Test: Schnitthaltigkeit verschiedener Messer (Production/Custom) an Sisal-Seil

Oliver Mendl

Mitglied
Messages
1,819
Hi,

Was ist sisal-Seil?

Richtig heißt es: Rahlenkötter Pressengarn 200Meter/kg.
Es ist eine art Seil das mit Silikaten durchsetzt ist, ein richtiger Schneidenkiller sozusagen.

Warum gerade dieser Test?

Die Idee kam mir während eines Chattabends mit Willi. Er hat großzügigerweise sowohl Seil als auch ein paar Messer für diesen Test gestellt.

Worum geht es eigentlich?

Eine kleine Erhebung (wird noch vervollständigt) bei dem bliebige Messer 60 Schnitte durch das sisal-Seil absolvieren müssen, und dabei nach jedem 5ten Schnitt die Schärfe überprüft wird. Grund hierfür waren die Erfahrungen von Willi und doch teilweise erhebliche Abweichungen, auch gleicher Stähle, verschiedener Hersteller.

Wird für irgendwas Garantiert?

Nein - Ich habe das nur zum Spaß aufgelistet, und doch darauf geachtet das möglichst immer die selbe Stelle der Klinge zum durchtrennen benutzt wird. (minimal ziehender-Druckschnitt)
so dass die Klingenlänge keine große Rolle spielt. ("Freihängend", nicht auf Unterlage)

Versuchsaufbau:
sisal_3.jpg


Bericht:
sisal_7.jpg

sisaltab2.jpg

Was sagt "mir" dieser Test?

Da seid ihr gefragt ;) Jeder der möchte ist Eingeladen etwas dazu zu schreiben. Ich möchte aber darauf hinweisen das dies in KEINSTERWEISE ein Hersteller-"bashing" werden soll! Um das zu unterstreichen, werde ich auch nach und nach noch mehr Messer, auch Identische (unterschiedlicher Generationen, Jahre), hinzufügen sofern es mir meine Zeit erlaubt.

EDIT1: Die Messer wurden alle auf dem Sharpmaker geschärft und danach Abgezogen auf Rasierschärfe. Die jeweiligen Winkel wurden eingehalten.

Grüße
Olli
 
Last edited:
Die Mühe wert!

Das finde ich einen sehr gelungenen Test! :super:

Und die Grafik erschließt sich auch nach ein paar Sekunden, insofern IMHO eine ausgezeichnete Darstellung.

Wie hast Du die Schnitte denn genau durchgeführt, wenn Du von "frei hängend" schreibst?

Das würde mich nochmal näher interessieren.
 
Hi Marc,

beagleboy said:
Wie hast Du die Schnitte denn genau durchgeführt, wenn Du von "frei hängend" schreibst?

Genau wie auf einem deiner Bilder, Schlaufe, Messer durch und hochziehen.

Grüße
Olli
 
Last edited:
Toller Test und mal was anderes als die "Hack-Vergleiche" großer Haumesser(die aber auch gut sind). :)
Mein Vorschlag:Es wäre interessant,wenn dieser Test mit Messern gemacht wird,die bei Tips zu EDC's öfter genannt werden,z.B. Benchmade Monochrome,Griptilian oder bei fixed vielleicht Becker Necker oder Fällkniven F1.....

Auf alle Fälle solche,die preislich bis 100 € liegen oder nicht großartig darüber (nicht jeder hat ein Strider o. ein Handmade).
Natürlich nur,soweit die Modelle auch verfügbar sind.

Gruß Rolf
 
Schöner Test, dessen Ergebnis wirklich gut überschaubar dargestellt ist!

Glaubst du/glaubt ihr, daß die unterschiedlichen Klingenlängen da viel ausgemacht haben?
 
rumpeltroll said:
Mein Vorschlag:Es wäre interessant,wenn dieser Test mit Messern gemacht wird,die bei Tips zu EDC's öfter genannt werden,z.B. Benchmade Monochrome,Griptilian oder bei fixed vielleicht Becker Necker oder Fällkniven F1.....

Moin Rolf,

sofern jemand ein solches dafür zur Verfügung stellt - Gerne! Dasselbe geht an Dimm ;)

thrawn said:
Glaubst du/glaubt ihr, daß die unterschiedlichen Klingenlängen da viel ausgemacht haben?

Den Aspekt Klingenlänge habe ich deswegen angesprochen, weil ja jemand kommen könnte, und sagt: "hinten geschnitten, vorne rasiert" Und damit das nicht passiert hab ich die Schneidfläche so exakt wie Möglich eingehalten und auch nur mit der, den Rasiertest gemacht.

Und ja, mein linker Arm ist nun völlig kahl, und der Rechte hat schon ein paar Kahlestellen :glgl:

Grüße
Olli
 
Olli, das ist ein Klasse Test, und vor allem ist es auch eine gelungene Darstellung.
Ein Opinel solltest Du unbedingt noch hinzunehmen. Hast Du auch eine Lauri-PT-Klinge?
Wenn mein Messer aus Ultrafort (Härten ohne C) fertig ist, schicke ich Dir das mal zu. Interssiert mich.
 
Toller Test, da er m. E. eine gute Vergleichbarkeit der einzelnen Messer gewährleistet, ohne den Aufwand hierfür allzusehr in die Höhe zu treiben. Markierst Du den zu prüfenden Klingenabschnitt mit Edding o. Ä.? Könnte vielleicht auch noch helfen.
Eine weiterhin gute Ürüfbasis gibts natürlich nur, solange Du weiterhin Deine eigenen Arme zum Rasiertest heranziehst, andere Leute haben vielleicht weichere/struppigere Haare und würden den Test verfälschen :D
 
oliver,

hd. du hast immer den selben druck mit dem seil auf die klinge?

:super: :super: david hölter's messer geniessen mein vollstes vertrauen! :D :D


was sagt der test für mich aus:

schneid-leistung in diesem medium bei dieser schnittart !

keinerlei aussage über durchgleit-eigenschaft und benutzbarkeit für bestimmte zwecke (karotte in 2mm breite scheiben schneiden)
das eine mit der top-test-leistung wird bei der karotte versagen, das andere nicht.
 
Es ist ein SCHNITTHALTIGKEITstest und kein SCHNEIDLEISTUNGstest.

Schneidleistung ist nicht material-, sondern formbezogen. Mit einem Strider WP APT gegen ein Japanisches Kochmesser beim Karottenschnippeln anzutreten wäre sinnlos. Genauso, also ob ich mit einem Brecheisen gegen einen Uhrmacherschraubenzieher antrete beim Reparieren von Kinderspielzeug.

Toller Test, Olli. Gute Ideen.
 
Last edited:
albino said:
keinerlei aussage über durchgleit-eigenschaft und benutzbarkeit...
Es geht halt nur um Schnitthaltigkeit und nicht die Schneidleistungen im Allgemeinen. Ich find's trotzdem ganz interessant und vor allem gut, dass sich jemand die Mühe macht, eine gewisse Vergleichbarkeit herzustellen.

Richtig interessant wird es da, wo der gleiche Stahl miteinander verglichen wird. (S30V ist halt nicht gleich S30V). Nach meinem (bescheidenen) Verständnis spielen Stahl, Wärmebehandlung und sicher auch der Winkel der Schneidphase eine Rolle. (Gibt's noch mehr Faktoren?). Nach noch mehr Tests wird man vielleicht die Ursachen für die Unterschiede noch besser eingrenzen können.

Nur müssen wir jetzt immer die »Nachwachspausen« von Ollis Armbeharung abwarten :)
 
schneidleistung ist auch materialbezogen ;) ,

mach mal ein messer wie der hechtsäbel in chromstahl (identische geometrie)
dann wirds lustig mit der schneidleistung :D
 
meinermeinung nach haben tests die beste aussage wenn ich als leser:

danach weiss was/wo/warum sind die vorteile - nachteile

damit ich aus meinem bentzungs-feld die richtige entscheidung treffen kann.

dazu müssen halt verschiedene tests gemacht werden ;)

auto nur 100% von vorne in eine mauer prallen zu lassen sagt zwar etwas über diese seltene verhalten aus, aber wenn ein wagen von der seite kommt? sind dann meine kinder auf dem rücksitz sicher? darüber sagt alleine der frontaltest nicht viel aus ;)

die frage war:

Was sagt "mir" dieser Test?

Da seid ihr gefragt Jeder der möchte ist Eingeladen etwas dazu zu schreiben.
 
Warum wird jetzt schon wieder angefangen, an Ollis Test rumzunörgeln ?
Da macht sich schon jemand die Mühe, einen Alltagsvergleich anhand eines vorhandenen Messer-Sortiments zu dokumentieren, da wird gleich wieder gekratzt von wegen "in der Küche hat das keine Aussagekraft" ...
Anstatt das gleich ins Lächerliche zu ziehen, sollte man es als Motivation nehmen, selber solche Vergleiche aufzustellen ;)

@Albino:
Vielleicht solltest Du den Test in der Küche mit den gleichen Messern an Möhren wiederholen, und dann auch hier einstellen - und dann bitte nichts von wegen "Impact", sondern nur auf die Referenz "Rasierfähigkeit danach" beziehen.

Wie Olli schon eingangs schrieb, beruht dieser unwissenschaftliche, aber praxisnahe Vergleich auf Willis täglicher Arbeit, und Strohballengarn ist tatsächlich eines der miesesten Schnittgüter, die man regelmäßig zum Schneiden in die Finger bekommen kann.

Gruß Andreas
 
@ Luftauge
da hast Du völlig recht, Oliver macht sich die Mühe und stellt es noch sehr bildlich dar und das ist genau das, was mich als "Benutzer" interessiert....

Oliver Mendl said:
Moin Rolf,
sofern jemand ein solches dafür zur Verfügung stellt - Gerne! Dasselbe geht an Dimm ;)
......Und ja, mein linker Arm ist nun völlig kahl, und der Rechte hat schon ein paar Kahlestellen :glgl:Grüße
Olli

Wenn Du einige "Testobjekte" (außer unrasierte Unterarme ;) )brauchen solltest...

Z.B.:
Monochrome, plain
Cherusker/Schanz-Folder
BM Outbounder
Opinel Nr. 12
Grohmann (nicht, dass es ein "gängiges" Messer wäre aber mich würd´s interessieren)
(Porto-Kosten gehen natürlich auf mich)

Bei Interesse bitte email

Gruß Olli
 
Last edited:
Moin,

was ich immer schon wusste oder zu wissen glaubte, :D wird durch Ollis Test eindrucksvoll bestätigt.
Vielen Dank dafür :super:

In diesem Test geht es einzig und allein um die Standhaftigkeit der Schneide.
Olli schärft ebenso wie ich mit dem Scharpmaker. Daher dürfte der Schneidenwinkel bei allen Messern (vllt. außer der C-Stahl Klinge) bei +/- 40° liegen.
Wie die Klingengeometrie aussieht, ist hierbei dermaßen wurscht, wie es nur sein kann, da Olli immer nur ein Band zur Zeit durchtrennt hat.
Wenn ich 16 Bänder auf einmal durchtrenne, kann es schon sein, dass eine schmale Klinge im Vorteil ist.
Aber hier? Ob der Klingenrücken nun 3 oder 10mm misst, ist ebenso egal, wie die Form des Anschliffs (Flach-, Hohl-, Brent- etc. pp.)

Gerade die Schnitthaltigkeit ist eines der meist nachgefragten Kriterien in den Kaufberatungsthreads und Olli hat die Sache mit seiner (mit Sicherheit noch erweiterbaren) Tabelle auf den Punkt gebracht.
Wie dick eine Klinge ist und welche Geometrie sie hat, sagt mir jeder bessere Onlineshop/Herstellerprospekt.
Und dass ich mit einem Spalthammer nicht zwingend gut Karotten schneiden kann, dürfte jedem Dussel klar sein. Dazu bedarf es keiner Testserie.

Ich habe bei meiner Arbeit immer wieder bemerkt, dass die S30V Klingen von Spyderco rel. schnell wieder schärfbedürftig waren.
Auch mit dem BM630 werde ich nicht wirklich glücklich. Auch hier ist die Rasierschärfe recht schnell flöten.
Die Lone Wolfs sind neben dem Doug Ritter Grippi diejenigen, die ich bei gleicher Nutzung am seltensten schärfen muss.
Sehr gut sind ebenfalls die 154CM meiner MSE von Microtech oder vom BM426.
Der X-15 T.N. vom Helios liegt irgendwo dazwischen.
Es *muss* also nicht immer PM-Stahl sein.
Richtig grottig beim Schneiden von Sisalgarn war bekanntlich Cera Titan von Böker.
Ich war nur nicht in der Lage, meine subjektiven Erkenntnisse allgemeingültig in Worte zu fassen.
Ollis Tabelle ist hierfür ein guter Anfang und mit Sicherheit eine Bereicherung fürs Forum!

Wer seine Messer nur kauft und unbenutzt in die Vitrine legt, mag diesen Thread bitte ebenso ignornieren, wie derjenige, bei dessen Schneidaufgaben die Klingengeometrie das entscheidende Kriterium bei der Auswahl des Messers ist.
Der "normale" EDC-Träger wird in dieser Tabelle mit Sicherheit wichtige Hinweise zu seiner Kaufentscheidung finden.

Willi
 
Last edited:
luftauge said:
Warum wird jetzt schon wieder angefangen, an Ollis Test rumzunörgeln ?

nörgeln wollte und will ich schon garnicht!

oliver hat eingeladen zu "was sagt mir dieser test"

und dies war meine obiektive meinung dazu!


da wird gleich wieder gekratzt von wegen "in der Küche hat das keine Aussagekraft" ...

hat es schon,

aber was gut durch fleisch geht, geht nicht gut durch karotte!

Anstatt das gleich ins Lächerliche zu ziehen

hab ich dass? :confused:



sondern nur auf die Referenz "Rasierfähigkeit danach" beziehen.

da wurde ich nicht verstanden ;)

die rasierfähigkeit nützt weder (an der karotte)v orher was noch nachher ;)


Ich schätze Oliver Mendel's Arbeit und möchte keinesfalls hier negative Stimmung oder ähnliches verbreiten!

er, der sich die mühe macht, wird meine konstruktive aussagen verstehen, das hoffe ich.

mag diesen Thread bitte ebenso ignornieren, wie derjenige, bei dessen Schneidaufgaben die Klingengeometrie das entscheidende Kriterium bei der Auswahl des Messers ist.

OK, verstanden!

LAST COMMENT.
 
Last edited:
Prima

Klasse Idee Olli :super:

Finde den Test(ablauf),das gewählte Schnittgut,sowie die Präsentation der Ergebnisse, sehr gelungen.
Für den Praktiker ist er wohl hinreichend genau und reproduzierbar .


Mit der Zeit wird das ein schönes Nachschlagewerk.

Mit Kokosstrick habe ich auch so manche Schneide strapaziert :lechz:

Da freue ich mich,wenn demnächst" neue" Messer dazu kommen.

Gruss,
Walter
 
Last edited:
herbert said:
Ein Opinel solltest Du unbedingt noch hinzunehmen. Hast Du auch eine Lauri-PT-Klinge?
Wenn mein Messer aus Ultrafort (Härten ohne C) fertig ist, schicke ich Dir das mal zu. Interssiert mich.

Hallo Herbert,

Ein Opinel hab ich, das kommt noch mit rein - eine Lauri PT Klinge leider nicht. Und dein Ultrafort Messer würd ich gerne ausprobieren :)
DANKE!

albino said:
A) hd. du hast immer den selben druck mit dem seil auf die klinge?

B) keinerlei aussage über durchgleit-eigenschaft und benutzbarkeit für bestimmte zwecke (karotte in 2mm breite scheiben schneiden)
das eine mit der top-test-leistung wird bei der karotte versagen, das andere nicht.

Hallo albino,

Mehr oder weniger gleichmässig, ja.

Richtig, ist hier aber auch gar nicht gefragt - Damit kommen wir zu meiner Aussage im Böker Reality Base Blade Review:
Oliver Mendl said:
Was soll ich an einer Waffe bemängeln das sie nicht vernünftig Zwiebeln schneidet

Was nicht heißt das die hier vorgestellten Messer Waffen sind, aber es sind halt auch keine primären Küchenmesser sondern utility's.

[Zumal ich nur das Messer von David oder das Military regelmässig in der Küche einsetze.]

--------------------------------------------------------------------

Luftauge: Danke :)
olli16: Du bekommst nacher eine E-Mail :)
williw: Du weißt, ohne dich wärs nicht möglich gewesen, DANKE!

--------------------------------------------------------------------

Ich danke für alle eure Kommentare, Kritik und Vorschläge :)
Und hoffe das hier noch weiter angeregt Diskutiert wird - neue Messer in kürze ;)

Grüße
Olli
 
Back