Schneewittchen

siebenstern

Premium Mitglied gewerblich
Messages
1,253
Zum Wochenabschluss habe ich noch eines:

Ein Messer dem man ziemlich gut ansieht, welcher Messermacher mich am nachhaltigsten geprägt hat :p . Ich sehe es mal als Ode an DJB.

Warum Schneewittchen? Weil es seit etwas mehr als drei Jahren zu 90% fertig in der Schublade ruhte. Warum mich damals die Lust an dem Teil verlassen hat, weiss ich nicht mehr; als besagter Messermacher dann vor ein paar Wochen bei mir in der Werkstatt zu Besuch war, habe ich es wiedergefunden. Und siehe da - heute ist es fertig. Und ich bin sehr froh darüber!

Die Klinge ist 170mm lang, 3,3mm stark, aus 1.2519 und brüniert.
Die Griffschalen - 120mm lang - sind aus nicht schrumpfenden ( zumindest in den letzten drei Jahren nicht 0.0) und wunderschönem Wasserbüffelhorn, mit Silber vernietet und mit einer Baumwollfadenwicklung versehen.

Wachgeküsst habe ich es gestern :D

1-29.jpg


2-30.jpg


3-29.jpg


4-21.jpg


5-13.jpg


6-7.jpg


Und wieder - die Scheide folgt noch...
 
also auf büffelhorn stehe ich ja fast genauso wie auf ebenholz, wenn dann auch noch so eine gelungene klinge dranhängt, bin ich restlos begeistert!

danke fürs zeigen

p'itti
 
Schön zu sehen, dass solch eine Schönheit nunmehr erwacht ist, statt unbeachtet in einer Lade zu schlummern ;) Gefällt mir sehr!

Viele Grüße
 
Gllubb, rrrratzz, mmmminngh.......Entschuldigung mir ist die Spucke weg geblieben.:D
Da ist Dir ein großer Wurf gelungen:super:

Namaste fürs Zeigen
Excalibur
 
Wie kann man so ein Messer jahrelang verstecken ....???? Das hat ja wahrlich märchenhafte Schwünge! `Hoffe, daß das Horn weiter im Tiefschlaf bleibt und sich nicht "rührt".

Danke fürs Zeigen - wunderbare Arbeit!

Gruß, C.
 
Habt Dank für Eure netten Kommentare!
Ich habe auch viel Spass an demTeil - hat einfach auch eine vernünftige Grösse ;)

Schönes Wochenende!
 
Bam!Bam!Bam! Haust Du die Dinger raus!
Geiles Messer, lieber Mathias. Du kannst das!

Schöne Grüße, Jens
 
Klasse Arbeit!:p
Aber dabei habe ich ein weinendes Auge- oder besser gesagt als ich den Titel gelesen habe dachte ich " S.......,M...,F... - habe nämlich auch ein Messer mit dem gleichen Namen gebaut.Leider noch nicht vorgestellt, kommt aber demnächst in diesem Kino;-)
Der Name ist wegen den Komponenten entstanden und weil ich es bei Taramonas immer cool fand dass die Messer Namen haben. War mein erstes "Konzeptmesser".
Eigentlich dachte ich mir schon- nee' kann nicht neu sein- den Namen gibt es schon.
That's life:)
Trotzdem nochmal: ....es Stück !

Grüsse

Christian
 
Das wachküssen hat dem Messer sichtlich gut getan, saubere Arbeit kann mich meinen Vorgägern nur anschließen.:)
 
da sag ich nur:

gut das der prinz dann noch gekommen ist!!!

sehr schönes messer mathias:super:
 
Gefällt mir sehr,sehr gut das Mädchen.....hat ´nen schönen Schwung.
Klasse Arbeit ! :super::super::super:
Mich irritiert nur der Titel ein wenig...Dornröschen wurde wach geküsst...Schneewittchen wurde fallen gelassen...;)

Gruß Ralf
 
Hallo Mathias,

na da hat es sich wirklich gelohn das Mädel wach zu küssen:super:

Hoffe du hast dir bei der spitzzüngigen Schönheit keine blutige Lippe geholt:glgl:

Schöne Grüße, David
 
Das hat wirklich eine vernünftige Größe für filigrane Arbeiten ;-) Schöner Schwung in der Klinge und auch sehr schönes Horn.

Falls ich noch eine kleine Kritik anbringen darf: für die Wicklung hätte ich Sehnenmaterial oder Rohhaut stilistisch passender gefunden.

Gruß

Uli
 
Vernünftige Größe, absolut. Ich find ja, deine ausgewachsenen Messer sind deine schönsten.

Meine Favoriten in der Hinsicht: das Messer zum Grillieren, der Kopfjäger und - natürlich - der Große Wakkorotti. :cool:

Warum das Ding Schneewittchen heißt, haste ja erläutert, von daher passt das, lagen wohl beide etwas länger in der Kiste. Wenn ich mich auch grad nicht erinnern kann, dass Schneewittchen "von Baumwollfaden gebändigte Haare, schwarzgraumeliert wie Wasserbüffelhorn" hatte. :p
 
Lieber Mathias,

ui - das geht Schlag auf Schlag bei Dir... Was so ein Besuch alles ausrichten kann - sehr schön!!!

Ich schicke Dir ein Bild von "meinem Schneewittchen" - das wurde erst nach 10 Jahre wachgeküsst ;-)

Sonnige Grüße und bis bald,
Petra.
 
Back