Fenix LD01 stainless steel

Also wenn da eine so große Streuung in der Qualität wäre, würde ja keiner mehr was online bestellen. Meine im Internet bestellte Ware war bisher immer gut, bis auf das wacklige Gewinde bei der Fenix P1 CE. Das waren aber keine Einzelfälle.
 
Was mir persönlich nicht gefällt ist der mitgelieferte Clip.
Er wirkt so als würde er gar nicht zur Lampe gehören sondern wäre von irgendeinem fetten Stift abmontiert und beigelegt worden.

Der Clip kann nicht fix montiert sonden nur aufgesteckt werden und hält mir zu wenig sicher.

ld01_3_800x600.jpg


Ich hätte Angst beim nächsten Griff zur Lampe nur mehr den Clip vorzufinden und die Lampe zu verlieren da das Teil ziemlich rutschig auf der Lampe sitzt.


Ich habe am oberen Ende ein 2-mm-Loch in die Rückseite des Clips gebohrt und den mitgelieferten Mini-Schlüsselring durch dieses Loch und eines der vorgebohrten Löcher im Lampenrand gefriemelt. Jetzt hält der eigentlich ganz gut.
 
Ähm,

wie läuft das dann ab ?


Die Kunden im Ladengeschäft selektieren die Lampen mit dem besten Tint und der Rest geht in den Versand...?



Das kann und darf wohl so nicht sein...





Heinz

So würd ich das nicht sehen. Wenn du in nen Laden gehst und weist, das es Serienstreuung gibt, wirst du auch wählen wollen wenn der Händler das mitmacht. Dazu ist ein Laden ja auch da - zum Anfassen, probieren und "in echt" erleben.

Dazu nimmt man einfach ne Lampe aus dem Lager und du guckst ob es passt. Sicherlich gibt es keine getrennten Häufchen für "Premium-Laden-Qualität" und "Versandqualität.

Du kannst ja auch eine Lampe aus dem Versandhandel zurückschicken.

Früher haben wir uns im Media Markt auch mehere 15" TFTs auspacken lassen, bis wir einen ohne Pixelfehler hatten. Irgend ein Vorteil muss ein Ladengeschäft ja haben ;)

Ist ja nicht so das der Rest minderwertig wäre und der Kunde dann B-Ware erhält.
 
Ich hab irgendwie ganz vergessen zu erwähnen, dass die Ersatzlampe die ich für meine defekte LD01 SS erhalten habe nahezu perfekt ist.

Die im Vergleich zur L0D erhöhte PWM Frequenz hatte ich ja schon mit Oszilloskop-Aufnahmen gezeigt.
Heute hab ich mal ein paar Fotos der PWM Effekte gemacht.
Dazu habe ich beide Lampen auf mittlerer Einstellung eingeschaltet und zusammen so schnell ich konnte vor meiner Digitalkamera bewegt und mit der anderen Hand die Kamera ausgelöst.
Von gut 20 Versuchen waren die meisten unbauchbar, aber diese drei zeigen den Unterschied recht deutlich:

01ld01l0ddf1.jpg


02ld01l0dgl9.jpg


03ld01l0dhx2.jpg


Die obere unterbrochene Spur gehört bei allen drei Aufnahmen zur L0D.

Stefan
 
Hallo Stefan (Hmblgrmpf),

deine wissenschaftlich untermauerten Bericht sind immer wieder eine Freude und eine wertvolle Bereicherung für das Forum. :super:

Persönlich interessieren mich zwar 1xAAA Lampen wenig, aber wenn so anschauliche Tests gemacht werden, dann bin ich begeistert. :super:


Danke für dein Engagement und mache bitte weiter so.



Heinz
 
Das anschaulichste und optisch beeindruckenste PWM-Bild was ich je gesehen habe :super:.

Wirklich klasse!

Grüße
Jens
 
Dachte erst an Ufos :D

Hab die L0d am Schlüsselbund und benutze sie nur sehr selten. Jedes mal wenn ich sie benutze nervt mich dieses elende PWM Geflimmer. Da ist es schön zu sehen, dass für die neuen Lampen Abhilfe geschaffen wurde.
 
Danke für das Lob.
Ich hab nur ein bisschen mit Kamera und Lampe gespielt, das Ergebnis hat mich selbst überrascht.

Stefan
 
Hallo liebe Forengemeinde,
ich bin neu hier und nun auch über den Umweg Fahrradbeleuchtung mit dem Taschenlampen-Virus infiziert :D
Ich habe u.a. auch eine LD01 stainless steel und hab hier im Thread Beitrag Nr 11 einen wunderschön dazu passenden Karabinerhaken gesehen.
So ein Ding muss nun unbedingt dran - aber wo bekommt man den her?
Danke für Hinweise!
 
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und da ich ein Problem mit meiner LD01 SS habe dachte ich mir ich schreibe mein Anliegen einfach hier rein bevor ich ein neues Thema aufmache.
Und zwar geht es um die Leuchtdauer meiner LD01. Ich habe, um die Leuchtdauer zu ermitteln, Abends vor dem zu Bett gehen die Lampe auf die zweite (dunkelste) Leuchtstärke gestellt. Da sie in diesem Modus vom Hersteller 8,5 Std. erreichen sollte dachte ich mir ich mache das alles über Nacht. Nach ca. 2,5 Std. wurde ich jedoch wach und musste feststellen dass die Lampe aus war. Ist das ein Fehler oder erreicht die Lampe ihre Leuchtdauer von 8,5 Stunden nicht auf "Dauerlicht"? Daneben habe ich meine zweite Lampe, eine Fenix L1T v2.0 (auf die zweite Stufe gedreht) gelegt und die hatte am nächste morgen subjektiv immer noch die gleiche Leuchtkraft und lag bei einer Spannung von 1,33 Volt. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß

Nick
 
Die L1T wird ja mit einer AA betrieben und auf kleiner Stufe mit 16 Std. Laufzeit angegeben.

Die AAA in der LD01 hat natürlich deutlich weniger Kapazität. 2,5 Stunden klingt allerdings sehr wenig. Evtl. war die Batterie nicht in Ordnung?
 
Hallo,

gerade auf Low ist hier Dauerlicht kein Problem.
Wenn die Lampe i.O. ist, liegt es wohl an den Zellen!? Selbst neu gekauft kann alt sein. Versuch es noch mal mit einer frischen Zelle.

Allerdings - die 8,5 h kannst du mit Alkaline vergessen. Mev hat in diesem Review ca. 4 h ermittelt. Wie lange deine leuchtet, hängt dann von der Art und Kapazität der von dir verwendeten Zellen ab.

Viele Grüße
Winston
 
Last edited:
Ich werde jetzt mit einer frischen Batterie (Varta High Energy und gemessenen 1593 mV) den Test wiederholen. Ich hoffe es lag wirklich nur an der Batterie.
4 Stunden fände ich schon etwas wenig bis 50%. Vielleicht hätte ich mir doch die E01 besorgen sollen, damit wäre ich sogar noch um einiges günstiger davon gekommen. Naja, Versuch macht kluch(g)...

Gruß

Nick
 
Versuch Nr.2 durchgeführt. Das Licht der Lampe ist nun so dunkel dass es nicht mehr zu gebrauchen ist. Zeitlich bin ich jetzt bei 3 Stunden 20 Minunten. In etwa eine Stunde mehr, aber immer noch nicht befriedigend.
Naja, muss mich wohl damit zufrieden geben. Ich werde sie weiter leuchten lassen, abwarten bis sie komplett aus ist und dann nochmal die Zeit abnehmen.

Gruß

Nick
 
Back