18650 Lader - billig und sehr gut - Miller ML-Serie -

...gibt es einen minimalen parasitic drain, von 4,5µA(ML102) und 78µA(ML103).
Das ist völlig bedeutungslos, da der Akku Jahre bräuchte, um davon leer zu werden...

Die Messungen erfolgten mit einem Metrahit X-TRA. Billige Multimeter sind dafür ungeeignet.

Das Glimmen der blauen LED ist völlig normal und zeigt, dass der Akku Kontakt hat.
Der Akku kann bedenkenlos im Lader bleiben. Rechnerisch mehrere Jahrzehnte.


Heinz
 
hab das Teil auch am Samstag erhalten, hatte schon wieder völlig vergessen das ich da was bestellt habe. Gefällt mehr sehr gut, bei der Qualitätsanmutung hätte das in Deutschland auch für wesentlich mehr Geld über den Tisch gehen können. Laden von 18650 funktioniert einwandfrei, wenngleich es etwas dauert. Die Möglichkeit unterwegs das Handy Laden zu können war für mich jedoch Hauptkaufgrund.

Danke für die Empfehlung, wäre allein nie auf das Ding gekommen!
 
Das ist der ML-102, nicht der ML-103. Die Ladefunktion am 102er für Handy etc. brauche ich nicht, dafür hätte ich gern die Möglichkeit ein Netzteil ohne USB anzuschließen (auch wenn ich ein Netzteil für USB-Kabel habe). Und ich will halt wenn möglich nicht jedes Einzelteil bei einem anderen Laden bestellen (Versandkosten, Datensparsamkeit, etc.).
 
Ouh, das mit dem 103 hab ich übersehn...
Vielleicht hilft das:
Da die Ladeschächte von 102 und 103 gleich lang sein sollten,hab ich eben mal nachgemessen.
In Kombination mit den geflammten Trustfires braucht man nen Spacer von ca 3cm (etwas mehr schadet nicht) Länge. Muss man nicht kaufen, kann man auch selber aus Muttern, Münzen oder was gerade Leitfähig ist zusammenbasteln. Manche nehmen auch ganz gerne Magnete glaube ich.
 
Last edited:
Nimm am besten ein Stück Alu Rundmaterial als Spacer. Bei einer Münzrolle sind zuviele Übergangswiderstände im Spiel, das beeinflusst sicher das Ladeverhalten.
 
OK, selber bauen sollte gehen. Mal schaun was an Alu, Kupfer oder sontigem im Keller rumliegt, da mach ich dann noch Isolierband drumrum und fertig. Vielen Dank.
 
Hallo zusammen!

Ich habe den Thread jetzt erstmal komplett gelesen! :super: Super Arbeit des Erstellers und DANKE für diese Arbeit!!

Nun mein Anliegen in der Sache:

Ich bin neu im "Taschenlampen-hobby" :cool: und hab seit 2 Tagen "nur" eine kleine TL mit einer CR123.
Ich darf da lt. Hersteller auch RCR123 reinmachen und -warte noch Antwort vom Hersteller- ob ich auch die 16340er nehmen darf!

Im November kommen noch 2 wirkliche Dickschiffe an TL´s dazu:
-1 bei mir (Je Satz 4 18640)
-1 bei meinem Paps (je Satz 3 18640)

Ich hab dann 3 und 4 Stück der 18650 in den "Funzeln", sowohl auch je TL noch mal einen Satz Reserveakkus.
In meiner geplanten TL ist ein Ladegerät integriert, aber ich würde dennoch für den Reservesatz -für Reisen,Urlaub,vieles benutzen,... ein externes Ladegerät haben.
Bei meinem Paps muß ich die 18640er entnehmen zum Laden.

Hinzukommt das ich noch min. 1 Akku (16340er) für meine kleine TL Laden möchte!

Aus dem Thread habe ich so die wichtigsten Sachen entnommen, die ich benötigen würde:
2x Ladegerät könnte das sein: mit 4 USB Anschlüssen
http://www.arctic.ac/de/p/power/ladegeraete/470/charger-pro-4-rev.2.html?L=0&c=2173

Miller ML-102 davon TL1 = 4ST ; TL2 = 3ST um die Akkus (einen Satz) gleichzeitig zu Laden.

Das macht einen Einkaufswert von mehr als 80 € !! :teuflisch

Und nun stellt sich mir folgende Überlegung:
Weshalb sollte ich nicht einfach normal 2 Geräte aus D kaufen die zusammen preiswerter sind?? :irre:

Ich hätte natürlich auch gerne ein preiswertes Ladegerät, aber nach den Hochrechnungen der Preise, ist es in meinem Fall eigentlich nicht preiswert irgendwelche in Land X zu kaufen! :ambivalence:

So gut die preiswerten auch sind, kennt jemand gute, empfehlenswerte Geräte, (bis 35€ je Stück) die ich in D kaufen kann. Ist dann einfacher und ich habe ein ordentliches Gerät je Satz Akkus! :haemisch:
Oder ist die "Einzel Ladegerät" Methode aus oben beschriebenen Komponenten sinnvoller??

Ich bin verwirrt :glgl::glgl::glgl::glgl: und weiß mir keinen Rat mehr, als zu fragen!! :super:

Ich danke vielmals für die Antwort(en) und ja es gibt viell. andere Threads, ich bin schon am Lesen, Lesen, Lesen, Lesen - hab aber nicht 100 Jahre Zeit ... :D:D:D:D
 
Ja das Teil ist nur ein USB-Netzteil -weiß ich schon. Es stand nur etwas weiter vorne im Thread und es wurde gelobt. ;)

Und ganz ehrlich mir ist so ne Bastelarbeit und Kabelgedöns auch nicht so willkommen. Außer man bekommt mit Basteln ein sichereres Ladegerät zustande als von Firma X oder Y

Danke für Deine Antwort! :)

Ich schaue mir die Teile mal an!

MfG Joschi
 
@Hiltihome: Ist es wirklich empfehlenswert, 16340-Akkus (ich beziehe mich hier konkret auf die "normalen" 16340-Akkus von AW, nicht auf IMR-Akkus) regelmäßig mit dem ML-102 zu laden? Im Thread zum Soshine SC-S6 schreibst Du:

Der Lader ist mit 600mA angegeben und das wird auch erreicht.
Bei meiner Messung waren es zwar "nur" 580mA, aber der Wert passt genau für LIR16340.
Mehr wäre nicht gut, weniger würde die Ladezeit unnötig verlängern.

In diesem Thread zu den Miller-Ladern schreibt Du:

Der ML102 und der ML103 laden mit gemessenen 900mA und folgen fast der CC/CV Ladestrategie.
Bei 4V Zellenspannung beträgt der Ladestrom immerhin noch 500mA.

Den ersten Satz aus dem zweiten Zitat könnte man so verstehen, dass der Ladevorgang mit 900mA beginnt, was nach dem dritten Satz aus dem ersten Zitat zu viel für einen 16340-Akku wäre.

Vielen Dank für Deine Antwort!

BlackBlade
 
Hallo,

Miller ML-102 und ML-103 sind für 16340er Lithium-Ionen Akkus nicht zu empfehlen, da der Ladestrom zu hoch ist.

Der Miller ML-101 wäre geeignet, da er nur mit 500mA lädt.


Heinz
 
eine vielleicht banale frage: kann man damit protected und unprotected akkus laden?
(hatte bisher nie was mit unprotected am hut und mich deshalb nie damit beschäftigt)

und:
kann man im prinzip alle akkuformate laden, solange sie reinpassen und 3,7 Volt haben?

danke für die Antwort.
 
eine vielleicht banale frage: kann man damit protected und unprotected akkus laden?
(hatte bisher nie was mit unprotected am hut und mich deshalb nie damit beschäftigt)

und:
kann man im prinzip alle akkuformate laden, solange sie reinpassen und 3,7 Volt haben?

danke für die Antwort.

Die erste Frage ist gar nicht so banal, aber aus einem anderen Grund.
Der Miller ML102 ist recht kurz, geschützte Akkus mit Überlänge passen da nicht rein

Wenn Du einen USB-Port vom PC nutzt, kannst Du damit von 14500 bis 26650 alles laden, solang die Akkus nicht zu lang sind.
Mit einem externen Netzteil ist der Ladestrom zu hoch und es sollten nur 18500/17670/18650/26650 damit geladen werden.
Wenn Du bei intl-outdoor bestellst, hast Du die Wahl, ob zwei Spacer mit geliefert werden sollen.


Megalodon
 
ich hab 2 stk vom 102er, die hab ich vor ner ganzen weile bestellt und verwende sie für die blauen Trustfire 18650.
die sind protected und passen da auch rein. unprotected wären ja kürzer, weil die platine fehlt.

jetzt gehts darum, dass ich überlege mir ne elektrozigarette zu kaufen. die akkuträger hier werden grösstenteils mit 18650 unprotected befeuert.

wiegesagt hab ich mir um ungeschützte bisher nie nen kopf gemacht, weil einfach kein bedarf da war.
da frag ich lieber vorher, bevor mir ein ungeschützter beim laden um die ohren fliegt.
ich hab hier zb einen usb doppellader mit 4 mAh (2 mAh pro buchse).

kann ich den verwenden oder wird sonst der ladestrom zu hoch?
 
Servus,

Du musst Dich da verschrieben haben.

2mAh ist unheimlich wenig...ja quasi garnichts, Du musst wohl 2A meinen? :confused:

Ich möchte mich in diesem Sinne herzlichst für diesen tollen Test bedanken!

Im Zuge der Videos, die ich über explodierernde 18650er gesehen habe, habe ich bei intl.outdoor noch dieses Akkuset zum ML-102 dazu bestellt: http://www.intl-outdoor.com/2-pcs-sanyo-ur18650fm-2600mah-protected-battery-p-516.html

Kann es sein dass ich das vergurkt habe und die garnicht passen? :rolleyes:

Mfg Felix
 
Hat jemand mal getestet was an einem Netzteil passiert das 2A und mehr liefern kann? Bleibt der Lader bei 1A oder geht er höher?
 
...habe ich bei intl.outdoor noch dieses Akkuset zum ML-102 dazu bestellt: http://www.intl-outdoor.com/2-pcs-sanyo-ur18650fm-2600mah-protected-battery-p-516.html

Kann es sein dass ich das vergurkt habe und die garnicht passen?...
Elektrisch passen die Akkus auf jeden Fall, aber es könnte sein, dass die Akkus minimal zu lang sind.

Hat jemand mal getestet was an einem Netzteil passiert das 2A und mehr liefern kann? Bleibt der Lader bei 1A oder geht er höher?

Es bleibt bei maximal 1A Ladestrom, auch wenn das Netzteil 2A liefern könnte.
Ein Netzteil mit Reserve ist eine gute Wahl, da es nicht ausgelastet wird.
Meine Messungen haben gezeigt, dass viele billige Netzteile die 1A gar nicht leisten, die aufgedruckt sind.
Das mit dem ML-103 mitgelieferte Netzteil bringt 1A, ohne sich stark zu erwärmen.


Heinz
 
...Da du gerade die Netzteile angesprochen hast, heute hat HKJ diesen Thread gepostet:
USB Power Supply/charger Test and tear down

Das triff sich gut.
Meine ~10 USB Netzteile habe ich zwar nicht so gründlich geprüft wie HKJ, aber zumindest die Stromlieferfähigkeit.
Die billigen USB Netzteile verhalten sich so, wie von HKJ getestet, sie bringen nur 2/3 des angegeben Stroms, oder weniger.

Sehr gut sind die Netzteile von Apple (iPhone und iPAD) und Asus (Hersteller Ktec).
Beim Test von HKJ sind zwei weiße USB Netzteile zu sehen, die wie von Apple aussehen. Sie taugen nichts.
Diese Netzteile gibt es auch als Fälschungen, also mit Beschriftung "Apple", die ebenfalls nix taugen.
Meine Exemplare kann man am geringeren Gewicht erkennen und am zu niedrigen Preis.

Bei den Netzteilen mit Hohlstecker ist die Situation insgesamt erfreulicher.
Da habe ich in letzter Zeit keine Versager mehr gehabt.


Heinz
 
Back