TV-Tip - Reportagen über Messer/Schneidwaren [Keine Diskussion!]

Eben durch Zufall gesehen:
Nach der Werbung auf Pro7 bei Galileo:
Leatherman Multitools.

EDIT:
Die Wiederholung kommt am Mittwoch den 19. Oktober 2005 um 0705.
Der Beitrag kommt nach den zwei Beiträgen (über Nussecken und eine gefährliche afrikanische Strasse).
Etwa eine halbe Stunde nach Sendungsbeginn. Länge ~8min.
War interessant.
 
Last edited:
justread said:
Eben durch Zufall gesehen:
Nach der Werbung auf Pro7 bei Galileo:
Leatherman Multitools.

EDIT:
Die Wiederholung kommt am Mittwoch den 19. Oktober 2005 um 0705.
Der Beitrag kommt nach den zwei Beiträgen (über Nussecken und eine gefährliche afrikanische Strasse).
Etwa eine halbe Stunde nach Sendungsbeginn. Länge ~8min.
War interessant.


ich habe das aufgezeichnet - es sind cca. 70mb - sollte interesse bestehen, kann ich es irgendwo im www platzieren...

t.

EDIT: ach ja, meine video-karte ist nicht so toll, also die quali ist mittelmäßig...
 
Last edited:
teoretic said:
... - es sind cca. 70mb - sollte interesse bestehen, kann ich es irgendwo im www platzieren...

:hehe: das wäre toll!!!! siehst du da eine möglichkeit?

in österreich hatten wir nämlich zum angegebenen wiederholungs-zeitpunkt ein abweichendes programm :mad:

lg
bernd
 
Last edited:
Samuraischwerter jetzt gleich auf ProSieben in "Wunderwelt Wissen" !!!

Gruß Marcus

edit: Wunderwelt Wissen auf ProSieben, Welt der Wunder auf RTL2, wer soll da noch durchblicken :D ;)
 
Last edited:
Reportage: "Das Schwert der Samurai"

Hallo,

habe heute in der neuen Fernsehzeitung von dieser Reportage gelesen und dachte mir, dies hier direkt mal anzukündigen.
Erstausstrahlung am kommenden Freitag, 06.01.2006, 19.00 Uhr, auf Arte.
Auf der Homepage von Arte ist dazu folgendes zu lesen:

In Japan gibt es noch über 600 Schwertschmiede, die sich jedes Jahr darum bemühen nach einer über Jahrtausende überlieferten Technik das perfekte Katana, das Schwert der Samurai und Shogune, zu schmieden. Auch die Kampftechniken mit der antiken Waffe werden noch immer von einigen wenigen Kampfkunstmeistern nach der Tradition der Samurai unterrichtet. Dabei geht es nicht nur um die körperliche Beherrschung der Waffe, sondern vor allem um das "Schmieden der Seele" und um die Überwindung der eigenen Todesangst. Das Katana ist eine handwerkliche Meisterleistung, bestechend in seiner Schönheit und faszinierend durch seine unübertroffene Schärfe, für die Sammler auf der ganzen Welt hohe Preise zu zahlen bereit sind. Die Dokumentation begleitet die Entstehung eines Katana von der mittelalterlich anmutenden Stahlschmelze in Japans verschneiten Bergen zum religiösen Meisterschmied Sadatoshi Gassan nahe Kyoto bis zu einem Meisterpolierer, dessen Familie dieser Tätigkeit in der 17. Generation in Tokio nachgeht.

Wird also auf jeden Fall interessant und sehenswert...

Gruß und einen guten Rutsch,

Mirco
 
Schmiede Markus Balbach said:
(*)Am 15.01.2006 um 19.30Uhr kommt TerraX mit einem Film über ein keltisches Volk und deren besonderen Klingenstähle. Da ist man auf eine Vermutung gestoßen, die sehr interessant ist! Sollte man sich nicht entgehen lassen!

Hallo,

der Sendetermin ist vorverlegt worden.
Kommt schon am 8.01.2006 um 19.30Uhr!
MfG Markus


Den Beitrag von Markus Balbach habe ich aus dem Schmiedeforum kopiert, und hier angehängt.
Damit wieder etwas Linie in das Thema TV-Tipps reinkommt, habe ich die anderen Wortbeiträge entfernt :cool:
 
Last edited:
Hallo,

heute um 17.15 auf Bayern 3
kommt die Wiederholunung der Letzte seines Standes- der Messerschmied

Gruß

Moritz
 
Morgen um 17:30 bei RTL2 bei Mythbusters kommt, ob Rasierklingen in einer Pyramide länger scharf blieben als normal...
 
jetzt auf kabel 1 -> abendteuer leben -> solinger messerschmiede machen küchenmesser
 
Jetzt auf Pro7: Galileo extra:

Made in Asia

Exotische Speisen, stahlharte Schwerter und Fische, die ein Vermögen kosten - Gehen Sie mit Galileo Extra auf eine Reise in eine andere Welt....

edit:

hat sich nicht wirklich gelohnt der Beitrag :mad: . Man sieht in den Nachrichten mehr Messer / Schwerter als in dem Galileo-extra. War 'ne Wiederholung diverser Themen, welche auch noch brutal gekürzt waren.
 
Last edited:
Heute Sonntag 26.3 um 22:35 auf VOX läuft "Cliffhanger". Über den Film kann man geteilter Meinung sein aber die Spyderco-Szene hat für mich Kultcharakter.

Der Galileo-Tip von schwartzbunt kam für mich zu spät. Wem es ebenso ging, der hat event. am Dienstag abend um 0:45 eine 2te Chance. Zumindest gibt es dann einen Wiederh. von Galileo Extra.

Andreas
 
Kabel 1

Hinweis (nur falls ich's überlesen habe)
bei Kabel 1 kann man die Videos im Internet anschauen.
Habe mich schon oft dran gefreut,
Grüße aus Finnland

bwe
 
11.04.2006 Kabel 1 Journal, 18.15 Uhr

Hallo,

mein Ältester wies mich gerade darauf hin, dass das Kabel 1-Journal morgen einen Beitrag ausstrahlen möchte, in dem es darum gehen soll, wer (vermutlich in Japan) die schäfsten Messer herstellen soll. Mehr hat er (mein Sohn) leider von der Vorschau nicht mitbekommen.

Gruß

Jo
 
Last edited:
Heute Abend..Spielfilm...

Um 23.40 Uhr kommt auf RTL II ein Spielfilm, über dessen Qualität ich natürlich nichts sagen kann.

The Blade - Das zerbrochene Schwert


Gruß

Frank
 
Back