Benchmade Modell 610 Rukus

Flaming-Moe said:
Ist das in D schon zu haben?

Ohne irgendwelchen Forenhändlern vorgreifen zu wollen: ich glaube, eher nicht. :D

Der First Prod. Run ist komplett an die US-Händler ausgeliefert, und es wird weiterproduziert. Wann der nächste Schwung kommt, weiß ich nicht.

Aber ich könnte mir vorstellen, daß es demnächst auch einige Exemplare der ersten 1000 nach D schaffen.
 
Hi!
Ich hab eins beim Wolfster vorbestellt, der sagt es wird ende März. O Gott O Gott wie soll ich das bloß noch so lange aushalten :irre:

Gruss Patrick
 
Danke für das Angebot Beagleboy :steirer:
Ich versüsse mir die Wartezeit mit einem Mini Skirmish Black und einem Spyker die ich gestern beim Serge geordert habe.
O Herr laß März werden. Ich glaube das Rukus könnte mein neues lieblings Benchmade werden.
Gruss Patrick
 
Ein erstes Fazit

Da ich noch nicht weiß, ob ich noch mal zu einem ausführlicheren Review des Rukus komme, hier mal zwei Fakten vorab:

Was mir nach ein paar Tagen sehr deutlich aufgefallen ist, war, daß Tragekomfort nur bedingt mit der Größe zu tun hat.

Das 630 Skirmish ist nur minimal kleiner, aber beim Tragen liegen Welten dazwischen.
Das liegt wiederum auch nur bedingt daran, daß das Rukus insgesamt dicker ist.

Schuld ist vor allem der Knubbel, den der Griff ganz vorne zur Klinge hin hat.
Ich meine nicht den Fingerschutz nach unten, sondern die Verdickung, die das vordere Griffende seitlich aufweist (genau auf der Linie zwischen Axis Bar und Daumenknopf).
Ist auf meinen Fotos schwer bzw. nicht zu sehen, vielleicht liefere ich noch ein Bild nach.
Auf jeden Fall bildet dieser Knubbel einen richtig satten Druckpunkt auf dem Oberschenkel, der sehr deutlich spürbar ist.
Dies ist um so ärgerlicher, weil der Knubbel unabhängig von der Griffhaltung eigentlich überflüssig ist.

Durch die ausgeprägten Fingermulden hat man auch beim Griff mit dem Daumen auf der Griffschale (am Axis Lock) nie das Gefühl, nach vorne rutschen zu können.
Ich kann auch keine vernünftige Griffhaltung nachvollziehen, bei der man so weit nach vorne greift, daß man mit dem Daumen dort anstößt.

Das wäre alles nicht so tragisch, wenn der Clip nicht für Tip-up montiert wäre.
Denn dadurch hängt das Messer eben mit diesem Knubbel in der Tasche und drückt munter auf´s Bein.

Und damit kommen wir zum zweiten Punkt:
Tip-up ist bei dieser Messergröße IMHO nicht mehr sehr praxistauglich.
Wenn man das Messer aus der Tasche gezogen hat, muß man soweit nach vorne nachgreifen, daß sich der Öffnungsvorgang nicht mehr sehr harmonisch gestaltet.
Und das schreibe ich, der sich ja schon zusätzliche Löcher in andere Messer hat bohren lassen, weil ich Tip-up eigentlich für das einzig wahre halte (siehe mein SOCOM ).

Wie schon an anderer Stelle gesagt: es geht mir hier nicht um Zehntelsekundengewinn beim Ziehen, sondern um das, was ich unter "Benutzungsästhetik" verstehe.

Natürlich sehe ich, daß es durch den Axis Lock schwierig ist, eine Position für den Clip zu finden, aber daß es möglich ist, hat Benchmade mit AFCK und TSEK ja bewiesen.

Das hätte man IMHO designtechnisch anders lösen müssen.
Man hätte konsequent den Clip auch den rückwärtigen Teil der Axis Bar verdecken lassen können.
Einen Axis Lock muß ich nicht beidseitig bedienen.
Aber da hätte garantiert auch wieder der eine oder andere gemosert.

Und außerdem mag ich den Clip sowieso nicht. Viel zu spiddelig.
Nach meinem Eindruck biegt er sich viel leichter weg, wenn man mal mit eingeklipptem Messer irgendwo hängenbleibt als der gute alte Standardclip von BM.

Naja, so viel erstmal dazu.
Vielleicht komme ich noch dazu, diese Erkenntnisse noch zu vertiefen.

Und über Modifikationen denke ich auch schon nach... :haemisch:
 
Last edited:
Ist zwar kein neues Bild, aber zur Verdeutlichung vielleicht ganz nützlich.

Der hervorgehobene Bereich ist der, der sich nach außen (also über die Griffdicke) verbreitert.
Ich hoffe, das macht es einigermaßen nachvollziehbar.

Edit:

Jetzt muß ich meine Ungenauigkeit doch nochmal korrigieren.

Letztendlich entsteht der Knubbel dadurch, daß der Griff über dem Axis Lock tailliert ist, d.h. er wird auf Höhe des Riegels schlanker, um dann eben wieder nach vorne dicker zu werden.

Der Effekt ist der beschriebene, aber oben war´s sachlich nicht ganz richtig. :rolleyes:

Edit #2:

So, jetzt habe ich noch eine Draufsicht dazugepackt.
Wahrscheinlich interessiert´s eh´ keinen mehr. :glgl:
 

Attachments

  • 289_p4419 Kopie.jpg
    289_p4419 Kopie.jpg
    96.6 KB · Views: 311
  • Cimg2138_UP.jpg
    Cimg2138_UP.jpg
    80.3 KB · Views: 294
Last edited:
beagleboy said:
So, jetzt habe ich noch eine Draufsicht dazugepackt.
Wahrscheinlich interessiert´s eh´ keinen mehr. :glgl:
Doch, interessiert mich schon. Aber abhalten wird es mich auf Dauer sicher nicht :D .
Außerdem weiß ich ja auch aus dem Manix-Thread, daß Du recht sensible Fingerchen hast. Also eventuell auch einen überempfindlichen Oberschenkel ;) :glgl: . Deshalb werd ich das mit Vorsicht genießen, zumal ich sonst noch an keiner Stelle von einer solchen beeinträchtigenden Wirkung des "Knubbels" habe lesen können.

Auf dem Bld sieht das auch nicht wirklich störend aus...

Gruß,
sam :)
 
Ließe sich zur Not ja auch fachmännisch "ergonomisieren".
Ich hab das mit meinem 530 gemacht, da haben mich die Griffenden auch immer in die Nieren gepiekt bei IWB-Trageweise.
 
also bei mir stört der gnubbel nicht so.
aber wahrscheinlich ist meine hose auch nicht so eng, das das messer so an den oberschenkel gedrückt wird :p
 
vielleicht kann beagleboy ja mal ein foto von sich in stretchhosen machen, wo man seinen knubbel sieht :rolleyes: :rolleyes: :glgl:
 
Bonemachine said:
vielleicht kann beagleboy ja mal ein foto von sich in stretchhosen machen, wo man seinen knubbel sieht :rolleyes: :rolleyes: :glgl:

Geht nicht, meine Stretchhose ist gerade zur Instandsetzung, einen Satz neue Pailletten aufnähen... :glgl:

Naja, ich trage (wie schon angemerkt) sonst schon gerne große Folder (BM 5000A, Skirmish, MT LCC, MT SOCOM u.a.), aber bei keinem habe ich bisher derartige Feststellungen gemacht.

Probiert´s aus.
 
Last edited:
610 Sbk

Nicht, daß ich grundsätzlich der black/serrated-Freak bin, aber das Rukus sieht so nochmal verschärft aus, finde ich.

Also, "S" müßte nicht sein, aber "BK" paßt schon ganz gut.
Die optische Gewichtung von Griff zu Klinge ist hier ganz anders als beim blanken Modell.

Das Bild habe ich bei Benchmade geklaut, und es bestärkt mich noch in meinen Modifikationsplänen... :haemisch:
 

Attachments

  • BM_610SBK.jpg
    BM_610SBK.jpg
    33.5 KB · Views: 254
Last edited:
Hallo
Ich habe gestern bei PICK UP einen der First Production Run´s befingern dürfen.
Super!!! :D :D :D
Der Griff ist etwas gross und lang aber nach ein paar mal herumspielen faste er sich immer besser an.
Trotzdem kann ich verstehen was einige Leute mit "zu gross für die Hosentasche "meinen aber es gibt auch andere Folder die "zu gross sind"!
Der Klingengang ist butterweich.

Mir gefällt das Messer wirklich gut! :super:

Gruß Stefan

PS: Wäre auch schön wenn Benchmade dieses auch als Fixed auf den Markt bringen würde.
 
Sam Hain said:
Aha, Du willst die Klinge beschichten lassen.
Wie? Womit? Von wem? :D


Das habe ich gestern abend zum ersten Mal erwogen, wobei ich da an Gun Kote dachte.
Mal schauen, ich brüte da noch.
 
Back