MF Lampentester HDS Rotary

Was will man mehr?

Na, wenn du schon fragst, dass Momentary on einen eigen Slot hätte. Slot 1 ist bei mir nämlich irgendwas um die 8lm. Für Momentary hätte ich aber gerne volle Pulle. Ich weiß, Luxusprobleme, aber du hast gefragt:D
 
Na, wenn du schon fragst, dass Momentary on einen eigen Slot hätte. Slot 1 ist bei mir nämlich irgendwas um die 8lm. Für Momentary hätte ich aber gerne volle Pulle. Ich weiß, Luxusprobleme, aber du hast gefragt:D

Hallo ex Vento
ist dir bekannt das man durch einen klick-Halten in den Slot4 Maomentary kommt?

Click, PHR Preset A (momentary if M enabled)
 
Ja, ist mir bekannt. Aber wenn ich mal kurz Licht brauche, will ich nicht rumklicken (ich bin Generation Golf, nicht Generation Playstation:D)
 
Da ich länger nichts über die Rotary gehört habe und die irgendwie in meine Sammlung reinpassen könnte, würde ich gern mal wissen ob diese Lampe aus so unter Heimweh leidet wie die Clicky. Gefühlt war ja fast jede Clicky schon einmal zur Reparatur, so auch meine. Ist diese Kinderkrankheit bei der Rotary behoben oder wie sind die Erfahrungen der Besitzer?

Nils
 
Hallo,

ich besitze die Rotary jetzt seit etwas über einem Jahr. Davon war sie an die 8 Monate als EDC im Einsatz. Hat also schon einige Stunden (wenn nicht Tage, oder besser Nächte :D ) geleuchtet. Sowohl mit 17350er LiIon - Akkus als auch CR123.
Es handelt sich dabei um die erste Serie, mit dem Bug des fehlenden Factory Reset. (Gibts überhaupt schon eine zweite Serie?)
Sie funktioniert nach wie vor tadellos. Ich hab sie auf meine Wünsche umprogrammiert und sie so gelassen. Wenn ich sie benutze benötige ich zu 98 % eh nur Stufe B. Die Helligkeit reguliere ich mit dem Rotary - Ring. Dieser geht auch immer noch ohne Probleme sanft und ohne Spiel.
Ich würde sie mir sofort wieder kaufen. Leider ist sei bei dkr seit ewigen Zeiten nicht auf Lager.

Nachsatz:
Ich hatte auch noch zwei Clickys, eine gebraucht gekauft und wegen nicht benützens wieder verkauft, die zweite neu gekauft, bis zur Rotary als EDC im Einsatz und nun als Backup im Wanderrucksack.
Auch diese funktionierten alle einwandfrei. ("3 x auf Holz klopf")

Hannes
 
Jepp nach meinem ersten Beitrag zur Rotary letztes Jahr, konnte ich doch nicht daran vorbeigehen und habe sie mir zugelegt. Seit dem (ca. 8 Monate) ist sie meine EDC Lampe und entweder in der Tasche oder im Rucksack immer dabei. Ich betreibe sie mit einer CR123 und sie hat noch nie rumgezickt (Im Gegensatz zur Jetbeam RRT0, die manchmal mit 1-2 Sekunden Verzögerung anspringt).
Ich habe sie auf der ursprünglichen Programmierung gelassen.
Auch wenn es hellere Lampen gibt, sie macht einfach Spaß. Nur der fehlende Clip ist ein Ärgernis und ich habe mir mit einem stramm gebundenen Lanyard geholfen.
 
Meine Rotary 200 ist seit August im täglichen Einsatz. Meiner Meinung nach ist sie eine der besten EDC-Lampen auf dem Markt.
Die wunderbare Bauqualität in Verbindung mit der tollen Bedienung machen sie zu meinem Begleiter für jeden Tag.
Probleme gab es bisher keine!
 
Sehr schöner Review zu einer schönen Lampe. Schon viel darüber gelesen.

Ich werde mir wohl eine bestellen. Soll eine EDC Lampe für jeden Tag und alles werden.
Daher mal eine Frage. Hat schon jemand Erfahrungen mit der HDS als Fahrradlicht?
Oder spricht irgendwas gegen die Benutzung als Fahrradlicht?

Aktuell nutze ich dafür eine ältere Fenix, will hetzt aber was hochwertiges für eben alles ;).
 
Daher mal eine Frage. Hat schon jemand Erfahrungen mit der HDS als Fahrradlicht?
Oder spricht irgendwas gegen die Benutzung als Fahrradlicht?
Generell halte ich nichts von nicht zugelassenen Lampen im Strassenverkehr.

Wenn Du mit einer nicht zugelassenen Lampe im Strassenverkehr mit in einen Unfall verwickelt sein solltest, muß Dir klar sein, dass der Unfallgegner vielleicht dann entsprechende Geschütze auffährt. Wenn Du dann eine Mitschuld zugesprochen bekommst kann es Dir schlimmstenfalls passieren, dass Deine Haftpficht "Deinen" Anteil nicht begleicht wegen der Verwenung einer nicht zugelassenen Lampe.
 
Hat schon jemand Erfahrungen mit der HDS als Fahrradlicht?
Oder spricht irgendwas gegen die Benutzung als Fahrradlicht?

Aktuell nutze ich dafür eine ältere Fenix, will hetzt aber was hochwertiges für eben alles ;).

Bezüglich dem Einsatz auf der Strasse kann ich mich Frittenfett nur voll und ganz anschließen. Ist heutzutage einfach zu risikoreich.
Für offroad (mountainbiken) bevorzuge ich persönlich Stirnlampen (Lupine). Zeitweise nutze ich (zusätzlich) am Lenker befestigte Lampen. Dann allerdings Lampen mit 18650er - Betrieb, da mir 16340 zu wenig Kapazität haben, wenn ich auf Tour bin.
Für die Strasse gibt es mittlerweile auch schon gute, starke und v.a. zugelassene LED - Lampen.
Als "die eine für alles Lampe" ist die HDS nahe am Ideal, aber für manche Spezialanwendungen sollte man doch was anderes nehmen.
Grüsse, Hannes
 
Nun bin ich ein stolzer Besitzer einer HDS Rotary 250. Heute kam ein kleines Paket aus Berlin bei mir an. :super: Meine Rotary ist mit einer XP-G2 CW LED ausgestattet. Die kleine Lampe ist echt hell, die Lichtfarbe ist kühl aber dabei für mich nicht zu "blau". Das Bedienkonzept der Rotary hat mich nach nicht einmal 5 Minuten "spielen" echt überzeugt. Helligkeitsverstellung an der Tailcap da gibt es nicht viele Lampen, finde ich aber echt genial.
 
Hallo Fritte,
kannst du das Bedienkonzept näher erläutern? Ist der Drehring auch so schwergängig wie bei dem Vorläufer? Meine ist fast nicht einhändig zu bedienen...
Ich habe deshalb vom Erwerb der Rotary 250 abgesehen.

LG Nils
 
Bedienkonzept dürfte gleich geblieben sein, leider auch der Clip, der immer noch nicht vorhanden ist, oder?
Bitte an Fritte um Bestätigung oder Berichtigung!
(Auch wenn die 50 zusätzlichen Lumen in der Realität keinen merkbaren Unterschied zu den 200 Lumen meiner alten Rotary ausmachen werden, ist der Haben-wollen-Faktor immens groß! Einzig der anscheinend nach wie vor fehlende Clip wäre ein Grund, sie nicht zu kaufen.)
 
Zu den Fragen:

Clip: War keiner dabei, gibt es wohn auch noch immer nicht. Ist für mich aber kein Problem. Die Lampe benötigt für mich auch keinen Clip.

Zur Bedienung:
Ich gehe erst einmal davon aus, dass sich alle Rotaries gleich bedienen, ob die nun damals aus der 1. Serie waren, oder wie meine eben eine ganz aktuelle ist.

Die Bedienung ohne die "Rotary Funktion" ist im Vergleich mit meiner Novatac 120p letztlich identisch vom Klicken in die verschiedenen Modi. Das was ich halt an der Rotary praktisch finde ist, dass ich die Helligkeit über das drehen der Tailcap verändern kann. Das drehen geht bei meiner Rotary auch nicht schwer. Aus meiner Sicht genau richtig, nicht zu locker, nicht zu stramm. Mit Zeigefinger und Daumen der Hand, die die Lampe hält, lässt sich bei mir die Tailcap problemlos drehen zur Helligkeitsverstellung.
 
Ich habe meine Rotary 250 seit zwei Tagen und sogar schon ein Osterei gefunden:haemisch:

From off 5 clicks: die Lampe leuchtet bei mittlerer Lichtstärke und flackert dabei wie eine Kerzenflamme. Und ich war davon überzeugt, selbst der letzte Romantiker zu sein...:love_heart:

Gruß,
Herr Esch
 
From off 5 clicks: die Lampe leuchtet bei mittlerer Lichtstärke und flackert dabei wie eine Kerzenflamme. Und ich war davon überzeugt, selbst der letzte Romantiker zu sein...:love_heart:
Ja das kann meine auch. Nette Idee mit der Kerze. Mit einer warmweißen LED würde das dann sogar richtig gut kommen. Es ist ein nettes Easteregg, daß Henry da eingebaut hat.

Ich muß immernoch sagen, dass ich mit meiner Rotary extrem zufrieden bin... hab sogar inzwischen eine HiCRI mit Nichia LED.... :p ... meine XP-G2 Rotary wollte unbedingt einen Freund. Nachträglich muß ich echt sagen, dass ich mir eine Rotary viel früher hätte kaufen müssen. Da hab ich echt was verpasst.

Für interessierte, es gibt bei Herrn Rösler noch immer einige Rotarys. Da hab ich meine beiden übrigens her. :super:
 
Ich muß immernoch sagen, dass ich mit meiner Rotary extrem zufrieden bin... (...) Nachträglich muß ich echt sagen, dass ich mir eine Rotary viel früher hätte kaufen müssen. Da hab ich echt was verpasst.

Ja, ich zumindest wüßte nicht, was ich von einer 1xCR123-Lampe noch zusätzlich erwarten wollte. 1 Jahr Wartezeit nach Reservierung hat sich gelohnt!

Gruß,
Herr Esch
 
Ja, ich zumindest wüßte nicht, was ich von einer 1xCR123-Lampe noch zusätzlich erwarten wollte. 1 Jahr Wartezeit nach Reservierung hat sich gelohnt!
Nun ich kenne das UI von den Novatac 120P Lampen, die wurden ja auch von Henry irgendwann mal entwickelt. Daher waren die HDS Lampen immer interessant für mich, nur hatte ich nie wirklich Lust in den USA zu bestellen, dann kam das Lieferproblem...

Bei mir waren es auch fast auf den Tag ein Jahr, als ich mit Herrn Rösler erstmals Kontakt hatte. Vor ein paar Tagen wurde ich dann kontaktiert dass meine Lampe da ist, und da habe ich dann bezahlt und meine 250 Lumen Rotary bekommen.

Von der Größe liegt die Rotary gut in der Hand, und für mich auch ausreichend hell. Ich muß keine 500 Lumen EDC haben. Für eine EDC sind mir ~200 Lumen locker ausreichend.
 
Auf der hds-Seite wird der Durchmesser der Lampe mit 1" angegeben. Hat jemand von den Rotary-Besitzern zufällig einen Surefire F05-Rotfilter bei der Hand und könnte mal ausprobieren, ob der vernünftig sitzt?

Gruß,
Herr Esch
 
Back