Messer für einen guten Zweck.

Rostige Klinge

Mitglied
Messages
212
Hallo Messerfreunde!
Nachdem sich mein Lapetop sang und klanglos (ein Monat nach Garantieende) verabschiedet hatte, bin ich wieder online.
Möchte euch ein Messer vorstellen,das ich einem gemeinnützigen Verein gespendet habe .
Die Bastelei wurde U.a. für 150 Euronen im Rahmen einer Weihnachtsfeier für einen guten Zweck versteigert.
Dazu einige Daten und Bilder.
Gl. 185 mm(ohne Endverschr.)
Kl. scharf 88 mm
Kh. 22mm
Ks. 3,5mm
Gew. 140 Gr.
Danke fürs schauen.
Gruß aus Niederbayern!
Ewald.
 

Attachments

  • 185.jpg
    185.jpg
    114.6 KB · Views: 536
  • 188.jpg
    188.jpg
    108.6 KB · Views: 313
  • 187.jpg
    187.jpg
    123 KB · Views: 274
  • 192.jpg
    192.jpg
    126.8 KB · Views: 307
  • 202.jpg
    202.jpg
    103 KB · Views: 230
Mhhhh.......

da passt was nicht! Ein super schöner aufwendiger wertvoller Griff mit Silber und Gold und dann so eine Klinge? Zumal die Klinge eine Hechtform hat. Eine polierte Nicker-Klinge mit Fielework und du hättest mindestens 500 Euro Versteigerungserlös gehabt.
 
Hallo LG erny!
Danke für deinen Komentar!
Die Beschläge sind aus Messing (poliert) .
Zur Klinge, sie ist handgeschmiedet aus Federstahl (rund -d 16mm)
die Hammerspuren hab ich bewußt nicht auspoliert ,da meine Messer keinen Anspruch auf "Vitrinentauglichkeit" haben.
Ich versuche meine Messer immer zweckmäßig, gebrauchstauglich und optisch handgemacht herzustellen.
Gruß aus Niederbayern!
Ewald.
 
Hallo Ewald,

ich bin kein Schmied und insofern kann ich die Beweggründe für eine Schmiedehaut auch weniger nachvollziehen. :hmpf:
 
Hallo Rostige Klinge,
zunächst mal alle Achtung für den Idealismus, ein solches Messer zu spenden – Hut ab!
Als Nickerfan reizt es mich, mich zu dem Messer zu äußern. Alles in allem, ohne die Materialwahl, finde ich das Messer recht gelungen. Du hast einige Probleme prima gelöst, an denen ich mir früher die Zähne ausgebissen habe: Die Übergänge zwischen den Materialien („Zwinge“ zum Geweih und zur Klinge, Abschlußkappe) machen, soweit nach den Fotos zu beurteilen, einen durchdachten und sorgfältig realisierten Eindruck, sie scheinen gut angepaßt worden zu sein und ergeben weitgehend eine gerade Linienführung ohne störende Stufen. Das finde ich klasse! :super:
Kritisch sehe ich einige Einzelheiten. Nicker mit Hechtform (bowieartige Spitze) der Klinge – Erny hat es schon erwähnt – stößt dem Puristen in mir sauer auf. Und bei der Materialwahl klemmt es meiner Meinung nach am meisten, auch da gehe ich mit Erny konform. Messing mit Hochglanz paßt nicht zu der schönen Schmiedehaut der Klinge, zudem wird sich durch Kontakt mit dem Leder ein unschöner giftgrüner Belag (Kupfervitriol?) bilden, das weiß ich aus eigener Erfahrung mit meinem ersten selbstgebauten Nicker. Stimmiger wäre hier ein Kohlenstoffstahl mit Patina, optimal wäre Puddeleisen (aber letzteres muß man erst mal auftreiben).
Die Scheide macht einen ordentlich verarbeiteten Eindruck.
Alles in allem finde ich das Messer sehr sehenswert und gut gemacht. Auf weitere Messer von Dir bin ich gespannt!
Gruß polarbaer
 
Hallo Rostige Klinge,
Lob überwiegt hier bei weitem! Und Tadel würde ich das nicht nennen, eher konstruktiv gemeinte Kritik. Hau rein, ich find's spannend!
Gruß polarbaer
 
Back