Pohl >) Force Hornet - Review

basti

Mitglied
Messages
678
pf_006.jpg



Jaaa..... die Post ist da.... (wie es so schön in der Werbung heisst)....

Noch schöner, wenn auf dem Paket der Absender Pohl Force GmbH steht, auf das man schon lange gewartet hat.

"Die Hornissen sind eingeflogen".... Hier hat Dietmar auch in Sachen Versand richtig Gas gegeben.


Das Hornet ist ein sehr interessantes Design des amerikanischen Knifemakers Spencer A. Reiter (SAR Custom Knives). Beim Griffdesign ist Spencer einen ganz anderen Weg gegangen und hat so ein einzigartiges Messer geschaffen. Da Spencer A. Reiter auch nur zwei Hände hat und seine Messer sehr gefragt sind kommen lange Wartezeiten zustande.

pf_026.jpg


Das Hornet ist das erste Messer von Pohl Force, dem noch jungen Unternehmen des ehemaligen Chefdesigners von Böker Solingen, Dietmar Pohl. Das Hornet XL ist in zwei varianten erhältlich: einmal mit einer schwarzen Micarta-Beschalung und einmal mit Walnuss Griffschalen.


Die technischen Daten im Überblick:

Gesamtlänge: 18,5 cm
Klingenlänge: 9 cm
Klingenstärke: 6mm
Stahl: D2
Gewicht 170 Gramm.

Preis:
- Walnuss 109 €
- Micarta 99 €

Die Hornets werden in einem kleinen Pohl Force Karton mit von Hand unterschriebenen Zertifikat und Pflegehinweis geliefert. Die Lederscheide liegt getrennt bei. Das Messer ist mit 6mm sehr massiv geraten jedoch ohne dass dies auf den ersten Blick gleich auffällt. Der Klingenrücken ist schön abgerundet und mit einer Riffelung für den Daumen versehen. Alle andere Kanten wurden von Hand gebrochen/ geschliffen. Dies ist aufgrund minimaler Unregelmäßigkeiten sichtbar. Hier kommt Custom Feeling auf. Einzig im Bereich der Auflage für den kleinen Finger, sowie im unteren Bereich der Griffschale gab es noch die ein oder andere Scharfe Kante. Dies läst sich jedoch mit einem Keramikstab beheben.

pf_013.jpg


pf_018.jpg


Das Finish ist sehr fein geworden. Die feine Quer-Satinierung und die polierte Klinge sehen auch in natura sehr gut aus und bilden einen schönen, wenn auch dezenten, Kontrast. Zudem ist dies auch nicht so anfällig wie gestrahlte Oberflächen (danke nochmal, dass es nicht gestrahlt ist). Der leichte Hohlschliff der Klinge ist angenehm und fast bis zum Klingenrücken hochgezogen.

Trotz 6mm Klingenstärke schneidet die Hornisse richtig gut. Die Klinge war out of the Box rasierscharf und sehr sauber abgezogen. Der Anschliff ist auf beiden Seiten symmetrisch. Klasse, selten bei einem Serienmesser so erlebt! Mit die schärfste und sauberste geschliffene Schneide an einem Messer, out of the box, welches ich in den Händen hatte. Da fliegen die Haare nur so vom Arm... .

Die Griffschalen sind mit zwei 6er Torxschrauben befestigt. In den Flacherl sind zwei Gewindebuchsen eingelassen, in welche die Schrauben greifen. Das Messer ist im Gesamten sehr sehr solide gebaut. Auch bei den beiden kreisrunden Ausbrüche brauch man sich keinerlei Gedanken um die Stabilität machen.

Das schwarze Micarta ist poliert und hat eine glatte Oberfläche. Das Gewebemuster ist dezent zu erkennen. Die Walnussschalen geben dem Messer ein noch elganteres Aussehen. An einer Griffschale (an einer Spitze) hat man bei meinem Exemplar etwas zuviel Holz weggenommen (ca. 1/2mm), so dass an dieser Spitze ein leichter Spalt ist. Nicht problematisch, aber wenn man es gegen das Licht hält zu sehen.

Das Griffgefühl ist anders jedoch aber nicht schlechter. Gemäß Spencer Aussagen war das Messer ursprünglich als 3-Fingermesser gedacht. Um jedoch dem kleinen Finger eine komfortablere Auflage zu bieten dient dient der kleine Verlängerung am Griffende. Wer große Hände hat, wird sich über über die Auflage für den kleinen Finger freuen. Auch nur dafür ist der kleine "Stachel" am Ende gedacht und ermöglicht auch größeren Händen Platz. Je nach Griffhaltung könnte ein Fingergelenk des Mittelfingers etwas mit einem Haken am Griff in konflikt kommen. Die beiden großen kreisrunden Durchbrüche im Griff lockern das Design auf. Zudem kann man dort prima Daumen und Zeigefinger reinlegen, je nachdem wie man das Messer hält. Praktisch und bequem.

pf_004.jpg


Das Messer kommt mal nicht mit einer Kydex oder Zytelscheide, sondern mit einer Lederscheide. Ebenfalls eine gute Entscheidung wie ich finde! Diese ist sehr kompakt ausgefallen und das Messer trägt so nicht übermäßig auf. Auch wird das Finish dadurch geschützt. Auf beiden Seiten sind Gürtelschlaufen angebracht, welche Links- und Rechtshänder, ein leicht schräges tragen (45°) ermöglichen. Sowohl über als auch unter dem Gürtel. Der Druckknof ist mit Leder unterfüttert um das Finish beim Schließen und öffnen nicht unnötig zu verkratzen. Die Scheide macht einen soliden Eindruck, wobei eine Naht am Ende recht offensichtlich vernäht wurde.

pf_007.jpg


pf_008.jpg


pf_010.jpg


Insgesamt sieht das Messer schon wie eine im Flug stilisierte Hornisse aus. Die Fingerauflagen wirken wie im Wind nach hinten hängende Beinchen. Ein sehr interessantes Design. Das Hornet ist sehr kompakt (18,5cm) und die Klinge ist völlig ausreichend dimensioniert und wirkt stimmig zum Gesamtbild. Die Klingenform ist sehr alltagstauglich. Aufgrund des Anschliffs wird die Hornisse nicht zum spaltenden Keil sondern ist recht schneidfreudig.

Für schlappe 100 Euro bekommt man ein sehr schönes Custom Design in (fast) Custom Qualität. Das Messer und die Scheide sind schön verarbeitet. Die 2 oder 3 schärferen Kanten konnte man auch schnell selbst beheben sofern sie stören.

Hier hat Dietmar Pohl mit seinem ersten Modell einen sehr schönen Einstand gegeben. Man darf auf weitere Messer von Pohl Force gespannt sein.


"Eine sehr schöne Umsetzung des Custom-Hornet von Spence..."



Viele Grüße
Sebastian



wenn überraschts... noch ein paar Bilder

pf_023.jpg


pf_028.jpg


pf_003.jpg


pf_021.jpg


pf_009.jpg


pf_0201.jpg


Im Größenvergleich: Böker Turbine, Strider MFS, Strider SLCC

pf_011.jpg
 
Last edited:
Hier erkennt man sehr schön die Spiegelpolitur...
pf_035.jpg


pf_005.jpg


pf_037.jpg
 
Last edited:
Schönes Review, sehr schönes Messer und wie immer tolle Bilder, danke dafür Basti :super:

Da ich sowieso auf unkonventionelle Messer stehe, aber eine Order bei Mr. Reiter wohl im Nirvana der Zeit landen würde, finde ich die Serienversion dieses Designs klasse. Steht definitiv auf meiner Wunschliste.

Was mir beim Betrachten der Bilder noch einfällt:

Eine klassich-tabakbraune Scheide, zu der Walnussversion, welche mit der Zeit eine schön speckige "vintage"-Note annimt, wäre wohl das Tüpfelchen auf dem i - nur mal so als kleine, bescheidene Inspiration eines Verbrauchers ;)

Grüße,
Daniel
 
Wow, klasse Messer:super:

Ich bin jetzt nur noch am überlegen welche Variante ich kaufen soll, Micarta oder Walnuß:confused:
Wenn es jetzt zu der Walnußversion noch eine braune Lederscheide geben würde...........:rolleyes:

Aber mal was anderes, ist das Walnußholz arg feuchtigkeitsempfindlich, bei Micarta habe ich da ja keine bedenken.
 
Last edited:
Meine Wallnuss Hornisse ist heute eingeflogen! :):):):):)
Samstag abgeschickt Dienstag da! Echt schnelle Bearbeitung!

Ich kann mich Basti nur anschließen! Ein ausgezeichnetes Messer!
Nur die Kritikpunkte mit den zwei scharfen kanten und mit dem spalt im Wallnuss Metall bereich kann ich nicht bestätigen. Meine Hornisse hat diese mini Schönheitsfehler nicht!
Echt Top verarbeitetes Messer und isst direkt in meine EDC Rotation geraten!

Ein ausführlicher EDC Bericht wird noch folgen!

Danke Dietmar, SAR und dem restlichen Pohl Force Team für dieses Tolle Messer!
:super::super::super::super::super::super::super::super::super::super:
 
Eigentlich ist mit den Reviews von Basti und Pitter ja alles gesagt.
Trotzdem möchte ich hier gerne meine Eindrücke zu diesem Messer schildern.

Vorab bitte ich um Entschuldigung für die laienhaften Bilder.
Bin weder Fotograph noch habe ich Talent ...



Erster Eindruck :

Oh, doch so "klein".
Das Hornet ist trotz der gewaltigen Klingendimensionierung von 6mm ein kompaktes Dreifingermesser.

Die Verarbeitung ist für ein Serienmesser imO auf sehr hohem Niveau.
Da können sich wirklich einige Hersteller ne Scheibe abschneiden.



Die Walnussschalen sind sauber u symmetrisch angepasst.
Der Schliff der Schneidphase ist ebenfalls symmetrisch u rattenscharf.




Handlage:

Ich habe Handschuhgrösse 8,5 - 9,0 und für meine Hände scheint es wie gemacht zu sein.
Das Problem mit der Mittelfingermulde wie Pitter erläutert hat, habe ich nicht. Der Mitterlfinger passt in allen Lagen perfekt in die Mulde.

Der Dorn, der für die Ablage des kleinen Fingers dient, ist für meine Verhältnisse fast zu großzügig ausgefallen.
Halb so lang und etwas weniger spitz wäre mir lieber.
Es handelt sich hier jedoch auch um ein Designmerkmal und schlieslich lässt sich das mit etwas Schweiss auch ändern.

Praxistauglichkeit:

Trotz 6mm Klingenstärke sind die Schneideigenschaften unerwartet gut.
Der Hohlschlif ist hier sicher die richtige Wahl gewesen.

Das ausgefallene Griffdesign schränkt die universelle Nutzung des Messers etwas ein.
Allerdings erhebt dieses Messer auch keine Ansprüche, "das" Messer für alle Lagen zu sein.
Es ist ganz einfach mal was anderes und mit Alltagsaufgaben kommt es ohne Probleme klar.

Beim längeren Gebrauch habe ich bemerkt, dass die Kanten am Griff auf Höhe des Ringfingers etwas zu scharf sind. Die war jedoch mit ein paar Strichen am weissen Sharpmakerstab behoben.
Für ein ergonomischeres Griffgefühl wären Griffschalen die bis zum Rand des Erls gehen imO besser.
Die Griffschalen geben zwar ausreichend Volumen jedoch liegen Ring- und Mittelfinger bei mir hauptsächlich am Stahl auf.


Trageweise:

Die Lederscheide ist durchdacht und gut verarbeitet.
Sie ist zwar eigentlich für eine Cross-Trageweise ausgelegt, aber ich habe da kein gutes Gefühl mit dem Stachel vorm Bauch.



Ich trage das Messe rechts vorne.
Hierdurch "wandert" der Stachel beim hinsetzen an meine rechte Seite und piekst nicht in den Bauch:)



Ziehen lässt es sich so auch sehr bequem ähnlich wie bei einem Revolverholster.


Fazit:
Ausgefallenes Design, sehr gute Verarbeitung und das zu einem wirklichen Kampfpreis.
Bitte mehr davon lieber Dietmar:super:

Anbei noch ein Vergleichsbild mit Messern aus der Kompaktklasse:

 
Vielen Dank, für die Reviews :super::super:

Habe mir deshalb auch eine Hornisse bestellt und hoffe das sie bald bei mir ist.

Vielen Dank nochmal:super:
MFG Christian (dr_kaputtnik)
 
Grüße und auch einen Dank für die ausführlichen Reviews!

Kann die positiven Meinungen nur unterstützen.

Obwohl ich gar nicht so der Fan von modernen und ausgefallenen Designs bin, (Insekten mag ich auch nicht wirklich), hat´s mir die Hornisse angetan... hat feste zugestochen!!!

Bin schwer beeindruckt von dem Messer.
Das Griffgefühl ist, als wär´s für meine Hände gemacht!!!
6mm und geteilte Meinungen zu D2-Stahl haben mich zwar etwas irritiert, aber alle Zweifel wurden nach dem Auspacken und erstem Schnippeln zerstreut... Die Schärfe ist enorm!!
Zwiebeln, Knoblauch, Tomaten, Wurst und Kartons sind zwar nicht die Härtesten Gegner, aber wurden trotz der Dicke in sehr feine Einzelteile zerlegt...
Outdoor war´s noch nicht im Einsatz, aber denke, da macht es auch einen guten Job.
Beim "Befingern" und Anschauen merkt man an vielen Stellen, dass das Design vollens durchdacht ist.
So "seltsam" und kompliziert das Design des Messers erscheinen mag, so ist es dennoch überaus handfreundlich... Die Finger finden quasi ihren Weg von alleine... auch beim Ziehen aus der Lederscheide greift man gleich an die richtige Stelle (Mittelfinger öffnet den Druckknopf) und man hat das Messer fest im Griff.
(Meine Freundin empfindet den Griff als nicht so ergonomisch - sie hat deutlich kleinere Hände... insofern wäre ein Betasten vor dem Kauf schon sinnvoll.)
Vielleicht noch ein paar Bilder von der Handlage?: http://picasaweb.google.com/Thorse79/PohlForceHornetXL#5299735842713695218

Jetzt noch ein Dank an Dietmar Pohl und Gratulation zu diesem klasse "Erstlingswerk"!
Thorsten
 
Back