JETBeam PA40

Hallo,
nun ist sie hier :super: um ca. 17 Uhr war der DHL Mann vor der Tür.

Neben der LD40 schaut sie nahezu gleich aus von der Form.
Wo die PA40 jedoch direkt auffällt ist der Glanz oder besser gesagt kein Glanz.
Die LD40 hat glenzend speckige Stellen die PA40 ist auch im Gehäuse matt schwarz.
So fühlt es sich auch an, nicht so Glatt sondern samtig irgendwie.

Das UI finde ich, von der Bedienung her, bei der LD40 einen Tick besser (wegen 2 getrennten Schaltern). Das kommt aber auf die Sichtweise an.

Schaltet die LD40 von unten hoch so macht die PA40 das umgekehrt.
Nach Low hat man volle Pulle und dann geht es wieder abwärts mit der Helligkeit.
Für taktische Anwendungen mag dies nützlich sein, ich persönlich mag es lieber umgekehrt. Ist jedoch keine Hürde wie es ist.

Was mir gleich aufgefallen ist war der Beam.
Was sich so im Keller zeigte war angenehm. Im Nahbereich hat sie keinen so ausgeprägten Spot wie die LD40, auch das ist Geschmacksache.
Der Rest zeigt sich wenn es draußen dunkel ist.
Licht kommt auf jeden Fall reichlich aus der Lampe :hehe:

Der Lampenkopf ist etwas kleiner im Durchmesser als bei der LD40, aber nur geringfügig. Das Gewicht ist bis auf wenige Gramm gleich.

PS:
Das Momentlicht
Da man ja mit dem einenn Endschalter auch die Stufen schaltet habe ich gerade was witziges probiert.
Meine Uhr hier macht Tick Tack und genauso habe ich Momentlicht geschaltet bei Tick AN und bei Tack wieder aus ... bei Tick AN und bei Tack wieder aus ... funktioniert ohne das die Lampe schaltet.
Man muss schon recht schnell hintereinander Momentlicht betätigen um zu schalten.
 
Last edited:
Hm, ich hatte eigentlich auch eine bestellt (am 5. oder 6. 7. per Email aus dem Forum), da ich aber weder eine Email-Bestätigung oder eine Versandbenachrichtigung erhalten habe, ist die Bestellung wohl in der Flut der Mails untergegangen :jammer:. Macht nichts, erst mal sehen, was Ihr hier so schreibt. Interesse habe ich an der Lampe immer noch.
 
Hallo Profi58,

sorry die Mail muss wirklich untergegangen sein. Solltest du weiterhin interessiert sein, schreibe bitte noch mal eine Mail.

Frank
 
Hallo,
die Nacht war ich auch mal im Garten.
Die Stufe Mid 2 (50 Lumen) für ca. 27 Stunden
genügt mir bereits um 30m im Gaten so zu erhellen das ich dort was sehen kann. :super: passt :steirer:

Der Beam geht eher in Richung Semi-Thrower bis Fluter.
Mit den mitgelieferten 4x AA Batterien kommt da schon ordendlich Licht raus.
Das UI der LD40 ist mir im Vergleich dennoch lieber musste ich feststellen. Einen separaten Knopf zum schalten finde ich einfach besser.

Der Beam im Nahbereich ist mir jedoch bei der PA40 sehr positiv aufgefallen, da kommt die LD40 nicht mit da mir persönlich dieser dort noch zu spotlastig ist. Liegt wohl an der kleineren LED.

Alles in Allem halten sich die beiden jedoch die Waage würde ich sagen.
Wer allerdings mehr Licht braucht der wird zur PA40 greifen.
Der Unterschied ist deutlich zu sehen.

Da die LD40 jedoch eine NW bis OW Lichtfarbe hat unterscheidet sie sich her ebenfalls von der PA40. Sie hat das Licht einer XM-L T6 LED wie ich sie von der PC20 kenne und von der Catapult V3.
Meine PA40 leuchtet noch etwas ins grünliche aber nur ganz leicht, man muss schon genauer hinsehen. Was ich ja auch mache *g*.

Da ich gestern Abend noch im Keller hantierte und mir die Hände gewaschen habe kann ich nun auch sagen wie sich die PA40 mit nassen Händen anfühlt :hehe:. Angenehm warm wie die LD40. Hier haben die hochwertigen Kunststoffgehäuse ihren Vorteil. Wobei das der PA40 nicht so glitschig wirkt. Sie hat eine nicht so glatte Oberfläche.

Wann die rote LED anfängt zu blinken werde ich wohl erst später sehen da ich die Lampe meist im Low oder Mid betreibe und die da erst mal einige Stunden leuchten muss *gg*.

Mal sehen ob sie am MFODT am Wochenende noch etwas leuchtet.
 
Hallo, nun habe ich die Lampe auch endlich einsetzen können.

+Gut zu Greifen
+Gute Ausleuchtung
+Passt perfekt in MEINE Hose
+Geiles Lanyard

-UI, muss ich mich erst dran gewöhnen.


Gruss
 
Hallo,
in meine Hose passt sogar ne Mag 3D *staun* :confused:, heute extra getestet.
Ich mach nicht auf dicke Hose *g* die ist so :lach:

Heute wurde es bei mir ja etwas später *g* und ich habe jemanden der sich mit Lampen nicht auskennt mit beiden spielen lassen.
Vom Licht gewann die PA40 und vom UI die LD40.
Die PA40 wäre griffiger... würde sicherer in der Hand liegen.

Wobei hier kein Wert auf eine Batteriewarnung gelegt wurde.
Das nur so am Rande.
 
Kann jemand einen Vergleich mit der Lichtausbeute einer TK40 und ihren "630" Lumen sagen? Kommt die PA40 da ran?
 
Wenn ich dazu komme könnte ich die PA40 und die Fenix TK45 testen,was aber ein ungleicher Test wäre, da der Beam ganz anders ist.

Gruss
 
Nun habe ich mal 4 eneloop die ich gerade parat hatte in die Lampe getan.
Diese waren nicht vollständig geladen und die LED der Batteriewarnung blinkte sogleich in Intervallen jeweils 3 mal auf.
Gemessen hatte ich die eneloop nicht da die LED der Batteriewarnung ja schon blinkte.

Damit leuchtete die Lampe nun 1 1/4 Stunden und dann blinkte die LED der Batteriewarnung dauernd.
Nun habe ich die eneloop direkt aus der Lampe genommen und mit der BAT-Messung meines Multimeters gemessen. Es zeigte 1,13 Volt an.
Nach ca. 15 Min habe ich die eneloop nochmal gemessen, nun zeigte das Multimeter 1,19 Volt an :super:
Man hat also noch eine kleine Reserve.

Die Lampe lief die ganze Zeit auf höchster Stufe und wurde am Lampenkopf ordendlich warm. Augenscheinlich wurde das Licht bis zum Schluß kaum dunkler. Messgeräte herfür fehlen mir leider.
Ich konnte Subjetiv keinen nennenswerten Lichtverlust erkennen.
Selbst als die Warnlampe dauernd blinkte war die PA40 noch richtig hell.

Ist somit mit den 1,13 Volt auf eneloop angepasst und sollte nicht schaden. Da man es dem Licht der Lampe nicht wirklich ansieht das die eneloop leer sind ist die Warnlampe schon angebracht. :super:

Was allerdings wirklich sinvoll wäre noch eine zusätzliche Warnung bei nur noch 1/4 Stunde Licht.
Zum Beispiel dann in intervallen 4 oder 5 mal Blinken oder sonst was.
Denn ab der ersten Warnung noch 1 1/4 Stunden Licht ist recht lange und wenn eine Lampe mal jemand anderes nutzt kann es durchaus sein das er dann noch 1 Stunde oder nur 5 Min. Licht hat.

Da sind mir die über 1 Stunde lang nur 3 mal Blinken im Intervall (bei max Helligkeit) einfach zu lange finde ich.
 
Last edited:
Ich habe gestern mal einen Satz NiMH-AAs in die Lampe gepackt und es kam gar nichts, nicht mal das Warnlämpchen. Vor einer knappen Woche das letzte mal geladen und vorher (und nachher) in Nitecore Defender und Fenix L2D verwendet, kein Problem.

In der PA 40 funktionieren sie einfach nicht, also einen zweiten Satz, maximal mit 24 Stunden Abstand vor oder nach dem nicht funktionierenden Satz geladen, ausprobiert, funktioniert einwandfrei.
Nach 4 Minuten Betrieb kommt die „Halb-Leer-Warnung“.

Das gleiche Spiel dann noch mit Discounter-Alkaline-AA (deren Verwendbarkeit für mich Kaufkriterium war, da ich bei einer Großschadenslage mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht an CR123-Nachschub komme und wohl auch weder Zeit noch Gelegenheit haben werde Akkus zu laden), funktionieren einwandfrei, nach 4 Minuten kommt die Halb-Leer-Warnung (beim ersten Satz, beim zweiten nach 5 Minuten).

Danach liefen beide durch, beim ersten Satz kam Dauerblinken nach 1 Stunde 7 Minuten, beim zweiten nach 1 Stunde 9 Minuten, selbst danach liefen sie mit Warnung noch einmal 20 Minuten ohne erkennbare Lichteinbuße, schon beachtlich für diese Batterien. Danach habe ich abgebrochen.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich alle 20 Minuten für 5 Minuten ausgeschaltet habe, damit die Batterien wieder abkühlen konnten, da diese deutlich spürbar heißer wurden als der Kopf der Lampe.


Gruß

Michael
 
Ich habe gestern mal einen Satz NiMH-AAs in die Lampe gepackt und es kam gar nichts, nicht mal das Warnlämpchen. Vor einer knappen Woche das letzte mal geladen und vorher (und nachher) in Nitecore Defender und Fenix L2D verwendet, kein Problem.

In der PA 40 funktionieren sie einfach nicht, also einen zweiten Satz, maximal mit 24 Stunden Abstand vor oder nach dem nicht funktionierenden Satz geladen, ausprobiert, funktioniert einwandfrei.
Nach 4 Minuten Betrieb kommt die „Halb-Leer-Warnung“.

Ich habe gestern die PA40 erhalten (großen Dank an den KTL-Store :super:) und auch mit 2700-mAh-NiMH-Akkus (hatte ich mal zu einem BC-900 dazubekommen) bestückt. Die Akkus hatten vor ca. 1 Woche ein Refresh-Programm durchlaufen und waren somit noch fast voll geladen.
Es machte einige Mühe, die Akkus in den engen Käfig zu bugsieren, doch dann ging es los. Die Lichtmenge, die aus der PA40 kommt, ist schon beeindruckend. Wie Michael schon beobachtet hat, kommt relativ schnell die Akku-Warnung (nach ca. 10 min auf high), doch dann läuft die Lampe problemlos weiter. Als ich nach reichlich 30 min vom Abendspaziergang zurück war, lief sie noch mit voller Helligkeit und wurde auch nicht sehr warm. Ich will heute noch mal los, mal sehen, ob sie die Akkus leersaugt (wäre nicht so gut) oder vorher abschaltet.

Viele Grüße
Martin
 
Hallo,
das habe ich bisher nicht geprüft aber anscheinend ist das Konzept auf die Endladekurve von eneloop´s abgestimmt. Diese knicken etwas später ein als andere Energiezellen.

Beim MFODT war die PA40 auch mal am leuchten und für hell befunden worden :super:
Übrigens kann man die Köpfe der LD40 und PA40 tauschen und die Lampe hat dann das UI des Lampenkörpers :steirer:.
Ob das dauerhaft funktioniert oder etwas Schaden nimmt kann ich nicht sagen. Ich habe es nur mal probiert als der Spieltrieb aufkam und es funktioniert noch alles.

Die PA40 ist auf jeden Fall griffiger, das sagten mir auch Leute die beim MFODT beide Lampen in den Fingern hatten.

Bei mir ergänzen sich die PA40 und LD40 prima und ich nutze beide gerne.
Die PA40 dann etwas lieber wenn ich etwas flächiger und auch mal mehr Licht benötige.
 
Hallo,
das habe ich bisher nicht geprüft aber anscheinend ist das Konzept auf die Endladekurve von eneloop´s abgestimmt. Diese knicken etwas später ein als andere Energiezellen.

Beim MFODT war die PA40 auch mal am leuchten und für hell befunden worden :super:
Übrigens kann man die Köpfe der LD40 und PA40 tauschen und die Lampe hat dann das UI des Lampenkörpers :steirer:.
Ob das dauerhaft funktioniert oder etwas Schaden nimmt kann ich nicht sagen. Ich habe es nur mal probiert als der Spieltrieb aufkam und es funktioniert noch alles.

Die PA40 ist auf jeden Fall griffiger, das sagten mir auch Leute die beim MFODT beide Lampen in den Fingern hatten.

Bei mir ergänzen sich die PA40 und LD40 prima und ich nutze beide gerne.
Die PA40 dann etwas lieber wenn ich etwas flächiger und auch mal mehr Licht benötige.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Jetbeam ein Warnkonzept auf einen speziellen Akkutyp abstimmt.

Ich denke eher, es ist wie bei meinem Mag Mod, die ich individuell bei der Batt Anzeige programmieren kann. Dort habe ich Halbstand und fast leer auf den High Mode abgestimmt.

Jetbeam wird ihre Zustandsanzeige nicht auf High sondern entweder auf den gemittelten Spannungswert des Ladezustandes des Akkus (welcher unter Last natürlich schneller erreicht wird) oder auf einen schwächeren Mode abgestimmt haben. Herausfinden könnte man es sehr leicht mit einem Test und einem Computerlader der die geladene Kapazität ausgibt.
 
Hallo,
habe es nun mit neu geladenen eneloop getestet.
Da ist nix abgestimmt *g* zumindest nicht auf eneloop´s und die Lampe fängt auf Max viel zu früh an zu blinken und blinkt dann und blinkt und blinkt nervig herum :jammer:

Das lange Geblinke nach bereits nach ca. 20min auf Max nevt schon :jammer: und zwar mächtig !!! :glgl:

Man kann dennoch sehen das genug Energie in den Akkus ist wenn man dann eine Stufe zurückschaltet und dann das Geblinke ein Ende hat.
In Verbindung mit der jeweiligen Stufe kann man dann sehen wie das Geblinke einzuschätzen ist.

Mir wäre jedoch eine vrnünftie Warnung bei ca. 30 Min vor Ende und dann nochmal ca. 15 Min vor Ende deutlich lieber als dann über eine Stunde dieses Herumgeblinke das nur nervt.
Das ist definitiv viel zu früh um als als Warnung verstanden zu werden, denn es beginnt schon wenn der Akku noch ca. 3/4 bis 1/2 voll ist.

Ich nehme das Blinken im Modus Max schon als Standard hin und nichtmehr als Warnung.
Meiner Meinung nach ist das so wie es ist völlig daneben :mad: und eher Unsinnig als Sinnig.

Da ich die Lampe jedoch mehr in den unteren Stufen nutze ist es noch erträglich.
Dennoch ist es nervig das es gleich blinkt wenn man mal kurz hochschaltet um mal auf Max zu leuchten obwohl der Akku noch über eine Stunde Licht liefert auf Max.

Da sollte JETBeam sich was einfallen lassen.
Mir gefällt es so wie es jetzt ist überhaupt nicht :jammer: und ich bin da sicher kein Einzelfall.

Die Lampe an sich mag ich recht gerne nur das Geblinke trübt meine Freude etwas.
 
Last edited:
Ich werde deine, und auch die Meinung anderer, an JETBeam weiter geben.

Ihr habt Recht, eine Batteriestandsanzeige macht nur Sinn, wenn sie auch funktioniert.
 
Warum lernt JetBeam nicht aus seinen Fehlern und lässt die Betatests immer noch beim Kunden durchführen?

Gruß
Jonas
 
Hallo,
ich melde mich nun nochmal da ich nun beide Lampen (PA40 und LD40) länger vergleichen konnte.

OK Lichtfarbe und Helligkeit als auch der Beam sind kaum vergleichbar. Da mag jeder nach seinem Geschmack entscheiden.
Hier wähle ich dann auch was ich gerade lieber mag.

Doch hat mich das UI der LD40 mehr überzeugt als das der PA40.
Mag ja auch Geschmacksache sien aber ich wollte es mal hier schreiben.

Eine Fehlbedienung ist bei der LD40 kaum möglich während man bei der PA40 schon etwas darauf achten muss das sie nicht schaltet und dann wieder durchschalten muss.
Wer dann eine LD40 zum Vergleich hat merkt den Unterchied im UI schon.

Es ist jetzt für mich nicht gravierend doch möchte ich es halt mal erwähnen was ich so für Vorlieben habe.
Ein zusätzliches Knöpfchen zum Schalten der Helligkeit ist schon was Feinses.

Auch die PC25 hat ein solches Knöpfchen und es gefällt mir sehr gut.
 
Doch hat mich das UI der LD40 mehr überzeugt als das der PA40.
Mag ja auch Geschmacksache sien aber ich wollte es mal hier schreiben.

Eine Fehlbedienung ist bei der LD40 kaum möglich während man bei der PA40 schon etwas darauf achten muss das sie nicht schaltet und dann wieder durchschalten muss.

Um es mal auf den Punkt zu bringen: Bei der LD40 kann man alle Stufen durchschalten, ohne die Lampe ausschalten zu müssen. Bei der PA40 muß man die Lampe ausschalten, durch Knöpfchendrücken die Stufe wählen und dann durchdrücken.

Auch für mich hat die LD40 das praxistauglichere UI, aber die die PA40 gefällt mir vom Beam und der Lichtfarbe her besser. Daher bleiben erst mal beide :glgl:.

Hatte Creep (?) nicht mal geschrieben, er hätte einen PA40-Kopf auf einen LD40-Body gebastelt?
 
Back