LiON - Lader : billig und gut

Jonas91,

welches Ladegerät, welche Lampe, hat der Akku eine Schutzschaltung?

Ohne mehr Infos fischen wir nur im trüben.


Alex
 
Ups sorry, hatte ich in der Eile vergessen.
Geht um Trustfire proteced akkus, das ladegerät ist das:
dsc003130gck.jpg

Lampe ist ne Solarforce L2P mit dem R2 Dropin
 
Hallo Jonas,

du scheinst den gleichen Lader wie ich bekommen zu haben. Könntest du mal den Strom messen, wenn du eine leere Zelle einlegst?

Bei meiner fließt am anfang ca. 0,5 A, weshalb ich eine ungefähre Ladedauer von 6 bis 7 Stunden habe, bis die Lampe auf grün wechselt. Wenn ich dann die Zelle aus dem Gerät nehme, hat sie ca. 4,18 V, kannst ja auch mal danach schauen, wie es bei deinem aussieht.
 
Moin!

Hab dann wohl eine Niete gezogen:

lader1.jpg


War auf der DX-Seite allerdings als HXY ... angegeben. :mad:

Ich werde mein Glück dann mal hiermit versuchen, es sei denn Ihr könnt mir eine Quelle nennen, die auch liefert, was bestellt wird.

Bis dahin muß ich nach Reinigung der Platine wohl erstmal das gelieferte Teil unter Aufsicht nutzen, um nicht im Dunkeln zu stehen.

Viele Grüße
Alex
 
Moin!

Hab dann wohl eine Niete gezogen:
...

...und den Thread nicht richtig gelesen.

Hier im Thread gibt es etliche Posts mit Hinweisen auf den bisher immer korrekt gelieferten Lader mit Eurostecker (der in deine deutsche Steckdose passt).
Sogar hier auf dieser Seite spricht Hiltihome das Thema an.

Gruß,
Thomas, der einfach nicht versteht, warum immer noch Leute Lader mit US-Stecker bestellen und dann auch noch mit xx% Wahrscheinlichkeit eine Zündelbox bekommen.
 
...und den Thread nicht richtig gelesen.

Hier im Thread gibt es etliche Posts mit Hinweisen auf den bisher immer korrekt gelieferten Lader mit Eurostecker (der in deine deutsche Steckdose passt).
Sogar hier auf dieser Seite spricht Hiltihome das Thema an.

Gruß,
Thomas, der einfach nicht versteht, warum immer noch Leute Lader mit US-Stecker bestellen und dann auch noch mit xx% Wahrscheinlichkeit eine Zündelbox bekommen.

Hallo Thomas!

Weil es mir hier empfohlen wurde. Der US-Stecker selbst war mir egal, da ich ein Kabel mit Eurostecker und Zugentlastung zum Austausch vorrätig hätte. Habe jetzt bei KD den Euro-Doppellader bestellt.

Viele Grüße
Alex
 
Hallo Thomas!

Weil es mir hier empfohlen wurde.

Bestellungen bei DX und Kai sind immer auch etwas Glücksspiel, ist leider so.
Oder der Beitragsschreiber hat es selbst gar nicht gemerkt, das er falsch beliefert wurde?

Verbuche es als Lehrgeld, und halte dich bei solchen Sachen an die Empfehlungen von erfahrenen Mitgliedern wie Hiltihome die die Sachen auch wirklich testen.


Alex
 
Hallo,

mein Lader ist auch gerade von KD gekommen (am 19.01.10 bestellt). Wollte euch mal ein paar Bildchen zeigen und Spannungswerte folgen später.



Tante Edith:
Also, mit Ladeschlussspannungen kann ich natürlich noch nicht dienen aber die Ladeströme (bei angegebener Zellenspannung) finde ich schon mal brauchbar:
7x 18650 alt, ca. 3,6V: ~ 880 mA
2x 18650 neu, 3,85V: ~ 550 mA
2x 14500 neu, 4,00V: ~ 260 mA

Edit2:
Ladeschlussspannungen:
1. 14500: 4,20V ca. 10 min nach Umschalten auf grün
2. 14500: 4,19V direkt nach Umschalten auf grün, dabei Ladestrom = 40 mA


MfG
Stefan
 
Last edited:
Hallo,

@DarkEnd

planst du mit dem Ladegerät 14500er-Akkus zu laden oder war das nur ein Testballon?

Gruß

Paetzi
 
Ich werde mal guggen wieviel Strom ein komplett leerer 14500er nimmt aber hab keine großen Bedenken die auch darin zu laden.

MfG
Stefan
 
Bisher haben alle meine Sachen aus China, Lader und Akkus, immer funktioniert, aber kann man natürlich immer mal Pech haben.
 
Hallo,

habe gestern von DX 2x den empfohlenen Einzelschachtlader erhalten.
Dabei kam 1x der "gute" Lader mit HXY-Kennung und stabiler Spannung von 4,19V und einmal ein SDA-irgendwas mit 4.33V...
Soviel zu DX ... anscheinend liegen da alle Modelle in eine Kabbelkiste :jammer:
mfg
markus
 
Hallo,

gestern kam mein Solarforce SF-18i-Ladegerät an, das sich jedoch (wie vermutet) als HXY-Gerät entpuppte. Es handelt sich um ein Ladegerät, das mit einem Netzteil an 100V-240V AC und mit einem Adapter an 12V-24V DC betrieben werden kann.

Die Ladeschale hat die Bezeichnung HXY-18650-2Z, während auf dem Netzteil die (bekannte) Bezeichnung HXY-042V2000A steht. Der Kfz-Adapter hat keine Bezeichnung. Interessant ist, dass das Netzteil laut Audruck lediglich 1A ausgibt, während der Kfz-Adapter die für 2X 600mA nötigen 1,2A verspricht. Die Ausgangsspannung liegt jeweils bei 4,2V, im Leerlauf hat mein (billiges) Voltmeter dies für das Netzteil auch bestätigt (den Kfz-Adapter habe ich noch nicht gemessen).

Im Gegensatz zu den hier bislang gezeigten HXY-Ladegeräten sind jedoch keine Status-LEDs in der Ladeschale verbaut, dafür in Netzteil und Kfz-Adapter jeweils eine grün/rote LED. Beim Aufschrauben der Ladeschalte stellte ich dann fest, dass darin auch gar keine Elektronik verbaut ist. Die Lötpunkte für die LEDs sind auf der Platine allerdings vorgesehen. Ansonsten handelt es sich um eine ganz normale Parallelschaltung.

Es scheint also ein komplett anderes Produkt als das auf der HXY-Seite zu sein (hexinyu.com).

Wie verhält sich denn ein Ladegerät, das die Akkus parallel lädt? Wie kann ich bei nur einer Kontroll-LED sichergehen, dass nicht ein Akku überladen wird? Leider habe ich noch keine Akkus zum Testen und eine Anleitung liegt den Dingern ja irgendwie nur selten bis gar nicht bei...

Edit: Beim Parallel-Laden gleicht sich die Ladung in den beiden Akkus wohl zunächst aus, was bei zu hohen Strömen führen kann, wenn die Ladezustände sehr unterschiedlich sind. Scheint mir also eher murks zu sein...

Viele Grüße
Till

3810491.jpg


3810493.jpg


3810494.jpg
 
Last edited:
Wenn das letzte Bild die Innereien des Ladegerätes zeigt:

Sofort aufhören mit dem Laden, und die Akku's aus dem Ladegerät entfernen.

Das Ladegerät ist nicht geregelt, hat keine Steuerelektronik, beide Ladeschächte sind parallel geschaltet und verrostete Ladekontakte.

Mann kann nur mit dem Kopf schütteln, was so auf dem Markt ist :confused:

Meine Meinung, absoluter Schrott, wirklich !!!!
 
Moin,

das sind die Innereien der Ladeschale. Die Ladeelektronik ist wohl in dem Netzteil bzw. in dem Kfz-Adapter verbaut. Zumindest mit einer Einschacht-Ladeschale sollte das dann in Ordnung sein, vorausgesetzt die Elektronik ist soweit vergleichbar mit den hier gezeigten bessseren HXY-Geräten.

Die Kontakte sind nicht verrostet, das ist die gelb-braune Oberseite der Platine, die durchscheint. Kommt auf meinen Fotos nicht so gut rüber, sind nur mit dem Telefon gemacht.

Viele Grüße
Till
 
Die Ladeelektronik ist wohl in dem Netzteil bzw. in dem Kfz-Adapter verbaut

Verlass dich da nicht drauf !!!!. Auf dem Netzstecker steht: AC/DC Adapter
Das ist ein einfaches Netzteil. Mehr nicht. Mit dem Kfz Adapter wird das nicht anders sein.
 
Ich denke, das werden diese beiden Produkte hier sein. Zudem ist die Bezeichnung des Netzteils - bzw. Netzladegeräts - ja identisch mit der der anderen Ladegeräte. Die zweifarbige LED spricht ja auch eher dafür, dass es ein Ladegerät ist.

Ich bin aber eigentlich davon ausgegangen, dass ich das Gerät bekomme, das ich in meinem ersten Beitrag verlinkt habe. In Verbindung mit der Möglichkeit, die Akkus im Auto laden zu können, wäre der Preis dann echt in Ordnung gewesen. So ist es zumindest nicht als Doppelschacht-Ladegerät zu gebrauchen.

Gruß
Till
 
Ist auf dem Netzteil und dem Kfz Adapter etwas von LiIo Akku,
Ausgangsspannung oder Ausgangsstrom aufgedruckt ?.
 
Li-Ion steht nicht drauf, aber für das Kfz-Teil DC 4,2V und 1,2A und für das Stecckdosen-Teil DC 4,2V und 1,0A. Wie gesagt, die Bezeichnung lautet HXY-042V2000A.

Gruß
Till
 
@tuelleric:
Hast Du wirklich gar nichts um die Spannung zu messen? Eigentlich darf auch die Leerlaufspannung (also ohne Zellen) nicht über 4,2V liegen.
Weil wenn wenigstens die Spannung soweit passt kann man das Teil schon als Einzellader nehmen.
 
Back