250lm | <100eur | Handlich

Status
Not open for further replies.

Patsch

Mitglied
Messages
16
Moin!

Da ihr mir hier bei meinem letzten Lampenkauf so gut geholfen habt, komm ich mal wieder hier vorbei :p:
Meine Lampe hat sich bisher gut geschlagen, ist die Fenix L2T ... super Teil!

Da nun der Zollfreibetrag angehoben werden soll und ich gerne noch heller hinaus möchte, suche ich nach einer neuen.

Ich möchte inkl. Versand, Ladegerät und Akkus (Sofern nötig, AA habe ich) nicht mehr als 100eur ausgeben. Ladegerät sollte auf jeden Fall Einzelschacht-Ladung haben, weil ich schlechte Erfahrungen gemacht habe mit Ladegeräten, die Paarweise in Reihe laden. Da ist am Ende eine leer und eine Voll ^^

Außerdem sollte die Lampe möglichst böse hell sein. Meine jetzige ist mit 140 Lumen angegeben ... ich möchte schon eine sichtbare Verbesserung, 250lm wäre fein. Auch wenns nicht sichtbar ist, würde ich 250lm gegenüber 225lm immer bevorzugen. Zahlen sind toll, solange man nicht damit rechnen muss.

Ich habe auch schon eine nette Lampe gesehen, nämlich diese hier:
https://www.4sevens.com/product_info.php?cPath=86&products_id=543
Problem damit ist, dass diese angeblich eine schlechte Entladungskurve hat. Also meine Lampe soll schon bis kurz vor Akkuschluss nicht unter 90% Helligkeit sinken. Ich möchte auch mit halb leeren Akkus noch nahezu volle Helligkeit haben. Am besten wär wenn sie schlagartig aus geht, wenn der Akku leer ist ... natürlich nicht möglich, aber das nächste was möglich ist will ich auch ^^

Größer als die verlinkte Lampe soll sie nicht sein, zwecks Tasche.

Die Modi sollen über einen separaten Mechanismus stauerbar sein, nicht über den "Clicky". Wie ist das bei der M20 Warrior? Nicht dass ich durch ein und ausschalten die Modi verändern muss, das würde nerven. Ich will die richtige Helligkeit eingestellt wissen, bevor ich die Lampe einschalte. Überflüssige Modi sind überflüssig! Ich kann auf Strobo und 10 unterschiedliche Helligkeitsstufen verzichten. Ein 20lm, ein 100lm und ein 250lm würde beispielsweise locker reichen.

Achso eins noch, wegen Spill. Ich bin mit dem Spill meiner L2T zufrieden ... es könnte etwas fokussierter sein, also nicht ganz so weit "spillen" ... aber es sollte kein "Thrower" (Spotlight) sein.

So ich weiss ich bin wählerisch, aber ich wähle schon keine Politiker, so lasst mir meinen Wahldrang auf diese Weise ausleben!

Bin mal auf eure Vorschläge gespannt und danke schonmal für die vielen Antworten, die sich hier gleich türmen werden :)


Edit:
Was haltet ihr davon?
https://www.eagletac-store.com/product_info.php?cPath=103&products_id=611
http://www.light-reviews.com/eagletac_t10c2/
Die modi gefallen mal! Hat jemand diese Lampe und/oder kann was dazu sagen?


Gruß
Patrick
 
Last edited:
Moin Patrick,

die von Dir verlinkte Eagletac befindet sich gerade auf dem Weg zu mir, wenn sie da ist, kann ich Dir gerne berichten.
Was ich bisher drüber gelesen habe (CPF), lässt mich auf eine günstige Lampe hoffen, die meine Erwartungen voll erfüllen kann.
 
Hi!

Danke erstmal für eure Antworten! Also die Eagle Tac sieht ja schonmal ganz gut aus laut Review. Also Qualitätsmäßig sollte sie ja mit meiner Fenix mithalten können :)

@[Nick]
Wann erwarteste denn dein Lämpchen? Ich hab vor so Ende November zu bestellen, damit ich keinen Zoll zahlen muss. Ich bin doch richtig informiert, dass Anfang Dezember der Zollfreibetrag auf 150€ angehoben wird? ;)
Also hab ich ja noch bisschen Zeit, deine Rückmeldung abzuwarten!


Gruß
Patrick
 
Falsch bzw. fast richtig. Ab 01.12. fällt kein Zollsatz mehr an unterhalb der Freigrenze, aber die Einfuhrumsatzsteuer von 19% fällt NACH WIE VOR an! D.h. wer hofft, ab 01.12. viel billiger in Übersee bestellen zu können, hat sich geirrt.
 
Hallo,

bei der Olight wechselst du den Modus in dem du den Ring am Lampenkopf drehst. Beim Einschalten ist Sie immer im zuletzt gewählten Modus.
Schöne Lampe!

Gruß
 
Moin Patrick,

verschickt am Montag, hoffe also, dass mich die Lampe nächste Woche erreicht. Und der Preisunterschied ist so gering nun auch nicht, dafür dürfte die Lieferung schneller gehen ;)
 
<100€?

http://www.schiermeier.biz/html/t10l.html


Hier brauchst du nicht warten!

Gibt es die T10C2 auch in Deutschland zu bestellen?

Hallo,

bei der Olight wechselst du den Modus in dem du den Ring am Lampenkopf drehst. Beim Einschalten ist Sie immer im zuletzt gewählten Modus.
Schöne Lampe!

Gruß

Das ist gut zu wissen, ich hatte das so verstanden, dass man das über den Clicky macht. Am Lampenkopf drehen ist königlich :)

Moin Patrick,

verschickt am Montag, hoffe also, dass mich die Lampe nächste Woche erreicht. Und der Preisunterschied ist so gering nun auch nicht, dafür dürfte die Lieferung schneller gehen ;)

Ist sie mittlerweile da? Bin gespannt :)


Falsch bzw. fast richtig. Ab 01.12. fällt kein Zollsatz mehr an unterhalb der Freigrenze, aber die Einfuhrumsatzsteuer von 19% fällt NACH WIE VOR an! D.h. wer hofft, ab 01.12. viel billiger in Übersee bestellen zu können, hat sich geirrt.

Ok ich dachte "Einfuhrumsatzsteuer" wäre das selbe wie "Zollsatz".

Da nur der Zollsatz (um die 5%??) weg fällt und die Einfuhrsteuer (19%) bleibt, war das wohl ein Schuss in den Ofen. Schade.
Ist auch naiv zu glauben, der Staat würde auf eine Methode verzichten, mir das Geld aus der Tasche zu ziehen ^^

Patsch
 
So,
Lampe ist eingetroffen. Gekostet hat sie mich insgesamt 61,70 € (49,41 Lampe inkl. Versand + 12,29 Steuer + 2,72 Zoll). Ersparnis also gut 20 € im Vergleich zum Kauf im Inland. Der Versand hat 9 Werktage gedauert.

Da ich überhaupt kein "Kenner" bin, zunächst mal mein laienhafter Ersteindruck, bei Bedarf bitte konkrete Fragen:

Lieferumfang:

Lampe inkl. Gürtelholster, zwei Ersatz-O-Ring + ein Tailcap, Lanyard. Kommt alles in einer relativ unaufdringlichen Plastikverpackung als Briefsendung in einer gepolsterten Versandtasche.

Verarbeitung:

Läßt für mich keine Wünsche offen. Sehr solides Material, perfekte Beschichtung. Der Clip sitzt recht stramm, theoretisch müsste er ablösbar sein, was aber schon mit "Gewaltanwendung" verbunden wäre. Sehr angenehmer Drehwiderstand sowohl beim Einstellen der Modi als auch beim Auseinanderschrauben der Lampe.

Handhabung:

Die Lampe hat für meine eher kleinen Hände ein sehr guten Anfassgefühl. Ich habe "richtig was in der Hand", aber auch kein Schwergewicht. Inkl. Baterien wiegt die Lampe 138 gr., Gewichtsverteilung kopflastig. An die Hose geclipt lässt sich die Lampe nur mit Bezel nach oben tragen, andersrum wäre es mir persönlich lieber gewesen. Das Gürtelholster werde ich nicht nutzen, die Lampe hat die richtige Größe, um sie auch in der Jacken- oder Umhängetasche zu tragen.
Die Umschaltung zwischen den beiden Modi ist aufgrund des Greifrings auch einhändig möglich.
Der Schalter ist ein forward-clicky, meines Erachtens nach die praktikableste Variante.
Auf den Fuß gestellt fungiert die Lampe als "Kerze".
Das einzige, was bei längerer Nutzung stören könnte, ist der Clip, bei richtiger Greifhaltung fällt er aber kaum auf.

Leistung:
Da kann ich am wenigsten fundiertes zu sagen, von daher nur soviel:
Ich bin überrascht, wie hell schon die niedrige Stufe (60 lm) ausleuchtet. Reinweißes Licht mit hellem Throw. Die hohe Stufe (295 lm) ist ein Genuß! Ein sehr heller, zentrierte Thow für den Fernbereich, der Nahbereich wird in einem großen Radius ausgeleuchtet. Gestern abend beim Spaziergang mit dem Hund getestet, der kann sich jetzt nicht mehr vor mir verstecken, ebensowenig wie mein Schlüssel auf dem boden ;)

Insgesamt wurden meine Erwartungen voll erfüllt, zusammen mit der Fenix LD01 habe ich mein "rundum-versorgt-Paket" gefunden.
 
Hi!

Danke für deinen ausführlichen Post :)

Ich denke, ich werde mir die Lampe auch holen! Dadurch, dass jetzt sogut wie Dezember ist, spare ich ja auch 2,72€ *freudensprung* :D

Eine Frage habe ich dann noch: Wäre es günstiger, Ladegerät+Akku hier zu kaufen oder soll ichs einfach auch von den Amis holen?

Edit:
Zu den Akkus nochmal ... ich habe das jetzt so verstanden: Es gibt CR123A mit 3,0V und diese haben keine Sicherung, heisst wenn sie sich einmal komplett entladen (zb. Lampe eingeschaltet liegen lassen) sind sie kaputt. CR123A mit 3,7V haben dafür eine Sicherung drin, dass sie nicht kaputt gehen. Und ich kann in der Lampe beide verwenden. Will nur mal raus finden, ob ich das richtig verstanden habe ;)

Noch ein Edit:
Wenn ich dieses kaufen möchte:
https://www.4sevens.com/product_info.php?cPath=53&products_id=207
https://www.4sevens.com/product_info.php?cPath=53&products_id=201
Und dazu die Lampe vom eagletac-store ... kann ich das in ein Paket zusammenfassen lassen? Weil die beiden Shops gehören doch meines Wissens zusammen?

Gruß
Patrick
 
Last edited:
Moin nochmal, ich bumpe das hier mal eben :p:

Ich habe einige Zweifel bekommen und mir die Lampe jetzt doch noch nicht bestellt. Da ich mir selbst zu Weihnachten aber Lumen schenken will, möchte ich endlich auch mal bestellen :p:

Gut vielleicht könnt ihr mir sagen, was ich kaufen soll. Der Zustand ist der, dass ich im Besitz der Fenix L2T bin, welche auch wirklich super ist. Ich möchte aber etwas extremeres, mindestens doppelt so helles, mit möglichst nicht allzu viel größeren Abmessungen und durch verdrehen einstellbaren 2 Modi ... low+high.... deshalb die EagleTac T10C2. So weit so gut. Nur lese ich jetzt in einigen Testberichten, dass die 295 Lumen offenbar nicht stimmen und sie nicht heller ist als eine gute 150 Lumen Lampe. Ich wäre echt enttäuscht, wenn sie nicht extrem viel heller wäre, als meine bisherige Lampe ... denn wer kauft sich etwas, was er schon hat ;p
Außerdem habe ich über Lampen mit Seoul P7 LED gelesen, die angeblich 900 und faktisch so 500-600 Lumen bringen sollen. Scheinbar sind die Lämpchen noch nicht ausgereift und es gibt noch keine wirklich guten mit dem Leuchtmittel.

Also meine Frage an euch: Soll ich die EagleTac kaufen oder ist sie nicht wirklich doppelt so hell wie meine Lampe? Soll ich meine erstmal behalten und warten, bis richtig gute neue (zb. P7) auf den Markt kommen ... also abwarten?

Helft einem verwirrten, auf dass ihm ein Licht aufgehe :ahaa:


Gruß
Patrick
 
Wenn du eine Lampe mit Multi-Die-LED willst (P7 oder MC-E), dann wird diese im normalfall merklich größer als deine Fenix L2T.
Auch sind sie derzeit noch eher auf Flutlicht ausgelegt, weil du die große Leuchtfläche der LED schlecht mit einem Reflektor bündeln kannst.

Die Eagletac soll nach den Messungen des CPF-Mitglieds G-Man schon ihre 295 Lumen bringen, sie sitzt in punkto Helligkeit derzeiut ziemlich an der Spitze der Serienlampen, die eine "normale" LED mit einem Kern verwenden.

Wo stand denn, dass die Eagletacs nicht die Helligkeit bringen?

Generell hast natürlich recht, dass die Lumenangaben der Hersteller -bis auf wenige Ausnahmen- sehr überzogen sind. Von der Eagletac hab ich aber bisher nur positives gelesen..
 
Ich besitze die Eagle-Tac P10C2 mit 295 Lumen ,und die MTE SSC P7 mit angeblichen 900 Lumen.
Die Eagle-Tac leuchtet deutlich weiter. Im Nahbereich ist die MTE im Vorteil. Ich würde sie aber nur auf maximal 400-500 Lumen schätzen.
Mir persönlich gefällt die Eagle-Tac besser. Sie ist auch viel kleiner als die MTE, und passt noch in die Hosentasche.
Andreas
 
Sagt mal, benutz Ihr nicht die Suchfunktion? Zur Olight M20 gibt es hier zwei Beiträge mit allen wichtigen Informationen!

Grüße aus Hessen

eeegigi
 
Eagle Tac P10C2
eagletacp10c2tucd.jpg


MTE SSC P7
mtesscp7jmo4.jpg
 
Status
Not open for further replies.
Back