KAMFT 2012

So das wars,


nachdem ich mir heute nen Fingernagel abgebroche habe..................

Nein das mußte sein, die letzten Tage hab ich 10kg Werkzeugstahl zu Damast unterschiedlicher art verwurstelt.
Sowie 12 Sträge a 9Lagen historischen Stahls ("Mittellagen"), ausgereckt Tordiert etc.

Zwei Wurmbunte sind vorbereitet für ne dritte langts Material wahrscheinlich nicht mehr, aber noch für ein paar Saxe mit tordiertem Rücken oder so.
Ein paar Klingen, evtl noch, na mal sehn...
Es gibt also ne kleine Planänderung wir schmieden eine Wurmbunte am Samstag und eine Wurmbunte am Sontag und sonst was uns so alles noch einfällt.

Der Gastarbeitsplatz ist noch nicht dauerhaft belegt, wer also schmieden will kommt in Arbeitsklamotten, und wer sich unbedingt mit mehr als Federstahl quälen will auch kein Ding, diesmal sind wir vorbereitet, ne kleine Vorabinfo hät ich aber schon gern was es sein soll.
Und einer von uns vier hilft schon weiter falls es klemmt, also keine falsche Zurückhaltung traut euch.

Tschau Torsten

Ab morgen zeig ich hier jeden Tag ein Bild von der Vorbereitung der Wurmbunten also wäre nett wenns einer liest, sonst kann ich mir die arbeit auch sparen.

Tschau Torsten

die ersten Pakete 2 von 6 kann man ganz gut sehn gell, Stückgewicht ca. 1,6kg
 

Attachments

  • HPIM7029.jpg
    HPIM7029.jpg
    53.8 KB · Views: 170
Last edited:
..wäre nett wenns einer liest, sonst kann ich mir die arbeit auch sparen.

Hey Torsten,

keine Angst, ich lese gern weiter, :cool:
die Zeichen stehen außerdem gut, dass ich mir Deine Arbeit näxte Woche auch in natura anschauen werde...

Grüße,
Dom
 
Auch bei mir geht es gerade ziemlich hektisch zu. Die Vorbereitungen fürs KAMFT stressen ganz schön. Vor ein paar Wochen sah es noch so aus als müßte ich vor einem leeren Tisch sitzen aber inzwischen sieht es wieder ganz gut aus ;)
Übrigens liegt auf dem KAMFT die neue Variante des Vildmarks auf meinem Tisch :D Sechs Stück sind inzwischen fertig
 
Aus einem solchem Barren mit ca. 1,8kg Lebendgewicht entsteht ein etwa 1,2m langer Vierkantstahl mot 7lagen. der eine soll als Platzhalter erst mal reichen. Hier ist einer mitten im Schmiedeprozess und zu diesem Zeitpunkt noch nicht fertig.
Mitlerweile sind davon 8 entstanden sowie die 4 Schneidleisten aus 80Lagen Damast, das Gruppenbild gibts hoffentlich morgen, wenn die Stäbe tordiert sind.
Der Materialeinsatz sowie der Zeiteinaufwand ist erheblich, bisher steckt ungefähr 1Woche Arbeitszeit drinn, ende noch nicht in Sicht.

Tschau Torsten
 

Attachments

  • HPIM7033.jpg
    HPIM7033.jpg
    71.7 KB · Views: 163
  • HPIM7034.jpg
    HPIM7034.jpg
    42.8 KB · Views: 164
Seit 2 Wochen habe ich schon den Eindruck, dass es da demnächst ein Thorsten Pohl Treffen gibt, zu dem ein Stuenseer Messermacher Unterforum, Platz und Arbeitskraft zur Verfügung stellt. Das Gefühl verstärkt sich auch immer mehr. Ich kann mich natürlich auch irren ...

-Walter

PS: Kann leider nicht. Familien- und Umzugsverpflichtungen :(
 
@heiko,
:------)))) der war gut!!

@walterh,
torsten ist schliesslich ein der "haupt-akteure"
ich finde es gut, was er hier macht und zeigt.
schon alleine die vorbereitungen die er hier zeigt, sind gigantisch - er bekommt da nichts von mir!
und ich denke das ist interessant...
 
torsten ist schliesslich ein der "haupt-akteure"
ich finde es gut, was er hier macht und zeigt.
schon alleine die vorbereitungen die er hier zeigt, sind gigantisch - er bekommt da nichts von mir!
und ich denke das ist interessant...
Na dann ist ja alles gut. :D Ich wünsch euch viel Spass.

-Walter
 
@walterh,
familienverpflichtungen sind aber nicht wirklich ein guter grund für ein "fernbleiben" - aber wir bekommen die steaks auch alleine gegessen :glgl::glgl:
schade.....
 
Leute es ist KAMFT

was soll ich sagen ich fahre einfach nach Hause, genau so empfinde ich dabei, ich fühle mich einfach sauwohl da und solange mich Jürgen dort erträgt, werde ich mir jedes mal was neues ergänzends zum Thema einfallen lassen, und natürlich auch den Interessierten zeigen.
Ich kann euch jetzt schon sagen was das Thema beim kleinem KAMFT sein wird, Klingenschneiden mit dem Sen bzw. der Europäischem Variante des Mittelalters, und schleifen auf dem Bankstein.
Zeigen werde ich dann eine auswahl an Sandsteinen mit unterschiedlichem Quarzgehalt und Abtrag, so wie es anno damals Stand der Dinge war.., und wie er heute noch in den unterschiedlichen Sandsteinabbaugebieten zu bekommen ist.
Ich denke viele werden erstaunt sein was da geht!

Das schmieden ist es was mich fasziniert, und der Öffentlichkeit zugänglich machen will.
Zumindest das der Interessierte es erleben kann.
Im aktuellem Projekt steckt einfach unendlich viel Vorbereitung und Zeit.
Das lässt sich an einem Wochenende gar nicht umsetzen es wäre schlicht langweilig das ganze Wochende schweißen recken falten schweißen recken falten und nochmal schweißen recken falten......
Der Werdegang ist dazu halt hier dokumentiert, denn hier werden es die Leute lesen die zum KAMFT gehen.

Tschau Torsten
 
Last edited:
Ich freue mich auch, die ganzen Nasen mal wieder zu sehen. :p

Falls jemand etwas bestimmtes mitgebracht haben möchte (und sei es nur zum unverbindlichen Anschauen und Begrabbeln), dann bitte Mail an mich.
Wenn vorrätig, packe ich solche Wünsche gerne mit ein. ;)
 
Es ist furchtbar!!!!! :jammer:

Kann nicht auf mein geliebtes KAMFT kommen.Dabei warte ich jedes Jahr auf das für mich so wichtige Treffen. :(

Muß leider noch ein oder zwei Wochen im Rollstuhl sitzen.Mit laufen ist nichts drin.

Tja,was mache ich jetzt mit der Kriegskasse,die extra für das KAMFT bereit steht.

400-500€ gingen jedes Jahr flöten.
Am besten aus Entäuschung versaufen?


Ganz traurig,William
 
wirklich nichts zu machen??
Ich fahr dich höchst perönlich auf dem KAMFT hin und her, wohin du willst.
Irgendwer wird dich doch hinbringen können.
Ob du Geld ausgeben willst oder nicht, ist mir völlig egal, ich hab dich als mehr als nur Messerverrückten Mitmenschen kennengelernt,wenns halt gar nicht geht,muß ich mal wieder für nen Kaffee an die Bergstraße kommen!!
Für mich bist du ein Teil des KAMFT, wirst mir wirlich sehr fehlen!
Daher aufrecht und voller Respekt, gute Besserung William.

Tschau Torsten
 
@Torsten

Kann man halt nichts machen.Leider.

Für dich hätte ich einen leichten Schmiedehammer,speziell für die schnellen Schläge beim Damastverschweissen,mitbringen wollen.

Wenn du wiedermal zu uns kommen willst:

Am 23.Juni findet wieder der Familientag unseres Messermacherstammtischs statt.

Genaueres wird noch im Thread Veranstaltungen bekannt gegeben.


Grüße auch die anderen Teilnehmer von mir,William
 
Hallo William,
das ist ja was vom Schlimmsten, nicht zum Kamft kommen zu können. Und wer wird jetzt auf meine Holzköpfe und Fratzen aufpassen, wenn ich mal kurz vom Stand weg muss?
Es leiden viele mit Dir und wünschen Dir, dass Du bald wieder gehen kannst.
Weißt Du was, wir schnitzen Dir einen Holzkopf als Erinnerung ...., bis bald!
Servus - Reinhold.

Zwei neue Etoshas grüßen Dich!
 

Attachments

  • 320-321 2  20.5.12.jpg
    320-321 2 20.5.12.jpg
    34.5 KB · Views: 134
  • 320-321 20.5.12.jpg
    320-321 20.5.12.jpg
    68.7 KB · Views: 126
Mitbringwünsche?

Letzte Gelegenheit: möchte noch irgendjemand irgendwelche Sachen mitgebracht haben, sei es zum Anschauen oder als Bestellung?
 
Back