Böker Armed Forces Fixed Blade

basti

Mitglied
Messages
678
Hallo,

nachdem Toolshop mal wieder blitzschnell geliefert hatte, hatte ich Donnerstag mein Armed Forces FB in der Post.

Dies wurde, wie alle Böker Plus Messer, in einem ansprechenden schwarzen Karton geliefert, dieser im XXL Format.

ArmedForcesFB_01.jpg


ArmedForcesFB_02.jpg


Nach dem öffnen hatte ich den gleichen Eindruck wie einige andere hier aus dem Forum:... wow... was ein Messer! :hehe:
Das Messer lag auf der Scheide auf. Die Klinge war durch eine Kunststoffhülle geschützt.

Der erste Eindruck war überwältigend. Ein wirklich großes und massives Messer. Das Armed Forces FB macht einen sehr soliden Eindruck. Der Griff ist ca. 35mm hoch und 16mm breit und liegt sehr gut in der Hand. Das der Griff zum Ende etwas "höher" wird stört eigentlich nicht. Die Riffelungen rund um den Griff sind nicht zu stark ausgeprägt, so das das Griffgefühl auch ohne Handschuhe angenehm ist. Mit Handschuhen ist es ebenfalls griffig und liegt sicher in der Hand. Ein abrutschen auf die Klinge ist durch den beidseitig groß ausgeprägten Schutz nicht möglich. Durch die zahlreichen Bohrungen lässt sich das Messer gut an einem Stock oder ähnlichem befestigen.
Das schwarze Klingenfinish ist bei meinem Exemplar durchgänig schön gleichmäßig und sauber. Lediglich im Griffbereich in den Mulden der Riffelungen ist an ein oder 2 Stellen dieses nicht vollständig. Das G10 ist sauber gearbeitet, ohne Grade etc., und an den Seiten abgerundet. Die G10 Platten sind auf jeder Seite mit 3 großen Schrauben verschraubt.

Die Klinge ist mit 5mm stärke sehr massiv und macht einen äußerst soliden Eindruck. Die Messerschneide ist ebenfalls sauber geschliffen. Die Schärfe ist, out of the box, sehr gut und rasieren ist kinderleicht.

Höllisch scharf dieses Messerchen. :teuflisch

ArmedForcesFB_09.jpg


ArmedForcesFB_08.jpg


Bei meinen ersten Tests haben mich die Serrations, mit knapp 5cm länge, nicht gestört. Meiner Meinung nach kein Nachteil an diesem Messer.

Die Scheide ist sauber genäht. Keine schiefe oder unregelmäßige Naht. Verstärkt ist sie im Bereich der Klinge durch eine Art Kunststoff. Dies sitzt wie eine zweite Messerscheide drinnen. Hier finde ich einen kleinen Nachteil dieser Konstruktion. Beim zurück stecken sollte man etwas zielen, damit man das Messer nicht daneben steckt. Die Scheide läßt sich gut am Gürtel tragen. Durch die vielen Schlaufen läßt sich auch ein Beingurt gut befestigen.
Die beiden Schlaufen mit Druckknopf, welche das Messer sichern sitzen gut. Die Untere hätte jedoch noch ein Stück weiter unten angebracht werden können. Sollte das Messer mit dem Griff nach unten befestigt werden, rutscht dieses etwas raus.

Aufgrund der zahlreichen Schlaufen auf der Vorderseite lässt sich auch gut zb. eine Tasche von Tasmanian Tiger für einen Folder, Tool oder Lampe anbringen.

Mit dem Messer lässt sich hervorragend arbeiten. Auch grobe arbeiten wie hacken dickerer Äste gehen mit dem FB leicht von der Hand. Insgesamt ein sehr solides und robustes Messer, welches auch harte Touren mit Sicherheit mitmacht. Die Klinge ist handlich und wirkt nicht sperrig (bei der Größe).

Sollte man mit dem FB zum Frühstück im Büro die Brötchen schneiden, hat man die Aufmerksamkeit seiner Kollegen garantiert.

Insgesamt finde ich das Armed Forces FB ein sehr gelungenes Messer von Böker. Mit einem Preis von 79 Euro erhält man sehr viel Qualität und ein schönes Messer: Top Preis- Leistungsverhältnis. :super:

ArmedForcesFB_03.jpg


ArmedForcesFB_04.jpg


ArmedForcesFB_05.jpg


ArmedForcesFB_06.jpg


ArmedForcesFB_07.jpg


ArmedForcesFB_10.jpg


ArmedForcesFB_11.jpg


ArmedForcesFB_12.jpg


Viele Grüße

Sebastian
 
Last edited:
Hallo basti ,

kann Dir nur zu 100% recht geben . Das Messer ist wirklich klasse genauso wie die Folder auch .Material Mix und Preis einfach TOP:super: Habe selbst die beiden Modelle und finde sie KLASSE:super: .
 
Danke fuer diesen schoenen Bericht, der ob der vielen tollen Bilder ein echtes Highlight fuer den Leser ist!

Eigentlich fand ich dieses Messer anfaenglich nicht soooo toll und Tanto ist auch nicht mein Fall ... aber Du hast es geschafft meine Neugier wieder zu erwecken. :)

\\Cheers
 
Stimmt, die Bilder sind so schön, dass man direkt wieder aufmerksam wird auf das Modell. :super:
 
Ich kann mich noch nicht so recht zwischen der Fixed- und der Folder-Variante entscheiden. Wieviel stabiler ist das Fixed? Als Messerneuling übersehe ich vielleicht auch etwas für Euch offensichtliches, könnt Ihr mir helfen?

ArmedForcesFB_11.jpg

Bild von basti
 
Back