Kälte-(?)Problem mit TK35 und 18650ern

H.Waii

Mitglied
Messages
41
Hallo,

grundsätzlich bin ich mit meiner TK35 super zufrieden. In letzter Zeit hatte ich aber mehrmals mit Ausfällen zu kämpfen:

Vielleicht ist das Zufall, aber das Problem trat immer auf, wenn ich bei Temperaturen um den Gefrierpunkt eine Weile mit der Lampe draußen war. Irgendwann ließ sich die Lampe nicht mehr einschalten. Die LED glimmt aber noch ein wenig.

Zunächst dachte ich, ein Akku sei leer und in die Abschaltung gegangen. Mit einem frischen Akku blieb die Lampe aber auch dunkel.

Nach einiger Wartezeit, diversen Akkuwechseln und allgemeinem Rumgeklicke ging die Lampe immer irgendwann wieder - auch mit den ursprünglichen Akkus.

Im aktuellen Fall: Akkus neu aufgeladen und wieder in die Lampe - wieder nur Glimmen der LED. Die beiden 18650 parallel geschaltet, um die Sicherhaltsschaltung zurückzusetzen - Danach immer noch nur Glimmen. Dann ein paar Mal auf den Modusschalter gedrückt und plötzlich lief die Lampe wieder. (Habe natürlich gerade voll hineingesehen... :eek:)

Was könnte hier das Problem sein? Kennt das noch jemand?

Gibt es vielleicht eine reproduzierbare Vorgehensweise, wie man die Lampe wieder reaktiviert? Ich konnte bei meinen Aktionen noch kein System erkennen.
 
Sie hat es schon wieder getan! :mad:

Nach etwa einer halben Stunde draussen bei Temperaturen unter 0°C ging die Lampe einfach aus und ließ sich nicht wieder anschalten. Die LED war aber noch schwach am Glimmen.

Ich habe dann andere Akkus aus der warmen Jackentasche eingesetzt, diese haben aber am Problem nichts geändert. Das spricht dafür, daß es ein Problem der Lampe und nicht der Akkus ist.

Komischerweise scheint das Userinterface noch zu gehen. Wenn ich den SOS Modus aktiviere, habe ich ein tolles SOS-Glimmen. Alle anderen Modi sehen allerdings gleich aus.

Nach einer Weile im Warmen ging die Lampe plötzlich wieder als wenn nichts gewesen wäre.
 
Hallo!

Möglicherweise ist Feuchtigkeit in der Lampe, die bei niedrigen Temperaturen an einer ungünstigen Stelle kondensiert? Du könntest das ausschließen, indem du die Lampe für ein paar Tage an einem warmen Ort in einer Kiste mit einem feuchtigkeitsaufnehmenden Material (Reis, Silikagel) lagerst.

Gruß
Jonas
 
Hallo Jonas,

müsste die Lampe dann nicht eher Probleme beim Übergang ins Warme machen? Aber an Feuchtigkeit hatte ich auch schon gedacht. Die Lampe ist schließlich wasserdicht - wenn erstmal Feuchtigkeit drin ist, bleibt sie auch drin.

Ich werde die Lampe mal eine Weile aufgeschraubt auf die Heizung legen. Vielleicht löst das ja schon das Problem.

Die Gewinde werde ich vorsichtshalber auch mal entfetten. Aber wenn ich es richtig sehe, fließt bei der TK35 dort kein Strom durch.
 
Hi,

Kann es sein, dass die Lampen nach 25min Betrieb bei voller Leistung abgeschaltet hat? Das ist wäre nämlich normal und so gewollt.
 
Eigentlich sollte sie nach 25 Minuten nicht ausgehen, sondern nur eine Stufe runterschalten. Ich schalte die Lampe zwischendurch auch immer mal wieder aus oder auf kleinere Stufen, so daß es daran eigentlich nicht liegen dürfte.
 
Sorry, dann kann ich nicht helfen. Bei meiner TK35 ist mir das noch nicht aufgefallen. Vielleicht war es nicht kalt genug ;)
 
Schon mal mit 4 Primärzellen getestet?

Vielleicht hilft es, das Problem einzugrenzen.
 
Sorry, habe die letzte Antwort erst jetzt gesehen.

Ein Test mit 4 CR123 ist eine gute Idee. Werde beim nächsten Ausfall mal testen, ob sie damit wieder anspringt. Dann kann ich wenigstens den Einfluß der 18650 ausschließen.

Es scheint aber auf jeden Fall mit Kälte zusammenzuhängen, da ich den Fehler schon eine ganze Weile nicht mehr hatte.
 
Back