Historische Schriften (Schmieden und WB)

Vielen Dank für die tollen Links !

und für Dich, als kleines "Dankeschön" - Welding the big ring Part 2 (+ Part1) und ein paar Infos zum Film

http://memory.loc.gov/cgi-bin/query...b,hurstonbib,mreynoldsbib,spaldingbib,sgproto

ich kannte diesen Film schon bevor ich etwas von youtube gehört habe,
mußte aber noch einmal richtig suchen :glgl:

Auf daß wir von den "Alten" noch richtig was lernen können ! :staun:

viel Spaß beim anschauen

Jens
 
Last edited:
Hallo Jens,

dein link ist leider nur temporär gültig.
Hier ist ein etwas beständigerer.

Danke Sven
 
Bin hier grad durch sie SuFu drauf gestoßen.
Kennt jemand noch ein paar solche Links zu pdf's mit Schriften wie von Sven gefunden?
Fand ich sehr interessant...
Gerne auch deutsche, kann zwar gut Englisch, aber bei den Fachbegriffen hapert es etwas!
 
Maik Schnitzer hat noch eine interessante Quelle gefunden.

Abbildungen mittelalterliche Handwerker bei ihrer Arbeit.
Mit typischen Handwerkzeugen und Geräten und natürlich jede Menge Messer:hehe:

Die Nürnberger-Hausbücher

Über die Freitextrecherche könnt ihr so manches Schätzchen finden.
Gute Suchbegriffe: Messerer, Klingenschmied, Schwertfeger, Eberschmied, Kreuzschmied oder auch einfach Messer.

Hier mal die Abbildung des ersten Sharpmaker´s der Geschichte:glgl:
large


Viel Spaß
Sven
 
Bei der Zeitschrift HEPHAISTOS gab es mal jemanden der nach alten Sitten und Bräuchen der Schmiede gesucht hatte.
Muß die alten Zeitungen mal vom Dachboden holen und nachschauen wer es war.
Vielleicht kommt man da auch noch an ein paar Sachen heran.

Vile Grüße

Uli
 
Hi,

also der Mensch hieß Josef Moos und wurde damals (90´er) als "Spurensucher" bei der Zeitschrift HEPHAISTOS betitelt.
Ich schreib mal die Zeitschrift an, ob da eventuell was zu finden ist.

Viele Grüsse

Uli
 
Back