Alle bisherigen Leser meiner ersten Frage möchte ich für die bisherigen Antworten danken und besonders für den Tip einfach mal nach dem Kaufberatungsschema nach Vorschlägen zu fragen.
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
feststehend
Wofür soll das Messer verwendet werden?
ich suche ein handliches outdoormesser zum zurechtkürzen von Ästen (keine Bäume
). Für Fische und andere etwas feinere Arbeiten werde ich sowieso noch ein feineres Klappmesser mitnehmen
Von welcher Preisspanne reden wir?
Ich habe eig. an max. 150 Euro gedacht, doch wie ich gelesen habe wird das wohl nicht gehen für ein gutes messer oder?? ich hoffe dennoch dass sich in der Preisspanne erwas finden lässt
Wie groß soll das Messer sein?
Soweit ich gelesen habe sollte es wohl eher 12 oder mehr cm lang sein, ich will aber nicht unbedingt nen halben Meter Stahl mit mir rumtragen, richte mich da aber auch nach den empfehlungen Erfahrener
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Mir gefallen nordische Messer sehr gut, besonders die Holz Griffe mit Lederscheide, auf jeden Fall mag ich kein taktisches Messer.
Welcher Stahl darf es sein?
soweit ich mich informiert habe wäre ein 440 C Stahl ein recht guter allround- Stahl muss aber nicht sein *g*
Klinge und Schliff
Droppoint oder Clippoint sind wohl am sinnvollsten, Vom Schliff würde ich es gerne selber nachschleifen können
Vielen Dank jetzt schon für die Anregungen
P.s. Das mit der Suchfunktion im Forum hab ich versucht, aber bis jetzt funktionierts nicht so wie ich mir das vorstelle
man lernt nie aus
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
feststehend
Wofür soll das Messer verwendet werden?
ich suche ein handliches outdoormesser zum zurechtkürzen von Ästen (keine Bäume
Von welcher Preisspanne reden wir?
Ich habe eig. an max. 150 Euro gedacht, doch wie ich gelesen habe wird das wohl nicht gehen für ein gutes messer oder?? ich hoffe dennoch dass sich in der Preisspanne erwas finden lässt
Wie groß soll das Messer sein?
Soweit ich gelesen habe sollte es wohl eher 12 oder mehr cm lang sein, ich will aber nicht unbedingt nen halben Meter Stahl mit mir rumtragen, richte mich da aber auch nach den empfehlungen Erfahrener
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Mir gefallen nordische Messer sehr gut, besonders die Holz Griffe mit Lederscheide, auf jeden Fall mag ich kein taktisches Messer.
Welcher Stahl darf es sein?
soweit ich mich informiert habe wäre ein 440 C Stahl ein recht guter allround- Stahl muss aber nicht sein *g*
Klinge und Schliff
Droppoint oder Clippoint sind wohl am sinnvollsten, Vom Schliff würde ich es gerne selber nachschleifen können
Vielen Dank jetzt schon für die Anregungen
P.s. Das mit der Suchfunktion im Forum hab ich versucht, aber bis jetzt funktionierts nicht so wie ich mir das vorstelle