Nitecore ez aa und ez 123

ichausmitte

Mitglied
Messages
65
Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und lese seit ein paar Tagen mit. Ich wundere mich das die beiden oben genannten Lämpchen noch nicht bei Euch genannt sind... Ich überlege mir eine der beiden zuzulegen. Die Elektronik der d10 und ex10 gefällt mir nicht so, obwohl das stufenlose Einstellen der Helligkeit schon nicht schlecht ist...

Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit einer der beiden neuen nitecore´s?!


Nachtrag: gerade schon den Eintrag gesehen...
 
Last edited:
Die EZAA ist eine sehr schöne EDC Lampe, die ohne murren funktioniert.

EZAA.jpg


EZAA neben Olight M30 auf 480 WHP Subi :super:

g Andre
 
Danke Dir!

Ich hatte blos den Eindruck beim Schauen einiger Videos, dass das Drehen zum wechseln der beiden Modi sehr lange daueret...zwei Umdrehungen?! Ich meine klar, ist keine "taktische" Lampe...aber ich bin ein fauler Hund.
 
von low auf Hi sinde es ungefähr eine halbe Drehung, was schon ein kleiner Weg ist, aber nicht wirklich stört...


Zur Lampe...
Als Keychain unschlagbare Lampe mit sehr angenehmen Beameigenschaften (alltagspraktischer Floodanteil)...allerdings muss man bedenken, das es schon ein wenig größer ist als die E01 und somit manche Schlüsselbunde zu groß werden lässt....

Um sie außerhalb des Schlüsselbundes sinnvoll nutzen zu können fehlt ihr der clip zur Fixierung in der Hosentasche... warum nitecore noch keinen entwickelt hat ist mir unschlüssig, vorallem weil die Bohrungen ja bereits vorhanden sind.


Grüße Manuel
 
Hallo zusammen!
Meine Nitecore EZ123 kam heute mit der Post, Grund für mich sich mal wieder aktiv am Geschehen im Forum zu beteiligen.

Die EZ123 läuft mit einer CR123, RCR123 oder auch einer 16340.

Fakten:
-zwei Stufen, ein/umgeschaltet wird durch Drehen des Kopfes
-Helligkeit 20/180 Lumen
-Laufzeiten bis zu 15 Stunden/60 Minuten
-Emitter Cree XR-E
-Abmessungen 70mm Länge, 19mm Durchmesser
-Gewicht 26 Gramm ohne Batterie

Verpackung/Lieferumfang:
foto16129ryq.jpg


Der übliche Karton mit einem Plastiktray.
Mitgegeben werden zwei O-Ringe, eine schmale Handschlaufe und ein Karabinerhaken.

Größenvergleich:
foto1615g1xu.jpg


Alles CR123 Lampen
links Nitecore EX10, Mitte EZ123, rechts Ultrafire RL-118

In der Tasche fällt der geringere Durchmesser der EZ123 angenehm auf.
Als problematisch und daher reinigungsintensiv dürfte sich das offen liegende Stück zwischen Batterierohr und Kopf erweisen.
In der höchsten Stufe ist dieser Spalt geschlossen. Ausgeschaltet ist der Spalt frei und in der Hosentasche ein Magnet für jede Fluse, da das Fett aus dem Gewinde sich bis unter den Rand verteilt.
Die Verarbeitung ist sauber und gut. Gewinde laufen einwandfrei und ohne Spiel.
Das Knurling ist schön griffig, ähnlich der EX10.
Im Boden des Batterierohres wurde ein Gewinde eingelassen, das auf Kamerastative passt. Dieses Extra kann in einigen wenigen Situationen hilfreich sein.

Negativ fällt der lange Weg beim Wechseln von Low auf High auf, knapp eine ganze Umdrehung.
Das Gewinde läuft zum Schluss auch recht schwer, mit nur einer Hand gehts nicht.

Für kleines Geld bekommt man eine alltagstaugliche Lampe, die mir für den Schlüsselbund etwas zu groß ist.
Die Helligkeit ist befriedigend und in der niedrigen Stufe hell genug um sich mit der Lampe im Dunkeln zu orientieren. Gute Laufzeit von bis zu 15 Stunden.
Eine durchaus empfehlenswerte EDC oder Backup Lampe.

Link zur Herstellerseite
 
Das Gewinde läuft zum Schluss auch recht schwer, mit nur einer Hand gehts nicht.

Bei meiner muß man für High so fest drehen, daß die meisten Frauenhände wohl versagen würden. Drehwiderstand ist ja gegen unbeabsichtigtes Einschalten recht gut aber als Frauen/Kindersicherung?:irre:
 
Ist das ne Eigenart der EZ 123?
Ich besitze zwei EZ CR2 und hier laufen die Gewinde butterweich, einhändige Bedienung ist überhaupt kein Problem.
 
Also ich hatte bisher alle drei, und die einzige die geblieben ist, ist die EZ CR2 und zwar an meinem Schlüsselbund. Finde ich die perfeke Schlüsselbundlampe, mit ordentlich Power. Die EZ AA und 123 haben mir nicht so als EDC gefallen, für den Schlüsselbund wäre es eh nichts gewesen.

mfg rayman
 
Ist das ne Eigenart der EZ 123?

Scheint so zu sein, meine geht auch recht schwer und ist mit nur einer Hand nicht auf high zu schalten. Allerdings brauche ich höchstens eine Viertelumdrehung zum Wechsel zwischen den Modi. Man kann ja gleich beim Einschalten noch ein bißchen weiterdrehen :hehe:.

Viele Grüße
Profi58
 
Auch ich muss mich mal als Leichenschänder betätigen. :D

Kennt schon jemand die neue NiteCore EZ AA R5 mit XP-G LED?
Vor allem das neue UI mit hochrampen, wenn man die Lampe "zudreht" würde mir gefallen. Besser als 2 vorgegebene Leuchtstufen, auch wenn diese bei der alten EZ AA gut abgestimmt waren.

Würde gerne, bevor ich zuschlage, Erfahrungsberichte anderer hören:

Wie leicht / schwer lässt sich der Kopf drehen?
Einhandbedienung möglich?
Helligkeit und Beamcharakteristik?

Vielleicht hat sie ja schon einer und kann die eine oder andere Frage beantworten.

Danke, mfg, Hannes
 
Back