Gewaltprävention ?
Die fängt zuhause in der Erziehung an, öffentlich/rechtlich wird das nicht, wie denn auch, mit immer weniger Personal, was auch nach öffentlichem Dienst bezahlt werden muss...
Danke für einen Post ohne große Stichelei und Beleidigung.
Erziehung? Ja da gebe ich dir recht, das wäre ein Ansatzpunkt.
Da ich ja schon an den Änderungen des Messergesetzes schuld bin, hab ich etwa mit der Erziehung auch noch was am Kopf?
Das mit der Erziehung bekommst du nicht rechtlich hin, das Führungsverbot mancher Messertypen scheint eine Verzweiflungstat der Politik zu sein, so die Symptome dessen, was schon viel früher in der Kaskade aus dem Ruder gelaufen ist, bekämpfen zu wollen.
In einer Gesellschaft, die auf gegenseitiger
Achtung und Respekt basiert, die über Probleme redet, statt ausfallend und beleidigend zu werden, da könnte man in der Tat alles an Messern erlauben, weil es kaum zu Eskalationen käme.
Aber schon in einer Mikro-Gesellschaft wie diesem Forum wird erstmal geprügelt, bevor die Argumente des anderen im eigenen Hirn angekommen, verarbeitet und verstanden wurden.
Aber das ist auch das Problem einer Diskussion in Internetforen: zu schnell wird was falsch verstanden und dann erstmal aus allen Rohren auf den vermeintlich TROLL gefeuert.
Es wird immer Spannungen geben, aus finanziellen Gründen, aus der Stellung in der Gesellschaft.
Mancheiner hat es halt nie gelernt, über Konflikte zu reden, da wird dann beleidigt, provoziert und zu einem Argumenteverstärker (=Waffe)gegriffen, wenn man am Ende seiner Redekunst angelangt ist.
Lass es mich recht offen formulieren: Ich bin für jede Aktion, die es sicher verhindert, dass ich oder Leute die mir nahe stehen, ein Messer zwischen die Rippen bekommen, während sie einen öffentlichen Platz aufsuchen.
Zum Thema "sinnvoll": Ich sage ja, das das Gesetz massive Lücken hat, und deswegen habe ich diese Diskussion angeworfen. Nur da man familiär etc. keine Handhabe hat, muss sich halt gesetzlich ein Weg finden lassen.
Erneut: Ich stehe da eben so hilflos und überlege mir: was bringt das Gesetz in der jetzigen Form? Wie wirkt es auf solch Unterschichtenindividuen, die es vermutlich nicht mal kennen. Kaum bis gar nicht, wirst du jetzt sagen. Recht hast du.
Nur mich überkommt Hass und Wut, wenn ich eine Gruppe Pitbullhosenträger das Messergeschäft, in dem ich mir eben ein neues Sammlermesser anschaue, betreten sehe, die explizit nach nem Karambit fragen, und solche Sprüche loslassen wie: "Boah, damit kannst den voll aufschlitzen, Alda." Was sind das für Menschen?
Wenn jemand ein Patentrezept hat, bitte, lasst es mich wissen, denn ich habe es nicht. Ich hatte gehofft hier unter gleichgesinnten Messerfreaks sachlich über diese Thematik reden zu können, doch ich werde begrüsst wie der Nichtraucher im Raucherforum (um die Veganer mal sein zu lassen).
Grüße