Passaround - Lhotak Design Titanmesser mit Hartmetallbeschichtung

pitter

Forumsbetreiber
Staff member
Messages
14,599
So, hier mal was für die Ultraleichtfraktion :D

Messer aus Titan mit Beschichtung aus Wolframcarbid, Design von Raimund Lhotak
  • Einteiliges Messer aus Titan
  • Klingenlänge 70mm
  • Gewicht 26 Gramm, mit Scheide 46 Gramm
  • Scheide aus Concealex mit Carbon Struktur
Vorgabe bei diesem Messer waren möglichst geringes Gewicht und absolute Rostbeständigkeit. Ausserdem sollte man damit schneiden können ;), deswegen aus Titan. Titan bildet aber keine lange haltenden Schneiden. Also hat Raimund was anderes probiert:

Das Messer ist nur einseitig geschliffen. Die Rückseite wurde mit Hartmetall beschichtet. Die Idee dahinter ist, dass man eben nicht mehr mit dem Titan schneidet - das bildet nur noch den Träger. Sondern mit der Hartmetallschicht. Raimund hat hier schonmal beschrieben, wie das mit der Beschichtung funktioniert. Das Wolframcarbid wird - vergleichbar mit dem Schweißen - als Draht zugeführt und unter Hitze mit dem Träger verbunden.

Was man mit der Beschichtung nicht bekommt, ist eine feine Schneide. Beim Arbeiten nutzt sich ja das Titan ab, die Wolframcarbide ragen aus der Matrix raus - bilden eine Art feine Säge. Die sich aber nur sehr wenig abnutzt, eben wegen der Härte des Wolframcarbids.

Das Messer war ist eines der ersten, ein Versuchsobjekt. Um zu sehen, ob das überhaupt funktioniert. Wenn ich mich richtig erinnere, hat Raimund die Schneide mit dem Dremel geschliffen :steirer: Ich bin jetzt nochmal mit dem Wicked Edge drüber - der Schliffwinkel ist aktuell knapp über 30°.

Wer Lust hat, darf jetzt auch mal seine Erfahrungen sammeln. Was die Schneideigenschaften angeht. Aber auch das Schleifen. Ihr könnts ruhig nachschleifen, auch einen anderen Winkel probieren. Solangs einigermaßen sauber gemacht ist - also nicht mit dem Dremel :D Und bitte nicht steiler als die etwa 30°. Ich habe das schon probiert, bringt nichts. Erwartungsgemäß bleibt dann zu wenig Fleisch in der Schneide und das Wolframcarbid bricht raus.

Ablauf:

  • Mitmachen können nur Fördermitglieder
  • Die Teilnehmerzahl ist auf 15 begrenzt
  • Jeder Teilnehmer kann das Messer 7 Tage testen, dann gehts weiter an den nächsten. Ein Bericht ist zwingend, wer nichts schreibt, ist von zukünftigen Passarounds ausgeschlossen.
  • Wer mitmachen will, schreibt das kurz hier im thread und schickt mir eine mail mit folgenden Daten:
    - Betreff "PA Titancarbid"
    - Kopie vom Führerschein/Reisepass/Personalausweis
    - Unterschriebene Regeln des Passarounds
    - Forumsname, Name, Adresse, Telefonnummer, email

Aus den Daten erstelle ich eine Liste, die ich dem Paket beilege. Dann weiss jeder, an wen er das Paket weiterschicken muss. Die Daten werden natürlich nicht weitergegeben.

Falls ich von jemanden schon die Unterlagen aus einem früheren PA habe - bitte in der mail kurz mitteilen, dass man weiterhin mit den Regeln einverstanden ist. Das reicht. Aber bitte trotzdem Forumname/Name/Adresse in der mail nennen. Macht mir das Leben leichter

Bitte schreibt, wenn der PA läuft, hier in diesem Thread einen Beitrag, wenn ihr das Messerchen erhalten habt und wenn ihr das Paket weiterschickt.

Pitter
 

Attachments

  • DSC_7521.JPG
    DSC_7521.JPG
    89.9 KB · Views: 107
  • DSC_7522.JPG
    DSC_7522.JPG
    85.6 KB · Views: 272
  • DSC_7523.JPG
    DSC_7523.JPG
    81.6 KB · Views: 346
  • DSC_7526.jpg
    DSC_7526.jpg
    143.5 KB · Views: 189
Das Wolframcarbid wird - vergleichbar mit dem Schweißen - als Draht zugeführt und unter Hitze mit dem Träger verbunden.

Fast korrekt, tatsächlich funktioniert das mit Strom.
Kurz erklärt: An das Messer kommt ein Elektrode (Minuspol) und das Handgerät bildet den Pluspol mit dem Hartmetall als Elektrode. Das Hartmetall wird dabei in Schwingungen gebracht. Bei Kontakt mit dem Messer entsteht ein Kurzschluss bei dem Hartmetallpartikel in die Oberfläche der Klinge eingeschmolzen werden.

Und wie Pitter schon sagte, man bekommt keine feine Schneide. Es ist zwar durchaus möglich das ganze auf Rasiermesserschärfe zu bringen, aber die ist flott wieder weg und ist auch nicht praxistauglich. Und durch die geringe Härte des Titans ist es auch nur ratsam das Messer als Messer zu verwenden, beim hebeln oder sonstigem Missbrauch nützt die Hartmetallschicht auch nichts. Wenn man das beachtet muss man eigentlich auch so gut wie nachschärfen, es schärft sich bis zu einem gewissen Grad selbst. Ab und zu mal mit einem Wetzstahl drüber reicht vollkommen.
 
Wenn noch ein Platz frei wäre dann würde ich diesen gerne besetzen!

Das ist mal ne richtig interessante Sache!:super:
 
Noch eine Anmerkung. Diese Beschichtung eignet sich hervorragend überall dort wo es Abrieb/Reibung gibt. Das sind z.B. die Flächen von Liner- und Framelocks. Der Verschleiß wird - gerade bei Titanlinern - extrem verringert und die Beschichtung läßt sich jederzeit erneuern, einfach drüberbügeln.
 
Ganz"stahl" interessiert mich immer. Wäre gern dabei.

(@pitter: Das wäre meine erste Teilnahme, die notwendigen Unterlagen bekommst Du per Post.)

Gruß,
Herr Esch
 
So, damits hier mal losgeht:

Die PA Liste schicke ich gleich per mail an euch alle raus. Ich habe die Reihenfolge a bisserl umgestellt. Das Packerl geht erst nach Österreich und tritt dann die Deutschlandrundreise an :)

Prüft mal bitte die Daten - nicht dass ich mich vertippt habe. Das Packerl geht heute noch raus.

Wenn ihr die Reihenfolge ändern wollt, macht das unter euch aus, gebt aber hier im PA thread info, damit jeder Bescheid weiss.

Pitter
 
Back