Peasant mit Thuja-Schalen

blackoven

Mitglied
Messages
22
Ich habe mein Peasant-knife etwas aufgemotzt und erste Erfahrungen mit Thujaholz dabei gesammelt. Das Schleifpapier setzt sich bei dem Holz sehr schnell zu. Es lässt sich aber insgesamt gut verarbeiten. Senkkopfschrauben mit Rosetten, Niro; Stift Neusilber.
blackoven
full_peasant.jpg

full_peasant2.jpg
 
Hallo bierfass,
es war etwas Arbeit, weil meine Holzkantel keine gerade Kante hatte und ich erst einmal Brettchen mit der Handsäge daraus machen musste. Sehr angenehm überrascht war ich dann aber davon, wie genau man mit einer Japanischen Säge arbeiten kann. Durch die Klingenform stützt der Stift die Klinge, sowohl bei offenem wie bei geschlossenem Messer ab, genial durchdacht. Die Bohrungen lassen sich einfach übertragen, eine Ständerbohrmaschine ist beim Basteln hilfreich. Bohrer 3 und 5,5mm. Die kleinen Messing-Gleitscheiben landen ganz schnell im Staubsauger, gut zur Seite legen!
Alles in allem eine schöne Bastelarbeit von etwa 5 Stunden. Am Rücken (hinteres Ende) ist noch eine schwarze Fibereinlage eingeklebt, dadurch wird die Klinge bei geschlossenem Messer nicht so geklemmt. Trotz der Baumarktschrauben lässt sich die Reibung sehr präzise einstellen.
Etwas ähnliches, als Outdoor-Küchenmesser werde ich demnächst mal schmieden.
blackoven
 
Back