Surefire L1 - was ist dran so teuer?

Meine ist auch etwa 116 mm lang, der Körper ist auch mit vier Flächen versehen, aber die Feilenschlagmusterflächen ähnlich schmal, wie Deine auf dem Bild. Kam in einer Schachtel verpackt, 2x, weil die erste sofort durchbrannte, die zweite sah genauso aus und leuchtet seitdem, wenn ich sie anmache.

Sie trägt eine Nummer: A14395

Am 14. Juli 2007 gekauft und seitdem zuverlässig geleuchtet. Ich brauche sie nicht oft, deshalb habe ich erst eine Batterie zum Spaß verjubelt und die zweite hält an und an und an.

Hatte mich damals 145 gekostet.

Ich hatte bis dahin Maglite, die sind billiger, aber flackerten genau dann, wenn ich sie brauchte.
 
Du hast offensichtlich einen Mischling bekommen:
Lampenkörper 1. Gen (Bild links), Kopf 2. Gen. (Bild Mitte).
Wurde von Surefire so nicht angeboten, funktioniert aber.
Ich nehme an, Du kannst die Lampe problemlos zurückgeben,
wenn Du sie im Fachhandel gekauft hast.
Derartige Raritäten findet man sonst nur bei Ibay oder
im CPF-MP.

Doch, die gabs mal in sehr wenigen Exemplaren zu Beginn des Lux III Modells (nach inoffizieller Milkyspit-Nomenklatura Gen.3), das Teil liegt also schon ein paar Jahre auf Lager, was doppelt Pech ist, das hinzu kommt, das auch die älteren Exemplare im Laufe der Zeit LEDs mit besseren Binning erhalten haben.
SE4, du hast definitiv das alte Modell erwischt, normalerweise äußere ich mich nicht zum Preisunterschied D-USA (muss halt jeder selbst wissen), aber in dem Fall sind die 175€ schon happig, da das auch in etwas sie preisliche Obergrenze des aktuellen Modells ist.

Einiger Trost: Ein recht seltenes Modell, geht im CPF-MP ganz gut weg :D.

Grüße
Jens
 
danke mal für tipps und aufmunterungen! :)

kann mir bitte noch jemand den genauen unterschied zwischen L1 und der neuen L1 Cree nennen?

danke!
 
Die neue hat die klar hellere UND energiesparendere LED. Das ist wohl der Hauptunterschied, neben Maßen und leichten optischen Unterschieden.

Woz
 
:super: dankeschön für die info! man hat mir nämlich erklärt, der einzige unterschied sei, dass surefire die LEDs von cree bezieht, sich aber an leistung und verbrauch rein gar nichts geändert habe!

danke
lg
SE4
 
Dem ist leider nicht so.
Wie Woz schon geschreiben hat, ist die Neue mit der Cree LED bedeutend heller (Werksangabe 22 <-> 65 Lumen), bei ungefährer Beibehaltung der Laufzeit.
Die TIR-Optik ist überarbeitet worden, der Beam ist jetzt rund im Gegensatz zum fast quadratischen der alten L1.
Der Body ist spürbar kürzer, da er eine überarbeitete Elektronik beinhaltet.

Zur Unterscheidung auch nochmal ein Bild von mir (Datum nicht beachten, da war irgendeine Schwachsinnsangabe in der Kamera eingestellt :hmpf:):
attachment.php


Man sieht ganz gut, dass man die Neue auch ohne Vergleichslampe an der engeren Schrift erkennt.
Da du beim Neukauf ja wahrscheinlich auch die Packung vorliegen hast wird's noch einfacher:
Rechts neben der Lampe ist ein auffälliger gelber Aufdruck mit dem Slogan "New- higher output-more runtime".

Hoffe mal, dass du mit dewiner Rückgabe Erfolg hast.
Grüße
Jens
 
so, kurzes update...
hab eine gutschrift erhalten und mir die L1 Cree "bestellen" lassen, da hat man mir gesagt, dass null unterschied zur alten bestünde... dank euch wusste/weiß ich, dass das stumpfsinn ist, also hab ich sie trotzdem bestellt.

-> jetzt habe ich die hier bekommen:
  • alte verpackung der L1
  • verpackung nicht original, sondern bereits alles aufgeschnitten
  • die kordel nicht eingeschweißt
  • und der hammer: diese lampe!!!
  • gebrauchsspuren an clip und co
  • die graue farbe löst sich an einer stelle
  • und erst die schrift!!! laut vergleichsbild oben müsste die schrift leicht kursiv sein und außerdem das DIGITAL in großen lettern! vom abrieb auf bild 3 und der überaus schlechten beschriftung nicht zu reden...





das ist weder eine L1 Cree noch glaube ich eine original surefire - mM nach eine billige fälschung, die sie mir jetzt andrehen wollen als "L1 Cree".

ich werde mal bei surefire bzgl der SN nachfragen...
 
Hast du dir die schicken lassen oder im Laden mitgenommen? Wenn Letzteres: warum? Sofort zurück mit dem Teil, die ist ja noch ein ganzes Stück älter als die Erste die du hattest! :(

Von den Gebrauchsspuren mal ganz abgesehen, schon desshalb sollte sie zurückgehen. Aber die die du jetzt hast ist ein echter Rückschritt zu deiner Ersten und noch viel weiter vom aktuellen Cree Modell entfernt.

Da du beim Neukauf ja wahrscheinlich auch die Packung vorliegen hast wird's noch einfacher:
Rechts neben der Lampe ist ein auffälliger gelber Aufdruck mit dem Slogan "New- higher output-more runtime".
Muss nicht sein, 2007 als die ersten Cree L1 rauskamen wurde noch die alte Verpackung benutzt, ohne den gelben Aufdruck. Ich habe 100%ig eine L1 Cree und die hat noch die alte Verpackung ohne den Hinweis.
 
Hallo SL4,

da hast du wirklich Pech mit dem Händler gehabt - dreht dir eine gebrauchte Lampe an :mad:

Ich würde jetzt auf Rückgabe = Geld zurück bestehen.
Normalerweise muß man 2 Umtausch/Reparatur-Versuche über sich ergehen lassen, allerdings gibt es auch "unzumutbare" Fälle, wo man sofort zurückgeben kann. Ein Betrugsversuch des Händlers dürfe wohl ausreichen, um diesen Sachverhalt zu erfüllen. Du kannst mit Rechtsschutz oder Anzeige drohen, wenn nötig. Du hast ja genug Zeugen dafür, daß dir eine gebrauchte Lampe angedreht wurde.

Oder hol dir Rückenwind bei SureFire Deutschland.

Viele Grüße
Winston


PS
Ich erwarte mit großem Interesse die SureFire-Übersicht von Schrenz ;)
Wäre klasse, wenn die noch vor der Erhöhung der Zollfreibeträge kommt :hehe:
 
Hallo SL4,
Mr S hat eigentlich schon alles gesagt, es handelt sich nicht um eine Fälschung, sondern um das allererste Modell mit Lux I LED (so um die 15 Lumen).
Bei der ersten Lampe hätte man dem Händler ja vielleicht noch Unwissenheit abnehmen können, da der Modellwechsel erst im Laufe des Jahres 2007 war, dieses ganz alte Teil, was eigentlich nur bei Sammlern und Moddern (man kann tolle Moddinglösungen draus zaubern) gefragt ist, zugesendet zu bekommen ist aber schon ein ganz schöner Klopper von Seiten des Händlers (davon, dass sie offenbar gebraucht ist mal ganz abgesehen).


[...]

Da du beim Neukauf ja wahrscheinlich auch die Packung vorliegen hast wird's noch einfacher:
Rechts neben der Lampe ist ein auffälliger gelber Aufdruck mit dem Slogan "New- higher output-more runtime".
Muss nicht sein, 2007 als die ersten Cree L1 rauskamen wurde noch die alte Verpackung benutzt, ohne den gelben Aufdruck. Ich habe 100%ig eine L1 Cree und die hat noch die alte Verpackung ohne den Hinweis.

Danke, dass wusste ich noch nicht, bei meinen beiden Modellen war er jedesmal drauf.

@Winston:
PS
Ich erwarte mit großem Interesse die SureFire-Übersicht von Schrenz
Wäre klasse, wenn die noch vor der Erhöhung der Zollfreibeträge kommt

Ich bemühe mich, zumindest habe ich jetzt endlich wieder eine erwachsene Kamera (Canon 450D) und werde bei Gelegenheit mal anfangen die Bilder zu schießen.
 
herzlichen dank mal für die kompetente unterstützung hier! :super:
werd dann mal schauen, wie's mir weiterhin ergeht und werde berichten!

danke und glg
SE4
 
Hallo SL4,
Mr S hat eigentlich schon alles gesagt, es handelt sich nicht um eine Fälschung, sondern um das allererste Modell mit Lux I LED (so um die 15 Lumen).

bist du Dir 100%ig sicher, dass das das älteste modell ist? ich müsste das genau wissen! danke! :)
 
Hallo SE4,

Dass du den Namen des Geschäftes nicht nennst, bevor du dir völlig sicher bist betrogen worden zu sein, kann ich verstehen.

Aber warum hast du auf den Bildern in Post#28 die Seriennummer unkenntlich gemacht ?
Damit erschwerst du die eindeutige Einordnung der Lampe.


Ich empfehle dir vom Kauf zurück zu treten und eine aktuelle SureFire bei einem unseren Foren Händler zu bestellen.
Auch hier können noch ältere Modelle vorrätig sein, aber werden auch als solche ausgewiesen.

z.B. bei FlashLightShop.de



Heinz
 
Hallo Heinz,
SerNr ist eigentlich wurscht, man erkennt es einfach

bist du Dir 100%ig sicher, dass das das älteste modell ist? ich müsste das genau wissen! danke! :)

Ja!
Ich will nochmal kurz auf die Bilder von Energie und mir verweisen:
Bild von Energie
Bild von schrenz

Zumindest bei mir ( ich gehe mal davon aus, dass es bei Energie genauso ist) gehören alle drei Lampen zu meiner Kollektion, ich kenn sie also gut genug.
Die alten L1 mit Luxeon I erkennt man ganz einfach an dem überwiegend konisch zulaufenden Kopf, am angefrästen Sechskantund an den fehlenden Abflachungen, Verwechslung ausgeschlossen .

Prinzipiell gibt es rein designmäßig noch eine ältere Generation, denen die Crennelations, also diese leichte Wellenform vorn, fehlen, aber diese "Flat-Tops" sind äußerst selten und technisch spielt's auch keine Rolle, denn grob unterteilt man nur in Lux I - Lux III - -Cree.

Grüße
Jens
 
danke an alle für die super unterstützung! :) ich werde die lampe zurückschicken und mein geld verlangen! einstweilen ganz herzlichen dank für die hilfe! :super:

@hiltihome
naja, seriennummer is seriennummer... und ich hab sie aus selbigen überlegungen übermalt, wie ich es unterlassen habe, den shop zu nennen... und wenn sie zur bestimmung als uralt-L1-modell nicht von nöten ist, ist es auch egtl egal, oder?
 
Back