Tiablo A10 MCE

Hallo,

die sogenannte Schutzschaltung bei 3,7V erklärt aber noch nicht die nur 9min. Laufzeit mit 2xLIR16340.


Wenn ich allerdings diesen Text von der Tiablo Seite lese,
dann weiß ich was los ist. Der Treiber ist eine Fehlkonstruktion.


Heinz



"Remark:

Sorry for the delay of your order of MCE upgrade parts because Tiablo always want to offer most stable and high quality flashlights.

According to our weeks' testing, to ensure the reliability and make it stable, we decided to make changes to ACE's circuit as following:

1. ACE will be one level output. LED's working frequency is too low while the led working current is too high, 2.2A~2.5A, therefore, unable to get Infinite Brightness Setting or multi-functions.

2. Add protection for over discharging. As the current is 2.2A~2.5A, easily for 18650 to be over discharged. The new protection circuit will cut off itself when the voltage is lower than 3.7V to protect battery and flashlight.

3. Working voltage is 3.7~12v. Support 1 x 18650,2xCR123A, 2 x RCR123A, 2x18650, 4xCR123A (Remark: when use 1 x 18650, the highest current is 1.8A, so it is safe to use 1x 18650)

4. Max output 700lumen, runtime: 45minutes( 1pcs 3000mAh 18650) and 3 hours (2pcs 3000mAh 18650)"
 
Hallo Allerseits,
les ja schon ne ganze Weile hier, hab's mir aber immer verkniffen, mich zu registrieren, da ich schon viel zu viel Zeit im CPF verbringe....
Nun hab ichs aber doch getan, da ich denke, hier etwas helfen zu können....

Dirkus, deine Akkus sind ok, und dein Lader auch!
Und die ACE zieht auch keine 10A.
Aber die Abschaltspannung (Tiefentladeschutz für eine Zelle) liegt bei der Ace nicht wie bei der A10 bei 2,7V, sondern bei 3,7V.
Wenn ihr euch mal Entladekurven ner 18650 anseht, zB. bei etwa 2-3A, dann erkennt ihr, dass dieser Wert recht zeitig unterschritten wird (je nach Qualität der Akkus/Innenwiderwstand, uinprotectete sind meißt besser, da auch die Schutzschaltung einen Widerstand darstellt, bei dem Spannung abfällt -vor allem bei hohen Strömen....)

Heißt also, wenn die ACE abschaltet, ist der 18650 Akku nicht leer, sondern noch mehr als halb voll, die ACE kann den Rest Energie (auf Grund eines unfähigen "Tiablos Engenier's" nicht nutzen.:(
Wir hatten dazu schon unzählige Diskussionen im CPF (sowie auch zur letzten Regalight Pleite, wo Ähnlichkeiten zu unfähigen Treiber Entwicklern stark sichtbar werden)

viele Grüße,
Jens

PS: hab letztens mal die meißten 18650 (und andere) Zellen durchgemessen, speziell bezüglich Entladecharackteristik unter versch. Last...wenn ich Zeit hab, werd ich mal ein paar Daten /Diagramme einstellen


Hallo ichoderso,

willkommen im Forum!
Kannst Du die Sache mit dem Abschalten bei 3,7 V mit einer Quellenangabe belegen? Ein Link oder eine eigene Messung würden schon reichen, um darüber zu diskutieren. Ansonsten steht das hier "nur so im Raum herum".
Interpretiere ich das richtig? Die 3,7 V wären ein Mangel im Treiber? Dann ist es sinnlos, die Tiablo MCE mit 1 18650 zu betreiben. Genau so sinnlos ist die Abschaltfunktion dann bei 2 protected 18650. Die Warnfunktion des Treibers müsste ja dann bei über 5,5 V einsetzen.
 
Hallo ichoderso,

willkommen im Forum!
Kannst Du die Sache mit dem Abschalten bei 3,7 V mit einer Quellenangabe belegen? Ein Link oder eine eigene Messung würden schon reichen, um darüber zu diskutieren. Ansonsten steht das hier "nur so im Raum herum".
Interpretiere ich das richtig? Die 3,7 V wären ein Mangel im Treiber? Dann ist es sinnlos, die Tiablo MCE mit 1 18650 zu betreiben. Genau so sinnlos ist die Abschaltfunktion dann bei 2 protected 18650. Die Warnfunktion des Treibers müsste ja dann bei über 5,5 V einsetzen.

Hi,
1. stehts auf der lampe (3,7 - 12V)
2.Tiablo Homepage (2. vom eingefügtem Text von Heinz)
3. wie schon gesagt im CPF, bitte selbst mal suchenist ein interessanter thread, kann also nicht schaden, den mal zu überfliegen:)


edit: post 46 here:

http://www.cpfmarketplace.com/mp/showthread.php?t=188013&page=2
 
Last edited:
Hallo,

die sogenannte Schutzschaltung bei 3,7V erklärt aber noch nicht die nur 9min. Laufzeit mit 2xLIR16340.


Wenn ich allerdings diesen Text von der Tiablo Seite lese,
dann weiß ich was los ist. Der Treiber ist eine Fehlkonstruktion.


Heinz


I]

wie schon gesagt, ich habe das teil noch nicht, aber die A10 und die hat einen extrem ineffizienten Treiber, nicht geregelt mit einer Zelle, und ca. 1,2A ab 4,2 Volt und das relativ gleichmäßig mit steigender Spannung (also nur ca. 50% Efficience bei 8,4Volt. Wenn den ACE Treiber der gleiche "Engeneer" entwickelt hat würden mich die nur 9 min. Laufzeit nicht wundern....

Jens
 
Damit dieser Thread noch mehr Bilder bekommt;-) hier nun der Vergleich zwischen der ACE und der XR-E, ohne jedoch jetzt die Daten der XR-E hier besonders hervorzuheben. Diese kann jeder im bereits genannten und dafür vorgesehenen Thread nachlesen.http://www.messerforum.net/showthread.php?t=64924

5jev-jj.jpg


Als erstes habe ich mich natürlich gefragt, ob sich die Beiden Reflektoren untereinander austauschen lassen...?
5jev-jk.jpg


Antwort: Ja, es geht! Und es passt sogar perfekt!
5jev-jl.jpg

5jev-jm.jpg



Allerdings passt der Beam der ACE nicht zum SMO-Reflektor. Dieser zeigt ein grosses Loch in der Mitte.
5jev-jn.jpg


Umgekehrt passt die Sache da dann schon besser. Der OP-Reflektor der ACE kann problemlos auch in der XR-E Verwendung finden. (siehe nachfolgende Beamshots)


Die A10 XR-E darf laut Herrsteller NICHT mit 2xRCR123 Akkus befeuert werden! Dies gilt dann sehr wahrscheinlich auch für 2x18650 Akkus, auch wenn die Batterieverlängerung der ACE dazu passt und der Spannungsbereich im Rahmen liegen würde. Ausprobiert habe ich es jedoch nicht, weil der Hersteller explizit davor warnt.

5jev-jo.jpg


Die A10 XR-E hat zwei Schalter mitgeliefert bekommen, wovon werkseitig der normale AN/AUS Schalter mit zwei programmierbaren Modis, welche nacheinander durchgeschaltet werden, verbaut ist. Ein Forward-Clicky (rechts) mit nur einer Leuchtstufe liegt als Zugabe bei.
5jev-jp.jpg


Näheres zur XR-E werde ich noch im A10 Thread der Lampe posten. Hier kommen jetzt erstmal die Vergleichsbeamshots.
 
Last edited:
Entfernung 70m
5jev-jr.jpg

5jev-js.jpg

5jev-jt.jpg

5jev-ju.jpg

5jev-jv.jpg


Hier auf 150-200m
5jev-jw.jpg

5jev-jx.jpg

5jev-jy.jpg

5jev-k0.jpg

5jev-k2.jpg


Und zuletzt ein direkter Vergleich A10 XR-E mit der Raidfire
5jev-k1.jpg

5jev-k4.jpg



Die Frage danach, ob die Tiablo A10 XR-E ein guter Thrower ist, erübrigt sich damit wohl. Da wurde im Vergleich zur Raidfire wirklich enorm was an Reichweite rausgeholt! Aber die LED scheint ansich auch einen guten Output aufzuweisen. In meiner Bedienungsanleitung steht jedenfalls, dass dieser auch reguliert ist.

ACE.Wenn das Loch in der Mitte nicht wär, dann wäre der SMO-Reflektor bei der ACE auch keine schlechte Sache, ein wenig mehr an Reichweite bekommt sie damit jedenfalls schon.
 
Last edited:
Hallo Dirkus,

nochmals Dank an dich für deine Engagement und die vielen, aussagekräftigen Bilder.


Eine Bitte habe ich noch:

Schraube mal den Multi-Mode Schalter auseinander, ich vermute darin eine Elektronikplatine zur Steuerung.

Diese Prinzip hat sich bisher noch nirgendwo als wirklich funktionstüchtig und verlustfrei gezeigt.
Die Elektronik braucht eine Betriebsspannung, die sie nur durch Spannungsabfall gewinnen kann,
also schluckt eine Elektronik an dieser Stelle Helligkeit und Wirkungsgrad.


Ich habe mehrere solche elektronischen Schalter hier rumliegen, alle ausgebaut, weil sie entweder nicht stabil funktioniert haben, oder Helligkeit schluckten, oder beides.
In einenem Fall habe ich zudem Flimmern beobachtet, das mit einem normalen Cliky nicht auftrat.



Heinz
 
Ich schaue gleich mal nach, was ich da machen kann.


Für die Beamshots habe ich sowieso den Forward Clicky genommen.
 
Danke Dirkus,

das reicht aus, obwohl ich auf der Rückseite der Platine weitere Bauteile vermute.


Du musst und sollst jetzt nicht weiter demontieren, um deinen Schalter nicht zu gefährden...




Heinz
 
Bei dieser Kundschaft möchte ich kein Lampenhersteller sein :staun:
Wirklich Dirkus, Hut ab! vor Deiner Leistung!
 
Auf der Rückseite ist nur die Feder und die Plastikkappe. Darunter befindet sich eine weisse Glass/Keramik Schaumschicht. Sonst sieht man da nichts.
 
...Bei dieser Kundschaft möchte ich kein Lampenhersteller sein :staun:...


Ich auch nicht, aber wenn man für Flashaholics produziert, muss man als Hersteller mit dem Anspruch umgehen und leben können, sonst geht man unter...



Heinz
 
Alles in allem, muss ich sagen, das die ganze Sache immer ernüchternder
wird. Ager gut, dafür ist dieser Review ja sehr sinnvoll und nützlich.
Auch wenn ich von der Helligkeit immernoch begeistert bin, schreckt
mich die Sache mit der Laufzeit und "Unausgereiftheit" des Treiber doch
ganz schön ab...:mad:
 
Wie ich jetzt gerade erfahren habe wird die Verlängerung für die ACE auf 2x18650 bzw 4xCR123 nun doch bei jeder Lampe ohne Aufpreis dabei sein. Bei Tiablo ist wohl inzwischen aufgefallen, dass der Treiber der Lampe die Kapazität von nur einem 18650 Akku nur ungenügend ausschöpft. Beim Betrieb mit zwei 18650 soll dieses Problem nicht auftreten, weil die Spannung damit eh nicht unter 3,7V sinkt, allerdings soll ab ca der Hälfte der Laufzeit für kurze Zeit die Batteriewarnung anschlagen, die man jedoch dann ignorieren kann, weil die Lampe nach 2min normal weiterleuchtet.

Ich werde das nachher mal selber ausprobieren.

Der Preis der Lampe soll ausserdem gesenkt werden, um wieviel steht jedoch noch nicht fest.
 
Es wäre auch schön, wenn die den heiß gestrickten Treiber nachbessern würden. Und eine Preissenkung wäre nett :)
Denn deine Beamshots (gute Auswahl der Örtlichkeiten!) rufen "kauf mich".
Aber aufgrund der Unzulänglichkeiten warte ich jetzt doch noch auf das Erscheinen der JETBeam MCE ... und dann mal vergleichen.

Viele Grüße
Winston
 
Es wäre auch schön, wenn die den heiß gestrickten Treiber nachbessern würden.


Ich fürchte nur das dies dann auch zu Leistungseinbussen beim Output führen wird und die Lampe dann vielleicht nicht mehr ganz so hell sein wird, wie diese Version! Bei Jetbeam war es mit der Jet 3 ja ähnlich (die erste hatte noch den vollen Output und die Nachfolgenden -überarbeiteten- Versionen waren dann zwar "alltagstauglich" aber halt auch dunkler)

Mit den Laufzeiten mit 2x18650 kann ich bis jetzt ganz gut leben - die Lampe läuft jetzt schon seit 1 1/2 Std ohne das die Batt Warnung angesprungen ist.:)

Zur Not muss man die Lampe in der kurzen Version dann halt mit normalen CR123 betreiben.
 
Last edited:
Ich fürchte nur das dies dann auch zu Leistungseinbussen beim Output führen wird
Ja, gut möglich.
Für die "kurze" Tiablo spricht im Moment (bevor wir die JetBeam M1X kennen) noch die etwas bessere Handlichkeit. Die M1X ist ja noch riesiger :staun: Das Vergleichsbild sollte in etwa maßstabsgetreu sein.
tiajetyt8.jpg
 
Back