Aufbewarung und pflege von Karbon-Japanern

Wotan

Premium Mitglied
Messages
584
Habe mir zu Weihnachten dieses http://tinyurl.com/exn8g Japanisches Küchenmesser gegönnt.
Da ich in der Forensuch keine Antworten gefunden habe, hier meine Fragen:

Aufbewarung-
Wie bewart ihr eure "Japaner" auf ?
In der Schachtel ? Muß es ein Holzblock sein? -oder gibt es noch was anderes ?

Pflege-
Bezieht sich bei meiner Frage nur auf "rostende Klingen"
Muß es extra Öl für die Klinge sein, oder reicht auch "normales Öl" z.B. Olivenöl ?
:confused:
 
Wotan said:
Aufbewarung-
Wie bewart ihr eure "Japaner" auf ?
In der Schachtel ? Muß es ein Holzblock sein? -oder gibt es noch was anderes ?
Hallo Markus,

gratuliere zu dem Messer. Meine hängen am Magnetstreifen (Kratzer entstehen), das Yanagi ist in der Scheide. Manche sagen, dass der Einfluss des Magnetfeldes die Messer stumpf mache, dies entspricht nicht meiner Erfahrung.

Die Schachtel ist in Ordnung aber umständlich. Wichtig ist nur, dass Du das Messer immer richtig abtrocknest.

Wotan said:
Pflege-
Bezieht sich bei meiner Frage nur auf "rostende Klingen"
Muß es extra Öl für die Klinge sein, oder reicht auch "normales Öl" z.B. Olivenöl ?
Es gibt spezielles japanisches Klingenöl (Kamelienöl), Herder (der Importeur) rät jedoch für die längere Aufbewahrung davon ab wg. Einnistung von Bakterien. Sie empfehlen Zeitungspapier. Ich selbst mache gar nichts.
 
@ Wotan!

Wie bewart ihr eure "Japaner" auf ?

Für meine neuen Hattoris - vor Wiehnachten noch aus Japan eingetroffen :super: - habe ich mir aus Kirscholz mit N 50 Magneten einen Messerhalter gebaut. Da bekommen sie keine Kratzer, und sind gleich bei der Hand :teuflisch

xxa
 
Von üblichen Küchen-Pflanzenölen würde ich zumindest dann abraten, wenn Du die Messer nicht regelmäßig benutzt (Urlaub !), da diese teilweise unschön verharzen können und dann einen unangenehm bappigen Film bilden. Wenn Du die Messer wöchentlich hernimmst sollte das aber kein Problem sein.
Ob Du damit auch irgendwelche bakteriellen Probleme (wie o.g. beim Kamelienöl) riskierst weiß ich ned.

Grüße Rainer
 
Hallo Peter,

schau mal bei supermagnete.de , da wird das mit den N-Nummern erklärt.
Die Neodymagnete gibt es in verschiedenen Formen und Größen. Ist 'ne ganz andere Liga wie die Teile aus alten Lautsprecher etc...

Ich hoffe, ich hab' XXA richtige interpretiert :D
 
xxa said:
@ Wotan!



Für meine neuen Hattoris - vor Wiehnachten noch aus Japan eingetroffen :super: - habe ich mir aus Kirscholz mit N 50 Magneten einen Messerhalter gebaut. Da bekommen sie keine Kratzer, und sind gleich bei der Hand :teuflisch

xxa


Ja genau was sind denn nun N 50 Magnete und wie hast Du die mit dem Kirscholz verarbeitet,gibt es da eventuell Bilder von?Wenn ja sofort her damit!!! :cool:

Gruß Rick.
 
peterk said:
...Es gibt spezielles japanisches Klingenöl (Kamelienöl), Herder (der Importeur) rät jedoch für die längere Aufbewahrung davon ab wg. Einnistung von Bakterien...

Davon habe ich noch nichts gehört, ich habe Kamelienöl auf ein Tuch gegeben und wische damit die Klinge nach dem Trocknen ab.

Aber wenn Dir das zu gefährlich ist, vielleicht probierst Du es mal mit Nelkenöl:
"Das Nelkenöl hat einen warmen, kräftigen Duft. Es ist erwärmend, daher Vorsicht bei Menschen mit sensibler Haut. Nelkenöl muss mit einem Trägeröl verdünnt werden, um es auf die Haut aufzutragen. Am besten sollte Nelkenöl mit Nachtkerzenöl verdünnt werden. Nelkenöl wirkt antibakteriell, vertreibt Insekten, Stechmücken und Motten und hat eine schmerzlindernde Wirkung."

Was will man mehr, es hilft also sogar, wenn man sich schneidet... :teuflisch
 
@ peterk! und Rick Bässer!

Habe mein Kirschenholz in diese Form ( eBa* Nr. 4429592930 ) gemacht und als Magneten auch bei eBa* habe ich die genommen Nr. 7538677615 in zwei Reihen also 10 Stück. Habe von der Rückseite zwei Nuten in das Holz gefräst und die Magneten versenkt. Aber ACHTUNG die Magneten auf eine Stück Eisen oder Blech geben und DANN ERST versenken!!! Wenn Mann versucht es ohne Eisen oder Blech zu machen, KNALLEN die Magenten aufeinader und brechen!!!!!!! Bei der Kraft diesen Magneten kannst Du eine Schneeschaufel draufhängen.

xxa

PS: Das verlinken zu eBa* funkt irgenwie nicht :confused: hoffe ich habe damit gegen keine Regeln verstoßen, aber so ging es am einfachsten für mich. Habe mein Magneten auch dort gekauft. Das Holz natürlich nicht :super:
 
xxa...Habe mein Kirschenholz in diese Form ( eBa* Nr. 4429592930 ) gemacht und als Magneten auch bei eBa* habe ich die genommen Nr. 7538677615 in zwei Reihen also 10 Stück... PS: Das verlinken zu eBa* funkt irgenwie nicht :confused: hoffe ich habe damit gegen keine Regeln verstoßen...[/QUOTE said:
Das finde ich eine sehr schöne und sichere Magnetleiste!

Wenn das Trennen der Magnete ein Problem ist, könnte man einzelne taschenförmige Aussparungen fräsen.

Noch ne Frage: Hätte bei der Stärke dieser Magnete nicht eine Reihe schon gereicht?

PS: ibäh scheint ein verbotenes Wort zu sein, vielleicht sind deshalb auch keine Links möglich (wobei ich nicht weiss, ob der Text des Links möglich/zulässig wäre), aber mit der Artikel-Nr. klappts ja auch.
 
an hochwertigen runden einzelmagneten von rösle. die sind absolut plangeschliffen und entgratet. da verkratzt absolut nichts und die halten bombensicher. griffe werden ab und zu poliert und geölt. olivenöl oder irgend ein anderes haushaltsöl reicht da.
 
Supermagnete sind echt genial. Habe ein paar davon. Aber Achtung bei EC-Karten, VHS-Kassetten, Musikkassetten, Fernsehern und Metallen, die durch den Kontakt dauermagnetisiert werden. Bei einem späteren Schärfen des Messers könnten die "Späne" am Messer wegen der Magnetisierung backen bleiben. Das ist dann etwas nervig.

Zum Pflegen nehme ich Nelkenöl oder das etwas günstigere Kamelienöl.
Bitte kein Öl aus der Apotheke benutzen. Da sind jede Menge anderer Stoffe drin. Z.B. bei www.Dick.biz gibt es entsprechende Öle.
 
@hobby!

Noch ne Frage: Hätte bei der Stärke dieser Magnete nicht eine Reihe schon gereicht?

Eine Reihe schon, aber dann doppelt hatte mir schon 1o gekauft. Nur bei einer Reihe besteht die Möglichkeit, dass sich die Messer verdrehen können. Bei zwei Reihen passiert das nicht.

Wenn das Trennen der Magnete ein Problem ist, könnte man einzelne taschenförmige Aussparungen fräsen

Daran hatte ich auch gedacht, nur meine Leiste ist 300mm lang und 5 Magneten in einer Reihe ergeben 200mm und das wollte ich mir dann doch nicht antun. Ach noch was habe die Magenten versetzt angeordnet. Da mir einer gebrochen ist, habe ich mit dem halben oben begonnen und unten mit einem ganzen. War das auch für was gut :D


Bei einem späteren Schärfen des Messers könnten die "Späne" am Messer wegen der Magnetisierung backen bleiben. Das ist dann etwas nervig.

Dazu kann ich noch nichts sagen, die Messer sind noch scharf. Kann ich mir aber vorstellen.

an hochwertigen runden einzelmagneten von rösle. die sind absolut plangeschliffen und entgratet. da verkratzt absolut nichts und die halten bombensicher.

Kann ich mir nicht ganz vorstellen :confused: Denn um das Messer vom Magneten zu trennen machst du eine seitlichte Bewegung und die genügt schon um die Oberfläche zu verkratzten. Selbst wenn du es nach vorne wegziehst wird das leider passieren. Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist, dass diese Magneten eine Kunststoffumrandung haben die um einige zehntel Millimeter über die Magneten ragen. Das bedeutet der Rand ist höher als der Kern (Magnet). Dann sollte auch nichts passieren.

xxa
 
Last edited:
Bitte verwendet kein Olivenöl für eure Messer!
Hab den Fehler mal mit einem schönen Rasiermesser gemacht.
Olivenöl enthält Säuren die den Stahl angreifen.
Aber zum Kochen gibs nix besseres!
 
marcy said:
Bitte verwendet kein Olivenöl für eure Messer!
Hab den Fehler mal mit einem schönen Rasiermesser gemacht.
Olivenöl enthält Säuren die den Stahl angreifen.
Aber zum Kochen gibs nix besseres!

ein gutes olivenöl hat unter 1% säure. ansonsten taugt es sowieso nicht zum kochen (-: das macht keinem messer etwas aus. zumal ein küchenmesser ja im gebrauch ist und nicht eingeölt monatelang herumliegt.
 
Denke der Säuregehalt im Oliven- od anderem "Küchenöl" ist, bei regelmässiger Benutzung, ehr nebensächlich. Nur das gute Stück nicht tropfölig in den unten verschlossenen Messerblock stecken. Könnte sonst auf Dauer etwas ranzig riechen, da sich das Öl am Boden sammelt. Grössere Probleme bekommst du beim schneiden von säurehaltigen Lebensmitteln( Zitrone, Obst usw.). Also schön putzen.

Gruss
 
Last edited:
ich öle nicht oder geziehlt,

ich kann zwar akiem zustimmen und anderen auch,

handhabe das ganze jedoch etwas anders:

- messer die ständig im gebrauch sind werden nur mit spühlmittel und wasser gereinigt (spühlmittel ist alkalisch ;) und neutralisiert vorhandene säuren)

- messer die längere zeit nicht verwendet werden (weil ich zb sashimi nicht jeden tag mache, ein yanagiba) wird gewaschen und mit kamelienöl eingeölt (das ist sicherer als olivenöl oder....)

achten solltest du darauf ob schachtel, schublade, block, oder wo auch immer auf feuchtigkeit. je trockener, je besser.

aber jetzt nicht in die trocknungs-öfen :irre:
 
Back