Ladegerät für NiCd/NiMh (Beratung)

Status
Not open for further replies.

macbayer

Mitglied
Messages
228
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem guten Ladegerät Micro- und Mignonzellen(bis 60€).
Es sollte
-Einzelne Akkus(NiCd und NiMh) laden ohne sie zu beschädigen(30min-Turboladung muss nicht sein, geladen wird eh über Nacht)
-Die Kapazität messen
-Beschädigte Akkus erkennen
-über ein Regenerationsprogramm verfügen
Baby- und Monoschächte wären auch gut, müssen aber nicht sein. Mein Favorit ist momentan dieses Gerät:
http://www.mercateo.com/p/102-512266(2d)BP/LADEGERAeT_IPC_1_INKL_4X2500ER.html
Hat schon jemand Erfahrungen damit? Kann man das kaufen, oder gibt es Besseres in diesem Preisbereich?

mfg Martin
 
Hallo macbayer:)

Bei dem Lader sieht es so aus, als ob er identisch mit dem LaCrosse BC-900 ist.

Dieser ist nicht unumstritten. Es kam vor, daß Akkus und/oder der Lader verschmorten. Es gibt etliche Threads im CPF darüber.

Wenn Du Dich für diesen entscheidest rate ich Dir, AA-Zellen mit hoher Kapazität wie z.B. die Sanyos 2700mAh mit mehr als 200mA (bei diesem Ladestrom passierten diese Vorfälle) zu laden. Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden.

Ich kühle alle meine Ladegeräte während des Vorgangs mit einem 12V-Computer Lüfter.

Chargingplace.jpg


Grüße

____
Tom
 
Last edited:
Die Idee mit dem Lüfter ist nicht schlecht, so'n Schrott hab ich doch auch noch rumliegen, aber kannst du die WaMa-Trommel näher erklären?
LIo-Explosionsparanoia? ;)
Grüße Jens
 
Die Idee mit dem Lüfter ist nicht schlecht, so'n Schrott hab ich doch auch noch rumliegen, aber kannst du die WaMa-Trommel näher erklären?
LIo-Explosionsparanoia? ;)
Grüße Jens

Hallo Jens:)

Nicht nur "Explosionsparanoia" sondern auch "Feuerparanoia". Wenn ich nicht in der Nähe bin (z.B. nachts) mache ich die WaMa-Trommel-Tür zu und es kann nichts passieren. Die Trommel steht im Kamin (wenn er nicht in Betrieb ist:p ), so daß im Falle eines Falles die "Abgase" ihren "geregelten" Weg gehen können.

Grüße

____
Tom
 
Hallo Tom,
na ja, schlecht ist die Idee nicht!
Ich lade meist nur wenn anwesend und wach bin, Kamin habe ich keinen, vielleicht im Sommer mal den Gartengrill versuchen :steirer: .
Grüße Jens
 
Bei dem Lader sieht es so aus, als ob er identisch mit dem LaCrosse BC-900 ist.

Dieser ist nicht unumstritten. Es kam vor, daß Akkus und/oder der Lader verschmorten. Es gibt etliche Threads im CPF darüber.
Ich habe einen BC900. Generell ein sehr gutes Gerät. Aber das mit dem Verschmoren stimmt: Mir ist bereits eine Zelle verschmort. Seitdem sehe ich den lader mit eher gemischten Gefühlen.

Dazu kommt, dass er (zumindest bei mir) vorgeschädigte, alte Zellen innerhalb von 3-4 Zyklen vollständig über den Jordan schubst. Die Kapazität hat mit jedem Ladezyklus um 300-400 mA abgenommen.

Gute Zellen lädt er aber anstandslos und dabei sehr gut und ohne übermäßige Wärmeentwicklung. Ich lade immer mit 700 mA, also noch unterhalb von 0.5C.

Ich habe den Lader übrigens in einem verzinkten Industrie-Metallregal stehen... :glgl:

Fazit: Für neue Zellen top, für alte Zellen eher nicht...

-Walter
 
Ich habe den Accu Manager von Accu Power. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Teil, was ich von anderen Ladern nicht behaupten kann. Durch das Pulsladen bringt er auch Akkus wieder auf trab, die von anderen Ladern als Defekt angesehen werden. Zwischenladen, auch von NC Akkus kein Problem, durch das Pulsen gibt es keinen Memoryeffekt mehr. Einziges Manko, beim ersten laden von neuen Akkus kann es sein das die Ladeabschaltung nicht richtig funktioniert da die Ladekurve noch zu unregelmäßig ist. Auf dem Markt ist viel Schrott (auch Markengeräte), ich habe mich vor dem Kauf lange mit Testberichten befasst und in Foren über Modellbauen und Digicams schlaugemacht. Mach das am besten auch mal, mir hat es sehr geholfen. ;)

Gruß
Martin
 
Dazu kommt, dass er (zumindest bei mir) vorgeschädigte, alte Zellen innerhalb von 3-4 Zyklen vollständig über den Jordan schubst. Die Kapazität hat mit jedem Ladezyklus um 300-400 mA abgenommen.
-Walter

hmm, das ist weniger günstig. Ich hab noch einiges an alten Zellen daheim die ich eigentlich versuchen wollte zu regenerieren, und meine neuen sollten eigentlich ganz bleiben.

mfg Martin
 
Vor ca 1 Jahr hab ich auch ein neues Ladegerät gesucht, in der Endauswahl blieben auch nur die von Accupower und das BC900/IPC1.
Schonender für die Akkus dürfte auf alle Fälle die Accupower sein, aber die können (bzw konnten damals) keine Kapazität messen. Darum hab ich das BC900 genommen und bin auch recht gut zufrieden damit, auch wenn die Bedienung recht gewöhnungsbedürftig ist.

Angeknackste und frische Akkus lass ich erst nur unter Aufsicht und auf ner Blechplatte laden (aufgrund der diversen Berichte wegen Überhitzungen), die werden zwar evtl recht warm aber richtig heiss wurde noch keiner, nach paarmal laden/entladen ist die Wärme dann meist geringer. Den Effekt hat man aber fast immer und mit jedem LG wenn man Akkus das erste mal mit hohem Strom läd.

Hier im Forum gibts auch schon nen Thread diesbzgl, da hatte ich auch mal nen Link zu nem anderen Forum gepostet, wo sich sehr ausführlich mit dem Thema beschäftigt wird
 
Last edited:
hmm, das ist weniger günstig. Ich hab noch einiges an alten Zellen daheim die ich eigentlich versuchen wollte zu regenerieren, und meine neuen sollten eigentlich ganz bleiben.
Meine neueren Zellen (Panasonic, Eneloop, ...) werden auch einwandfrei geladen, Ich hatte allerdinge einige ältere, Nennkapazität 2 Ah und mehr, die laut Ladegerät nur noch zwischen 1200 und 1000 mAh gebracht haben. Die hat das BC900 nach und nach gekillt. Die waren aber, wie gesagt, schon vorgeschädigt. Die verbrutzelte Zelle war ebenfalls so eine.

Neuen Zellen hat das BC900 nie geschadet. Ich verwende es auch jetzt noch, ohne mir groß Gedanken zu machen!

-Walter
 
Dieses BC900/IPC-1 ist doch das von Conrad, oder? Entschuldigt Leute, aber wie kann man bei einem Lader von "Power" und "hohem Ladestrom" sprechen, wenn er Mignon-Zellen (also AA) nur mit 1800mA lädt? Das ist für die meisten Zellen weniger als 1C und somit Kinderkram. Wenn ein Lader damit Zellen "grillt", dann stimmt an seiner Konstruktion etwas ganz gehörig nicht. Ich lade Mignons (Sanyo Cacnica KR1100-AAU NiCd) hier mit 4C, das macht denen gar nichts. Keine gegrillt, keine gestorben. Von Conrad-Ladern liest man aber schon, seit die Lader unter eigenem Label verbauen, immer mal wieder im Web, dass sie Akkus "grillen".
 
So einen BC900 (aber wieder unter anderem Label) habe ich auch und kann nur Positives darüber berichten. Vernichtet hat er bei mir noch nichts, und das was er so hinein lädt ist in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle sehr plausibel. Die Ausnahmen betreffen auch ausnahmslos ältere Akkus die auch schon andere Ladegeräte hinter sich haben. Mit dem Zusammenspiel mit meinen Sanyo Eneloops bin ich extrem zufrieden.

Wesentlich unter C/4 sollte man sowieso mit keinem Ladegerät mir Delta-Irgendwas Abschaltung laden, sonst wird die Ladeenerkennung gerne mal zu unverlässig.

Meine Mignons (1800-2300) lade ich i.d.R. mit 500mA, wenn es mal schneller gehen muß auch mal mit 700mA und meine Mikros mit 200mA. Mit den daraus resultierenden Ladezeiten kann ich gut leben.

Nachtrag: naturelle, mit 8A Ladestrom in 4 NiMHs will ich sicher kein Ladegerät dieser Bauform in meiner Wohnung stehen haben.
 
Last edited:
Wesentlich unter C/4 sollte man sowieso mit keinem Ladegerät mir Delta-Irgendwas Abschaltung laden, sonst wird die Ladeenerkennung gerne mal zu unverlässig.
Das Problem tritt schon bei 1/2C auf, aber Du hast die Fehlerursache schon richtig erkannt.

Meine Mignons (1800-2300) lade ich i.d.R. mit 500mA, wenn es mal schneller gehen muß auch mal mit 700mA und meine Mikros mit 200mA. Mit den daraus resultierenden Ladezeiten kann ich gut leben.
Viel zu wenig, es sei denn, Du benutzt die Akkus in einer Fernbedienung. Im Normalfall soll man die Akkus ungefähr mit dem Strom laden, mit dem sie auch entladen werden. 500mA sind jedenfalls nur noch wenig zeitgemäß, da ist die Ladekurve für die meisten Lader viel zu niedrig für das Delta-U.

Nachtrag: naturelle, mit 8A Ladestrom in 4 NiMHs will ich sicher kein Ladegerät dieser Bauform in meiner Wohnung stehen haben.
Ich weiss ja nicht, wo Du das gefunden hast, aber ich schrub 4C, das entspricht bei den genannten Sanyo einem Ladestrom von ~4A. Das ist natürlich keine Konstantstrom-Ladung, sondern ein Pulsladegerät. Damit arbeite ich schon viele Jahre und habe seitdem keinen Akkuverlust durch Ladeprobleme mehr erlitten. Das bezog sich also mehr auf NiCd. Mit NiMH befasse ich mich wenig, weil die Technik einfach unausgereift und schlecht ist. Vielleicht wird das mit den Eneloop besser. Beim Ladestrom ist das A und O, dass man die Wärmeentwicklung beobachtet. Alles, was Wärme ist, ist Ladeenergie, welche nicht in Ladung umgewandelt werden kann. Mignon-Zellen haben aufgrund ihrer begrenzten Zellfläche natürlich auch nur begrenzt die Fähigkeit, Strom pro Zeit in Ladeenergie zu speichern. Da dürfte bei NiCd bei besagten 4C die absolute Höchstgrenze erreicht sein, bei NiMH würde ich mich an 2,5C herantasten. Ich habe mal (alte, kapazitätsarme) NiCd versehentlich mit einem 8A-Impulslader geladen, die sind so heiss geworden, dass die Folienhülle weggeschmurgelt ist. Die Akkus haben es dennoch überlebt.


Dirk
 
Viel zu wenig, es sei denn, Du benutzt die Akkus in einer Fernbedienung. Im Normalfall soll man die Akkus ungefähr mit dem Strom laden, mit dem sie auch entladen werden. 500mA sind jedenfalls nur noch wenig zeitgemäß, da ist die Ladekurve für die meisten Lader viel zu niedrig für das Delta-U.
Wie ich geschrieben habe, sind die Ladungen mit meinen Akkus und 500mA plausibel, also scheint es so mit diesem Ladegerät zu funktionieren. 700mA habe ich noch nicht so beleuchtet, aber noch nichts negatives entdeckt. Vielleicht teste ich ja mal 1A, aber da ich selten Zeitnot beim Laden habe und 500mA bei Mignon und 200mA bei Mikro gut funktionieren, warum ändern.

Aber wie gesagt 1A bei Mignons werde ich mal testen und vielleicht auch mal 500mA bei Mikros.


Ich weiss ja nicht, wo Du das gefunden hast, aber ich schrub 4C, das entspricht bei den genannten Sanyo einem Ladestrom von ~4A. [...] Das bezog sich also mehr auf NiCd. [...] Beim Ladestrom ist das A und O, dass man die Wärmeentwicklung beobachtet. [...] Mignon-Zellen haben aufgrund ihrer begrenzten Zellfläche natürlich auch nur begrenzt die Fähigkeit, Strom pro Zeit in Ladeenergie zu speichern.
Eben, deshalb darf man die zwei Szenarien nicht ohne weiteres vergleichen.
 
Kann mich Steinpilz2 nur anschliessen. Habe mir selber den AccuPower AP 2010 AkkuManager gekauft und bereue es in keinster Weise. Nachdem ich mit meinem HAMA billig Ladegerät nur Frust erlebt hatte, suchte ich nach einem ordentlichen Ladegerät und wurde durch viele positive Meinungen auf das AP 2010 aufmerksam. Hier sind auch noch einige Testberichte zu sehen : http://www.ciao.de/AccuPower_AP_2010_AkkuManager__972810

Gruß
 
Der Accupower ist einiger Wahrscheinlichkeit nach ein Lader mit BTI-CCS Chip.

Ach ja: wieso hast Du den gleichen Avatar wie schrenz? Das verwirrt!
 
naturelle said:
Das ist für die meisten Zellen weniger als 1C und somit Kinderkram.


Habe das Argument gehört (bin kein Profi und gebe es nur so weiter), daß bei einer schnellen Ladung, also mit höherem Ladestrom, die Anode / Kathode eines Akku wesentlich weniger korrodiert (da ihm auch weniger Zeit dazu gelassen wird), und daß somit die Temperatur (des Akku) vernachlässigbar ist, da die Korrosion und nicht die Temperatur das Problem darstellt.

Klingt ja auch erstmal einleuchtend, egal ob ein Akku z.B. 20h lang um 1,5Grad erhitzt wird oder aber 30 Minuten um 40 Grad, in beiden Fällen entsteht die Wärme durch nicht gespeicherte Energie.
Wenn nun Korrosion nicht in einem proportionalem Verhältnis zu Wärme oder Ladesstrom steht, dann sollte man auch versuchen, die Ladezeit möglichst kurz zu halten....


Davon abgesehen benutze ich seit ca 3 Jahren eine GP Powebank Smart (1800er Akku in ca 1h) und neuerdings eine Powerbank Ultra - Smart (1800er Akku in ca 30 Min).
In der "Smart" werden die Akku ZIEMLICH heiss (gerade noch anzufassen), aber "zerschossen" hat es mir noch keine.
Mit der "Ultra - Smart" fehlen mir noch Langzeiterfahrungswerte, was nett ist, ist ein integrierter Lüfter...


mfG

Behnie
 
So jetzt habe ich das Ladegerät auch mal mit 700mA und 1000mA bei Mignon NiMH (2000-2300mAh) gestestet (meins nennt sich übrigens Technoline IC8800 (von elv) ist aber wohl identisch mit dem genannten LaCrosse BC-900) und ich kann, was die Ladeschlußerkennung anbelangt, nicht kritisches entdecken. Bei 700mA werden die Akkus bei mir handwarm, bei 1A geschätzte 50°C.

Ob die 50°C wirklich kritisch sind, keine Ahnung, ich bleibe grob bei meiner bisherigen Taktik erweitere diese aber ein wenig nach oben: Mindestens C/4, maximal gute C/3. (Also die Nennkapazität in mAh geteilt durch den Divisor ergibt den Ladestrom. Bei 1500mAh wären das ~375-500mAh, bei 2000mAh ~500-700mAh, bei 2600mAh ~650-900mAh.) Immer vorrausgesetzt wir sprechen von einem guten Ladegerät; das LaCrosse unter seinen diversen Labels ist ein solches, das ebenfalls schon genannte Accupower AP2010 hat auch einen sehr guten Ruf.
 
Status
Not open for further replies.
Back