General Besteck

ulli

Mitglied
Messages
36
Hätte Fragen zu einem Besteck-Klappmesser mit DRGM-Stempel und der Aufschrift "General Besteck" und "Picknick".

Konnte im Netz nichts dazu finden. Kennt jemand Hersteller und Herstellungszeitraum? War dies ein Reisebesteckmesser im 2. Weltkrieg? Kenne einige Besteckmesser. In der Regel bestehen diese aus 3 Teilen welche sich in parallelem Zustand ineinander schieben lassen. Bei diesem ist dies anders. Gabel und Messer werden in offenem Zustand eingehakt und zugeklappt wobei sich die Gabel und das Messer dabei schliessen. Der Löffel wird anschliessend oben eingehakt und seitlich verschoben.

GroteFoto-MVUVSFFI.jpg


GroteFoto-QZBPDBNT.jpg


GroteFoto-SULIREJI.jpg


GroteFoto-AMYMLBXU.jpg


Auf dem letzten Foto sieht man die eingravierte Zahl "41" was eventuell auf eine interne Fabrikationsnummer oder eine Jahreszahl handeln könnte, oder über eine RZM Nummer?
 
Also Picknick und RZM schliessen sich wohl gegenseitig aus. Mit Militär hat das nichts zu tun. Gibt ja auch Generalschlüssel.
Und die hat nicht nur oder nur eventuell der General (je nach Begriffsdeutung;) )
Tippe deswegen auf private Verwendung, irgendwann zwischen WKI und WKII.
Gruß Ingo
 
Ja das leuchtet mir ein. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es während einem WK produziert wurde, da dann häufig solche Besteckvarianten auftauchten. Es gab ja glaub ich kein offizielles Bundeswehrtaschenmesser oder Essbesteck wie es in der Schweiz gab? Für ein offizielles Gerät während dem WK2 fehlt mir das HK.
 
Back