Bernhard der Ofen & Lederkrams & weitere Projekte

cheez

Mitglied
Messages
4,136
Vor 2 Wochen war ich kurz in der Heimat, und habe ein wenig gebastelt. Mit viel Tamtam wurde Bernhard [ausgesprochen: "burnhard"] der Ofen eingeweiht, seines Zeichens ehemaliger Laborofen aus einem Zahntechniklabor.
Mit Bernhards Hilfe habe ich ein paar Klingen gehärtet, aus 1.2003 (3mm), und aus 1.2235 (2mm); danach in Öl abgeschreckt und in einer namenlosen Friteuse angelassen.

Beide Klingen sind auf 0 ausgeschliffen, der Flachschliff klappt noch nicht so wie gewünscht, deshalb sind's beides leicht nordisch angehauchte Schliffe geworden ;)

An dieser Stelle tausend Dank an Andreas "luftauge", ohne ihn wäre das alles so nicht möglich gewesen :)

(Auch wenn das "Finish" vermutlich Missfallen auslöst;))
 

Attachments

  • DSCN3948.jpg
    DSCN3948.jpg
    75.3 KB · Views: 541
AW: Einweihung von Berhard dem Ofen & Erstversuche in Sachen Nordische Lederscheiden.

Klinge #1 wird ein Mehrzweckcamping-Küchenmesser aus 3mm dickem 1.2003, beidseitig auf 0 ausgeschliffen. Bisher hat es weder Griffschalen noch vernünftiges Finish, das kommt aber noch Ende August, bevor es seine Feuertaufe in Frankreich antritt. Ich wollte vorher sichergehen, dass die WB hingehauen hat. Hat sie, deshalb sieht's auch so aus wie's aussieht ;)
Simple Lederscheide zur Aufbewahrung.
 

Attachments

  • taki_scheide.jpg
    taki_scheide.jpg
    27.7 KB · Views: 719
  • taki_scheide_vorn.jpg
    taki_scheide_vorn.jpg
    29 KB · Views: 2,126
  • taki_scheide_rück.jpg
    taki_scheide_rück.jpg
    26 KB · Views: 2,057
AW: Einweihung von Berhard dem Ofen & Erstversuche in Sachen Nordische Lederscheiden.

#2 ist von "Sarge" aus der HI-Cantina inspiriert, eine Art simpler Puuko. Sieht bescheiden aus, schneidet aber wunderbar, Stahl ist 2mm dünner 1.2235, ebenfalls beidseitig auf 0 ausgeschliffen. Haare springen ohne Hautkontakt. Die Scheide war mein erster Versuch in Sachen Nordische Lederscheiden, ich gehöre ja noch zu den Deppen, wo der erste Versuch tatsächlich auch der erste Versuch /ist/. Fast alle Tips ignoriert, hat trotzdem einigermaßen geklappt, obwohl ich das Ding zeitweise schon als Beschäftigungstherapie ohne Ergebniss abgeschrieben hatte.

Danke für's Reinschauen,

Keno
 

Attachments

  • nord_seit.jpg
    nord_seit.jpg
    19.1 KB · Views: 153
  • nord_rücken.jpg
    nord_rücken.jpg
    18.8 KB · Views: 179
  • nord_vorn.jpg
    nord_vorn.jpg
    15.7 KB · Views: 209
  • puukko_scheide.jpg
    puukko_scheide.jpg
    24.9 KB · Views: 659
AW: Einweihung von Berhard dem Ofen & Erstversuche in Sachen Nordische Lederscheiden.

Dann hat das ja jetzt doch alles planmäßig funktioniert :D
Mir war schon etwas seltsam zumute, als Du den Ofen abgeholt hast, weil ich ihn vorher nie in Betrieb genommen habe, war sozusagen die Katze im Sack.

Das Finish ist gar nicht so übel, ich habe eigentlich nichts gegen diese Art von Finish, ich mag es nur an meinen Messern nicht. Beim Kleinen sieht es wie "Schmiedetextur ohne zu Schmieden" aus, wie das zustande kommen kann, weis ich nicht, mögliche Gründe dafür hatte ich im chat schon genannt. Passt jedenfalls alles gut zusammen.

Diese Finish-Methode sollten wir ausarbeiten, und dann teuer verkaufen :D

Gruß Andreas
 
AW: Einweihung von Berhard dem Ofen & Erstversuche in Sachen Nordische Lederscheiden.

Hallo Cheez,

Beide Designs gefallen mir, inclusive deren Scheiden.
Die Oberfläche des unteren Messers trifft ebenfalls meinen Geschmack, und es wäre gut wenn dies Reproduzierbar wäre.?
Die Oberfläche des oberen, muss ich dir ehrlich sagen hat was von Beppo`s Dreckssau,...nach dem Tomatenschneiden:steirer:

Gratulation unsel
 
AW: Einweihung von Berhard dem Ofen & Erstversuche in Sachen Nordische Lederscheiden.

[...]
Die Oberfläche des oberen, muss ich dir ehrlich sagen hat was von Beppo`s Dreckssau,...nach dem Tomatenschneiden:steirer:

[...]

Reproduzierbarkeit wird sich zeigen - da ich aber grundsätzlich am liebsten dünne, voll ausgeschliffene Klingen mag, hoffe ich doch sehr, dass ich in Zukunft das Finish vermeiden ;)

Und ansonsten - ACK. Ich wollt's vorher testen, ob's alles hingehauen hat, ich konnte bisher nicht überprüfen, ob Bernhard [als auch die Friteuse] so heiß ist, wie er sagt ;)
Ich werde mir zumindest bei dem Messer noch ein wenig mehr Mühe geben, Bohrungen für Griffe sind vorhanden, nur Zeit gerade noch nicht.

Gruss, Keno
 
AW: Einweihung von Berhard dem Ofen & Erstversuche in Sachen Nordische Lederscheiden.

Hallo Cheez,
...
und es wäre gut wenn dies Reproduzierbar wäre.?
Die Oberfläche des oberen, muss ich dir ehrlich sagen hat was
Nun, da es keine Geheimnisse im Handwerk gibt, nur (m)eine Vermutung dazu, weil ich den Stahl vorbereitet hatte, und die Vorgeschichte kenne:

Der 1.2235 war ein altes Gattersägeblatt, und das war ursprünglich hartverchromt.
Die HC-Schicht war teilweise relativ stark aufgeblüht, teilweise ganz ab und teilweise mit Fächermop von mir entfernt worden, "zusätzlich" war die Ausgangsoberfläche "regulär" korrodiert, und dann noch bei einem anderen Härtedurchgang im abkühlenden Ofen nebenbei weichgeglüht.

Das ist meine Vermutung zum Zustandekommen dieses wirklich interessanten, weil unerwarteten Finish. Temperaturfehler bei Kenos WB (Grobkorn) würde ich ausschließen, da Keno die Temperaturen aus dem Stahlschlüssel angewendet hat.
Reproduzierbar ist es bestimmt - mehr oder weniger zumindest.

Je öfter ich das ansehe, desto begeisterter bin ich darüber - ich war ja auch in kleinen Teilen daran beteiligt, und das der Stahl die Haare praktisch schon springen lässt, wenn Keno nur das Messer zeigt, ist ein gutes Zeichen.
Das andere Finish kann Keno genauer erklären :cool:

Gruß Andreas
 
AW: Einweihung von Bernhard dem Ofen & Erstversuche in Sachen Nordische Lederscheiden

luftauge said:
[...]Das andere Finish kann Keno genauer erklären :cool:[...]

Oh, das ist einfach - 120er Finish vom BS, 2x grillen am Elbstrand, ein Holzbrett zerhacken, diverse Küchenarbeiten und Kontakt mit einer Gruppe Franzosen, die offensichtlich kein Verständniss für rostende Messer hatten ;)

Gruss, Keno
 
AW: Einweihung von Bernhard dem Ofen & Erstversuche in Sachen Nordische Lederscheiden

Klasse Arbeit, Keno.:super:

Sowohl Stahl, als auch Leder.

Ob uns da mal nicht ein Mediziner an die Messermacherzunft verloren geht...;)
 
AW: Einweihung von Bernhard dem Ofen & Erstversuche in Sachen Nordische Lederscheiden

So, kleiner Nachtrag. Die Griffschalen für's Küchendingens sind (halb-:p)fertig, Mooreiche, gebürstet und mit Leinöl impregniert. Verklebt und verstiftet.

Die [folgenden] Bilder haben alle einen argen Blaustich, ich musste am PC nachbessern, Lichtverhältnisse haben heute morgen nicht mehr hergegeben, Lichtbox habe ich nicht, und der Mitbewohner ist ink. Kamera heute nicht mehr da.

tbc...
 

Attachments

  • IMG_6201.jpg
    IMG_6201.jpg
    25 KB · Views: 227
  • IMG_6202.jpg
    IMG_6202.jpg
    21.9 KB · Views: 103
AW: Einweihung von Bernhard dem Ofen & Erstversuche in Sachen Nordische Lederscheiden

Nächstes Projektchen war 1. ganz banal eine Schleifübung, die sich 2. zu einem Dreifingermesserkonzept gewandelt hat. Ich wollte mal ein 3-Finger-Messer mit etwas längerer Klinge. Funktioniert besser als erwartet :)

Stahl ist 1.2510, mit Burnhard gehärtet und Friteuse angelassen. 2,4mm "dick", ganz leicht balliger Flachschliff. Muss noch dünner werden, geht aber schon. Die (schlecht erkennbare) Schneidfase ist so breit, weil das Messer aktuell knapp (wenn nicht weniger) 20° inkl. hat. Schneidet super, wird schön scharf :)

Lederscheide (insb. die Schlaufe] von Andreas [Baumgarten] inspiriert.

tbc...
 

Attachments

  • IMG_6196.jpg
    IMG_6196.jpg
    22.4 KB · Views: 107
  • IMG_6197.jpg
    IMG_6197.jpg
    24.5 KB · Views: 112
  • IMG_6199.jpg
    IMG_6199.jpg
    20.4 KB · Views: 213
  • IMG_6200.jpg
    IMG_6200.jpg
    17.9 KB · Views: 133
AW: Einweihung von Bernhard dem Ofen & Erstversuche in Sachen Nordische Lederscheiden

2ter Versuch 3-Finger-Konzept, etwas ausgereifter. Selber Stahl, selber Anschliff.

Klingenform von Jason Cutter (nicht(!) Rambo4 inspiritert), alldieweil das Messer an einen guten Kumpel verschenkt wird, hat die Klingenform den Vorteil, einfach nachschärfbar zu sein.

Der Griff ist etwas breiter geworden, und die Rillen am hinteren Ende (inspiriert von Shane Sibert) machen das Ganze nochmal griffiger. Griff leicht getapert, wird zum Ende hin etwas voluminöser.

Bei der Scheide muss ich wohl besoffenen gewesen sein, da sind einige Stiche vergurkt. :hmpf: Zeit zum Neubauen fehlt, maybe another time...


Danke für's Reinschauen,

Keno
 

Attachments

  • IMG_6195.jpg
    IMG_6195.jpg
    18.6 KB · Views: 219
  • IMG_6193.jpg
    IMG_6193.jpg
    22.6 KB · Views: 123
  • IMG_6192.jpg
    IMG_6192.jpg
    20.2 KB · Views: 118
AW: Einweihung von Bernhard dem Ofen & Erstversuche in Sachen Nordische Lederscheiden

suuuuuuuuuper, booooooooooar:super::

für die ersten messer!

scheiden gefallen mir sehr gut
 
Last edited:
AW: Einweihung von Bernhard dem Ofen & Erstversuche in Sachen Nordische Lederscheiden

Sodele, für's Wharncliff habe ich eine neue Scheide angefertigt, die erste war mir einfach nicht gut genug.
Das Messer hat 2 Wochen Camping in Frankreich in den Händen von "normalen" Mitmenschen wunderbar überstanden, der Besitzer hat sich über die Überraschung sehr gefreut.
Stahl wird chön charf, hält die Schärfe auch gut. Probleme mit Korrosion gab es eigentlich keine, auch wenn's Messer mal über Nacht draussen auf dem Tisch liegen blieb und Limetten dran klebten; konnte man die Flecken mit dem Spülschwamm stets wunderbar beseitigen.
 

Attachments

  • max.jpg
    max.jpg
    26.4 KB · Views: 134
  • max_front.jpg
    max_front.jpg
    23.6 KB · Views: 74
  • max_back.jpg
    max_back.jpg
    27.1 KB · Views: 72
AW: Einweihung von Bernhard dem Ofen & Erstversuche in Sachen Nordische Lederscheiden

Und noch eins - und zwar wollt' ich mal ausprobieren, die Schwertahle so zu nutzen, wie sich's gehört (Danke an Florian für den Tip ;)). Leider funktioniert das alles noch nicht so, wie's soll. Die Löcher sind zwar gerade gestochen, die Naht läuft dennoch stellenweise aus dem Ruder (siehe Bilder). Meine Vermutung ist, dass es mit dem Durchfädeln des Fades durch die Löcher zu tun hat, ich habe nämlich /dummerweise/ nicht darauf geachtet, das stets identisch zu machen. Andere Ideen?

Die Schneide ist leicht inspiriert von Mathias Maresch's System, nur dass dieses hier als KDDSUSDIDH (Knot's dir doch selbst und steck's dir in die Hose) gedacht ist - die Scheide wird IWB getragen, und mit dem Lederband am Gürtel o.ä. gesichert. Funktioniert gut :)

(Das Messer ist ein "Persian" von Kevin Wilkins.)

Gruss & Danke für's Reinschauen,

Keno
 

Attachments

  • wilkins_scheide3.jpg
    wilkins_scheide3.jpg
    36 KB · Views: 110
  • wilkins_scheide2.jpg
    wilkins_scheide2.jpg
    27.1 KB · Views: 96
  • wilkins_scheide1.jpg
    wilkins_scheide1.jpg
    33.4 KB · Views: 120
  • IMG_6397.jpg
    IMG_6397.jpg
    174.9 KB · Views: 125
Last edited:
AW: Einweihung von Bernhard dem Ofen & Erstversuche in Sachen Nordische Lederscheiden

Meine Vermutung ist, dass es mit dem Durchfädeln des Fades durch die Löcher zu tun hat, ich habe nämlich /dummerweise/ nicht darauf geachtet, das stets identisch zu machen. Andere Ideen?

Moin.

Mach die Stichlänge größer. Bei der Dicke (Aussenlagen + Keder) sieht das dann schon mal gleich viel ordentlicher aus. Ausserdem hast Du dann eine Chance, die Naht zu "richten" (man kann so eine Naht dann mit der Spitze vom Falzbein noch "zurechtschieben"). Wichtig ist auch, wie Du schon vermutest, dass Du gleichmäßig nähst. Das heißt: immer zuerst von einer Seite (ich bevorzuge die Vorderseite) einstechen und dann bei jedem Stich die Nadeln sauber "ausrichten".
Du nähst auch immer noch mit dieser fiesen Kunstsehne:D
Muss Dir wohl mal ein paar Meter anständigen Zwirn zukommen lassen;)

Gruß
chamenos
 
AW: Bernhard der Ofen & Lederkrams

Fühle mich gebauchpinselt, ein Ofen! :D

Grüße
Bernhard!
 
Noch 2 kleine Lederarbeiten, die die Tage fertig geworden sind - einfache, flache Gürtelscheiden für [mittelgroße] Douk-Douks; Mercator-Messer passen aber auch :)
Die Scheiden werden horizontal getragen.


Diesmal auch mit anständigem Zwirn genäht, danke Florian!

attachment.php


attachment.php


Gruss, Keno
 

Attachments

  • p1030490_small.jpg
    p1030490_small.jpg
    44.6 KB · Views: 67
  • p1030489_small.jpg
    p1030489_small.jpg
    43.4 KB · Views: 608
  • p1030488_small.jpg
    p1030488_small.jpg
    44.5 KB · Views: 632
  • p1030487_small.jpg
    p1030487_small.jpg
    30.7 KB · Views: 67
  • p1030486_small.jpg
    p1030486_small.jpg
    55.8 KB · Views: 80
  • p1030485_small.jpg
    p1030485_small.jpg
    105.8 KB · Views: 47
Last edited:
Und die simple Variante -

attachment.php


Danke für's Reinschauen :)

Gruss, Keno
 

Attachments

  • p1030482_small.jpg
    p1030482_small.jpg
    52.3 KB · Views: 73
  • p1030483_small.jpg
    p1030483_small.jpg
    61 KB · Views: 65
  • p1030484_small.jpg
    p1030484_small.jpg
    43.8 KB · Views: 595
Last edited:
Keno,
ganz ehrlich....Deine Lederarbeit gefällt mir wesentlich besser wie Deine Stahlitäten. Wenn ich mir so das zuletzt gepostete Foldertäschen so angucke......a la bonheur! :super:

Dizzy
 
Back