JETBeam PA40

Es war Colifat selbst, der die Köpfe getauscht hatte.

Ich habs noch nicht probiert,da manche Bedenken wegen zu hohen Stromes für den LD40 Körper geäussert hatten.

Demnach bleiben auch bei mir beide Lampen!


Gruss
 
Hi,
ja ich habe die mal getauscht. Das war jedoch nur zu einem kurzen Test ob es möglich ist und wie es sich auswirkt.

Es geht, mit welchem Risiko sei dahingestellt doch es funktioniert erst mal ... wenn nix kaputt geht auch länger *gg*.

Wegen der Stromaufnahme ect... machte ich mir auch Gedanken und habe es daher nur mal in kurzem Betrieb getestet, Leuchtdauer unter einer Minute.

Mir gefallen beide Lampen. Ich nehme halt immer die Lampe die mir gerade lieber ist.
Was ich an beiden Lampen mag ist das Gehäuse wenn es draußen kalt ist. Mag jetzt keine Rolle spielen aber im Winter ohne Handschuhe merkt man den Unterschied zwischen Kunstdtoff- und Metallkörper einer Lampe.
 
Ist es bei euch auch so dass der Kunststoffgriff schon ab Werk irgendwie fleckig aussieht, also das grau ist mal dunkler und mal heller an manchen Stellen wenn man den Kunststoff unter Licht betrachtet, habe sogar einen Punkt drinn der glänzt :confused:
 
Ist es bei euch auch so dass der Kunststoffgriff schon ab Werk irgendwie fleckig aussieht, also das grau ist mal dunkler und mal heller an manchen Stellen wenn man den Kunststoff unter Licht betrachtet, habe sogar einen Punkt drinn der glänzt :confused:

Definitiv nein.


Gruß


Michael
 
hmm, ich wollte eigentlich nur zur Sicherheit nochmal fragen weil ich bis jetzt alle Fotos gesehen habe auf denen es so ist:confused: Dachte immer das gehört zum Carbonplastik, entweder es gehört wirklich nicht so oder ich habe bessere Augen :D Dann muß ich doch mal ein Bild machen. Vielleicht bin ich auch zu empfindlich, ich rege mich ja schon über den Staub auf der Linse auf der irgendwie nie richtig weg will :)

 
Last edited:
Meine PA40 hat diese Flecken nicht. Sie ist absolut gleichmäßig gefärbt am Kunststoffkörper.

Habe dem Schwiegervater zu Weihnachten eine LD41 geschenkt, die wie ich finde mit Ihren 520lumen viel besser vergleichbar ist mit der PA40 wie die LD40.

Die LD 41 zeigte für mich mit der U2 LED den schöneren Tint. Sie wirkt reinweiß wohingegen er Tint der PA von gelb über leicht lila ins weiß läuft (Spill zu Spot).

Der UI der LD gefällt, der der PA gefällt mehr. Die LD hat Geblinke und SOS Funktionen, (Ironie Mode) da ich diese wöchentlich benötige ist es wirklich toll wenn man mal zu lange auf dem Mode Knopf verweilt, weil man die Lampe in ihrer oben unten Position vertauscht hat, wenn sie auf einen Schlag in einem dunklen Raum mit weißen Wänden einen Strobo erzeugt :super:

Da ist mir der PA40 UI lieber, dieser wird einmal für den Einsatzzweck eingestellt und das wars. Wann immer ich den einen Knopf berühre startet die Lampe in der von mir gewählten Leuchtstärke und vor allem ohne Geblinke Modes. Die Lampe leuchtet einfach in unterschiedlichen Leuchtstärken.....sie macht quasi das was ich von einer Taschenlampe erwarte.

Schön ist ausserdem der Lampenkörper bei der PA, immer warm und irgendwie geschmeidig. Die Haptik ist gefühlt deutlich angenehmer, gerade in den dunklen und kalten Tagen an denen die Lampe bei "ohne Handschuh" Nutzung die Wärme der Hand nicht so entzieht wie die LD41.

Der Batt Indicator lässt sich super einfach mit einem streifen weißem Isolierband am Batterieträger überkleben. Dann nervt kein Geblinke mehr und trotzdem bekommt man Informationen über die Spannung der eingelegten Batterien, da durch das überkleben die LED dunkler wird. Wobei, die Lampe eigentlich nur im Turbo und im Low mit der Ladungsmenge der Batterien daneben liegt. Bei den mittleren Stufen passt es halbwegs.
In der Praxis ist sie mir im Turbo Mode viel zu hell, als das ich den Indicator wahrnehmen könnte. Da blenden ja sogar Baumstämme mehr. Das heißt, das Indicator geblinke Problem ist in meiner Praxis eigentlich nicht vorhanden und die Isolierbandbastelei eher ein theoretischer Versuch erzeugt aufgrund der Meinungen hier im Forum.

Mein Fazit: Die Fenix mit CFK Körper und Batteriestandsanzeige wäre toll, die Jetbeam mit umgedrehter UI Reihenfolge und schönerem Tint wäre toller. Beide Lampen, sind klasse, soviel Licht aus Alkaline Zellen ist wirklich genial, die Jetbeam hat aber in der Summe der Eigenschaften eher überzeugen können.
 
Nachschub:

Hat schon mal jemand die Schalterkappe bei der PA40 getauscht. Diese liegt als Ersatz dem Lieferumfang bei, ich kann aber weder in der Beschreibung der Lampe noch auf der Herstellerpage einen Hinweis finden, wie diese getauscht wird. Schrauben oder ähnliches konnte ich am Kunststoffkörper nicht entdecken.
 
Back