Fenix LD01 stainless steel

Scrimshander

Mitglied
Messages
291
Seit einigen Tagen trage ich die LD01 SS bei mir und wollte kurz mit ein paar (schlechten ;-) Bildern meine ersten Eindrücke schildern.

Ich habe die Lampe bei http://www.qualityflashlights.at/index.php vorbestellt und überraschenderweise schon diesen Mittwoch geliefert bekommen.
Der Service und Kontakt mit Susanna war vorbildlich und sehr nett.

Die Lampe wird mit 1 Ersatz O-Ring, Schlüsselbund-Ring und Gürtel,-Taschen Clip gelifert.

ld01_1_800x600.jpg


Kurz zu den Daten:
-Q5,
-3 Stufen ( 80, 27, 10 Lumen)
-7,5 x 1,4 cm, smooth Reflektor
-ohne Batterie 35 g

Betrieb erfolgt mit einer AAA Batterie

ld01_2_800x600.jpg


Besonders ansprechend für mich als EDU finde ich die Kombination aus geringer Grösse und dem relativ hohem Gewicht.Die Lampe liegt wirklich satt in der Hand was die Freude am Gebrauch um einiges steigert.

Was mir persönlich nicht gefällt ist der mitgelieferte Clip.
Er wirkt so als würde er gar nicht zur Lampe gehören sondern wäre von irgendeinem fetten Stift abmontiert und beigelegt worden.

Der Clip kann nicht fix montiert sonden nur aufgesteckt werden und hält mir zu wenig sicher.

ld01_3_800x600.jpg


Ich hätte Angst beim nächsten Griff zur Lampe nur mehr den Clip vorzufinden und die Lampe zu verlieren da das Teil ziemlich rutschig auf der Lampe sitzt.

ld01_4_800x600.jpg


Ich habe ein Lanyard von meiner NiteCore angebracht und fühle mich damit viel wohler.

ld01_5_800x600.jpg


Die Lampe startet immer im "medium" ( 27 Lumen) Modus.
Durch auf,- und zu - drehen des Lampenkopfes wechselt die Stärke danach in "low" und dann in "high".

Ich habe von Problemen bei einigen Exemplaren gehört und gelesen :

hier mit Video der Funktionsstörung: http://light-reviews.com/forum/viewtopic.php?f=14&t=251

meine Lampe zeigt diese Ausfälle nicht.

Fazit:

Definitiv für den Schlüsselbund wäre mir die stainless steel version etwas zu schwer, aber für die Hosen,- oder Jackentasche ist sie m.M. nach die perfekte wahl als EDU.

Die Fenix LD01 hat genug Power um auch mal Nachts nach verlorenem Schlüssel zu suchen (passiert gestern ;)) und für den Nahbereich sind die andern beiden Stufen ideal abgestimmt.

Vielen Dank für das Interesse und die Aufmerksamkeit
 
Hi,

danke für deine ausfühlriche Beschreibung :super: Kannst du noch ein paar Worte zum Finish sagen? Auf deinen Bildern wirkt dieses etwas unregelmäßig, kann aber natürlich auch an der Bildqualität liegen.

Meine LD01 geht leider erst nächste Woche auf die Reise ;)


Gruß, Stefan
 
Kannst du noch ein paar Worte zum Finish sagen? Auf deinen Bildern wirkt dieses etwas unregelmäßig


Gruß, Stefan

Genau so ist es auch.
Das Finish ist nicht perfekt.

Ich würde es als ziemlich "rau" oder "used" bezeichnen.
 
"used" ? und das bei einer fabrikneuen lampe. ich würde sie dann gerade wieder dem händler zurückschicken.:mad:
 
Hi,


das hört sich nicht gut an. Das Finish war einer Hauptgründe für den Kauf. Ich erwarte ein gutes Finish, ansonsten geht das Ding sofort zurück...

Gruß
 
Ich erwarte auch eine Fenix LD01 SS, mal sehe, ich werde auf jeden Fall mal berichten und einen Vergleichstest zwischen LOD und LD01 ss, soweit möglich, machen.

Ich hätte jetzt auch erwartet, dass das Finish an Perfektion also grenzen würde, zur Not, denke ich kann man mit etwas Stahlwolle nachpolieren.

mfg
 
Hallo

Gehört der Clip nicht anders rum?Also an die Bzw. direkt unter die gerändelte Stelle, da würde er sicherlich besser aussehen und auch halten.

Ist das Finish denn jetzt generel so übel?

Viele Grüße
 
Hallo

Gehört der Clip nicht anders rum?Also an die Bzw. direkt unter die gerändelte Stelle, da würde er sicherlich besser aussehen und auch halten.

Viele Grüße

Ja, dann hält er natürlich besser, aber die Bedienung der Lampe macht dann keine Freude mehr, weil der Clip sich mit dem Kopf mitdreht und extrem behindert.
 
Habe gerade drei LD01 stainless steel abgeholt.
Zumindest für diese Exemplare kann ich sagen:

- Fertigungsqualität einwandfrei
- Gewinde mit etwas Spiel, sauber gefertigt und sehr weich laufend
- O-Ring Durchmesser genau richtig, nicht zu viel und nicht zu wenig Widerstand
- etwas heller als die Vorängerversion
- Hotspot innen geringfügig dunkler (wie bei der Vorgängerversion)
- Funktion mit Eneloop Akku, Alkaline und Lithium Batterie einwandfrei
- Der Stahl reagiert schwach auf einen Magneten (Stahlsorte?)

Bin begeistert (was nicht so häufig vorkommt :)).
Falls sich nicht noch nachträglich Funktionsprobleme ergeben,
dürfte diese Version ein Bestseller werden.
LD01-2.jpg
 
Last edited:
Mahlzeit,


der beim flashlightshop angegebene Auslieferungstermin vom 24.11 hat sich um zwei Tage auf den 26.11 verschoben. Außerdem trägt die SS jetzt den Zusatztitel "Batch-2"

Da bin ich ja mal gespannt :hehe:
 
wenn jemand weiß, was der unterschied zwischen batch-1 und batch-2 ist, bitte info.

@energie: war der karabiner im lieferumfang dabei ?
 
Servus

Meine LD01 SS stainless steel ist Heute auch angekommen.

Die Verarbeitung ist sehr gut, der Clip ist leider nur Mäßig.
Über das Gewicht kann man streiten ich persönlich find es zu schwer wenn man direkt eine der anderen Lampen in der Hand hält, wird aber wohl trotzdem die KD Buckle an meinem Schlüsselbund ablösen :haemisch:. (Oder doch die normale Ausführung noch kaufen, *Hilfe*)


Besser schaff ich das mit meiner Kamera gerade nicht:

LD01, E01, und ne KD Buckle V5


MFG Martin
 
Schöner Größenvergleich!
Hey - die ist ja kaum größer als die E01. Ich hatte sie größer geschätzt. Da "muß" ich mir wohl (statt einer geplanten zweiten E01) auch eine holen :hehe:
 
Verpolungsschutz "eingebaut":

3 kleine Kleberpunkte,
ca. 1 mm Durchmesser, ca. 0,3 mm hoch
(2 Komponenten Arctic Alumia, weil es gerade auf
dem Arbeitstisch lag, 5 Min. Epoxy o.ä. geht auch)

RPP1.jpg
 
Ich bin mit der Verarbeitungsqualität meiner LD01 SS voll zufrieden.
Laufzeit und Helligkeit sind auch in Ordnung.

Größenvergleich zu einigen anderen AAA-Lampen
seiteqx5.jpg

frontpb3.jpg

Von links nach rechts: Fenix LD01 SS Q5, L0D Q4, E01, Aurora R2 und KD Buckle V4

Runtimeplot mit Aldi Alkaline Batterien
runtimehighalkalinefl1.gif

LD01 und L0d auf high, Aurora R2 und KD Buckle haben nur einen Mode.

Runtimeplot mit Eneloops
runtimehigheneloopxp6.gif


Und ein paar Beamshots an eine leicht gelbliche Wand, die Fenix LD01 SS ist immer links.

Fenix LD01 Q5 med.- Fenix L0D Q4,med.


Fenix LD01 Q5 low - Fenix L0D Q4 low


Fenix LD01 Q5 high - Fenix L0D Q4 high


Fenix LD01 Q5 low - Fenix E01


Fenix LD01 Q5 high - Aurora R2


Fenix LD01 Q5 high - KD Buckle V4


Stefan
 
@Scrimshander

Hast du dich schon mal an den Händler gewandt, wegen der Oberflächen-
beschaffenheit der Fenix?! Weil ich habe mit denen bisher nur gute
Erfahrungen gemacht.

Vielen Dank für den ausführlichen Review! :super:

@Energie

Wie kommst du nur immer auf diese Ideen??:)

Das mit dem Verpolungsschutz ist ja ma wieder voll clever...
 
Meine, die Widererwarten gestern bereits eintraf (wurde Donnerstag aus Californien weggeschickt!!) gibt auf Low und Normal einen leisen und sehr hohe Ton von sich, auch schaltet sie sich nach ein paar Minuten auf High aus, is das normal??

mfg
 
Back