Böker Exkelimoor 2 Umbau

Claudio_Lenzi

Mitglied
Messages
19
Hallo liebe Messerfreunde!

Ich habe demnächst vor mein Exskelimoor etwas umbauen zu lassen. Das Messer ist für den Preis sehr gut verarbeitet, die verwendeten Materialien sind top und generell liegt es gut in der Hand, ist leicht und die Klinge lässt sich einhändig butterweich öffnen. Eigentlich das perfekte EDC.

Nachteil:
Meiner Ansicht nach ist der Griff etwas zu breit und die Klingenform gefällt mir nicht unbedingt.

Habe im Forum folgenden Umbau entdeckt:

Bild 1

Ich hätte den Griff allerdings ohne (Bambusstruktur) etwas geschmälert. zB bis Höhe der Verschraubungen (--> ca auf jeder Seite 2mm)

Bild 2

Jetzt noch die Klingenform:

Bild 3 Original

Bild 4-6 mit diversen Verschmälerungen.


Hätte gern eure Meinung gewusst - würdet ihr die Original Klingenform belassen, oder welche Variante?

Oder habt ihr ganz andere Vorschläge!?


Vielen Dank für eure Meinung + schön Grüße

claudio
 

Attachments

  • images.jpeg
    images.jpeg
    2.8 KB · Views: 562
  • exkelimoor_4.jpg
    exkelimoor_4.jpg
    22.7 KB · Views: 550
  • exkelimoor_3.jpg
    exkelimoor_3.jpg
    22.8 KB · Views: 548
  • exkelimoor_2.jpg
    exkelimoor_2.jpg
    22.8 KB · Views: 524
  • exkelimoor.jpg
    exkelimoor.jpg
    23.1 KB · Views: 553
  • Eskelimoor_Griff.jpg
    Eskelimoor_Griff.jpg
    109.1 KB · Views: 483
Last edited:
Hallo Claudio,

das Exskelimoor ist wirklich ein wunderschönes Messer, eigentlich gefällt mir die Original-Klingenform sehr gut. Variante 1 und 2 gefallen mir gar nicht, aber deine Variante 3 die hat echt was. Wenn, dann würde ich die wählen:super:
Viel Spaß beim Umbau.

Gruß
Rainer
 
Hallo Claudio,

ich muss sagen mir würde auch die dritte Variante am besten gefallen. Aber das ist geschmacksache, ich finde jedoch dass bei den ersten beiden Varianten die Klinge zu dünn wird im Verhältnis zum Griff.

Jedoch muss ja dir das Messer gefallen. :cool:

Beste Grüße

Landschafter
 
Hallo Claudio,

ich würde auch abgeänderte Variante 3 wählen (Benchmade nennt es glaube ich Reverse-Tanto). Wäre mal was Originelles und nimmt nicht ganz so viel von der Klinge weg.
Interessant wäre aber noch die Abbildung (deine Zeichnungen), wenn die Klinge eingeklappt ist ;)

Schöne Grüße,
UglyKid
 
Last edited:
Interessante Planspiele, die Du da machst.
Persönlich wäre ich nie auf die Idee gekommen, dieses Messer zu modden.
Daher von mir ein klares Pro für die originale Klingenform, für die Idee den Griff zu tunen von mir ein "Go".
Cheers Excalibur
 
die originale Klingenform hat mir bei dem Feitel noch nie gefallen, darum hab ich ihn auch verschenkt.
Ein ++ für Dein Bild 6, ich tät aber die monströse Deppenspitze mit einem recurve :hehe: entschärfen. Also noch etwas spitziger.

Nachdem ich das Messer aber eine zeitlang mit mir rumgetragen habe: es stellt sich die Frage wie kriegst Du es dann zweihändig auf? Einhändig is klar.

Andreas
 
Reverse Tanto ;-) .. meine Lieblingsklinge am Benchmade 940 ...

Mein Vorschlag: Klinge und Griffrücken leicht angepasst ..

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen!

Also dein Entwurf gefällt mir schon seeehr gut, ich glaub das könnte mein Böker Exkelimoor Tanto werden :hehe:

Dabei ist mir gerade noch eine Variante eingefallen, und ich habe mal mein small Sebenza im Vergleich dazu fotografiert.

Man könnte die Klinge wie beim Sebbi leicht abschrägen. Die Frage ist nur, ob man den Klingenschliff (Verlauf nach unten) so hinbekommt, da die Klinge vom Böker schon sehr flach geschliffen ist - ansonsten sieht es natürlich so aus wie auf meinen Varianten 1-2, da gefällt mir das Tanto schon besser!

SG Claudio
 

Attachments

  • CIMG6224.jpg
    CIMG6224.jpg
    30.5 KB · Views: 251
  • CIMG6225.jpg
    CIMG6225.jpg
    31.3 KB · Views: 201
Die Sebenza Variante ist eigentlich die Bamboo Variante. Die Klinge sieht aber auch danach etwas anders aus, da die Klingenspitze eine andere Höhe hat ...

Tja .. entscheiden musst Du ;-)

Gruß Jürgen
 
AW: Böker Exkelimoor REVERSE TANTO

Vielen Dank für die tollen Antworten!

das Bowie find ich auch nicht schlecht, ist aber eher was für das größere Modell.

Ich habe mich für das REVERSE TANTO entschieden. :hehe:

@ Jürgen: Das Messer ist bereits auf dem Weg zu dir, vielen Dank erstmal!

Ist es auch möglich die Verschmälerung des Klingenrückens nach vorne etwas runder auslaufen zu lassen zB wie beim Benchmade 950?

Die Adaption des Griffes find ich auch super, wenns nicht zu aufwendig ist.


Ich werde auf jeden Fall nach erfolgtem Umbau wieder berichten und Fotos einstellen.

Schöne Grüße


Claudio
 

Attachments

  • 5343392340_c76165f59c.jpg
    5343392340_c76165f59c.jpg
    64.8 KB · Views: 230
Umbau Böker Exkelimoor 2

sooo jetzt ist der Umbau fertig, vielen Dank an Jürgen!

Ich finde das Messer ist gut gelungen, aber seht selbst:hehe::
 

Attachments

  • CIMG6265.jpg
    CIMG6265.jpg
    70.6 KB · Views: 273
  • CIMG6259.jpg
    CIMG6259.jpg
    66.5 KB · Views: 289
  • CIMG6257.jpg
    CIMG6257.jpg
    66.3 KB · Views: 261
  • CIMG6253.jpg
    CIMG6253.jpg
    95 KB · Views: 229
Da kann ich nur zustimmen: Das hat was!!

Recurve (der auch schon ins Grübeln kommt, ob er mit seinem Exskelibur nicht wasmachen sollte ... ;))
 
Also ich finde, dass sich der Umbau gelohnt hat :super: Mir gefällt es so wesentlich besser als das normale Exkelimoor 2.
Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen Blickfang :D
 
Gefällt mir von allen Alternativen hier auch am besten. Schöne Form, die auch den Schwung des Griffes aufgreift.
Dennoch find ich auch die schlichte originale Form wunderschön und würde meines nicht ändern.
 
Meins ist jetzt auch gepimpt und das ist gut so.

Im Laufe der Zeit hat mir die Klingenform nicht mehr so gut gefallen, der Griff war mir zu "dick".

Jetzt Klingenform geschönt, Scales gegrooved und Titanliner "entblaut". Außerdem noch ein paar Riffelungen angedremelt. Das Finish ist zwar eher grob, aber mir gefällts ziemlich gut - es begleitet mich jetzt deutlich öfter als zuvor.

So siehts jetzt aus:
P1010741(1).jpg P1010744(1).jpg P1010737(1).jpg P1010738(1).jpg P1010740(1).jpg P1010739(1).jpg

Hoffe es kommt anderswo auch gut an.
 
Wow Mike,

gefällt mir auch seeehr gut. Ist es die G10 Version oder auch Mooreiche? Jedenfalls gut gelungen und macht neben dem Sebenza eine "tolle Figur" So eins brauche ich auch noch :hehe:

Grüße!
 
Hi Claudio,

danke, hab ich schon ;-)

Es ist auch die Mooreichenversion, aber durch die grobe Schleifhülse ist nach dem Ölen nicht mehr wirklich viel von der Holzstruktur zu erkennen. Hat jetzt mehr die Optik von unregelmäßigem Horn. Man nimmt es aber sehr gern in die Hand. Steh irgendwie auf grooved.

Weißt ja selbst ein bißchen Individualität beim Messer macht Spaß.
 
Back