zu irgendwelchen Tactical/Military-Gedöns.

    Pate standen übrigens Gehards Bowman´s Knives:
    http://www.messerforum.net/showthrea...ght=bowman%B4s
    und
    http://www.messerforum.net/showthrea...ght=bowman%B4s

    Ich wollte es nur kürzer, also mit gut 14 cm Klinge und einem Griff aus olive-grünem Canvas-Micarta, ganz einfach, weil mich ein Steckerl mit eben diesem Material schon immer reizte. Da gibt es ja den ein oder anderen Messermacher, der ebenfalls Micarta-Steckerl-Messerchen im Programm hat. Aber ich wollte ein richtig schönes/ästhetisches Exemplar und noch dazu in handwerklicher Perfektion weswegen für mich Gerhard die erste Wahl war
    Wer schlafen will, der darf schlafen. Wer nicht schlafen will, der muss schlafen. (Diskussionshilfe in Sachen Mittagsschlaf)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.05.09, 08:53
  2. Ausnahmen für Rettungswerkzeuge in D
    Von HankEr im Forum Politik & Recht
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.02.06, 20:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •