Suche qualitativ hochwertige Küchenmesser

Grüss euch!

Nach langem Hin und her bin ich auf die Messer der japanischen Firma TOJIRO gestossen.
Ich denke dass japanische Messer in der Qualität Top sind und überlege mir auch den Kauf.
In der Anleitung steht, dass diese NUR mit Wasserstein zu schleifen sind.
Noch ist natürlich noch laaange nicht ans schleifen gedacht, aber..

Mit einem Spyderco Sharpmaker würde ich das Messer schädigen?
Kann mich jemand aufklären warum das so wäre?


lg
 
Hallo,

du beschädigst das Messer mit dem Spyderco Sharpmaker nicht. Allerdings erhälst du mit Banksteinen das schärfere/bessere Ergebnis! Falls du den Sharpmaker schon hast würde ichs damit probieren. Ansonsten rate ich dir einen Bankstein zu kaufen.

Das mit dem Schleifen aufm Bankstein ist garnich schwer! Guck dir doch mal das Video auf www.kochmesser.de an !!!



Mfg
cosmo
 
Das mit dem Schleifen aufm Bankstein ist garnich schwer! Guck dir doch mal das Video auf www.kochmesser.de an !!!

Hallo!

Ich glaube, um dieses Schärfvideo gings hier im Forum schon mal....
find den Threat leider nicht mehr.

Also:
So richtig gefallen tut mir das nicht, wie da die Klinge schräg auf dem Stein liegend parallel zur Schneide immer wieder über die gleiche Diagonale des Steins geschoben wird.
So wird nur ein sehr kleiner Bereich des Steins genutzt und man schabt in relativ kurzer Zeit eine schmale Kuhle rein.
So muss der Stein ziemlich oft mühsam abgerichtet werden.

Auch dauert das Schärfen um einiges länger: Je größer die genutzte Fläche ist, um so mehr Schleifpartikel sind logischerweise auch am Materialabtrag beteiligt.

Ich hab das so gelernt, dass die Klinge etwas schräg zur Längsseite des Schleifsteins aufgelegt wird und dann aber parallel zur Längsseite des Steins hin und her bewegt wird, wobei die ganze Breite und fast die gesamte Länge der Schleiffläche genutzt wird.
Da ich Rechtshänder bin entstehen so auf meinen Steinen nur rechts oben und links unten auf der Schleiffläche relativ schmale dreieckige Flächen, die ich nicht nutze und die beim Abrichten abgetragen werden müssen.

Leider fehlt mir gerade ein anschauliches Bildchen oder Filmchen, um das anschaulicher zu erklären....ich hoffe man versteht trotzdem wie ich das meine.
 
Last edited:
Hallo sanji,

das Video soll ja auch nur verdeutlichen das Schleifen auf einem Bankstein nicht schwer ist! Des weiteren wird das Messer auch mit dieser Schleiftechnik sehr scharf, was meines erachtens das wichtigste ist.

Mfg
Cosmo
 
Back