wie tragt ihr eure sak?

Meine SAKs verteilen sich wie folgt:

Manager am Schlüsselbund, Pioneer mit Kordel entweder in der Zollstock- oder in der rechten Hosentasche. Das Explorer kommt auf der Arbeit in die linke Zusatztasche, zusammen mit ner Fenix LD01 und nem Fisher Trekker pen. Im Gelände steckt ein Ranger in meiner TT Pouch 1.

Manager und Pioneer sind immer dabei, wenn es außer Haus geht. Explorer kommt auf der Arbeit mit, Ranger in den Wald.

Nicht mehr ganz akutell, nach Auffinden meines vermeintlich verloren gegangenen Campers und Hinzukommen eines LM Surge verteilt wie folgt:

Manager am Schlüsselbund, Pioneer mit Kordel entweder in der Zollstock- oder in der rechten Hosentasche. Das Surge hat den Platz des Explorers eingenommen, jenes ist in die TT Pouch 1 rein, gemeinsam mit dem Ranger.
 
Last edited:
Mein Wenger Evogripp S557, trag ich mit diesem absolut praktischen P7 Pocketclip (den ich mal auf eurem Forum gesehen habe) einfach in der Baggy Pants Seitentasche innen eingeclipst: Das fällt nicht raus, stört nicht beim gehen und kann nicht unkontrolliert in der Tasche rumkugeln :)
Schlitzt halt nur die Tempopackungen mit dem praktischen Klingen Entriegelungshebel auf, aber man kann nicht alles haben..
Das Workchamp was ich vorher hatte, und aufgrund dessen größe ich mich zum kleinen Feststellbaren Wenger entschieden habe, hab ich auch so getragen..

10491226_794196040601040_3999490775504660734_n.jpg
 
Im Alltag ein Deluxe Tinker am Paracord Clip in der Hosentasche und ein Signature am Schlüsselbund.
Auf See ein Skipper oder Helmsman an einem armlangen "Paracord" mit Karabinderhaken an der Gürtelschlaufe gesichert.
Auf Wanderungen ein Forester lose in der Hosentasche.
 
Das vom Juli ist auch nicht mehr aktuell, ja ändert sich schnell momentan.

Manager hängt am Schlüsselbund, ist also in der Jacken- oder Hosentasche.
Das Money Clip hat seinen Platz in der linken Hosentasche gefunden. Habe ich seit diesem Freitag und ich bin begeistert. Keine große Geldtasche mehr in der Hose - perfekt. Nur für die Münzen habe ich jetzt noch nix gefunden, mal schauen, ob ich da einen Münzsack oder so nehme. Lose in der Hosentasche, wo doch mehr Zeug rumgammelt, ist nicht so das Wahre.
Mein Camper hockt in der Zollstocktasche von der Arbeitshose und verbleibt auch dort.
Das Explorer ist in der Arbeitshose in der linken Zusatztasche, ansonsten in der rechten Hosentasche.
Ranger ist in der Außen-Tasche drinnen, das Classic ist auch dort im Nähetui.
 
@Koshi, für dein Problem empfehle ich einen Geldbeutel, darin lassen sich, je nach Ausführung, Münzen, Scheine, Personalausweis und Kreditkarten wunderbar verstauen:D
 
So, Aktualisierung:

Manager hängt noch immer am Schlüsselbund, ist also in der Jacken- oder Hosentasche.
Das Money Clip hat seinen Platz jetzt in meiner Tasche für die Ausbildung gefunden.
Mein Camper ist in den Wanderrucksack als Reserve gelandet.
Das Explorer begleitet mich immer auswärts.
Ranger ist im Autorucksack. Classic im Nähetui.
Classic alox begleitet mich im Anzug.
Davy's Grey harvester begleitet mich in die Natur, hier spielt es seine Stärken aus.

@ex Vento: Klar, sowas habe ich ja auch seit gut 20 Jahren. Es ist mir nur zu groß geworden. Jetzt habe ich ein Kleineres gekauft, ist besser als die Lösung mit der Geldklammer.
 
Immer dabei ist eigentlich nur ein Minichamp Alox am Schlüsselbund. Das Teil wird manchmal wirklich missbraucht, z.B. habe ich letztens die Kanten von einem Alu-Frästeil mit der Klinge gebrochen. War hinterher noch immer scharf und hat heute ein paar dickere Kabelbinder durchtrennt. Victorinox ist ein wirklich gutes Beispiel, dass das Thema Klingenstahl eigentlich nebensächlich ist.
 
Mein Soldier oder Pioneer trage ich klassisch - immer in der rechten vorderen Hosentasche. :)
Was mich brennend interessiert: Wer von Euch hat denn Erfahrung mit den Kydexteilen gemacht, mit denen man sein SAK auch als Neckie tragen kann? Danke!
 
Das würde mich auch interessieren. Bin schon länger am überlegen mir 2 Neckscheiden für meine Alox Soldiers und Pioneers machen zu lassen. Ich hab nur Angst daß die farbigen zerkratzen. Wär klasse wenn da jemand was dazu sagen könnte.
Gruss Patrick
 
Hallo

ich trage mein cadet fast jeden Tag.
Damit ich es schneller griffbereit habe, habe ich mir aus einen Sägeblatt einen Clip gebastelt.

qr4qmulj.jpg
[/URL][/IMG]
 
Last edited:
Interessante Konstruktion.
Wie hast Du den Clip genau an dem Messer festgemacht?

Kannst Du es vllt mal kurz erläutern?
 
Ursprünglich habe ich versucht ihn zu schrauben, doch das hat nicht funktioniert der Clip hat gewackelt und die Schraube löste sich nach kurzer Zeit.
Tja danach hatte ich ein hässliches unnützes Loch in meinen Messer.

Dann hab ich's mit Nieten versucht und das hat echt super funktioniert, nichts wackelt alles sitzt mit nur einer Niete.
Das einzige worauf man acht geben muss ist das die Klinge beim schließen nicht auf die Niete stößt.
Da hatte ich Glück das sich das Ganze ziemlich gut ausging...
 
Nahmd!

Auf Arbeit trage ich mein Wenger Ranger (das alte Modell) in der rechten Gesäßtasche. Das Vic Pioneer ist als Reserve in der Latztasche.
Außerhalb ist mein Outrider stilecht in einem Vic Gürteletui untergebracht und in jeder Jacke ein 91mm Modell. (Swiss Champ, Ranger,Huntsman)
Mein Handyman hat sich ja mein liebes Weib gekrallt...
Im Clio liegt ein Hunter XT in der Mittelkonsole und am Schlüsselbund ist noch ein Recruit angebracht.
 
Sodala.

Mein Manager hängt noch immer am Schlüsselbund, welcher mittlerweile in ein Schlüsselbundtäschchen eingebetettet. Sollte aber mal die Schalen austauschen, die Schlüssel sind doch in einem Jahr ganz schön Schlitten gefahren damit. Sogar das Kreuz ist schon rausgefallen. Aber es funktioniert noch alles.
Explorer ist entweder in der Tooltasche der Karl-Hose, in der linken Zusatztasche, oder in der rechten Oberschenkeltasche meiner Shorts.
Davy's Grey Harvester ist in der Zolltocktasche oder in der Oberschenkeltasche der Karl. Ergo nur draußen oder auf der Arbeit dabei. Für schön nicht.
Classic Alox ist in der Uhrentasche meiner schwarzen Jeans oder meiner Baumwollhose für den Sommer, oder auch gerne in der rechten Anzugshosentasche.
Minichamp ist in meiner rechten Hosentasche daheim. Egal, welche Hose.
 
Mein derzeitiges EDC ist das Swisschamp, immer an der Gürteltasche dabei.

Das Swisstool habe ich im Maxpedition Pocket Organizer im kleinen Vic-Rucksack immer dabei
 
Back