Kupfer & Messing färben (schwarz)

Menuki

Mitglied
Messages
250
Hallo,

da ich ja ein Tanto-Bastler bin, möchte ich auch entsprechende Montierungen fertigen.

Meine Frage:
Gibt es funktionierende Lösungen, um Kupfer und Messing vernünftig schwarz zu färben?

Ich habe eine Oxidbeize "Gosiba" (von Karl Fischer GmbH), die Kaliumsulfid / Selenoxid enthält. Zwar wird blankes Kupfer bei der Behandlung sofort pechschwarz, aber diese Schwärze blättert dann förmlich ab.
Mit viel Glück färbt sich das Kupfer (graphit-)grau - also nicht so optimal.
Kennt jemand diese Beize - vielleicht verwende ich sie falsch?

Was gibt es sonst noch für Produkte (z.B. http://www.saemann-aetztechnik.de/chemikalien/verschiedene/index.html) oder DoItYourself-Tricks?
 
Abblättern ist so ein Problem, bei zu langer Einwirkzeit, bzw. bei zu oft wiederholter Anwendung werden die Schichten dicker und blättern schliesslich ab. Die Gosiba Beizlösung kenne ich nicht, aber evtl. verdünnen so dass die Wirkung langsamer erfolgt. Kuper lässt sich ausserdem mit schwefliger Lauge (Schwefelleber in Wasser gelöst) wunderbar schwärzen. Allerdings ist die Lösung nur wenige Stunden brauchbar, aus diesem Grund im mer frisch ansetzen. Ein erbsengrosses Stück Schwefelleber auf 100-200ml Wasser. Solange die Lösung leuchtend gelb ist ist sie OK, wenn die Farbe nach grau umschlägt unbrauchbar. Dasselbe gilt füpr die Schwefelleber selbst, deshalb im möglichst kleinen Gefäss unter Luftabschluss aufbewahren.
 
Last edited:
Hallo Menuki,
Ich schwärze Kupfer und dessen Legierungen indem ich das Kupferstück zuerst feinschleife und entfette. Dann kommt es für etwa 10 min in eine warme EisenIII-chloridlösung. Im Anschluß daran kommt das Teil in eine etwa 20° warme Schwefelleberlösung worauf sofort ein schwarzer Überzug auf dem Kupfer entsteht. Ich belasse das Stück etwa 15 min. in dieser Lösung. Danach lege ich das Stück auf einen alten lappen und lasse es an der Luft trocknen. Danach darf man aber nur sehr mild polieren sonst verschwindet die dünne geschwärzte Schicht wieder.
So ich hoffe das hilft dir weiter.
Gruß Maik
 
Es gibt die möglichkeit sich vom DKI (Deutsches Kupferinstitut) sich das Buch "Chemische Färbungen von Kupfer und Kupferlegierungen" GRATIS (ich habe selbst nach Österreich keinen Versand bezahlt) und ohne Porto schicken zu lassen!!! :ahaa::super::hehe:

In diesen Buch ist so gut wie alles beschrieben. Ich kann es nur empfehlen solange es noch welche gibt.

Einfach auf die HP von DKI schauen und unter Verlag suchen.


Christoph
 
Vielen Dank Christoph,
die HP ist ja wirklich Spitze.

Nach solchen Datenblättern habe ich schon lange gesucht:super:
Jetzt muss ich nur noch Händler finden, die auch solch exotisches Zeug in Kleinmengen verkaufen:(

Ciao Sven
 
Hallo,

hier das Färbeergebnis an einem Mokumebarren, den ich eben zusammengebraten habe. Die Schichtung ist wie folgt von oben nach unten:

Kupfer
Sterlingsilber
Shakudo (4% Au / 96% Cu)
Sterlingsilber
Shibuichi (25% Ag / 75% Cu)
Sterlingsilber
Shakudo
Sterlingsilber
Kupfer

Durch einfaches Aufpinseln wird Kupfer Dunkelrotbraun, Shibuichi grünlich bis grau und Shakudo schwarz bis dunkel-aubergine

Geht sehr schnell und einfach.

PP
 

Attachments

  • DSCN1040 (Medium).JPG
    DSCN1040 (Medium).JPG
    42.5 KB · Views: 1,896
Hallo PP!
Das sieht aber interessant aus. Der Kontrast ist ja sehr deutlich.
Was soll daraus werden? Ausschmieden und nochmal übereinanderlegen um die Lagenzahl zu erhöhen?
Wie sah denn da"Zusammenbraten" aus?
Grüße, Hartzahn
 
@hartzahn

Geplant ist, den Barren von oben mit Meißel oder Fräser zu strukturieren, und ihn von den jetzigen ca 45x35x13mm auf 5-6mm auszuschmieden. Es sollen Backen für ein echt edles Messer werden.

Ein EDC wirds aber wohl nicht, denn in diesem Barren stecken jetzt schon knapp 100g Silber und etwa 1,5g Gold, von der Arbeitszeit wollen wir lieber nicht reden... Alle Bleche und die Kupferlegierungen sind selbst legiert, gegossen und ausgewalzt. Da kommen etliche Stunden zusammen, aber der Spaß überwiegt, wenns so schön klappt.

Der Kontrast entsteht erst durch die Patinierung, vorher sehen die Schichten alle aus wie Silber/Kupfer.

Viele Grüße

PP
 
ZU PAINLESS POTTER:
Ein wirklich sehr vielversprechender Anfang.
Sauber gearbeitet, wie ich auf dem Foto erkennen kann.
Ich bin wirklich neugierig wie die Sache am Ende aussieht.
 
Back