18650 Lader - billig und sehr gut - Miller ML-Serie -

Danke für den Hinweis, Stefan.

Ein Bild sagt mehr, als tausend Worte:
http://www.dealextreme.com/customerphotos/quarantined/201201/48615-d1de9a39-b938-45b5-a9a2-8854a13fa89d.jpg


Mein Favorit ist ohnehin der ML103, mit Hohlsteckerbuchse.
Das mitgelieferte Netzteil hat eine gültige UL-Listung.
Leider braucht man den Adapter von US auf Eurostecker.
Selbst habe ich auch ein 5V Netzteil in Gebrauch, das früher einen Switch aus dem PC-Bereich versorgte.

Von Voltcraft gibt es ein 5V Netzteil, für das Conrad gerade stehen muss.
Alternative bei Reichelt: http://www.reichelt.de/Festspannungsnetzteile/PSAC-05R-050P/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=111195;GROUPID=4946;artnr=PSAC+05R-050P;SID=13TeFB1H8AAAIAAHbj63s32df61b49762e4d2d51ac7e5a766b139

Mit USB:
von Reichelt: http://www.reichelt.de/Festspannungsnetzteile/PSAC-05R-050MB/index.html?;ACTION=3;LA=444;GROUP=P812;GROUPID=4946;ARTICLE=111196;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=13TeFB1H8AAAIAAHbj63s32df61b49762e4d2d51ac7e5a766b139
von Ansmann: http://www.e-shop-direct.com/eshop/Ansmann/psudualusbcharger201slimbl-11022/
oder: http://www.e-shop-direct.com/eshop/Ansmann/chptravelchargertwinusb3bl-10933/

Heinz
 
Last edited:
Welche Smartphone-Firmen nutzt Du? Da das Kabel fest am Ladegerät ist,
Momentan nur htc, und da hat das 1A-SNT eine normale USB-Buchse. Hätte nicht gedacht, das andere Hersteller immer noch so murksen, ich finde die htc-Idee superpraktisch.
 
AW: 18650 Lader - billig und sehr gut - Miller ML-Serie - passen Spark 18650

Hi,

kann jemand testen ob die Spark-18650 mit 0,25mm Überlänge:irre: auch passen?

danke & mfg
ikkler
 
AW: 18650 Lader - billig und sehr gut - Miller ML-Serie - passen Spark 18650

...kann jemand testen ob die Spark-18650 mit 0,25mm Überlänge:irre: auch passen?...

Wie oben geschrieben:
Akkus mit 18,5mm passen, aber darüber muss man quetschen.

edit: Äußerstes Maß, gequetscht: 69,0mm (geprüft mit 4 Ladern)


Heinz
 
Last edited:
AW: 18650 Lader - billig und sehr gut - Miller ML-Serie - passen Spark 18650

Danke hiltihome,

ging mir darum ob es überhaupt funktioniert, oder ob deine Angabe im ersten Post schon "gequetscht", also die "darüber-geht-nixmehr"-Angabe war.

So wie du schreibst ist es ja möglich durch quetschen minimal größere Akkus zu laden... Vermutlich einfach nur nicht empfehlenswert ;)

Ich werde mir jedenfalls einen bestellen. Falls es doch nicht gehen sollte schreib ich nochmal was dazu...

mfg ikkler
 
AW: 18650 Lader - billig und sehr gut - Miller ML-Serie - passen Spark 18650

Kann man (leistungsfähiges USB-Netzteil vorausgesetzt) eigentlich auch mehrere ML102 aneinander stecken, um mehrere Akkus simultan zu laden?
 
Hallo,

mehrere ML102, oder ML103 können an einem geeigneten USB-Netzteil betrieben werden.

In Frage kommt das Artic C2:
http://www.google.de/products/catalog?q=Arctic+Cooling+C2&hl=de&prmd=imvns&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.,cf.osb&biw=1280&bih=899&um=1&ie=UTF-8&tbm=shop&cid=11182844745757921171&sa=X&ei=pqZnT-PNMq2B4ASMxeiDCQ&ved=0CFEQ8wIwAA

oder besser gleich der Artic Charger PRO 4:
http://www.arctic.ac/de/p/power/ladegeraete/470/charger-pro-4.html?c=2173


Wem es nur um das laden von 18650ern geht, der ist mit dem ML103 besser bedient,
da ist der 230V Adapter dabei und der ist gut.


Heinz
 
Last edited:
Hallo,

mehrere ML102, oder ML103 können an einem geeigneten USB-Netzteil betrieben werden.

Heinz

Danke für die Links, Hiltihome!

Ich meinte aber, ob man den Ausgang eines ML102 dafür benutzen kann, einen weiteren ML102 gleichzeitig zu versorgen.
Oder ob das eher schiefgehen wird.

Ich hab zurzeit kein Messgerät vor Ort, um das mit meinen beiden ML102 auszumessen.
 
FGA #58 trifft leider auch hier zu.

Statt des bestellten ML-102 bekam ich von Intl.-Outdoor einen ML-101.

Wenigstens ist er schwarz :glgl:.
 
So, ich will hier auch mal meinen Senf hinzu geben, nachdem ich einen ML 102 mein eigen nennen darf, wozu mich der gute Bericht von Hiltihome animiert hat.

Primär lade ich mit dem Gerät meine 18650er und (mit den Spacern) die 16340er.
Der Lader macht klaglos was er soll, die Cut-off Spanung liegt bei all meinen Zellen bei 4.18 Volt.

Super finde ich die USB-Buchse, da man flexibel seine eigenen Ladegeräte verwenden kann. Ich habe z.B. mehrere alte HTC-Ladegeräte, bei denen das Kabel nicht fest ist, sondern über einen normalen USB-Port mit 1000mAh gespeist wird. so braucht man nur ein Netzteil, für Handy und Akkus laden.

Der eigentliche Clou ist aber die Möglichkeit, andere USB-Geräte zu laden, wenn eine 18650er-Zelle eingelegt ist. Der Akku meines LG mit angegebenen 1500 mAh kann durch eine geflammte Trustfire mit 2400 mAh einmal komplett aufgeladen werden. Für unterwegs ist das echt genial.
Vor allem brauche ich unterwegs kein Zusätzliches Netzteil zum aufladen, einfach umgesteckt wenn eine Steckdose in der Nähe ist.

Ich bin von dem kleinen Lader sehr angetan und werde mir noch weitere bestellen.

Hier stimmt der Preis, die Qualität ist gut und der Funktionsumfang hat mich überzeugt.

Fazit: :super:


Der Thorsten
 
Hallo,

ich hab noch zwei kleine Fragen:

1. Kann mir jemand die Maße der Platine verraten, weil ich überlege den Lader in ein Gehäuse einzubauen? Oder hat jemand schon eien Gute Idee fürs Gehäuse? Eigenlich wollte ich das in dieses Gehäuse einbauen.

2. Mit welchen Ladestrom werden Angeschlossene Geräte(Handy usw.) geladen?

edit: Sind das die angegeben 600mA?

Danke
LG Mr.Mag
 
@light-wolff

Ich würde den gerne nochmal in einen kleine Dose oder so verpacken, weil ich vermutet das der Akku von der Feder nicht extrem festgehalten wird. Ich würde den Lader nicht nur gerne irgendwohin legen um mein Handy zu laden, sonder in meine Tasche/Rucksack tun, wenn ich unterwegs bin. Und so besteht die Gefahr, dass der bei Erschütterungen verrutscht. Klar könnte ich mir mit einem Gummiband oder so aushelfen aber ich habe solche Bastellösungen nicht so gerne, ich habs lieber, dass es einwandfrei funktioniert.

Hat vll noch jemand Ideen für Lösungen? Oder weiß jemadn eine vergleichbare Box, die nur ein bisschen Größer ist?

Danke
 
...ich habe Bastellösungen nicht so gerne, ich habs lieber, dass es einwandfrei funktioniert...

Genau deshalb sollte der Lader in seinem eigenen Gehäuse bleiben, weil sonst die Stabilität dahin ist.
USB Buchsen, LED und Kontakte sitzen genau in Führungen, die dafür sorgen, dass nix wackelt, oder abbricht.

Ich würde ein Stück Fahrradschlauch, von ~4cm Länge darüber ziehen und gut.

Alternativ eine größere Box, in die Lader, Zweitakku, Netzteil, USB-Kabel und das zu ladendes Gerät hinein passen.
Stichworte: Pelicase, Otterbox...


Heinz
 
Last edited:
Hallo zusammen

habe auch zwei ML102 heute bekommen jetzt bin ich verwirrt.


Meinen Ladern liegt ein kurzes Kabel bei um ihn über die Mini USB Buchse zu laden.

IMAG0256.jpg


Und das Funktioniert auch Rote LED leuchtet.

IMAG0260.jpg


Und wenn ich an der großen USB Buchse an der Stirnfront etwas zum laden einstecke funktioniert dies auch.

IMAG0261.jpg



Dachte die Funktionsweise ist genau anders herum.
Habe ich mich einfach beim Lesen dieses Threads vertan oder ist mein Lader anders?



Edit: Noch eine Frage hätte ich da. Spricht etwas dagegen gleichzeitig den eingelegten Accu zu laden und ein angeschlossenes Gerät?


Danke und gruß Christian
 
Last edited:
Die Funktion, wie Du sie beschreibst, ist bei den 4 Stück, die ich bisher in den Händen hatte ebenso.
Eigentlich finde ich es ja auch logisch, da viele Geräte per Mini USB geladen werden (Handy, mein Navigationssystem, mein Mp3 Player) und Du sonst ja Mini USB auf Mini USB Kabel benötigen würdest, wenn Du ein anderes Gerät laden willst und USB Stecker A auf USB Stecker A Kabel, wenn Du Akkus aufladen willst.
So wie es ist, benötigst Du nur ein Kabel.
 
Moin Moin

Mein ML-102 ist heute auch endlich gekommen ;)

Ich scheine aber einen Defekten erwischt zu haben.

Wenn ich den ML-102 mit dem mitgelieferten USB-Kabel an meinen Rechner anschließe leuchtet die LED grün, wenn ich dann einen 18650 einlege springt sie auf rot um.
Bis dahin scheint ja alles noch ganz richtig zu laufen.

Wenn ich dann das Kabel abziehe und mein Handy-Ladegerät anschließe(HTC Incredible) um mein Handy zu laden, passiert nichts.
Nur wenn ich den Akku mehrfach raus nehme und wieder rein lege, fängt die blaue LED anzuleuchten und meien Handy zeigt an, dass es geladen wird.
Ich dachte natürlich es liegt an einem Wackelkontakt oder dem Akku, also hab ich mehrere Trustfire(genau die wie oben im Bild) und mehrere Ultrafire(2600mAh) ausprobiert. Die blaue LED fängt nur ganz selten an zu leuchten.
An dem Handy kannes auch nicht liegen, weil es nur einen Ladezustand von circa 80% hat und es ja ab und zu funktioniert.

Habt ihr Ideen woran es liegen könnte? Ist bei jemanden anders der selbe Fehler aufgetreten?

Danke
 
hallo mr.mag. bei intloutdoor gibt es eine englische beschreibung. dort wird erwähnt, dass es gewisse sperrzeiten für das externe laden gibt, wenn ein akku gewecheselt oder mehrfach ein- und. ausgelegt wird. einfach mal was googeln, dann findet man was dazu.
sorry für die fehler im text, vom handy geschrieben.
mr.urahara
 
Danke für die schnelle Antwort.

Es scheint wirklich so zu sein, wie du beschrieben hast. Ich werd aber mal weiter testen.

Des weiteren ist mir jetzt aufgefallen, dass die blaue LED leuchtet, obwohl überhaupt nichts eingesteckt ist.
also sie leutet nicht mehr richtig, sie schneint nur noch zu glimmen. Hat jemand mal den Stromverbrauch ohne Last gemessen? Ich habs versucht, bloß dann leuchtet die blaue LED überhaupt nicht.

Danke
 
Back