Tasmanian Tiger Mission Bag / Husky Bag / Swift + Karrimor Sabre Delta 25

Eric242

Mitglied
Messages
634
Hallo!

Ich werde mir in kürze wohl einen neuen Rucksack kaufen. In Erwägung gezogen habe ich neben Maxpedition u.a. auch den Husky und Mission von Tasmanian Tiger.

Leider habe ich nicht die Gelegenheit die beiden mal Live zu begutachten und im Internet lediglich die Standart Bilder, wie sie auf http://tasmaniantiger.tatonka.com zu finden sind gefunden.

Mich würden aber mal die inneren Werte der beiden interessieren, speziell vom Mission Bag. Kennt jemand eine Seite, auf der man Bilder der geöffneten Rucksäcke zu sehen bekommt oder würde vom eingenen eines hier einstellen?

Gruß & Danke
Eric
 
Last edited:
Also ich habe zwar auch ein paar Sachen von Maxpedition (Fatboy und M2 Pouches günstig gebraucht geschossen) aber Rucksack würde ich mir nicht unbedingt von denen kaufen. Die sind, meiner Meinung nach, viel zu teuer.
Ein interessanter Anbieter ist Fährmann www.faehrmann.com die sind recht günstig. Ich habe zwar selber keine Erfahrung mit denen, aber weil die auch für Polizei-Sondereinheiten und Rettungsdienste herstellen, und weil die hier in einem anderen Rucksacktread schon mal empfohlen wurden, habe ich mir mal den Productkatalog als PDF runtergeladen. Die haben für alle Einsatzzwecke was im Programm und sind wirklich sehr günstig. Nach den Aussagen in dem anderen Tread sollen die sogar so kulant sein und einem verschiedene Rucksäcke zur Ansicht zuzuschicken, find ich klasse.

Ausserdem wäre es natürlich hilfreich mal etwa genauer zu präzisieren wofür Du den Rucksack brauchst.

Falls Du nur Meinungen zu den von Dir genannten Produkten hören willst:
Wenn man sich in einer Umgebung bewegt in der zivile Produkte nicht verwendet werden dürfen, also z.B. beim Bund wo halt eben gerade Flecktarn trendy ist, dann ok. Tasmanian Tiger machen sicherlich klasse Produkte in hochwertiger Qualität. Im zivilen bereich gibts aber sicher besseres bzw. preiswerteres (auch und vor allem als Maxpedition und co.).
Bei http://www.dezentral-munster.de/ gibts derzeit gebrauchte Berghaus Rucksäcke für 75,- €, die sind natürlich groß!, der Preis ist natürlich unschlagbar.
 
Last edited by a moderator:
Hallo!

Bei mir wird der Rucksack wohl ausschließlich für 1 Tagestouren, Wandern, Trekking, Outdoor zum Einsatz kommen und sollte zwischen 25-35 L "klein" sein. Grundsätzlich habe ich noch keine Entscheidung getroffen, aber eben die o.g. auch in Erwägung gezogen. Neben den Aspekten Komfor & Qualität spielt auch das Aussehen eine kleine Rolle. Und die Tasmanen, speziell der Husky, gefallen mir soweit ganz gut (allerdings nicht in Flecktarn).

Da es ja schon einige Rucksack Frage/Empfehlungsthreads gibt (und auch zum Teil von mir gelesen wurden), bin ich hier im Grunde nur speziell auf das Innenleben der beiden genannten Tasmanien Tiger Teile aus, finde leider nichts im Netz.

Aber ich Danke Dir trotzdem für den Fährmann Link!

Gruß
Eric
 
Last edited:
Hallo, da ein Kamerad (den ich aber selten sehe) so ein Teil hat, versuch ich mich mal zu erinnern :p .
Der Mission-Bag ist von seinen Aufteilungen her ähnlich wie die meisten Amerikan.Missions-Packs, halt einiges an kleinen Fächern und Aufteilungen, wers halt mag, ich ahlte es oft eher für störend.
Tragesystem ist für einen Rucksack dieser Größe nicht schlecht (sollte man probieren, wenn man nicht die gepolsterten Hüftgurte als BH tragen will.

Negatives: Ähnlich vielen amerik. Modellen ein ziehmliches Schönwettermodell:Keinen Deckel, keinen Schneefang (logisch).
Wie bei Maxpedition, Blackhawk usw ist ein Trend in Richtung Gucci-Gear :haemisch: unverkennbar.

Meine Tips wie gehabt, wenns militärisch ausehen soll:Berghaus, Karrimor, Bergans
Grüße Jens

Edit: Zum Post unter mir:
Eine Regenhülle machts natürlich etwas praktischer (obwohl ich die Dinger nicht so mag, ist aber Geschmackssache), doch nicht so Guccimäßig wie Maxpedition :D
 
Last edited:
Ich nutze den TT Husky Bag (in oliv) für Tageswanderungen und bin ganz zufrieden mit dem Rucksack, die Verarbeitung ist ok - das Nylon ist meinem Gefühl nach nicht ganz so stark wie z.B. von Maxpedition - hat aber schon des öfteren starke Regenschauer gut abgehalten nur an den Reissverschlüssen dringt Feuchtigkeit ein. Die Polsterung an den Trage- und Hüftgurten ist nicht sehr widerstandsfähig - ich hab jetzt nach fast 2 Jahren deutliche Abriebspuren am Hüftgurt. Die Öffnung für einen Trinkschlauch ist etwas klein geraten und man muß ganz schön fummeln um den Schlauch vom Camelbak durch zu bekommen. Die aufgesetzten Schlaufen (Molle-System) hätten etwas enger ausfallen können - damit zusätzlich angebrachten Taschen mehr Halt bekommen. Ansonsten ein schöner und brauchbarer Rucksack für Tageswanderungen.
 
@Kai E.
Hat der Husky Bag innen Unterteilungen, oder einfach ein grosses Fach?
Sind das Haltegriffe unten an den Seiten?

Danke!
RogerRabbit
 
RogerRabbit said:
Hat der Husky Bag innen Unterteilungen, oder einfach ein grosses Fach?
Das würde mich auch interessieren, auf der TT Seite liest man ja: Zusatzstauraum im Frontfach. Ansonsten schon mal Danke Kai für den Abriß zum Husky!
 
Der Husky hat ein großes Hauptfach in dem sich nur ein Stauraum für das Trinksystem befindet. Zusätzlich gibt es noch ein aufgesetztes Fach was sich an beiden Seiten öffnen läßt (so besteht die Option z.B. Ausrüstungsgegenstände durch zu stecken und so zu transportieren) und dann gibt es noch eine kleine Reißverschlußtasche die auf diesem Frontfach aufgesetzt ist - in diesem läßt sich ganz gut "Kleinkram" (Sonnenbrille, Kompaß, GPS etc.) verstauen.
An beiden unteren Seiten sind Haltegriffe angebracht..und auf der Front gibt es im unteren Bereich noch eine Art Schlaufe - ich denke das man dort Karabiner oder ähnliches befestigen kann (gibt es bei Berg- und Kletterrucksäcken in gleicher Art).
Auf dem Hüftgurt sind jeweils zwei kleine Taschen seitlich eingearbeitet - praktisch für den kleinen Proviant (z.B. Müsli-Riegel).
 
@Kai E.
Auch von mir besten Dank zur Husky Info.

schrenz said:
Meine Tips wie gehabt, wenns militärisch ausehen soll:Berghaus, Karrimor, Bergans
Auf die Karrimor Delta 25/35 habe ich auch ein Auge geworfen. Wo ist denn Karrimor noch erhältlich? Bis dato habe ich die lediglich bei KHS und woddland-equipment finden können. Da sind die Lieferzeiten wohl jenseits von zwei Wochen und bei mir pressierts ein wenig :p da ich am Wochenende 27./28.05. gerne mit dem neuen Rucksack unterwegs wäre.
 
Meines Wissens sind KHS, die einzigen die Karrimor im Programm haben, aber , wie ich mal gehört habe, ist leider nicht alles lieferbar bzw braucht manchmal ewig.
Zum schnellen besorgen ist Karrimor am schwierigsten, beim Berghaus Munro wirast du evtl. auch noch Schwierigkeiten haben, da Berghaus jetzt erst so langsam wieder anfängt an den zivilen Handel auszuliefern (Monatelang gar nicht, ich vermute mal wegen großer Bestellungen der BW u.a.).
Grüße Jens
 
schrenz said:
Meines Wissens sind KHS, die einzigen die Karrimor im Programm haben, aber , wie ich mal gehört habe, ist leider nicht alles lieferbar bzw braucht manchmal ewig.
Tja, und auf Anfragen reagiert man wohl sehr zurückhaltend. Per Email keine Rückmeldung und telefonisch komme ich gar nicht erst durch, klingelt einfach durch.

Aber trotzdem Danke für die Rückmeldung schrenz!
 
Aloha,

da ich leider nirgendwo die Möglichkeit gefunden habe, mir die TT Rucksäcke mal in Natura anzusehen, habe ich mir die Modelle Mission Bag, Husky Bag und Swift bestellt um mich ggf. für eines entscheiden zu können.

Anbei mal eine kleine Zusammenfassung/Übersicht zu den drei Modellen.

TT Mission Bag (37l):

Vorne MTS Webbing Schlaufen zum Anbringen diverser Ausrüstung, eine Reißverschlußtasche sowie eine unter den Schlaufen/Reißverschlußtasche befindliche weitere Tasche. Ordentlicher Tragegriff, gut gepolsterte Gurte. An den Seiten ebenfalls Schlaufen.


Hier ein Blick auf das unter den Schlaufen befindliche Fach, das von beiden Seiten mit Zweiwegereißverschluß zugänglich ist, gut zum durchstecken von Jacken usw.


Das kleinere Hauptfach hat innen im Deckel eine Reißverschlußnetztasche sowie im Fach selbst eine Velcroschlaufe, ein schmales sowie ein breites Fach und einen Clip.


Im größeren Hauptfach gibt es im Deckel eine Reißverschlußtasche sowie im Fach selbst ein großes Fach für z.B. die Trinkblase. Beide Hauptfächer sind mit Zweiwegereißverschluß ausgestattet.


Hier ein Blick auf das Bodenfach, in dem sich die Regenhülle sowie eine großer Griff (Verwundetentransport?) und ein Clip befindet.


TT Swift (24l):

Vorne ein aufgesetztes Fach, auf dem sich Schlaufen befinden. An den Seiten Netztaschen, Toploader Rucksack. Gut gepolsterte Tragegurte, Hüftgurt nur einfaches Band. Auf dem linken Tragegurt eine gepolsterte Handy/GPS Tasche.


In der vorne aufgesetzten Tasche gibt es zwei sehr schmale sowie ein breitas Fach und einen Clip. Tasche mit Zweiwegereißverschluß. Bild Zwei Blick ins Deckelfach. In den Netztaschen haben 1.5 Liter Flaschen bequem Platz.
 
TT Husky Bag (28l):

Ebenso wie beim Mission Bag vorne Schlaufen und eine Reißverschlußtasche, unter denen sich wiederum die beidseitig zugängliche Tasche befindet. Auch hier der gute Tragegriff. Gut gepolsterte Tragegurte, Hüftgurt mit kleinen Reißverschlußtaschen.


Blick in die beidseitig zugängliche Fronttasche (hier nur Einwege reißverschluß), Hauptfach mit Zweiwegereißverschluß ausgestattet. Im Hauptfach ein großes Fach für Trinkblase usw.


Die drei TT Rucksäcke sind alle gleichgut verarbeitet, nicht ganz so gut wie Maxpedition (weil z.B. nur einfach vernäht) würde ich sagen, aber auszusetzn hätte ich jedenalls nichts an der Qualität. Lediglich der Boden der Rücksäcke hätte wohl etwas besseren Schutz gegen Nässe usw. verdient (wie beim Pygmy Falcon z.B.).

Zusätzlich zu den Tasmanien Tiger Modellen hatte ich mir noch den Pygmy Falcon von Maxpedition bestellt, über den ich hier jetzt nicht viel Worte verlieren will. Über den Rucksack gibt es zum einen wohl genug Informationen im Internet, zum anderen scheint er wohl mittlerweile ein Auslaufmodell zu sein.

Letzter Rucksack im Bunde ist der Karrimor Delta 25, für den ich mich dann auch entschieden habe. Der Pygmy Falcon war mir etwas zu klein, wird aber zusätzlich für kleine Wanderungen oder den Alltag behalten. Dafür ist er für meinen Geschmack ideal, wenn auch etwas zu teuer.

Karrimor Delta 25 (25l):

Der Rucksack kommt mir vom Fassungsvermögen etwas größer vor, ähnlich dem Husky Bag mit 28l.

Vorne eine Gepäckspinne, darunter eine Reißverschlußtasche, die lediglich auf der linken Seite durch einen Reißverschluß zugänglich ist. Zwei Riemen um das Gepäck festzurren zu können. Leider nur eine aufgesetzt Schlaufe auf der Vorderseite (unter dem Karrimor Schriftzug). Auf den Seiten jeweils eine Netztasche, die 1.5 Liter Flaschen bzw. Gegenstände mit noch etwas größerem Durchmesser aufnehmen können. Darunter jeweils drei stabile Schlaufen sowie auf der linken Seite eine weitere auf der Unterseite des Rucksacks. Gut gepolsterte Tragegurte mit Schlaufen, Hüftgurt zur Hälfte aus Netzmaterial.


Das mit Zweiwegereißverschluß versehen Hauptfach hat im Deckel eine mittlere Reißverschlußtasche und im Fach selbst ein großes Fach inkl. Spanngurt für Trinkblase usw. Weiter jeweils ein Blick auf das Reißverschlußfach unter der Gepäckspinne sowie auf die Schlaufen unter den Netztaschen. Das Hauptfach ist zusätzlich zu dem Hauptreißverschluß oben mit einem weiteren, ca. 20-25cm langen zweiten Zweiwegereißverschluß ausgestattet, über den man das obere Teil des Hauptfachs bzw. das Trinkblasenfach ereicht.


Der Hauptreißverschluß des Hauptfaches scheint mir ordentlich dicht zu sein. An den Netztaschen befindet sich noch eine Gummizugschlaufe.


Die Übersicht hier soll einfach nur die Ausstattung der Rucksäcke zeigen. Meine Erfahrung mit Rucksäcken hält sich in Grenzen, sicherlich sind für andere auch Dinge wichtig, auf die ich evtl. nicht geachte habe. Aber da es gerade zu den TT Modellen kaum Infos gibt, ist das hier ja schon mal ein Anfang. Letztlich ist mir der Mission Bag mit 37l zu groß, der Swift mir 24l etwas zu klein - zudem kann ich mich mit dem Toploaderdesign nicht anfreunden - und der Husky Bag (mein Favorit unter den TT) im Vergleich zum Karrimor nicht ganz so zweckmäßig.

Wer Interesse am Karrimor Rucksack hat, ich habe meinen bei AWE outdoors in England bestellt. Gibt es dort zur Zeit zum Preis von £55 anstelle £75, Versand lag bei £18. Dadurch wird er, da die Rucksäcke dort im allgemeinen recht teuer sind, preislich wieder einigermaßen interessant und kostet alles in allem rund 10-15 Euro mehr als hier zu Lande (KHS Preis inkl. Versand 94.- Euro). Bestellt habe ich ihn am Dienstag, erhalten heute.
 
Last edited:
@Eric242: Vielen Dank für dein Engagement! :super: Das verschaft einen guten Einblick, im wahrsten Sinne des Wortes. ;)
 
Super Review Eric242! :super:
Man sieht, dass du keine Mühe gescheut hast um dir einen Überblick der Bags zu verschaffen und um auch uns diesen zugänglich zu machen.
Danke für dei vielen Bilder!

Gruss!
RogerRabbit
 
Hallo!

Nach dem ich heute mein TADGear FAST Pack Alpha 2nd Gen. (gibt es einen Rucksack mit einer längeren Bezeichnung?) erhalten habe noch ein paar kurze Wort zum Vergleich.

Der FAST Pack ist in puncto Features des interessanteste Rucksack aller hier vorgestellten Modelle. Qualitativ würde ich Ihn mit dem Maxpedition vergleichen, wobei Maxpedition durch die doppelten Nähte noch einen Ticken besser wirkt. Das Tragesystem ist ebenfals mit Maxpedition vergleichbar, hier ist der Karrimor aber deutlich besser und läßt den FAST Pack, Maxpedition und Tasmanian Tiger hinter sich. Ausführliche Bilder, welche die Einzelheiten gut zur Geltung bringen gibt es auf der entsprechenden Produktseite von TADGear sowie bei Military Morons. Was auf den ersten Blick bzw. das erste "Gehör" stört am FAST Pack, sind die Reißverschlüsse. Deren Pulls aus Metall klappern störend und werden bei mir sofort entfernt und durch Paracord Pulls ersetzt.

Auch am FAST Pack, dessen Volumen mit rund 29.5L angegeben wird, wird noch mal deutlich, daß der Karrimor mit angegebenen 25L etwas kleiner verkauft wird als er ist. Gemessen an meinem alten 28L Rucksack, dem FAST Pack sowie dem Husky Bag wurde ich ca. 28L schätzen.
 
Last edited:
Also ich hab auch den Husky und bin sehr zufrieden damit.
Flecktarn stört eigentlich nicht wirklich nutze meinen als Schultasche ( auch wandern etc) und bin noch nie deswegen angesprochen worden.
was mir beim husky aufgefallen ist, ist
1. dass er inzwischen nicht mehr hergestellt wird und deswegen schwer zu kriegen ist ( Spezial-depot.de hatte ihn damals)
2. dass er sich trotz nicht vorhandener rückenplatte versteiung etc. verdammt gut tragen lässt, gut belüftet und nicht hin und herrutscht.

missionbag in schwarz hab ich inzwischen schonmal bei nem älteren ehepaar gesehen
fazit: TT ist zum bewegungsreichen sport treiben sehr gut geeignet und die rucksäcke sind von der Form her sehr gut durchdacht.

nebenbei: weiss jmnd wo ich diese fastex verschlüsse mit der pfeife dran herbekomme hab schon überall geschaut aber nichts gefunden

merci fizzy
 
Moin
@fizzy: Guck mal dort: http://www.holsterbau.de/verschl.htm
Der Kollege kann bestimmt weiterhelfen. Ich stelle gerade meine Bestellung zusammen und werde die Paracordverschlüsse mit Pfeife mal testen.
Sorry für das OT,aber zu TT-Produkten kann ich nichts beitragen. Ich trage auch zu selten Rucksäcke.
Gruß
Ugorr
 
Back