Grooved G-10

Usagi Y.

Mitglied
Messages
616
Nach dem ich hier im Forum schon so viele schöne gegroovte Griffe gesehen hatte, habe ich mich auch mal darin versucht.
Vor längerer Zeit war mein erstes „Opfer" ein Kiku Matsuda Cardinal. Normalerweise sind die Griffe von Kiku’s Messern alle gegroovt, nur eben dieses nicht. Also habe ich einfach mal munter drauflos gegroovt.

Kiku Matsuda Cardinal

Vorher: :argw:


Nachher: :)


Damals war ich mit dem Ergebnis zufrieden …

… ich werde es aber demnächst noch einmal bearbeiten. :rolleyes:
________________________________________

Der zweite (erst letzte Woche) durchgeführte Versuch an einem Spyderco Manix 95 sieht, von ein paar kleinen Stellen abgesehen, schon deutlich besser aus.

Spyderco Manix 95



So sieht das Manix übrigens von innen aus: :ahaa:


________________________________________

Ermutigt durch den Zuspruch von Trion habe ich gestern gleich noch (zum 3.) mal zum Dremel gegriffen und das Spyderco UK-Penknife (nur auf einer Seite!) bearbeitet. Diesmal habe ich vorher die Grooves vom Manix kurz ausgemessen und am UK-Penknife angezeichtet. Ich finde, es hat sich gelohnt!
Von der Stabilität hat es dem Messer übrigens nicht geschadet. :super:

Spyderco UK-Penknife

groovedukpenknife1.jpg






Neben Lob freue ich mich noch mehr über konstruktive (!) Kritik bzw. Tipps.

Gruss
Usagi Y.
 
Last edited:
Hallo Usagi,

super geworden! Gerade beim Manix paßt das optisch hervorragend. Ich traue mich noch nicht so wirklich an mein UKPK...

Da Du nach konstruktiver Kritik explizit gefragt hast: Als klitzekleinen Makel empfinde ich, dass die Schrauben "aufgesetzt" wirken. Wenn diese noch etwas in die Schale integriert wären, also in kleine vorgebohrte Löcher, wäre es in meinen Augen wahrscheinlich perfekt.

Grüße,
Stephan
 
Last edited:
... Welche Dremel-Werkzeuge verwendest Du? ...

Ich habe mit dem Dremel Schleifband 444 / Körnung 120 gearbeitet. Der Durchmesser von 9.5 mm ist schon sehr gut geeignet, aber bei breiten Griffen wie dem Spyderco Manix dürfte der Schleifkörper länger sein, damit man nur einmal ansetzen muss. Drehzahl zwischen 10'000 und 15'000 U/Min.
http://www.louistools.de/catalog/product_info.php?products_id=8243


... Als klitzekleinen Makel empfinde ich, dass die Schrauben "aufgesetzt" wirken. Wenn diese noch etwas in die Schale integriert wären, also in kleine vorgebohrte Löcher, wäre es in meinen Augen wahrscheinlich perfekt. ...

Die Griffschalen haben alle vertiefte Bohrlöcher für die Schrauben, aber mit den Rundkopfschrauben (oder sagt man Linsenkopf- ?) stehen sie schon im Originalzustand etwas über. Jetzt erst recht!
Entweder man wechselt die Schrauben gegen andere oder man schleift den Schraubenkopf platt. Man könnte auch einfach die Schrauben beim grooven drin lassen, aber ich bezweifle, dass das Ergebnis dann sehr schön aussieht.

Gruss
Usagi Y.
 
Usagi Yojimbo said:

Damals war ich mit dem Ergebnis zufrieden …
… ich werde es aber demnächst noch einmal bearbeiten. :rolleyes:

… und das habe ich heute gemacht! :hehe:


Kiku Matsuda Cardinal

Original:


Erster Versuch:


Jetzt: :)


Gruss
Usagi Y.
 
Hallo Usagi,

saubere Arbeit!!!

da wirst du wohl so schnell nicht wieder bei uns landen?


Weiter machen...schaut verdammt gut aus!:super:

best,

Luke
 
Back