Messergesetze

mal von einer anderen seite betrachtet :

gibts hier jemand der kontakt zu den schweizer behörden hat? - die haben doch die einhändig zu öffnenden taschenmesser vor ein paar jahren komplett verboten - komischerweise wird genau das nun rückgängig gemacht, da es ja anscheinend "nichts genutzt" hat. wenn man davon eine "studie" oder ähnliches bekommen könnte, wäre das sicher auch ein "nettes mittel" um etwas zu bewirken...??

mir fällt grad noch ein - ich werd mal herrn klötzli fragen....
 
Die DMG könnte sich in einer Stellungnahme auch an alle LKA und das BKA Senden um klar zu machen das der Gesetzesentwurf übers Ziel hinaus schießt.

Stichwort Einschränkung nahezu aller Klappmesser und sehr vieler Feststehenden (extreme Verbreitung der Drop Point Klinge),

Ich glaube schon das die lesen was ihr denen schreibt, die können selber oft Material das sie zitieren können gebrauchen und wenn die DMG etwas schreibt hat das schon Gewicht, da Sachverstand angenommen werden kann.

Gruss
Dirk
 
Last edited:
Tja, so sind halt die Zustände in diesem Dorfe hier... Mein Onkel sagte mal: Die Berliner kommen nie auf nen grünen Ast, dafür mussten wir schon immer Spenden... nach dem Krieg wurden Notopfer-Briefmarken mit 3 Pfennig Berlinhilfe auf die Umschläge gekittet, in Mauerzeiten hat der Westen ebenfalls den Berlinern den Arsch gepudert und jetzt wird so ein Dreck angezettelt um von den eigenen Problemen abzulenken... Fakt ist, dass die rot-rote Regierung hier in der Stadt den Schuldenberg nicht abgebaut bekommt, in den Schulen mancher Stadtteile Zustände herrschen und schon Sicherheitsdienste beauftragt wurden Eingangskontrollen durchzuführen (insbes. Waffen) und manche hier intern zu dem Ergebnis kommen, dass solche Gesetzesentwürfe nur von den eigenen Unzulänglichkeiten ablenken sollen... Bin mal gespannt wie sich die Sache entwickelt und weiß, was ich in Zukunft zu wählen habe :glgl:
 
Die DMG könnte sich in einer Stellungnahme auch an alle LKA ...Gruss Dirk

Briefe an das LKA kann ich in Berlin nicht empfehlen... Da gibt es in Schützenkreisen Stories, die einem anders werden lassen...

Beispiel gefällig? Ist zwar etwas off Topic, aber es geht auch um LKA und Waffen:
Es wurden hier schon Strafanzeigen gegen Vorderladerschützen wegen unerlaubtem Waffenbesitz durch's LKA angezettelt, obwohl der Besitz von einschüssigen Vorderladern völlig legal ab 18j ist. Da mahlen die Mühlen hier anscheinend auch ein wenig anders... Anderer Fall war, dass jemand mit einer 357 Magnum Munition in .38 Spezial gekauft hatte (ist gleiche Grösse nur schwächere Ladung). Klar hatte er in seiner WBK nur einen Eintrag für 357er Munition, aber wenn ich nen Motorradführerschein habe darf ich ja auch Moped fahren... Ergebnis war auch in diesem Falle Strafanzeige wegen unerlaubtem Munitionserwerb :glgl: Es hatte die Gemüter Monate bewegt bis die Sache aus der Welt war.....

Da möchte man langsam an's Auswandern denken :argw:
 
stellungnahme zu diesem thema von polizeibeamten !

stellungnahme von leuten die im rettungsdienst tätig sind!

solche beiträge bräuchten wir noch - die man dann an geeigneter stelle positioniert....
 
@dirk,
das hab ich dir zu verdanken! ;-)

hätte da noch jemand aus dem feuerwehrbereich ( von ganz weit oben ;-).. mal sehen ob er dazu bereit ist....
 
Ich hab den Formbrief erstmal an unseren Oberbürgermeister (Dortmund) geschickt. Das wird nicht viel ändern, aber es ist ein Anfang. Ich hoffe das meine Region da kräftig mitmischt, da es hier was Messermacher und Co. eher dünn besiedelt ist aber ich geb meine bestes :). Ich hoffe ich kann helfen.
 
Da ein Bild oft mehr sagt, als viele Worte, wäre es vielleicht ein hilfreiche Alternative, zu einem eher knappen Anschreiben auch ein oder mehrere Bilder von, nach dem Gesetzesentwurf, künftig verbotenen Messern anzufügen. Ich vermute dass die angesprochenen Damen und Herren Abgeordnete wenig Zeit zum Lesen haben (und ihre Mitarbeiter, bei denen solche Schreiben wohl meist hängenbleiben, auch nicht), und sich die meisten wohl auch inhaltlich überhaupt nicht näher mit den Definitionen im Entwurf auseinander setzen. Sie werden also häufig gar nicht genau wissen, was da überhaupt verboten werden soll, und die aufgeführten Messertypen allzu bereitwillig in die Schublade "gefährlich und böse" stecken. Bilder von Messern, die man beim besten Willen nicht mit <Berliner> (Einfüge beliebige Großstadt mit "sozialen Brennpunkten") Jugendgangs in Verbindung bringen würde, könnten hier vielleicht mehr Überzeugungsarbeit leisten, als rethorische Glanzleistungen.
Es sollten natürlich möglichst harmlos oder schnuckelig aussehende Messer, oder "Trachtenmessern" sein, sofern sie von den Einschränkungen erfasst wären. Ebenso schöne einhändig zu öffnende (feststellbare)Taschenmesser.

Lustigerweise würden wohl Karambits nicht unter die Regelungen fallen. Man könnte als Kontrast ja auch ein "gefährliches", aber künftig weiterhin erlaubtes Messer abbilden. Ob es allerdings gut ist, auf mögliche Lücken im Entwurf hinzuweisen? Könnte auch nach hinten losgehen...

Wenn Ihr die Idee gut findet, und passend Bilder habt, dann stellt sie doch in die Galerie hier ein, damit andere sie bei Bedarf in ihren Schreiben verwenden können.

Grüße Rainer
 
Last edited:
Ich habe grad mal ne Email an den SPD-Bundestagsabgeordneten aus Gießen geschrieben. Nur mal so um zu sehen, ob sich überhaupt einer da oben für die Belange des Volkes interessiert.


Guten Tag!

Ich habe gerade den Gesetzesentwurf der SPD zur Änderung des Waffengesetzes bezüglich Messern gelesen.

Ist das wirklich Ihr Ernst?
Haben Sie sich mal überlegt was da alles dranhängt? Ich glaube nicht denn sonst wüßten Sie, daß die SPD damit Existenzen bedroht. Meine zum Beispiel.

Ich bin gelernter Büchsenmacher und die Firma in der ich früher tätig war hat das novellierte Waffengesetz deutlich und zwar negativ zu spüren bekommen. Die Umsätze sind recht drastisch eingebrochen nur weil irgendeiner meinte, man müsse dringend reagieren und den Deutschen die Waffen aus der Hand nehmen. Wenn man Statistiken lesen würde, die meist von Politikern selbst in Auftrag gegeben werden, dann wüßte man, daß mit leaglen Waffen am wenigsten Unfug getrieben wird.

Aber zurück zum Thema.
Ich bin Messermacher und lebe davon. Das ist nicht leicht denn es ist ein teures Hobby Messer zu sammeln und der einfache Bürger, den Sie in Berlin ja vertreten sollen, hat nicht immer das Geld für solche Dinge.
Und nun wollen Sie mir und anderen Kollegen sowie der eh schon am Boden liegenden Messerindustrie in Solingen den Todesstoß versetzen?!
Wer kauft ein Messer wenn er es nicht führen darf?!

Diese sinnfreie Disskussion welche Sie da anzetteln bringt nicht nur mich sondern auch viele andere dazu, über Ihr Wahlverhalten nachzudenken.
Sie sollten sich eher mal Gedanken drum machen, warum es diese Gewltbereitschaft im Volk gibt und wie man dieses Problem lösen kann. Nicht die Symptome sondern die Ursache muß kuriert werden.

Mich würde wirklich interessieren, was Sie mir dazu sagen können oder wollen.


Schneidige Grüße
Andy Haas



Mal sehen ob ne Antwort kommt.
 
Es gibt wie gesagt die DMG, dass Messermagazin, dass Messerforum und die Solinger Messerindustrie.

Zwischen diesen vier Gruppen gibt es genügend Querverbindungen, die eigentlich eine gemeinsame Vorgehensweise ermöglichen sollten.

Aua. "Sollten", ja. Realiter, vergiss es. Ich habe eher das Gefühl, das wird mal wieder so ein "Ich mach mir meine eigene Suppe und lasse keinen in den Topf schauen" Nummer. Und da kann man schon froh sein, wenn überhaupt ne Suppe gekocht wird.

Tatsache ist, zumindest was die Publikation im Internet angeht, sind wir hier die einzigen, die was tun. Auf Seite der DMG nada, auf der Seite von MM ein Hauch.

Dass Böker und die andere Firmen eher leise arbeiten, mal aussen vor. Das hat seinen Sinn, da passiert auch was. Aber die DMG, das MM und das MF haben exakt Null zu verlieren, wenn sie die Diskussion angemessen in die Öffentlichkeit bringen. Ich persönlich halte es für meine Pflicht.

Pitter
 
Wenn Ihr die Idee gut findet, und passend Bilder habt, dann stellt sie doch in die Galerie hier ein, damit andere sie bei Bedarf in ihren Schreiben verwenden können.

Gute Idee. Hatten wir im IMSW Forum allerdings schon vor ein paar Wochen. So ganz verkehrt wärs auch nicht, die Bilder auf der IMSW Seite zu habe. Da könnten dann nämlich auch Schreiberlinge von anderen Medien auf die Bilder zugreifen. Ich vermute nämlich, die quälen sich nicht durch zig threads hier im Messerforum. Da fehlt ja sogar schon mir der Überblick.

Das zum Thema Koordination

Pitter
 
Aua. "Sollten", ja. Realiter, vergiss es. Ich habe eher das Gefühl, das wird mal wieder so ein "Ich mach mir meine eigene Suppe und lasse keinen in den Topf schauen" Nummer. Und da kann man schon froh sein, wenn überhaupt ne Suppe gekocht wird.

Tatsache ist, zumindest was die Publikation im Internet angeht, sind wir hier die einzigen, die was tun. Auf Seite der DMG nada, auf der Seite von MM ein Hauch.

Dass Böker und die andere Firmen eher leise arbeiten, mal aussen vor. Das hat seinen Sinn, da passiert auch was. Aber die DMG, das MM und das MF haben exakt Null zu verlieren, wenn sie die Diskussion angemessen in die Öffentlichkeit bringen. Ich persönlich halte es für meine Pflicht.

Pitter

Auch wenn ich kein Mitglied der DMG bin, halte ich es für absolut notwendig, daß die DMG aktiv wird. Und zwar schnell. Ich kann es nicht oft genug wiederholen: Die gemeinsame Plattform ist vorhanden. Die persönlichen Verbindungen sind auch vorhanden. Ich bin lange genug in der Messerszene aktiv, daß ich das sagen kann.
Zur Zeit versuch ich, über meine privaten Kontakte etwas anzustoßen. Mal sehen ob es hilft.............:rolleyes:
 
Gute Idee. Hatten wir im IMSW Forum allerdings schon vor ein paar Wochen. ...

Gibs mir nur ;)
Ich hab das damals schon auch mitbekommen, aber nichts passendes gehabt, da ich es so verstanden habe, dass die Messer bei der alltäglichen Anwendung gezeigt werden sollen. Und ich habe festgestellt, dass ich selber zu wenige Bilder habe, die künftig "gefährliche" Messer von ihrer hamlosen Seite zeigen.
Wie auch immer, können wir das so machen, dass Du diejenigen Bilder aus der MF-Galerie, die Du auf der IMSW-Seite haben möchtest, "rüberziehst?"
Ich ergänze im Galeriethema meinen Eintrag noch dahingehend, dass bitte nur Bilder eingestellt werden sollen, bei denen keine fremden Rechte verletzt werden, und dass die Bilder von Dritten zur Illustration von Schreiben an Politiker verwendet dürfen.
Den Hinweis vermisse ich übrigens auch auf der IMSW-Seite: Darf jeder die Bilder auf den IMSW-Seiten für seine Schreiben verwenden?

Grüße Rainer
 
@ ErKa

Zu den Fotos:
Ich denke es wäre gut wenn auf den Fotos ein Gegenstand als Maßstab mit abgebildet wäre, damit die Größe des Messers zu erkennen ist. Es muss ja kein Zollstock sein.

Ich gehe da heute Abend mal bei.
 
Hallo Freunde,

im aktuellen Visier 12/07 wird auch schon Position gegen den Gesetzentwurf bezogen.
Kontakt sollte man auch zu den Jägervereinigungen (DJV, etc.) suchen, da ja die meisten jagdlich genutzen Messer ebenfalls unter das Verbot fallen würde.
Die verschiedenen Pfadfinderorganisationen könnten neben entsprechenden Stellungnahmen sicher auch bei der Verbreitung einer Unterschriftenaktion hilfreich sein.

Aushang und Unterschriftenliste gehen heute noch zu unseren örtlichen Pfadfindern.


Gruß
Bernhard
 
Hallo zusammen!

ich wollte hier mal etwas über das Procedere des eingebrachten Gesetzesantrages des Landes Berlin (Bundestagsdrucksache 701/07 "Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Waffengesetzes") informieren:

Der Antrag wurde am 9. Oktober in den Bundesrat (BR) eingebracht.

Bei seiner 838. Sitzung (am 09.11.2007) hat der BR beschlossen, die Beratung federführend dem Innenausschuss zu überweisen.

Bei seiner letzten Sitzung (15.11.2007) hat der Innenausschuss des BRs die Beratung vertagt. Damit passiert dieses Jahr erst mal nichts mehr. Ob und wann der Entwurf wieder auf die Tagesordnung kommt, ist erst mal offen.

Wie es weiterginge:
Wenn eine Beratung im Innenausschuss des BR abgeschlossen wäre, käme der Gesetzentwurf mit einer Beschlussempfehlung ins Plenum des BRs mit Beratung ggf. Vertagung und erneuter Zuweisung an die Ausschüsse und irgendwann mal zur Abstimmung.

Falls dies abgeschlossen wäre, käme der Gesetzentwurf zur Beratung in den Bundestag (da es sich im Fall des Waffengesetzes um ein Bundesgesetz handelt) und dort zunächst in die die zuständigen Auschussarbeitsgruppen der Fraktionen, würde dann in den Ausschüssen (sicher wieder federführend der Innenausschuss des Bundestages) beraten und käme dann zur 1. Lesung ins Plenum des Bundestages, dann kämen ggf. weitere Beratungen in den Ausschüssen mit entsprechenden Beschlussempfehlungen bis letztendlich es bei der 2. und 3. Lesung im Plenum des Bundestages es zur endgültigen Abstimmung kommt.

Dies nur zur Info, damit hier keine Panik entsteht.

Sicher ist es sinnvoll aktiv zu werden und die zuständigen Stellen - s a c h l i c h - zu informieren. Aber bitte in aller Ruhe und wohl überlegt, denn in der Ruhe liegt die Kraft!

Stehe für Rückfragen gerne zur Verfügung :)

Viele Grüße
schlumpf
 
Back