IWA 2008 Lampenbericht

schrenz

Premium Mitglied
Beiträge
2.554
Hallo Lampengemeinde,
da ich auch dieses jahr wieder das Vergnügen hatte die IWA (Internationale Waffenausstellung) in Nürnberg zu besuchen, will ich nun im Folgenden mal eine kurzen Bericht aus Taschenlampenfreaksicht darlegen.

Allgemeine Trends
Der große Umschwung in Richtung der effizienteren Cree und SSC LEDs hat sich nun bei den meisten Herstellern vollzogen, die SSC P7 lässt großserienmäßig noch auf sich warten, deshalb gabs hinsichtlich neuer LEDs nicht neues.
Hie und da scheint Surefires Kroma bei der Konkurrenz bleibenden Eindruck hinterlassen zu haben, Lampen mit mehreren farbigen LEDs waren desöfteren zu entdecken.
Viele der "Tactical Hersteller" haben sich in diesem Jahr der Perfektionierung der Weaponlights verschrieben (winzige kombinierte Lasermodule usw), da es mit dem Taschenlampenthema nur am Rande zu tun hat und in Deutschland rechtlich grenzwertig ist, gehe ich hier nicht näher drauf ein.

Zu den Lampenfirmen im Speziellen:
Surefire
Den Anfang mache ich mal mit Surefire, zum einen, weil es bekanntermaßen meine bevorzugten Lampen sind, zum anderen weil sie von den Funzelfactories den größten Stand hatten :D.
Hier hatte man, im Gegensatz zum letzten Jahr, erfreulicherweise fast alle Neuheiten dabei. Die E1B, hier im Forum ja schon im Umlauf, macht eine netten Eindruck als EDC-Lampe, für alle Helligkeitsfanatiker dürfte aber eher die neue E2D LED gedacht sein, die macht richtig Licht die Kleine, auch hier wurde wieder die überarbeitete Version der TIR-Optik verwendet, deren Beam immer noch sehr konzentriert ist, aber nunmehr etwas gleichmäßiger mit etwas Sidespill, fast reflektorlampenähnlich.
Die UA2 Optimus war auch da, ist aber leider den ganzen Tag bei einem Großkunden rumgegeistert, ich habe sie nur mal von Ferne gesehen, schade.
Auch die gesamte Mittelklasse (6P-LED, C2-LED) war vertreten, allerdings handelt es sich ja nicht um richtige Neuheiten, es wird lediglich das P60L Replacement wahlweise mit allen Lampen verkauft.
Das neue 200 Lumen P61L Replacement war leider noch nicht verfügbar.
Das Helmetlight ist ebenfalls überarbeitet worden, es ist jetzt in vier verschiedenen Versionen in diversen LED-Kombinationen erhältlich.
Neu sind auch die Gripringe aus Silikon für alle 1 Zoll Bodies, für diverse taktische Anschläge (sieh Bild 2).
Lampenabseitig wird uns SF noch mit einem "Tactical-Kuli" ("build like a tank und mit Glasbrecher) erfreuen.

Inova
Hier gab es als einzige, aber spektakuläre Neuheit die K-Serie:
Lampen aus einem Faserkunstoff (der Amerikaner am Stand sprach von Kevlar, allerdings ist bei den Amis immer alles irgendwie aus Kevlar, ich vermute mal eher eine Aramid- oder Mischfaser), die Lampe ist unglaublich leicht und, als hätte er unsere Gedanken gelesen, kam er auch sofort auf das Heatmanagement zu sprechen, der Heatsink fällt relativ groß aus und hat durch Kühlschlitze am Kopf Kontakt zur Umgebungsluft. Angegeben wurde die Lichtleistung mit ~200 Lumen der HauptLED, die Lampen verfügt darüber hinaus über eine Reihe Sekundär-LEDs in rot, blau und IR (Farbauswahl kann sich zur Serie noch ändern, es handelte sich um einen Prototypen), mitgeliefert wird ebenfalls eine Waffenaufnahme (dem Herrn war offensichtlich unbekannt, dass dies in D illegal ist), der Preis wird sich auf ~180 US-$ belaufen.

Firstlight
An dritter Stelle komme ich zu Firstlight, dem Hersteller der im Forum schon öfter besprochenen Liberator, hauptsächlich weil ich sie für eine der inovativsten Lampenfirmen halte, außerdem ist Clyde ein echt sympathischer Typ :D.
Die bekannte Liberator wurde überarbeitet, sie ist jetzt mit SSC P4 und Strobefunktion ausgestattet.
Die verschieden Modelle der Thomahawk, einer kleinen Winkeltaschenlampe, machten eine sehr interessanten Eindruck, es gibt sie in verschiedensten Ausführungen, die Auswahl bzw Kombination der Sekundär LEDs (Primär-LED ist auch hier eine SSC) rot, grün, ,blau, weiß, IR macht sie für verschiedenste behördliche Verwendungen (Polizei, Militär) zweckmäßig. Außerdem ist sie überraschend winzig (auf den Bildern der Webside wirkt sie größer), so dass sie sich auch für zivile EDC-Zwecke eignet.

Streamlight
Da ich das sehr große Lieferprogramm von SL nicht sonderlich gut kenne, kann es durchaus sein, dass hier die ein oder andere Neuheit übersehen wurde, ins Auge gefallen sind mir besonders zwei Lampen:
Für alle Freunde echter Thrower die Super Tac (Link zum Hersteller), mit einem 2 Inch und unglaublichen tiefen Reflektor wohl in Zukunft ein echter Tip für Leute, die Lampen mit großer Reichweite suchen.
Das genaue Gegenteil ist die Sidewinder (Link zum Hersteller), die weiße Primär-LED wird sehr moderat angesteuert und ist in vier Stufen dimmbar, das besonderes ist, dass auch die drei Sekundär-LEDs (rot und blau, die dritte wahlweise grün oder IR) über den gleichen Schalter vierstufig dimmbar sind.
Mit pfiffigen Detaillösungen (Helmhalter, Batteriefachdeckel durch eine Draht gesichert) ingesamt eine empfehlenswerte Lampe für jeden der ein Molle-Light für Koppelzeug, Chestrig oder was weiß ich sucht.

Fenix
F. wurde auf der Messe durch den im Forum allseits bekannten Bernd Auler vertreten, an Neuheiten gab es die neue TK 10 zu bewundern, leider nur als Prototyp, der von Bernds Schergen nicht aus Händen gegeben wurde ;), sie macht allerdings schon beim Betrachten einen guten Eindruck, wie schon im Fachthreat erwähnt ist der Reflektor gewachsen und der Clip nun entfernbar (allerdings geschraubt, so dass nach der Entfernung logischerweise sie Gewindelöcher zurückbleiben).

AE-Light
Eine der positiven Überraschungen aus dem fernen Osten, die bekannten HID-Lampen sind komplett überarbeitet worden und der neue Body bestach durch sehr gute Verarbeitung, scharfe exakte Rändelungen, eine wirklich schöne Beschichtung und vertrauenserweckende Schalter. Für Leute die, trotz der Nachteile der HID-Technik, einen Suchscheinwerfer erwerben möchten ein echter Geheimtip.

NightPower
Die Älteren von uns :D kennen sicherlich noch die Nightpowerlampen (Link zum Hersteller), die unter der Ägide eines Polizeiausrüsters hergestellt werden und sich in Polizeikreisen einer gewissen beliebtheit erfreuen.
Hier wurde eine neue 2 x CR123 Lampe vorgestellt, welche über strobe (m.E. etwas langsam) verfügt und voll dimmbar sein soll (der vorhandene Proto noch nicht), eine abschließende Beurteilung ist aufgrund des Prototypenstatus schwierig, aber zumindest stand der Firmenvertreter schonmal kurz vorm Herzkasper als ich den Proto auseinander schrauben wollte :D.

Night-Ops
Leider nichts neues an der Gladius-Front, immer noch mit Lux III.

Maglite
Es gibt die Minimag jetzt in digital-camo.

LedLenser
Leider kam ich nur kurz dazu mir deren neue Tripple-LED Lampe anzuschauen bevor ich von meinem Begleiter mit den Worten "schnell weg hier, bevor die uns noch anquatschen" weggezerrt wurde (ja, oute dich M.:steirer:), hell ist sie (soweit man das in so einer Messehalle beurteilen kann), aber der Rest eher gruselig: Klobig, billig wirkende Beschichtung und Schalter und die Dreifachoptik ist nicht durch eine Scheibe abgedeckt, so dass sich in der Kraterlandschaft allerlei Dreck ansammeln kann.

Dark-Ops
Da ich deren Lampen, bis auf die Hellfighter X-15, so überhaupt nicht kenne, kann ich gar nicht beurteilen ob oder was neu war, aber einen qualitativ hochwertigen Eindruck machen sie allemal und den von den Amis gern genutzten Terminus "build like a tank" haben sie u.a. mit der Hellfighter X-15 wohl völlig neu definiert (was wohl besonders auf die Chinesen Eindruck gemacht hat, aber dazu unten mehr).

Petzl
O.k. keine Taschenlampen, aber da sich die Petzlstirnlampen auch hier großer Beliebheit erfreuen, will ich auch darauf einen Blick werfen:
Zuallerst die Ultra (Link zur Lampe), einer Stirnlampe mit 7 LEDs (!), ich stehe zwar eine solchen Konfiguration in einer Kunststofflampe skeptisch gegenüber, da sie aber mit 350 Lumen eher moderat angesteuert wird, wolln wir mal das Beste hoffen.
Die beiden XPs, Myo und (Tac)tikka, sind jetzt mit Cree oder SSC Emittern ausgerüstet (genaues kann man bei der Optik nicht erkennen und ich habe vergessen zu fragen) und das Adapt-Set, um die Tikka XP an Helm, Jacke usw zu klöppeln, ist jetzt auch seperat erhältlich.

Novatac
(Achtung Insiderwitz)
Berichtet besser jemand anders, dessen bester Kumpel jetzt der Firmenpräsident ist.

Sonstige Hersteller
Barbolight
War leider nur ganz am Rande einer Weaponlightfirma vertreten, hätte ich mir gern näher angeschaut.
Nextorch
Dem Zeitmangel zum Opfer gefallen, aber m.E. kaum Neues
Microfire
dito

Viele, viele die ich jetzt bestimmt vergessen habe, fragt einfach.
Mein Problem: Ich interessiere mich auch noch für Waffen, Messer und Tactical-Krempel, da ist ein Tag definiv zu kurz.

Negatives
In den dunklen Ecken tummelten sich auch einige namelose chinesische Plagiathersteller (allerdings hatte der Zoll auch ein paar Stände wohl aufgelöst :haemisch:), witzigerweise erfreute sich die Darkops X-15 dort großer Beliebtheit, die Spanne reichte von hilflos-schrottig bis fast perfekt.
Das halbe Surefireprogramm war natürlich auch über den Kopierer gezogen worden und ironischerweise Fenix blieb auch nicht verschont.
Von Messern, Ferngläsern usw ganz zu schweigen, da müsste in meinen Augen auf solchen Messen noch ganz anders durchgegriffen werden.



Jetzt hab ich hoffentlich alles.

Viele Grüße
Jens
 

Anhänge

  • PICT2078.jpg
    PICT2078.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 325
  • PICT2079.jpg
    PICT2079.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 281
  • PICT2073.jpg
    PICT2073.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 250
  • PICT2074.jpg
    PICT2074.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 266
  • PICT2076.jpg
    PICT2076.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 267
  • PICT2080.jpg
    PICT2080.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 346
  • PICT2082.jpg
    PICT2082.jpg
    76 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lampengemeinde,
da ich auch dieses jahr wieder das Vergnügen hatte die IWA (Internationale Waffenausstellung) in Nürnberg zu besuchen, will ich nun im Folgenden mal eine kurzen Bericht aus Taschenlampenfreaksicht darlegen.


Zu den Lampenfirmen im Speziellen:

Streamlight
Da ich das sehr große Lieferprogramm von SL nicht sonderlich gut kenne, kann es durchaus sein, dass hier die ein oder andere Neuheit übersehen wurde, ins Auge gefallen sind mir besonders zwei Lampen:
Für alle Freunde echter Thrower die Super Tac (Link zum Hersteller), mit einem 2 Inch und unglaublichen tiefen Reflektor wohl in Zukunft ein echter Tip für Leute, die Lampen mit großer Reichweite suchen.
Das genaue Gegenteil ist die Sidewinder (Link zum Hersteller), die weiße Primär-LED wird sehr moderat angesteuert und ist in vier Stufen dimmbar, das besonderes ist, dass auch die drei Sekundär-LEDs (rot und blau, die dritte wahlweise grün oder IR) über den gleichen Schalter vierstufig dimmbar sind.
Mit pfiffigen Detaillösungen (Helmhalter, Batteriefachdeckel durch eine Draht gesichert) ingesamt eine empfehlenswerte Lampe für jeden der ein Molle-Light für Koppelzeug, Chestrig oder was weiß ich sucht.
Was noch zu erwähner wäre, alle 4Led's haben die 4 Leuchtstufen plus einen Blinkmodus. Auserdem lassen sich die Led's in eingeschaltetem zustand umschalten

NightPower
Hier wurde eine neue 2 x CR123 Lampe vorgestellt, welche über strobe (m.E. etwas langsam) verfügt und voll dimmbar sein soll...
Ja, aber angeblich von der Polizei getestet und für gut befunden. :D

LedLenser
Leider kam ich nur kurz dazu mir deren neue Tripple-LED Lampe anzuschauen bevor ich von meinem Begleiter mit den Worten "schnell weg hier, bevor die uns noch anquatschen" weggezerrt wurde (ja, oute dich M.:steirer:)...
Ja, und ?
Das mußte ich mir nicht antun.:steirer:


Novatac
(Achtung Insiderwitz)
Berichtet besser jemand anders, dessen bester Kumpel jetzt der Firmenpräsident ist.
Naja, mal abwarten ob Joe sich wirklich meldet.
Aber zu Novatac,
Was auffiehl, war daß, neben der T Serie auch die E und P Serien nun alle den "Tactikal" Schalter und den flachen Clip hatten.
 
Vielen dank Jens für den tollen IWA-Bericht. :super:
Leider hat es bei mir diesmal nicht geklappt mit dem Besuch, drum war ich schon heiß auf ordentliche und ausführliche Berichte.

Wenn ich es recht in Erinnerung habe, wird im cpf um die Inova K ein recht großes Geheimnis gemacht. Könnte durchaus eine interessante Lampe werden!

Aber dennoch irgendwie gut, dass ich keine Zeit hatte. Es gibt zur Zeit zu viele Lampen, die mich reizen, und das wäre auf der Messe sicherlich eskaliert :teuflisch
 
Auch von mir vielen Dank für den informativen und guten Bericht Jens :super:

Wäre es etwas näher gewesen, hätte ich mir auch vor Ort einen Überblick verschafft, Du hast stattdessen das Wesentliche aber prima zusammengefasst.

Viele Grüße

____
Tom
 
Hi Jens!

Interessant zu lesen und vor allem sehr informativ. :super:

Das Surefire wieder mal kopiert wird ist ja nix neues, aber dass man
nun auch schon bei anderen Herstellern anfängt, ist mir neu. Das liegt aber
wahrscheinlich auch daran, dass sich Fenix zum Beispiel auch mittler-
weile einen Namen gemacht hat.:)

Schade, dass du die UA2 Optimus nicht in den Händen hattest. Das
wäre ja interessant gewesen...:cool:
 
Tja, die Optimus hätte mich auch sehr gereizt, wir konnten sie nur mal von Ferne sehen, aber das Format ist schonmal ganz nett.
Allerdings sind die derzeit Umherschwirrenden wohl eh alle noch Prototypen, der Teil zur Fokusierung könnte sich bis zur Serie noch ändern.

[...]Naja, mal abwarten ob Joe sich wirklich meldet.
Aber zu Novatac,
Was auffiehl, war daß, neben der T Serie auch die E und P Serien nun alle den "Tactikal" Schalter und den flachen Clip hatten.

Hat er eigentlich mal einen 2 x AA Body für die Novatac erwähnt?
Ich war etwas abgelenkt, da sich fast alle Gespräche um deine home-made-bodies drehten :D.

Noch ein Schmankerl am Rande:
Es ist kein Wunder, dass die große Masse der Großserienlampen noch für CR123a ( von den Alkalines mal ganz abgesehen) hergestellt wird, die Erfindung kapazitätsstarker LIo-Akkus hat sich ausgerechnet bei den Profis anscheinend noch nicht so ganz rumgesprochen.
Markus und ich hatten selbst überwiegend Lampen mit großen Lions (18500, 17670, 18650) mit und so mancher Profi machte im Gespräch beim Anblick dieser "fetten" Zellen einen etwas ratlosen Eindruck.
:lach:

Grüße
Jens
 
...die Erfindung kapazitätsstarker LIo-Akkus hat sich ausgerechnet bei den Profis anscheinend noch nicht so ganz rumgesprochen.
Markus und ich hatten selbst überwiegend Lampen mit großen Lions (18500, 17670, 18650) mit und so mancher Profi machte im Gespräch beim Anblick dieser "fetten" Zellen einen etwas ratlosen Eindruck.
Ich erinnere nur an das ungläubige Gesicht von "PK".:haemisch:
 
Ich erinnere nur an das ungläubige Gesicht von "PK".:haemisch:

PK war glaube ich mehr fasziniert von der Tatsache, wieviele Lampen ein Mann an seinem Körper verteilt mit sich tragen kann :D.

Ich zielte eher auf Joe von Novatac ab, ich hatte definitiv das Gefühl, dass er einen 18500 Akku (zugegeben, eher ein Exotenformat) vorher noch nie gesehen hatte.

Grüße
Jens
 
[...]Schade, dass du die UA2 Optimus nicht in den Händen hattest. Das
wäre ja interessant gewesen...:cool:
So, ein erster Eindruck der Optimus konnte nachgeholt werden, allerdings muss ich nochmal betonen, dass es sich um einen Prototypen handelt, der zur Serie sicherlich noch abweichen wird.
Die für SF-Verhältnisse auffälligste Neuerung, die Fokussierung hat mich noch nicht so überzeugt, der Beam ist auf jeden Fall noch zu "ringy", da ist derzeit noch auf jeden Fall eine herkömmliche, ausgewogene Optik vorzuziehen.
An der Helligkeit ist selbstverständlich nichts auszusetzen, 200 SF-Lumen hauen einen einfach um :D.
Der Selektorring macht einen guten Eindruck (beim Proto vielleicht noch etwas schlabberig), zumindest die bisher beste Möglichkeiten Features wie Strobe und SOS so unterzubringen, dass sie im normalen Betrieb nicht nerven.
Die neue Boost-tailcap funktioniert schonmal einwandfrei und ist in meinen Augen das nützlichste neue Feature der Lampe, egal welche Stufe am Selektorring eingestellt ist, beim Drücken des Heckschalters bekommt man automatisch "high".

Insgesamt fällt mir schwer ein Gesamturteil über die Lampe zu fällen, am Ehesten noch "schaun mer mal, was am Ende bei raus kommt" ;), für eine wirklich taktische Lampe halte ich das Konzept für ein bißchen zu überladen, allerdings soll sie das wohl auch nicht unbedingt sein.
Dass die bisher übliche Dreiteilung in Head-body-tailcap fehlt stört mich ebenfalls, zumindest dürfte die Lampe nicht sonderlich legofähig werden.

Ich für meinen Teil werde mich eher auf die Invictus freuen :haemisch:.
Soviel mal in aller Kürze
Jens
 
@ Jens: Super Bericht :super:

Hast Du da überhaupt noch Zeit für die anderen schönen Dinge auf der IWA gehabt?

Du schreibst:

AE-Light
Eine der positiven Überraschungen aus dem fernen Osten

AE ist eigentlich doch ein us-amerikanischer Familienbetrieb .. auch mit Technologie-Partnern in Deutschland ... und einigen Komponenten aus Taiwan ... desderwegen wohl "ferner Osten"? :D

--- schnipp ---

Hier 2 Videos von mir ... quick and dirty ... Clyde Caceres demonstriert seine beiden Lampen auf der IWA am First-Light USA Stand:

IWA 2008 | LIBERATOR Tactical Light

IWA 2008 | TOMAHAWK Tactical Light

© [Jo] 2008
 
Hey Jo,
keine Angst, auch HK, Steyr-M. u.v.a. kamen nicht zu kurz :D.

AE-Light: Das es ein US-Unternehmen ist, war mir so zwar nicht klar (obwohl ich mich mit dem Vertreter unterhalten habe), allerdings kannte ich bisher nur deren Shorty (
Link
) und die Ähnlichkeit zur Brightstar und der Preis von 300$ ließ mich bisher immer auf eine fernöstliche Herkunft schließen.
Was beiu der Preisklasse aber zumindest überwiegend der Fall sein dürfte.

Klasse Videos :super:.
Gerade mit dem Video der Liberatorvorführung ist es in Zukunft doch einfacher, die Vorteile der Lampe zu empfehlen, da doch einiges klarer wird, als wenn man es wortreich beschreibt.
Übrigens erinnert mich Clyde immer an den "weisen Alten" aus diversen Karate-Tiger, -Kid oder -sonstwas Filmen :D.
Man merkt ihm aber auf jedne Fall an, dass er einfach ein Praktiker ist und nicht einfach irgendein Labor-Nerd.

Jens
 
Genau ... ein Video sagt mehr als 1.000 Worte :D

FL wird hoffentlich mal was professionelleres machen (sage nur "Solid Proof" von COLD STEEL :haemisch:). Nachdem dass sicher noch dauert, hab ich halt einfach mal draufgehalten ...
Danke für die Bewertung
bia.gif


Clyde kommt übrigens im Juni zur GPEC nach München ... er ist dann am Stand von Hofmann anzutreffen.

Der nette Herr mit dem grauen Bart, mit dem Du bei AE vermutlich gesprochen hast, war der Firmeneigentümer Marc N. Allsmann persönlich. Die Firma hat Ihren Sitz in Oregon.

Company + Partner Infos
 
Zurück