Fred Perrin La Griffe [440C, Semi-Custom]

Ich habe mir gleich nachdem ich Herrn Mendels aufmunternden Bericht gelesen habe auf Riversandrocks ein Perrin "Semi-Handmade" LaGriffe (und einige andere Kleinigkeiten) bestellt. Allerdings kam gleich als ich das neue Messer befingert hab die erste Ernüchterung: die angeblich handabgezogene klinge wies einen geradezu unverschämten Grat auf. Also erstmal hingesetzt, den guten belgischen Brocken rausgeholt und abgezogen. Und abgezogen. Und abgezogen. Als ich dann endlich fertig war hatte ich auch meine helle Freude an dem Messer. Bis ich vor ein paar Tagen festgestellt hab dass die Kydexscheide anfängt sich vor der ersten Niete aufzutrennen, was bei einem Neckknife ja eher unvorteilhaft ist.
Lange Rede kurzer Sinn: Muss ich mir eine Customscheide machen lassen um das kleine fixed das mir inzwischen sehr ans Herz gewachsen ist weiter
sicher tragen zu können oder gibt es evtl. doch eine einfache und dauerhafte Reperaturmöglichkeit für die Scheide?

P.S. Die Kritik richtet sich nicht an die Leute bei Riversandrocks (super
Service, blitzschnelle Lieferung und es gab sogar Gummibärchen dazu:super::super:) [Andreas: Link entfernt]
 
Last edited by a moderator:
VORSICHT!!!

Mein Werter Vorredner kann vermutlich nichts dafür, dass am Ende seines Posts ein Link angefügt wird. Nach kurzer Google-Recherche kam ich auf ein Forum, wonach sich dahinter ein Virus/Trojaner namens Trojan.Win32.Small.mi verbergen soll. NICHT ANKLICKEN!!!

Achja, das Messer ist klasse...Hab mir ne Paracordwicklung drangemacht und trage es gerade testweise am TekLok. Mehr dazu wenn ich am Wochenende wieder an meinen Fotoapparat komme ;)
 
Als ich dann endlich fertig war hatte ich auch meine helle Freude an dem Messer. Bis ich vor ein paar Tagen festgestellt hab dass die Kydexscheide anfängt sich vor der ersten Niete aufzutrennen, was bei einem Neckknife ja eher unvorteilhaft ist.
Lange Rede kurzer Sinn: Muss ich mir eine Customscheide machen lassen ....

Hallo,

was meinst du genau mit auftrennen?

Die Kydexscheiden sind nur genietet also nicht verklebt etc. . Man kann also auch an einigen Stellen einen Fingernagel dazwischen schieben.

Viele Grüße
Sebastian
 
Hi Basti! Ich hab mich vlt. bei meinem vorigen beitrag ein bisschen unverständlich ausgedrückt(war schon spät...).Mit auftrennen meinte ich dass der Abstand zwischen den zwei Seiten der Scheide an besagtem Punkt immer mehr zunimmt und das Messer jetzt mit einem erheblichen Spiel in der Scheide sitzt. Ich werds einfach mal mit n bisschen Leukoplast versuchen. Oder gleich Panzertape:hehe:

Das war für die nächste Zeit mein letzter Beitrag, jetzt muss ich erstmal ein kleines Trojanerproblem in den Griff kriegen. Also machts gut und KLICKT NICHT AUF DEN LINKNude Lindsay Lohan saver

LINKT ENTFERNT OM!
 
Last edited by a moderator:
versuch doch einfach, wenn du die techn. möglichkeit hast, noch einen niet da rein zu hauen wo die scheide sich öffnet.
 
Hallo Olli,
nettes Teil. Wie liegt es denn so von der Größe her in Deinen Händen, die ja auch nicht unbedingt von Kleinwuchs geprägt sind.

Dizzy
 
Prost Gemeinde,

Wie oben bereits angekündigt, habe ich es nun endlich einmal geschafft, selbst ein paar Bilder zu knipsen. Die Qualität bewegt sich zwar teilweise nur knapp über der mancher Webshops, aber ich hoffe mal, der gute Wille ist
auch mit einer 2 Megapixel-Kamera erkennbar.

Dank Olli - Er sei dafür verflucht :p - habe ich mich doch tatsächlich in die kleine Kralle verguckt, und spätestens seit dem KAMFT spukte es mir im Kopf herum. Nun denn, es sollte also ein scharfes Stück Stahl sein, dessen praktischer Nutzen abseits jeglicher Intention des Herstellers sich mir wohl noch erschließen sollte.

Aber es fühlte sich schon ziemlich geil an...so klein und schon so böse :haemisch: ...nur etwas nackig (->Notiz an mich selbst: Paracord ordern!).

Als es dann in der Mittagspause bei mir ankam...wow. Erst mal ausgiebig befummelt, rumgefuchtelt, Unterarm rasiert (die Haare flogen nur so dahin), den Rest des Nachmittages um den Hals gehängt und mich am kaum spürbaren Gewicht und den flachen Konturen erfreut. MEINS!!!

Die Verarbeitung finde ich gut, keine ungebrochenen Kanten, keine Macken o.ä., allein im ausgelaserten Logo befanden sich noch ein paar Grate und Krümel, die ich mit einer Büroklammer rauspuhlen konnte und die Schneidfase ist minimal unregelmäßig breit, aber daran soll man sich bei Monsieur Perrin nicht stören, hab ich mir sagen lassen.

Es fühlte sich blank zwar ganz gut an, aber ich dachte mir, wenn man wirklich mal fester schneidet, dann drückt sich der Rücken vielleicht doch etwas zu sehr in die Handinnenfläche, außerdem ist der das saubere Finish doch leider recht glatt, wenn man bedenkt, dass man das Messer im Sommer unterm T-Shirt auf der womöglich (ok...dank Klimachaos garantiert) geschwitzten Haut trägt...

Also Paracord in foliage green camo dranwickeln, ein Passendes stück für um den Hals entseelen, Kugelkette durch und gut is :super:. Greift sich jetzt um einiges satter und gepolsterter an, ohne dabei viel an Volumen oder Gewicht zuzulegen, abrutschen beim ziehen ist nahezu unmöglich, auch wenn man das Fingerloch nicht direkt trifft, zumal man noch "verlängerten Grip" durch die stehengelassenen Cord-Enden hat.
Natürlich reflektiert der Griffe-Griff jetzt auch nicht mehr so viel Licht, wenn man es z.B. im Hosenbund trägt, beziehungsweise gibt zusammen es mit der Halsschnur in gleicher Farbe einfach ein harmonischeres Bild ab...Find ich jedenfalls ^^

Übrigens waren die Löcher für die Halsschnur idealerweise so gebohrt, dass ich sie an ein Tek-Lok schrauben konnte, was derzeit meine bevorzugte Tragevorrichtung für das La Griffe ist.

Genug gefaselt, BILDER:

Mit Tek-Lok

perrin1.jpg


Rechte Seite

perrin2.jpg


Mit Paracord-Kugelketten-umdenhalshäng-Hybriddingsbums

perrin3.jpg


Linke Seite - Die Griffwicklung hält ohne Abschlussknoten am Griff, welcher dadurch schön flach bleibt! Ich habe einfach so viel Schnur unter Zug in die Aussparung reingeflochten (unbedingt aufpassen, dass man nicht abrutscht!!!), dass bei normaler Handhabung fast kein Spiel mehr zu bemerken ist.

perrin4.jpg


Fest umschlossen für einen Druckschnitt - Ich habe etwa Handschuhgröße 8, wer es für den Größenvergleich braucht.

perrin5.jpg


Lage des Messers in der Hand bei dieser Griffweise

perrin6.jpg


Auch ein Reverse-Griff ist möglich (sieht schon fies aus in der Faust, aber ist ja auch ein ganz Schlimmes, das Süße...), ein schnelles Umgreifen von einer in die andere Weise würde allerdings Übung benötigen - habe ich aus Faulheit und Mangel an Erfordernis noch nicht weiter erörtert...

perrin7.jpg


Ja, es sitzt mit dem Tek-Lok ziemlich hoch an der Taille, deshalb sollte eine solche bei dieser Trageweise zumindest noch Ansatzweise vorhanden sein. :D

perrin8.jpg


...wie gesagt: Ansatzweise *gg*. Man merkt schon, dass es da ist, mich stört es allerdings nicht - so vergisst man es auch nicht - aber auch bei seitlichen Verbiegungen oder beim beherzten "Ins Auto Plumpsen lassen" habe ich es noch nicht geschafft, es mir in die Rippen zu rammen oder den Speck zu zwicken.

perrin9.jpg


Und sooo dick trägt das Tek-Lok gar nicht auf, wie so viele immer behaupten...wer das doch findet, kann ja noch eine Handytasche oder Pistole davor tragen, damit das Kleine nicht so auffällt :glgl:

perrin10.jpg


So, das wars auch "schon", ciao

Daniel
 
Last edited:
Hallo,

Olli sei dank hat mich das La Griffe sofort begeistert. Nach nur kurzer Zeit fand auch noch ein Shark zu mir.



-Shark-
____________________________
Stahl: 440C

Gesamtlänge: ca. 9,0 cm
Klingenlänge: ca. 3,5 cm
Griffstärke: ca. 0,3 cm
Durchm. Griffloch: ca. 2,4 cm
____________________________

Die "SemiCustom" Messer haben eine feine und sauber bearbeitete Oberfläche. Die Rohlinge werden Lasergeschnitten. Die Endbearbeitung erfolgt manuell von Fred Perrin selbst. Im Bereich der Kanten und im Griffloch sind noch feine Schleifspuren von der Nachbearbeitung zu erkennen. Im gelaserten Logo sind leichte Unsauberheiten aufgrund des Laser`s. Fällt jedoch nur auf, wenn man das Messer gegen Licht betrachtet (sonst wirkt das Logo schwarz).

Trotz der kompakten Größe ist die Handlage sehr gut und sicher. Sehr viel trägt das Griffloch dazu bei. Um den Griffkomfort zu erhöhen habe ich eine Lanyard mit einer Holzperle angebracht. Sieht optisch sehr gut aus und sorgt als "Griffverlängerung" für einen sicheren Halt.

Das Messer kommt in einer kleinen Kydexscheide mit Paracord zum Tragen um den Hals. Durch zwei Knoten ist die Paracordschnur stufenlos einstellbar. In der Kydex ist eine kleine Bohrung zum ablaufen von Wasser. Das Messer sitzt sicher und fest in der Kydex. Aufgrund des Grifflochs ist das Messer blitzschnell griffbereit bzw. sicher zu ziehen. Form der Kydex und Farbe des Paracords können von Messer zu Messer variieren.

Die Kydexscheiden fertigt Fred Perrin ebenfalls selbst. Die Kanten sind sauber geschliffen und die Bohrungen fürs Paracord entgradet. Jedoch sieht man den Kydexscheiden die Handarbeit, aufgrund einer fehlenden standatisierten Fertigung (in Form, Größe etc.) an, das Messer sitzt aber zuverlässig und sicher. Dies macht jedoch auch, neben der etwas rustikaleren Oberfläche der man noch etwas Handarbeit ansieht, bei den Entwürfen von Fred Perrin einen gewissen Reiz aus. (Jedoch nicht wie bei den reinen Handmades, welche ein sehr unregelmäßige Oberfläche haben.)

Mit den 3,5 cm Klingenlänge lässt sich sicher kein Baum fällen, aber viele alltägliche Aufgaben gut meistern. Das Shark wurde sehr scharf ausgeliefert. Rasieren ohne Druck ist für den kleinen Hai kein Problem. Pakete, Verpackungen aufschlitzen geht einwandfrei. Schneiden von Gemüse wie zb. Möhren ist möglich. Auch ist es ohne weiteres möglich, einen Apfel zu schälen und in mundgerechte Stückchen zu zerteilen.

Der kleine Hai ist bissig und lässt sich angenehm, wenn es sein muss auch unaufällig, tragen.




-LaGriffe-

_____________________________
Stahl: 440C

Gesamtlänge: ca. 12,3 cm
Klingenlänge: ca. 4,3 cm
Griffstärke: ca. 0,3 cm
Durchm. Griffloch: ca. 2,4 cm
_____________________________

Das La Griffe ist, wie das Shark, ebenfalls aus 440C. Für die Messer eine ganz gute Wahl, da der Stahl sehr rostträge ist.

Das La Griffe ist knapp einen Drittel größer als das Shark. Somit liegt es etwas satter in der Hand. Oberflächebearbeitung und Schneide ist ähnlich wie bei dem Shark. Alles schön sauber gearbeitet. Ebenfalls rasierscharf ausgeliefert gibt es nichts zu beanstanden. Im Griffbereich wurden die Umrisse des Messers nochmal ausgeschnitten. Dies sorgt einerseits noch für etwas Gewichtsersparnis und bietet die Möglichkeit eine Griffwicklung aus Paracord anzubringen, welche sich positiv auf die Griffigkeit auswirkt.Außerdem sieht es auch optisch klasse aus.

Die Klinge des La Griffe läuft etwas spitzer zu als die des Shark, welches etwas kompakter und gedrungener wirkt. Auch mit dem La Griffe läßt sich im Alltag gut arbeiten, wobei die etwas spitzere Klinge manchmal von Vorteil sein kann.


Es ist erstaunlich und faszinierend zugleich, wie gut und kontrolliert sich mit den kleinen Fred Perrin Messern arbeiten lässt. Das Griffloch trägt viel dazu bei und überzeugt. Aufgrund der sehr kompakten Abmessungen passen die Messer auch in kleine Taschen und lassen sich so bequem transportieren. Als Neckknife sind sie sehr komfortabel zu tragen. Mit 3mm Materialstärke im Griffbereich sind die Messer sehr stabil.

Um den Hals getragen wirken beide wie ein Schmuckstück (bzw. sind es). Negative Feedbacks habe ich bisher noch keine bekommen. Eher überraschte und begeisterte Gesichter...


Von Fred Perrins Entwürfen geht ein ganz eigener Charme aus welcher mich sehr fasziniert.

Viele Grüße
Sebastian



Ein paar Eindrücke...

fred_perrin_001.jpg


fred_perrin_011.jpg


fred_perrin_012.jpg


fred_perrin_003.jpg


fred_perrin_010.jpg


fred_perrin_006.jpg


fred_perrin_008.jpg


fred_perrin_013.jpg


fred_perrin_014.jpg


fred_perrin_015.jpg


fred_perrin_018.jpg


fred_perrin_005.jpg


fred_perrin_016.jpg


fred_perrin_017.jpg


fred_perrin_009.jpg
 
Last edited:
sebastian,
kompliment, sehr schöne bilder :super:
die begeistern :D
das shark ist zwar nicht so mein ding aber vom lagriffe bin ich auch überzeugt.

gruß
Arne
 
mal zwei urlaubs schnappschüsse :cool:
 

Attachments

  • IMG_0030.jpg
    IMG_0030.jpg
    89.7 KB · Views: 542
  • IMG_0031.jpg
    IMG_0031.jpg
    66.7 KB · Views: 398
Hallo Beisser,

nach Deinem bericht war ich so begeistert von dem kleinen Messer, dass ich mir auch eines bestellt habe.
Die Griffwicklung finde ich auch sehr gelungen, gibt es da irgendwo eine Anleitung zur Wicklung?

Schöne Grüße

Hans
 
so ich hab das gute stück (also das lagriffe) auch seit gestern. ne wicklung aus paracord hab ich mir auch gemacht. getragen wirds in meinem fall in der normalen hosentasche, die scheiße mit einem stück paracord am gürtel festgemacht. da sind wir dann auch schon an meinem kritikpunkt angelangt: man kann das messer nicht ziehen ohne die scheide irgendwie zu fixieren, sei es durch eine zweite hand oder indem man die scheide irgendwo festbindet. alles was ich bisher an kydex hatte (zugegeben nicht viel) war immer so gemacht daß man irgendwo mit dem daumen gegendrücken kann um das messer freizugeben. insgesamt bin ich aber bis jetzt zufrieden. mal schauen was die tage so bringen:hehe:
 
Hallo,

ich habe meinem La Griffe auch mal eine Griffwicklung verpasst. Das Messer liegt noch etwas angenehmer in der Hand und sieht optisch noch wesentlich besser aus.

Fred Perrin`s Messer sind einfach klasse...


lagriffe_001_klein.jpg


lagriffe_002_klein.jpg


lagriffe_004_klein1.jpg


lagriffe_003_klein.jpg




Viele Grüße
Sebastian
 
Last edited:
Das La Griff ist einfach Stark:super:. Ich habe es jeden Tag dabei man merkt es nicht:).

basti hatte auch die gleiche Idee:lechz:.

Lagriffe01.jpg

Lagriffe02.jpg

Lagriffe03.jpg
 
Eure Wicklungen sind genial :super:

Werd ich mit meinem LaGriffe mal versuchen zu kopieren :D
 
Seid Ihr sicher, dass es sich bei der INOX(440C)-Variante auch um ein Semi-Custom handelt? So wie ich es verstanden habe sind lediglich die D2-Versionen Semi-Customs.
Auch die gravierende Preisdifferenz zwischen 440C/INOX und D2-Modell scheint mir ein Indiz dafür zu sein, denn die kann doch schwerlich lediglich aus der verwendeten Stahlsorte resultieren...!?
Falls ich mich irre, klärt mich auf!
 
Back