suche gutes Outdoor-Messer

Status
Not open for further replies.

Angelfreund

Mitglied
Messages
6
Hallo liebes Forum,
bin neu hier und möchte mir endlich mal ein vernünftiges Messer kaufen. Da habe ich etwas im Internet gesucht und euch gefunden. Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein gutes Outdoor-Messer empfehlen könntet.
Vielen Dank schon mal vorab!!!

hier der Fragekatalog:


Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja (kenne mich auch aus berufl. Gründen damit aus)

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehend.

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Reines Outdoormesser, Holz abschneiden, Camping etc., KEIN Holz hacken/spalten nötig. Allerdings sollte das Messer auch für das grobe Zerlegen von Fisch herhalten, z.B. bei nem großem Karpfen Abtrennen des Kopfes oder halbieren des Fisches.

Von welcher Preisspanne reden wir?
Es soll was "Gescheites" und langlebiges sein; reichen 150-200€ für sowas?

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Die Klinge sollte schon größer sein als die meines BW-Taschenmessers, welches aktuell diese Aufgaben erledigt (nicht zufriedenstellend); kann aber ruhig auch ein gutes Stück größer sein (insgesamt so 25cm)

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Der Stil ist egal, hauptsache es ist griffig, liegt gut in der Hand und ist rutschfest (bei Nässe z.B.)

Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Leder bevorzugt

Welcher Stahl darf es sein?
Rostfrei wäre klasse

Klinge und Schliff
Hauptsache es ist richtig scharf

Linkshänder?
nein
 
Hallo,

wie dick soll den das Holz sein das Du abschneiden willst?

Nicht dass Du einen Ast meinst den Du durchtrennen willst.

Wenn Du mal die Kaufberatung durchsiehst kommen fast täglich Fragen zu Outdoor Messern.

siehe z.B. folgenden Thread

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=89332

Als Antworten wirst Du bekommenen

Fällkniven F1
Linder
Cold Steel Master Hunter
Kiyzlar Sterkh 1
Pohl Force CT1 (ist glaube ich gerade nicht mehr lieferbar)
usw. usw.


wie gesagt, wühl Dich einfach mal durch die einzelnen Beiträge der Kaufberatung durch und Du wirst bestimmt fündig
 
Hallo,


threads zum Thema Outdoormesser gibt es hier wirklich in enormer Anzahl. Wenn Du Dich da einlesen moechtest, kannst Du direkt mal ein paar Tage reservieren... Lohnt sich aber.

Fuer den von Dir vorgesehenen recht universellen Einsatz ist nach meinem Dafuerhalten ein Flacherlmesser mit flachgeschliffener Drop Point Klinge von rund 10cm Laenge (evtl. auch etwas mehr) optimal.

Die Schaerfe ist kein Kriterium des Messers, sondern hauptsaechlich Deine Aufgabe! Denn stumpf wird jedes Messer frueher oder spaeter, und dann musst Du es eben nachschaerfen. Auch zu diesem Thema findest Du hier abendfuellende Literatur.

Wenn das Messerschaerfen nicht zum neuen Hobby werden soll, ist auf eine vernuenftige Schnitthaltigkeit (d.h. wie lange bleibt die Klinge im Einsatz scharf) zu achten.
Entscheidende Parameter hierfuer sind neben dem Schnittgut die Schneidengeometrie, der verwendete Klingenstahl und dessen Waermebehandlung. Gerade letztere ist spielentscheidend, und manche Hersteller haben das besser im Griff als andere. Positiv aufgefallen ist mir in dieser Hinsicht BOEKER, deren Katalog durchaus einige Anregungen fuer Dich bereithalten duerfte.

Von LINDER kaemen insbesondere die Super Edge Modelle mit Klingen aus ATS-34 in Frage.

Eine weitere Idee waeren die Jagdmesser von Reinhard Mueller (MSP). Diese haben Klingen aus S30V, und sie sind mit diversen Griffmaterialien erhaeltlich. Eines davon ist das sog. Milleron, ein Kunststoff, der gerade beim Angeln vorteilhaft sein sollte.

Aber natuerlich gibt es dutzende, wenn nicht hunderte feststehender Messer, die fuer Dich geeignet waeren. Mit dem genannten Preisrahmen solltest Du problemlos hinkommen.


Gruesse
 
moin,

ich werfe dann auch noch die ESEE Messer in den Pott.
ESEE 3 oder ESEE 4, beide leicht selbst nach zu schärfen, gut schnitthaltig, sehr rutschfester Griff...
bei outdoormesser.de auch ohne Scheide zu haben, da kann man sich dann auch bei einem der hiesigen Lederschneider ein schickes Kleidchen machen lassen. :super:
cheers,
Philipp
 
vielen Dank schon mal für die Tipps.
Oje, da hab ich was angefangen... ich werde mich mal hier durchwühlen und sobald ich eine Auswahl getroffen habe mich nochmals melden.
 
Aus Deiner Beschreibung kann ich nicht herauslesen, ob das Messer jetzt über 12cm Klingenlänge haben darf oder sogar soll.

Wenn es auch größer sein darf, halte ich das GEK von Eickhorn für ein super Messer:
http://www.toolshop.de/product_info.php?products_id=4201

Etwas mehr als Dein angegebenes Budget, dieses habe ich aber auch nicht als entgültig empfunden ;)

Wenn es unter 12 cm bleiben soll, solltest Du Dir mal das Vildmark von Heiko Häss näher anschauen, er hat gerade auch ein rostfreies im Angebot:
http://www.heiko-haess-messermacher.de/Vildmark.htm

Ausführliche Berichte dazu im Forum.

Auch ein etwas teureres Messer, dafür ein echts Unikat.
 
Moin

Da du ja scheinbar ein Messer zum Schneiden und weniger zum Hebeln und Hacken suchst:super:

Ich werfe mal das Kizlyar Sterkh in den Raum.

Und wenn du doch lieber einen Holzgriff möchtest dann halt das Sterkh Wood

Beide haben eine Lederscheide, sind rostträge, schneiden einwandfrei und sind gerde noch so ohne jede Einschränkung zu führen und sie machen Spaß.

Gruß
chamenos
 
uff, soviele Infos auf einmal. Und soviele schöne Messer...

okay, die noch offenen Fragen:
- mit Holz schneiden meinte ich dünne Bäumchen und Äste; und anspitzen von Pflöcken
- Preis: Schmerzgrenze max. 200€
- Größe: ich glaube 12cm reichen vollkommen für meine Zwecke

von euren Tipps finde ich v.a. masterhunter und Sterkh gut

das GEK2000 ist ja ein Mordsteil, oder? Will ja nicht in den Krieg ziehen :cool:

Noch eine Frage zum Schleifen: wenn ich mir so ein Messer bestelle, was brauche ich dann an "Schleifmaterial" dafür? Will es dann ja auch schleifen können.
 
jetzt hätte ich eins gefunden, das mir zusagt:
Sissipukko M.95
finde das aber in zwei Ausführungen (einmal als "FISKARS" und eben als "Sissi..."), ist da ein Unterschied? Welche Scheide ist besser, Leder oder Plastik? Zerkratzt das Messer an der Plastikscheide mit der Zeit?
 
Hallo,

ich würde dir zum Fällkniven F1 raten. Ich besitze das Messer selbst und bin völlig zufrieden.
 
von euren Tipps finde ich v.a. masterhunter und Sterkh gut

wenn das so ist, dann nimm doch das Master Hunter, hat zwar keine Lederscheide, ist dafür aber absolut auf Wertigkeit und Nützlichkeit ausgelegt.

Einen perfekten Griff, der absolut rutschsicher ist, selbst wenn deine finger absolut nass sind (Stichwort Angeln)

Äste schneiden, Pflock anspitzen ... also im geringen Maß Hackarbeiten, die Klinge ist aus VG10 stahl, sehr hart und trotzdem schnitthaltig, perfekt für die Aufgaben.

mfg
 
jetzt hätte ich eins gefunden, das mir zusagt: Sissipukko M.95
finde das aber in zwei Ausführungen (einmal als "FISKARS" und eben als "Sissi..."), ist da ein Unterschied? Welche Scheide ist besser, Leder oder Plastik? Zerkratzt das Messer an der Plastikscheide mit der Zeit?

Gute Wahl. :D

Gibt keinen Unterschied, denke, Fiskars ist der Ort.
Hab nur die Lederscheide, die aus Plastik dürfte genauso gut sein, hat das gleiche Rollensystem; Geschmackssache. Zerkratzen wird es vom Plastik eher kaum, aber natürlich bekommt jede Beschichtung im Gebrauch Spuren.
Das Messer ist übrigens nicht rostfrei.

ABER: Was hälst du denn eher von der kleineren Ausführung, dem M.07? Klingenlänge 12,5 cm, Griff sollte der gleiche sein. Gibts wohl nur mit Lederscheide.

Beide Modelle gibt es recht günstig bei lamnia.fi für 79 Euro + 6,10 Euro Versand, mein 07er ist grad unterwegs. :lechz:

Einzige Einschränkung: Aufgrund der relativ dicken und gleichzeitig niedrigen Klinge ist es kein Superschneidwunder. Die Klinge ist dafür robust und der Kohlenstoffstahl wird sehr scharf.

vgl. ansonsten
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=85631 ;)
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=85275&highlight=m.95


Ergänzung:
Zum Thema Schleifen gibt es ein eigenes Unterforum, spiel mal ein bisschen mit der Suche. Um nicht alles neu raussuchen zu müssen: Hier hatte ich mal ein paar Schärfer genannt, die ich für tauglich und nicht zu teuer halte: http://www.messerforum.net/showpost.php?p=710593&postcount=8 (Über den IKEA-Stab hat erst die Tage jemand was geschrieben.)
Damit wird man keine Highendhaarspaltschärfe erreichen, aber absolut Ausreichendes für ein Outdoormesser. Ansonsten ist ein Lederriemen für Umme schnell gebastelt.
 
Last edited:
vielen lieben Dank nochmals!

Habe mich jetzt für zwei Messer entschieden, beide werde ich mir kaufen:
- Fälkniven F1
- Kislyar Kondor / Condor

Kann mir wer einen zuverlässigen und günstigen Händler nennen? Ich finde soviel und gleichzeitig so wenige online (Verfügbarkeit :( )
 
Ok. Das Kondor ist aber schon ne andere Größenordnung als die Sonstgenannten.

Mein M.07 ist heute gekommen. Wenn noch Interesse besteht, könnt ich ein Vergleichsbild mit M.07, M.95, F1, Master Hunter machen.
 
Et voilà. v.o.n.u.: 95, 07, MH, F1

Die Klinge des M.07 ist nicht nur kürzer als die meines sechs Jahre alten M.95, sondern mit 26,5 mm auch gute 2 mm höher und am Rücken knapp 0,5 mm dicker. Die kompakte Optik des 07 täuscht also nicht: Das 95 wirkt nicht nur, sondern ist schlanker.
Das mit Abstand kleinste und führigste der vier ist das F1, allerdings liegt mir der schmale harte Griff am schlechtesten in der Hand.
 

Attachments

  • Kopie von P1070759 (800 x 669).jpg
    Kopie von P1070759 (800 x 669).jpg
    111.7 KB · Views: 213
  • Kopie von P1070762 (800 x 522).jpg
    Kopie von P1070762 (800 x 522).jpg
    91.6 KB · Views: 436
Status
Not open for further replies.
Back