Schnitzmesser

tueri

Mitglied
Messages
263
Hallo,

ich brauchte kurzfristig noch ein Geburtstagsgeschenk. Das Geburtstagskind ist Sattler und schnitzt in der Freizeit gerne.
Da habe ich ihm dieses Messer aus 1.2519, Kupfer und Nussbaum angefertigt.
Ob das jetzt ein ideales Schnitzmesser ist, weiß ich auch nicht. Aber evtl. ist es ihm auch bei seiner Arbeit nützlich.
Der Griff sieht jetzt nicht besonders ergonomisch aus, liegt aber gut in der Hand.
Der Klingenrücken ist verrundet, daher kann man viel Druck mit dem Daumen auf die Klinge ausüben.

sm-1.jpg


sm-2.jpg


sm-3.jpg


sm-4.jpg


sm-5.jpg


Grüße,
Holger
 
Hallo Holger,

damit macht das Schnitzen bestimmt Spaß. Wie wir es von dir kennen ist das Messer sehr sauber verarbeitet. Er wird es sicherlich auch auf der Arbeit nutzen.:super: Es wird mit Sicherheit sein schönstes Geburtstagsgeschenk. :D

MfG Toni
 
Schöne Arbeit.
Von ergonomischen Griffen bin ich eh kein Fan, denn die liegen meist nur in einer Position gut in der Hand. Ein Schäl-, Schnitz- oder Küchenmesser hält man aber auch mal anders, da ist ein gerader und eher kantiger Griff für mich viel sinnvoller.
 
Das gefällt mir aber sehr gut.:super::super:
Ich mag diese strengen Linien.Auch die Klingenform scheint sehr zweckmäßig zu sein!:super:
 
Hallo Holger,
klare Formensprache...saubere Verarbeitung....topp-Stahl:super:
Und als Geschenk wird man Dir auf die Schulter klopfen!
Beim Holz hätte ich eher auf Mooreiche getippt. Ist es wirklich Nussbaum?
 
Hallo,

ja, das ist wirklich Nussbaum. Ich habe das gesamte Messer abschließend mit etwas Eisen(III)chlorid patiniert.
Die Gerbsäuren im Nussbaum verfärben sich dadurch fast schwarz.
Mit Eiche sollte das auch gut funktionieren, habe ich aber noch nie ausprobiert.
Gestern Abend habe ich das Messer übergeben, es hat für große Freude gesorgt :).

Grüße,
Holger
 
Gefällt mir auch sehr gut. Richtig schnittige Linien. Klasse Material-klasse verarbeitet:super:
Schön schlicht.

Grüsse Christian
 
Back