Niteye EYE-30 oder Nitecore Tiny Monster TM11 ?

Status
Not open for further replies.

kartäuser

Mitglied
Messages
83
Hallo miteinander.

Gibt es schon Vergleichsmessungen, von den beiden Lampen Niteye EYE-30 und Nitecore Tiny Monster TM11 ?
Beide Lampen werden mit 2000Lumen beworben, mit je 4x18650 Akku betrieben, und weisen laut Herstellerinfo
doch signifikante Leuchtdauerunterschiede bei 2000Lumen Lichtleistung auf.
Die Niteye EYE-30 wird bei 2000Lumen mit 2Stunden Leuchtdauer angegeben,
die Nitecore Tiny Monster TM11 erreicht bei derselben Lumenangabe laut Herstellerinfo nur 1h15min.
Werden da Treiber von unterschiedlicher Güte verwendet, oder warum leuchtet die Niteye EYE-30 beinahe doppelt so lange??
 
Hallo,

da werden wohl Akkus unterschiedlicher Kapazität verwendet, z.B.
mit 2400mAh oder 3100mAh?
 
Laufzeiten sagen überhaupt nichts über Regelkurven aus.
Die Lampen haben ja nicht über die gesamte Laufzeit 2000 Lumen.
Das kommt ganz auf die Regelung an.
Eine Lampe die über längere Zeit heller regelt verbraucht auch mehr Strom.

Ich glaube aber nicht, dass die Regelung die Kaufentscheidung zwischen diesen Lampen sein sollte.
Die sind sich doch viel zu verschieden.


Gruß Stefan
 
Ich bin mir gar nicht so sicher, ob die Niteye wirklich 2 Stunden im Turbo Mode durchhält. Angegeben sind 2h für 2000 Lumen und 3h für 1000 Lumen, schon allein das ist unlogisch.
Heute Nachmittag werde ich das mal testen.
 
Ich bin mir gar nicht so sicher, ob die Niteye wirklich 2 Stunden im Turbo Mode durchhält. Angegeben sind 2h für 2000 Lumen und 3h für 1000 Lumen, schon allein das ist unlogisch.
Aus meiner sicht gibt keinen linearen Zusammenhang zwischen der LED Helligkeit und dem Energieverbraucht...
 
Laufzeiten sagen überhaupt nichts über Regelkurven aus.

Ich glaube aber nicht, dass die Regelung die Kaufentscheidung zwischen diesen Lampen sein sollte.
Die sind sich doch viel zu verschieden.

Gruß Stefan

Und denoch wär eine Vergleichsmessung von Leuchtkraft-Regelkurve-Laufzeit eine interessante Vergleichsangabe.
Schließlich werden beide Lampen mit je 3 x XM-L durch 4 x 18650 betrieben.
 
Solange es keine Messnorm für Diagramme gibt kann man da nichts vergleichen. Schon Abweichungen in der Umgebungstemperatur machen einen großen Unterschied.

Stefan
 
Status
Not open for further replies.
Back