JETBeam Jet-I Pro V3.0

Hallo Carrot,

vielen Dank für den Beamshot, ich freue mich schon immer mehr auf meine zukünftige JETBeam Jet-I Pro V3.0, dann kommt bei mir noch ein 14500er rein und die Helligkeit müsste für die Baugröße schon sehr gut sein:))
Gruß
Cuxhavener
 
1293084.jpg



Ist sowas sinnvoll ?
 
Lithium Batterien machen wegen ihrer geringen Selbstendladung dann Sinn, wenn Du die Lampe längere Zeit nicht benutzt und sie z.b. nach 1 Jahr aus der Schublade kramst und sie voll funktionsfähig sein soll. Oder wenn Du die Lampe unter widrigen Bedingungen (minusgrade) benutzen möchtest. Die Stromabgabe ist gleichmässiger, als bei normalen Alkaline. Ansonsten bieten diese Batterien keinen Vorteil in der Form das sie heller leuchtet oder so, weil sie wie Alkaline auch nur 1,5V Betriebsspannung abgeben.

Eine bessere Leistung erreicht man mit Lithium Akkus, weil diese mit 3,7V Betriebsspannung arbeiten. Vorausgesetzt die Lampe verträgt (wie in diesem Fall) diese Spannung.
 
Lithiums haben eine deutlich bessere Strombelastbarkeit als Alkalines. Bei nominell fast gleicher Kapazität bringt eine Lithium AA eine Fenix E20 etwa doppelt so lange (am Stück) zum leuchten, wie eine Alkaline (Quelle: irgendwo im CPF gibts E20 Laufzeitdiagramme)

P.S. danke fürs Vergleichsbild, ist doch ein recht großes Trumm
 
Bei nominell fast gleicher Kapazität bringt eine Lithium AA eine Fenix E20 etwa doppelt so lange (am Stück) zum leuchten, wie eine Alkaline (Quelle: irgendwo im CPF gibts E20 Laufzeitdiagramme)

Doppelt so lange leuchten ist ja gut und schön; aber lohnt denn der Mehrpreis wirklich, wenn es ein größeres Vielfaches an einfachen AA zum Preis einer Lithium gibt?

BTW, als "Trumm" würde ich die Lampe nicht gerade bezeichnen bei 10,5cm Länge.

carrot
 
Last edited:
Doppelt so lange leuchten ist ja gut und schön; aber lohnt denn der Mehrpreis wirklich, wenn es ein größeres Vielfaches an einfachen AA zum Preis einer Lithium gibt?

Wenn Du nur den Preis pro Leuchminute betrachtest, lohnen sich Lithium-Batterien wohl nicht. Wie Dirkus schon geschrieben hat, sind die großen Vorteile die lange Lagerfähigkeit und größere Temperaturunempfindlichkeit.
 
Finanziell gesehen lohnen sich eigentlich nur NiMh Akkus, die übrigens auch eine bessere Strombelastbarkeit als Alkalines aufweisen:super:
 
So, habe meine JETBeam Jet-I Pro V3.0 heute bei meinem Händler abgeholt und bin superzufrieden damit:)
Das wichtigste zuerst, die Helligkeit: sie ist mit einem 14500er Akku etwa identisch hell mit meiner auf Cree R2 und SMO-Reflektor gemoddeten Fenix LD20 auf Turbo. Der Hotspot und der Spillbeam sind in Helligkeit und Größe auch fast identisch mit meiner gemoddeten LD20. Nur die Lichtfarbe der Jetbeam ist deutlich kälter, ist übrigens meine erste kalt leuchtende R2.
Die freie Programmierbarkeit der 3 Speicherplätze ist recht einfach zu durchschauen wenn man sich die Anleitung in Ruhe durchliest.
Volle Helligkeit einstellen geht so:
Lampe einschalten, Speicherplatz durch antippen auswählen, 3xkurz antippen innerhalb einer Sekunde um in den Programmiermodus zu wechseln, warten bis Lampe hochdimmt-2mal blinkt- weiter hochdimmt -3x blinkt, dann sofort ausschalten und 2 Sekunden warten, fertig.
Ich habe mir auf Speicherplatz A eine mittlere Helligkeit die ich meistens brauche eingestellt, auf B ganz schwach und auf C volle Helligkeit.
Die Lampe beginnt immer mit Speicherplatz A zu leuchten, durch antippen wechselt sie dann immer einen Speicherplatz weiter: A, B, C, A, B, C..........
Die äußere Anmutung ist sehr edel und die LED ist perfekt zentriert.
Die größe finde ich sehr handlich und in die Hosentasche passt sie auch noch prima.
Auch den Clip finde ich sehr gelungen.
Mit einem AA Eneloop Akku ist die Lampe deutlich sichtbar dunkler, aber für die meisten Anwendungen immer noch dicke hell genug.
Wer den hellen recht kleinen Hotspot nicht mag kann ja immer noch einen OP-Reflektor nachbestellen wenn er verfügbar ist.
Die Cree Ringe mit SMO fallen nur auf einer weißen Wand störend auf, aber man kauft ja keine Taschenlampe um weiße Wände anzuleuchten:)
Beamshots kann ich leider noch nicht machen weil mein Fotoapparat immer noch nicht wieder hier ist:-(
Ich kann die Lampe jedenfalls jedem weiter empfehlen.

Gruß
Cuxhavener
 
Hat denn schon jemand ein paar Beamshotvergleiche?
Mich interressiert, wie sich die Jet-I Pro V3.0 mit 3,7 Volt Akku gegen die Jet 2 Pro IBS schlägt.
 
Hat denn schon jemand ein paar Beamshotvergleiche?
Mich interressiert, wie sich die Jet-I Pro V3.0 mit 3,7 Volt Akku gegen die Jet 2 Pro IBS schlägt.


Hier

Leider kann ich nur Beamshots mit NimH Akku (Eneloop) anbieten.

ISO 100, 1/4 sek, F2.7
5jev-tl.jpg


Hier nochmal unterbelichtet
ISO 100, 1/15, F2.7
5jev-tm.jpg



Ist schon ganz gut. Ich schätze mal mit LIR wird sie in etwa gleich hell sein, allerdings hat die Jet II dann immer noch den grösseren Reflektor.
 
Danke Dirk
Super Bilder. Für eine Lampe die mit einer Eneloop betrieben wird, kommt verdammt viel Licht raus.
Schade, das Du keinen 3,7 Volt Akku hast. Die Lichtstärke und die Laufleistung würde mich schon interressieren.
Meine Jet 2 schafft ja gerade mal knapp über 20 Minuten auf voller Leistung.
Gruß
Andreas
 
Hallo,

mittlerweile ist auch meine Lampe eingetrudelt.
Es ist schon beeindruckend, wie hell der Spot auf 1 m Distanz bereits mit einer NiMh-Zelle ist: 2960 Lux. :super:
Mit LiIon-Akku sind es 6220 Lux. :super:
Das entspricht etwa der Helligkeit, wie Light-Reviews sie für die JETBeam JET-II Pro gemessen hat (die "alte" I.B.S.-Version ist heller).
Der Beam zeigt Cree-Ringe, aber nicht so ausgeprägt wie befürchtet.

Einen Kritikpunkt habe ich bei der Lampe allerdings, die Länge des Batterierohres wurde recht knapp bemessen.
Meine LiIon von AW passen gerade so rein (am besten den Lampenkopf leicht lösen, die Zellen werden fast schon gestaucht), die silbernen Trustfire passen leider nicht.
Leider, leider, ist das ein typisches Phänomen bei JETBeams AA-Lampen.
Ich habe drei Vorgängermodelle, und bei allen ist das Batterierohr sehr knapp bemessen.
Warum JETBeam das nicht abstellt ist mir schleierhaft, auf jeden Fall bedeutet das einen dicken Minuspunkt. :mad:

Viele Grüße
Alex
 
Ich habe graue Trustfire 14500 und die passen völlig problemlos.
Es sollten eigentlich -diese- sein, auf meinen Zellen steht aber nichts von PCB oder protected :-(
Gibt es einen Größenunterschied bei Trustfire 14500 mit und ohne PCB?

Gruß
Cuxhavener
 
Last edited:
Ich habe graue Trustfire 14500 und die passen völlig problemlos.
Es sollten eigentlich -diese- sein, auf meinen Zellen steht aber nichts von PCB oder protected :-(
Gibt es einen Größenunterschied bei Trustfire 14500 mit und ohne PCB?

Gruß
Cuxhavener

Hallo Cuxhavener,
ist zwar leicht OT, aber irgendwo muss man ja auch antworten: ;)
Ich muss mich korrigieren. Ich habe hier Ultrafire, keine Trustfire, obwohl die genauso aussehen, wie die von Dir verlinkten.
Ich vermute, daß das PCB einfach auf eine ungeschützte Zelle verpflanzt wird und diese dann eben entsprechend länger wird.
Leider kann ich das hier aber nicht vergleichen.
Die eine geschützte blaue Trustfire, die ich hier habe ist genauso lang wie die Ultrafire.
Es scheint eine Lotterie zu sein, ob die Dinger passen oder nicht, jedenfalls habe ich schon mindestens einmal von unterschiedlichen Längen bei den - theoretisch - gleichen Zellen gelesen.
Auch deshalb kaufe ich bei Bedarf nur noch die Zellen von AW.

Zurück zur Lampe:
Der OP-Reflektor, den ich ursprünglich für die R2-Version der JET-III PRO ST bestellt hatte passt hier!
Und es lohnt sich, deutlich besserer Beam.
Zum Vergleich hier ebenfalls die Lux-Werte auf 1 m:
NiMh-Zelle ist: 2400 Lux.
LiIon-Akku: 5290 Lux.

Grüße
Alex
 
Hallo Alex,

vielen Dank für die Info.
Wenn ich mir für die Lampe noch weitere Akkus kaufe, werde ich die wohl nur beim Händler kaufen wo ich die selbst abholen kann und vorher testen ob die auch gut in die Lampe passen.
Sehr interessant auch mal die unterschiedlichen Lux-Werte zu sehen.
Ich betreibe die Lampe nur mit Lios.

Gruß
Cuxhavener
 
@ Grinsekatz:

wo hast Du denn den Reflektor bestellt?
Mich stören die Ringe schon (bin an die MKII gewöhnt).

Abgesehen davon daß die Low-Stufe für mich noch dunkler sein könnte,
ist die V3.0 eine sehr schicke Lampe.
Und das Programmieren geht ja wirklich sehr einfach...

Jetzt such ich noch´n passendes Holster -hat jemand eine Empfehlung?


Danke und Gruß,
Andreas
 
Hallo,

Den OP Reflektor sollte Dir KTL Store besorgen können,der Reflektor der "alten" Jet I Versionen und der Vorgängerversion der jetzigen ST sollten passen.
Als Holster nehme ich das Lederholster für die AA Mag Lite,dort passt die Lampe Bezel Up prima hinein und der Clip hält die Lampe sicher an ihrem Platz.


Grüße Jens
 
Last edited:
Hallo,

meinen OP-Reflektor hatte ich damals von Neolumen, aber wenn der KTL-Store ihn auch hat, umso besser. :)

Grüße
Alex
 
Hallo,

es gibt etwas Neues zur Jet-I Pro IBS 3.0:

In meiner nächsten Lieferung, kommt in etwa 2 Wochen, werden einige Modelle mit Q3 5A Neutral White und OP Reflektoren dabei sein.

Gerade nach den Reflektoren hatten ja einige gefragt.

Gruß

Frank
 
Hallo zusammen,
nun habe ich meine Lampe auch seit vier Tagen im Einsatz.
Danke Herr Wöhler für die schnelle Lieferung.:super:
Wollte sie eigentlich für meine Tochter zum Campen, da daß aber erst Samstag los geht habe ich schon mal getestet.
Ich muß sagen sehr hell und auch für mich als absoluten Laien einfach zu programieren.
Die drei Stufen sind für meine Anwendung völlig ausreichend, etwas mehr Spot wäre vereinzelt wünschenswert, aber das ist nur auf meine Anwendung bezogen.
Was mich, für meine spezielle Anwendung wirklich stört, ist daß sie kein Momentlicht hat.
Kurzes Aus- und Einschalten ist zwar kein Problem, aber dabei verursacht der Schalter leider ein lautes Geräusch was ich überhaupt nicht gebrauchen kann.:mad:
Tja, man kann eben nicht alles haben.
Trotzdem eine tolle Lampe.
@Zwick2 danke für den Tipp mit dem Holster, passt wirklich perfekt.:super:

Gruß
Thomas
 
Back